xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Projekt 2000 Einstiegshilfe, Trittstufe

Roger8 am 29 Jan 2020 00:05:48

Hallo Zusammen

Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft und hab nun Folgendes Problem: An meinem Womo ist die automatische Trittstufe auf der Seite defekt. Genauer gesagt der Elektromotor ist leider hin und nicht mehr zu retten. Ich bin selber Mechaniker und da ist wirklich nichts mehr zu machen!

Nun suche ich ein Ersatzteil aber komme leider nicht weiter!

Zum Womo:
Iveco 40-12 Baujahr 1996 Mobilvetta

Auf der Trittstufe steht was von Projekt 2000 und Disigne bei Mobilvetta

Nirgends ist ein Typenschild oder sonst was zu sehen leider!!

Hatte hier schon jemand dieses Problem oder kennt jemand diese Firma wo ich für Ersatzteile nachfragen kann?

Bin kein Neuling aber bestimmt noch Anfänger in dem Sektor :lol:

Gruss Roger aus der Schweiz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Jan 2020 00:08:56

Schau mal hier: --> Link

Die interne Suchfunktion hilft dir vielleicht weiter.

Roger8 am 29 Jan 2020 00:25:45

Tschau

Danke für den Link aber so richtig weiter bringen mich die Beiträge leider nicht auch weil in einem Beitrag eine Adresse wo man Teile für so alte Trittstufen herbekommt leider nicht mehr funktioniert! :(

Anzeige vom Forum

hampshire am 29 Jan 2020 00:33:11

Schau mal hier --> Link

KaeptnBlaubaer am 29 Jan 2020 06:16:24

--> Link

Sorry - Hampshire hatte ich übersehen

Roger8 am 29 Jan 2020 09:45:41

Hallo zusammen

Erstmal ein grosses Danke für eure Hilfe ich habe nun mal Fotos und Anfrage versendet mal schauen ob mir da jemand helfen kann. Wie gesagt das ganz ist halt schon alt! :?

spider53 am 29 Jan 2020 10:04:04

Hallo,
du kannst dich auch direkt an Project 2000 wenden.

Moderation:eMailadressen sind im Forum nicht gestattet

Bei mir waren die sehr hilfsbereit. Ich hatte vor dem Kauf Fragen zu den genauen Maßen und habe sofort entsprechende Zeichnungen bekommen. Die hiesigen Händler hatte alle keine Ahnung oder keine Lust.

Gruß spider53

Roger8 am 29 Jan 2020 10:35:50

Tschau

Auch sehr hilfreich das hab ich gleich gemacht bin mal sehr gespannt. ein Händler aus der Schweiz hat schon geantwortet das es keine Ersatzteile mehr gibt für die Stufe. Aber so schnell gebe ich nicht auf :)

Roger8 am 30 Jan 2020 01:06:53

So ich muss hier das mal schreiben: Ich habe mein Treppenmotor nun mal ordentlich unter die Lupe genommen!

Ihr werdet jetzt lachen aber morgen mach ich ein Telefon dann hab ich einen neuen Motor! Der Motor ist echt der Witz des Tages sorry das ich euch alle so gefordert habe. Wenn jemand mit so einer Treppe wie ich ein Problem mit dem Motor hat nicht lange suchen Motor ausbauen Internet an und einfach ein Scheibenwischermotor von einem Fiat 500 aus den 50er bestellen!

Mehr braucht es nicht ist ganz ein einfacher Fiat 500 Scheibenwischermotor aus den 50er :D

Danke nochmals für eure Hilfe :)

p.s. Manchmal steht bei mir wohl ein Elefant auf dem Schlauch :D

Zum Glück hat auch noch der Innenraumlüfter den Geist aufgegeben so wird mir nicht langweilig ;)

Dirk71 am 25 Apr 2020 22:02:56

Hallo Roger8
Hast Du vielleicht eine Fiatnummer von diesem Motor?

norbert1704 am 19 Okt 2021 11:14:06

Hallo in die kundige Runde,
an unserem Knaus Sky TI 700 MEG, EZ 2016 (den wir erst seit einem guten Jahr besitzen) ist eine elektrische Trittstufe von Projekt 2000 verbaut.
Grundsätzlich tut sie, was sie soll, und fährt auf Schalterdruck raus und rein.
Nun meine Frage: Müsste sie eigentlich bei Einschalten der Zündung nicht automatisch einfahren oder müsste es zumindest ein Warnsignalgeben im ausgefahrenen Zustand geben? Beides ist bei unserem Womo nicht der Fall. Ist da evtl. eine Sicherung defekt (wenn ja, wo könnte ich die finden) oder kann diese Funktion einbauseitig einfach nicht vorgesehen sein?
Wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Norbert

malibu278 am 19 Okt 2021 11:47:01

Hi zusammen,
ich habe auch ein aktuelles Problem mit der Stufe und möchte mich (wenn's erlaubt ist) hier "anhängen" :
Bei mir ist die linke Schraube abgebrochen, welche die Treppe mit dem Motor verbindet.
Damit ich versuchen kann, die restliche Schraube heraus zu bekommen, muss man die ganze Treppe
abbauen. Leider bin ich kein Handwerker/Monteur und bräuchte dazu Hilfe:

? Wie bekommt man die 4 Schrauben auf, mit denen die Treppe am Chassis hängt?
Unten ist zwar jeweils eine Mutter, aber oben nur ein "glatter flacher Kopf" ?

? Wie trennt man die elektr. Leitung?
Außerhalb des Motorkasten ist anscheinend keine Steckverbindung,
muss man dazu den schwarzen Motorkasten öffnen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar !
Soweit vG Werner

Die Treppe nennt sich auch Project 2000 srl, Baujahr 2017

taps am 19 Okt 2021 15:09:56

malibu278 hat geschrieben:? Wie bekommt man die 4 Schrauben auf, mit denen die Treppe am Chassis hängt?
Unten ist zwar jeweils eine Mutter, aber oben nur ein "glatter flacher Kopf" ?
Für einen Tipp wäre ich dankbar !
Soweit vG Werner

Hallo Werner,
das sind Schlossschrauben, die haben unter der geraden Fläche einen Vierkant.
Wenn Dein Boden noch kein Torf ist, einfach die Muttern abdrehen. (Vorher ordentlich mit WD-40 einjauchen und ziehen lassen)
Gruß
Andreas

Acki am 19 Okt 2021 16:47:38

Es gibt verschiedene gute Anleitungen zu dieser Treppe, die nicht so selten Probleme macht, im Netz!
Hier eine davon ... --> Link

Und weiter ... --> Link

Schaltplan ... --> Link

norbert1704 am 19 Okt 2021 17:41:36

Hallo Acki,
ist dein Beitrag eine Reaktion auf meinen Beitrag, den von Werner oder auf beide?
Wie auch immer - vielen Dank für den Schaltplan, den ich allerdings als "Stromlegastheniker" nicht lesen kann und der mir ohne weitere Erläuterung nur bedingt weiterhilft :( . Ich erkenne wohl, dass es die eine oder andere Sicherung gibt, weiß jedoch nicht, was jeweils abgesichert wird, gescheige denn, wo ich sie suchen müsste :? .
Norbert

malibu278 am 19 Okt 2021 23:13:54

Hi Andreas und Acki,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde zuerst versuchen, das ganze Teil auszubauen
und dann schraub ich den schwarzen Kasten auf und
sehe weiter, ob ich die abgebrochene Schraube raus
bekomme - jetzt ist erst mal Ruhe angesagt (liege mit
Erkältung im Bett).
Nochmals danke für die Hilfe
und viele Grüße
Werner

norbert1704 am 14 Nov 2021 13:22:31

norbert1704 hat geschrieben:Hallo in die kundige Runde,
an unserem Knaus Sky TI 700 MEG, EZ 2016 (den wir erst seit einem guten Jahr besitzen) ist eine elektrische Trittstufe von Projekt 2000 verbaut.
Grundsätzlich tut sie, was sie soll, und fährt auf Schalterdruck raus und rein.
Nun meine Frage: Müsste sie eigentlich bei Einschalten der Zündung nicht automatisch einfahren oder müsste es zumindest ein Warnsignalgeben im ausgefahrenen Zustand geben? Beides ist bei unserem Womo nicht der Fall.

Hallo zusammen,
möchte mich noch einmal mit meiner Frage in Erinnerung bringen; allerdings habe ich inzwischen in Erfahrung bringen können, dass die Trittstufe ab Werk verbaut sein muss (KNAUS- Händler hat seine EDV bemüht :) ) und von daher müsste die Stufe mit Einschalten der Zündung eigentlich automatisch einfahren, was sie leider nicht tut :( .
Daher nochmal meine Fragen: Wie wird diese Funktion gesteuert? Gibt es irgendwo eine Sicherung, die man überprüfen könnte?
Der KNAUS-Händler hat zwar angeboten, der Sache nachzugehen, mir aber in Aussicht gestellt, dass der Aufwand (und damit sicher auch die Rechnung :cry: ) erheblich sei. Deswegen möchte ich vorher gerne erst mit meinen Möglichkeiten (und der freundlichen Hilfe des Forums) der Problematik nachgehen und gleichzeitig mein WOMO besser kennen lernen.

Vielen Dank und bleibt gesund in dieser verrückten Zeit
Norbert

thomas56 am 14 Nov 2021 13:37:25

norbert1704 hat geschrieben:Der KNAUS-Händler hat zwar angeboten, der Sache nachzugehen, mir aber in Aussicht gestellt, dass der Aufwand (und damit sicher auch die Rechnung :cry: ) erheblich sei.

Ich denke, da fehlt nur D+. Den Preis dafür kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist nur die 3A-Sicherung kaputt?

norbert1704 am 15 Nov 2021 16:05:26

thomas56 hat geschrieben:Ich denke, da fehlt nur D+. Den Preis dafür kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist nur die 3A-Sicherung kaputt?

Hallo Thomas,
danke für deine Reaktion.
Leider habe ich keinen Schimmer, wo ich die die D+ Leitung und die von dir genannte 3A-Sicherung suchen muss.
Vielleicht hast du (oder sonst jemand) einen Tipp. Es handelt sich um einen KNAUS Sky Ti 700 MEG.

Danke und Gruß
Norbert

norbert1704 am 13 Aug 2022 10:21:01

Hallo in die Runde,
nachdem ich länger nach dem Grund geforscht habe, warum die elektr. Trittstufe "Projekt 2000" an unserem Knaus Sky Ti 700 MEG nicht bei Einschalten der Zündung einfährt, habe ich jetzt die Antwort: Obwohl laut Nachforschung meines Knaus-Händlers über die Fahrgestellnummer die Trittstufe ab Werk verbaut sein soll, stellte ein Knaus - Techniker nun fest, dass D+ gar nicht mit der Trittstufe verbunden ist.
Seine Erklärung für diesen Widerspruch lautet: Ursprünglich sollte die Trittstufe ab Werk eingebaut (und dementsprechend verdrahtet) werden, was aber wohl vergessen wurde, so dass der Händler die Trittstufe nachgerüstet hat (ohne D+ -Schaltung). Die Austattung des Fahrzeugs (=> Verknüpfung mit Fahrzeugnummer) wurde aber nicht korrigiert. Laut Aussage das Technikers soll so etwas durchaus hin und wieder vorkommen, was dann zu entsprechenden Irritationen (beim Besitzer + Werkstatt) führt. Werde also zukünftig selbst immer an das Einfahren der Trittstufe denken müssen.
So viel dazu
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI 700 MEG - elektrische Trittstufe
Markise Omnistor 5000 grünes Schloss gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt