aqua
anhaengerkupplung

Zahnriemenwechsel - Wasserpumpe mit wechseln oder nicht? 1, 2


gastino am 02 Feb 2020 10:45:42

Die 90er sind lange vorbei, da war es noch üblich, die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel gleich mit austauschen zu lassen.
Mittlerweile halten die wie auch die anderen Lager, die man ja auch nicht mit austauscht. Oder hat schon jemand seine Nockenwelle gleich mit tauschen lassen, nur weil gerade mal der Zahnriemen runter war?

Anzeige vom Forum


Elgeba am 02 Feb 2020 11:11:06

Das ist schon fast eine Glaubensfrage,darüber gibt es auch in anderen Foren ellenlange Threats.Ich persönlich lasse die Wapu immer mit austauschen und bin so auf der sicheren Seite.


Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

bonjourelfie am 02 Feb 2020 12:26:18

bayernfranzl hat geschrieben:
Was heißt kaputt?? Undicht, oder anderweitig kaputt? Wenn ihr abgeschleppt wurdet, war ja mehr kaputt, aber was?

Wenn nur Kühlerwasser fehlt, füllt man auf, und fährt weiter....aber bei euch muß die Kühlung ja ausgefallen sein??

Danke für Aufklärung


Es passierte auf der Autobahn, ich konnte gerade noch die nächste Raststätte anfahren. Da die nächste Werkstatt ziemlich weit weg war und wir nicht genau wussten wieviel kaputt ist, wurden wir halt abgeschleppt. Von einer Werkstatt zur nächsten konnten wir dann selber fahren. Die WaPu war regelrecht in zwei Teile zerbrochen. Wir haben übrigens keinen Zahnriemen sondern Steuerkette. Schaut mal --> Link

LGElfie

Anzeige vom Forum


Jonah am 02 Feb 2020 13:29:44

xiero999 hat geschrieben:Ok, ich denke, ich mache das mit.
Wenn ich hier von Beträgen von 450,- lesen, dann werde ichganz neidisch. Da hab ich hier in Hamburg/Schleswig-Holstein noch keinen Anbieter für gefunden...


Hallo, ich habe auch 450 Euro bezahlt, war noch der Keilriemen mit dabei. Wasserpumpe kann ich mich nicht mehr dran erinnern. War oben bei dir in der Ecke im Urlaub und habe Freunde östlich von Lübeck besucht. Habe dort deren Werkstatt ausgewählt, weil die mir empfohlen wurde. Termin gemacht und dann habe ich vor Ort drauf gewartet. Rewe ist in der Nähe, Lidl, auch ein See, man bekommt die Zeit schon rum. Evtl. kommt das für dich auch in Frage von der Entfernung her. Höhe der Werkstatttore weiß ich nicht, mein Kasten ist unter 3 m hoch, aber man kann ja anrufen und nachfragen: --> Link

wosch03 am 02 Feb 2020 14:34:33

Hallo,

mir ist die Wasserpumpe mal mitten in der Türkei kaputt gegangen. War sehr mühsam, da dort der Motor nicht gefahren wurde und somit kein Teile zu bekommen waren. Musste mich dann mit viel Wasser nachschütten bis Griechenland durchschlagen.
Man kann einer Wapu eben nicht ansehen, wie gut die noch ist. Irgendwann ist dann eben das Lager duch und dann läuft das Wasser raus. Es ist übrigens kein sinnvoller Vergleich mit der Nockenwelle, da die im Gegensatz zur Wapu Ölgeschmiert ist. Die Umlenkrollen des Zahnriemens werden ja auch immer mit gewechselt.

Besten Gruß
Wolfgang

gastino am 02 Feb 2020 18:01:54

wosch03 hat geschrieben:Es ist übrigens kein sinnvoller Vergleich mit der Nockenwelle, da die im Gegensatz zur Wapu Ölgeschmiert ist. Die Umlenkrollen des Zahnriemens werden ja auch immer mit gewechselt.


Die Lager der Umlenkrollen sind auch nicht im Ölbad. Und was ist mit der Lichtmaschine, dem Klimakompressor? Alles bei jedem Riemenwechsel mit wechseln?

Klar kann man alles durchwechseln, nur weil es nicht so teuer ist und irgendwann mal irgendwo kaputtgegangen ist. Nur sonderlich sinnvoll ist das nicht mehr. Man kann beim Wechsel der Riemen auch nachschauen, ob die Lager noch ok sind.

Rockerbox am 02 Feb 2020 18:24:58

Naja, der Aufwand eine LiMa zu wechseln ist wohl ungleich geringer als der für die Wasserpumpe ....


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 Bj 1997 - Ölfilter undicht
Ducato 280 Zündschloss defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt