xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluken mit Ventilation bzw Zwangsbelüftung

lachshuhn am 23 Jan 2020 11:35:37

Moin,
Ich habe mir letztens zwei neue Dachluken gekauft da ich gerne Klarglas wegen des Lichtes haben möchte.
Die erste Probefahrt war ernüchternd.
Die Dinger machen extreme Windgeräusche.
Als Fahrer bekommt man das nicht unbedingt mit aber die Passagiere die hinten sitzen.
Jetzt musste ich mit erschrecken fest stellen das zum größten Teil nur noch Klarglaslucken mit Zwangsbelüftung gibt .
Das ist doch Mist.
Ich bin alt genug und kann selbst entscheiden wann ich von da oben Luft haben möchte.
Jedenfalls während der Fahrt nicht.
Wo bekomme ich geschlossene Dachlücken ohne Lüftung in 40x40 Klarglas her.

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 23 Jan 2020 11:38:13

Es gibt doch für diverse Fenster die DIchtungsgummis zu bestellen bzw lässt sich das recht einfach selber machen. Schau wie groß die Lücke ist (ist ja meistens eine Nut) und mach da die passende Dichtung rein

Gast am 23 Jan 2020 13:45:35

lachshuhn hat geschrieben:...Ich bin alt genug und kann selbst entscheiden wann ich von da oben Luft haben möchte...

Aber anscheinend doch zu jung um genau zu lesen ob die Teile dicht oder zwangsbelüftet sind befor du sie gekauft hast.

Davon ab, schau mal ob der Aufbau des Rahmens der Luken die Verwendung eines Dichtungsgummis im U-Profil --> Link zulässt.

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

RolWi am 23 Jan 2020 14:08:51

Ich empfehle für die Dichtung ein Kompriband zu ordern.
Diese gibt es in verschiedenen Breiten (wegen der eben schon angegebenen Nut) auch gut bei amazon zu kaufen für kleines Geld.

Nach Anbringen des Kompribandes war auch bei mir Schluss mit Zwangsentlüftung.

Gutes Gelingen wünscht
Roland

hogimobil am 23 Jan 2020 15:18:08

Vielleicht schaust du z. B. Mal hier: --> Link.

rodiet am 23 Jan 2020 17:09:48

lachshuhn hat geschrieben:Wo bekomme ich geschlossene Dachlücken ohne Lüftung in 40x40 Klarglas her.
Für die Mini Heki gibt es nachrüstbare Dichtungen hier: Amazon Link

Taunuscamper am 23 Jan 2020 22:18:45

Und Obacht,
Die Dichtung im Miniheki wird geklebt und ist im geöffneten Zustand gut sichtbar! Am besten also glasklaren Kleber verwenden, alles andere sieht sch....e aus!

Jürgen

felix52 am 23 Jan 2020 23:15:31

Die Mini-Heki etwa im Bad oder Schlafbereich braucht eine Dichtung eher nicht.
Das Problem wird ja mechanisch durch aktives Öffnen oder Schließen erledigt.

Die Midi Heki sollte man eher nicht ohne Zwangsbelüftung betreiben.
Diese dient meistens der Durchlüftung des Bereichs der Küche und sorgt zusammen mit der Zwangsentlüftung
für Sicherheit und lecker Essen ohne Gefahr.

Ist nur meine Meinung. :)

Rockerbox am 23 Jan 2020 23:35:39

Und was ist die „Gefahr“, wenn man alle Dachluken mit Dichtungen ausstattet?

Der Erstickungstod?

Kein Mensch erstickt oder ist in sonstiger Gefahr bei nicht zwangsbelüfteten Dachluken! Und beim Kochen macht man die Luke (und/oder das Fenster) in der Küche üblicherweise sowieso auf, der Kochmief wird durch die Zwangsbelüftung alleine nicht abziehen.

Die Vorteile der Dichtungen sind einmal wesentlich weniger Geräusche, deutlich weniger Zugluft und weniger Dreck. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten und wir leben immer noch :mrgreen:

Gast am 23 Jan 2020 23:58:28

Rockerbox hat geschrieben:Die Vorteile der Dichtungen sind einmal wesentlich weniger Geräusche, deutlich weniger Zugluft und weniger Dreck. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten und wir leben immer noch :mrgreen:

Aber du verstößt bestimmt gegen irgendeine DIN. :lol:
Wenn das jetzt eine Elektro - oder Gasgeschichte wäre kämen schon wieder die Normenwächter um die Ecke :lol:

w112 am 24 Jan 2020 06:42:16

Bodimobil hat geschrieben:
Aber du verstößt bestimmt gegen irgendeine DIN. :lol:
Wenn das jetzt eine Elektro - oder Gasgeschichte wäre kämen schon wieder die Normenwächter um die Ecke :lol:

Ich hab gesucht, es gibt scheinbar keine DIN und auch keine Vorschrift.

Das verunsichert mich jetzt. Ich will fremdgeregelt werden!

Spass beiseite. Ich bin WoMo Newbee und lasse mein halbausgebautes WoMo, welches auch noch nicht komplett fertigisoliert ist für acht Wochen alleine. Meine Einbauten mache ich auf der Strasse vor dem Haus und stelle am Morgen schon fest, dass teilweise die nicht isolierten Bleche feucht sind. Das kann auch daran liegen, dass ich während des Tages im geheizten Aufbau bei der Arbeit schwitze? Seit ich einen Luftentfeuchter drin hab ist es besser. Vorher lag die Luftfeuchtigkeit bei ca. 60%, jetzt nach dem Einsatz des Entfeuchters bei ca. 45%. Die montierte Dachluke hat eine Zwangsentlüftung und ich habe diese mit Profilgummi versehen. Vorher hatte ich Fahrgeräusche, danach nicht mehr.

Ist es nicht besser, den Profilgummi für die nächsten acht Wochen rauszunehmen um die feuchte Luft (Kondenswasser) abzuführen?

Im Normafall denke ich, muss man -wie zuhause auch- entscheiden, wann und wie gelüftet wird. Stichwort Schimmelvermeidung durch Stosslüften. Gibt es Euererseits Empfehlungen fürs WoMo?

Danke vorab.

rkopka am 24 Jan 2020 10:50:32

Rockerbox hat geschrieben:Kein Mensch erstickt oder ist in sonstiger Gefahr bei nicht zwangsbelüfteten Dachluken! Und beim Kochen macht man die Luke (und/oder das Fenster) in der Küche üblicherweise sowieso auf, der Kochmief wird durch die Zwangsbelüftung alleine nicht abziehen.

Außerdem steht normalerweise rund um den Herd und in der BA deutlich, daß man beim Kochen eine Dachluke oder die Türe offen haben muß.

Die Vorteile der Dichtungen sind einmal wesentlich weniger Geräusche, deutlich weniger Zugluft und weniger Dreck. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten und wir leben immer noch :mrgreen:

Ja. Ich hab nur eine Luke "offen" gelassen.

w112 hat geschrieben:Im Normafall denke ich, muss man -wie zuhause auch- entscheiden, wann und wie gelüftet wird. Stichwort Schimmelvermeidung durch Stosslüften.

Das kommt wohl immer auch auf die Nutzung an. Wenn wenig Feuchtigkeit eingebracht wird, dann kann man sich das Sparen. Ist also eher ein Thema für Wintercamper und Dauerwohner.

Hier --> Link wird übrigens eine DIN angesprochen.

RK

w112 am 24 Jan 2020 11:05:36

rkopka hat geschrieben:
Hier --> Link wird übrigens eine DIN angesprochen.

RK

you made my day

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichtung einer Außensteckdose
Hilfe, Aufwandeinschätzung Wasserschaden, Eura Mobil 635 VB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt