rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky TI 700 MEG - elektrische Trittstufe

norbert1704 am 10 Apr 2022 12:41:30

Hallo in die kundige Runde,
an unserem Knaus Sky TI 750 MEG (EZ 2016) ist eine elektrische Trittstufe (Projekt 2000) ab Werk verbaut.
Auf Schalterdruck fährt sie aus bzw. ein. Soweit alles klar. Aber sie fährt nicht automatisch ein, wenn die Zündung angestellt wird (die SAT - Schüssel dagegen fährt ein).
Woran könnte das liegen, dass die Trittsufe nicht reagiert, wogegen die SAT-Anlage offensichtlich über korrekt D+ gesteuert wird.
Gibt es da irgendwo eine (defekte ?) Sicherung, und wenn ja: Wo ist dieses IRGENDWO? Was könnte sonst das Problem sein?
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2022 13:08:09

Hallo Norbert,

ist die Trittstufe denn schon mal automatisch nach Motorstart eingefahren?

Knaus650MEG am 10 Apr 2022 13:40:13

Gibt es vom Fahrersitz einsehbar eine Kontrollleuchte die anzeigt wenn die Stufe ausgefahren ist?

Anzeige vom Forum

norbert1704 am 10 Apr 2022 15:23:34

Danke für euer Bemühen

Hallo Holger,

solange der Knaus in unserem Besitz ist (seit 7/20) musste ich die Trittstufe immer separat einfahren.
*********************************************************************************************************************************
Hallo Jürgen,

nein, eine solche Kotrollleuchte gibt es nicht.

Norbert

Mann am 10 Apr 2022 16:55:05

bei unserem sogenannten Premiumprodukt fährt sie auch nicht alleine ein, allerdings gibt es einen Warnton bei Zündung an und Stufe draußen, sowie eine Kontrolleuchte.
Denke das muss so sein, nicht das der Pinscher gefaltet wird wenn er auf der Stufe steht und Papa schaltet mal die Zündung ein.

norbert1704 am 11 Apr 2022 11:22:33

Hallo,

Mann hat geschrieben:allerdings gibt es einen Warnton bei Zündung an und Stufe draußen, sowie eine Kontrolleuchte.

Unser Knaus bietet bei "Stufe daußen" weder einen Warnton noch eine Kontrollleuchte :(
Hat niemand ein identisches Fahrzeug und kann mir sagen, wie das dort geregelt ist ?

Danke und Gruß
Norbert

norbert1704 am 11 Apr 2022 11:30:40

Hallo zusammen,

da ich meinen eigenen Beitrg nicht editieren kann :( , muss ich auf diesem Wege eine Korrektur bzgl. der Fahrzeugbezeichnung vornehmen:

Es handelt sich sich natürlich um einen Knaus Sky TI 700 MEG :!:

Gruß Norbert

Rene1111 am 26 Jun 2022 18:07:23

Hallo Norbert,
konntest du dein Problem lösen? Ggf. wie?

Grundsätzlich sollte die Stufe automatisch einfahren bei Motorstart, daher auch keine Alarmleuchte oder Schalter am Amaturenbrett.

Bei unserem macht sie aktuell so ziemlich was sie will... Ausfahren geht immer, Einfahren über Schalter manchmal, Einfahren bei Motorstart meistens...
Ich muss mich hier auch auf Fehlersuche machen, Endschalter soll wohl ein Kandidat sein, bin aber erst seit ein paar Tagen wieder zuhause...

Wenn du etwas herausgefunden hast, zb. wo die Steuerung für die Stufe ist, (in der Toptron Box?), wäre das sicher hilfreich

sonnig Grüße

Rene1111 am 29 Jul 2022 12:33:36

Zur Info, bei mir war es der Endschalter der Stufe der nicht mehr geschlossen hat. Ist sicher auch nicht für diesen Einsatz so gedacht… gibt es bei Conrad für 6€ als Ersatzteil.

Grüße René

norbert1704 am 12 Aug 2022 15:44:49

Hallo in die Runde,
nachdem ich länger nach dem Grund geforscht habe, warum die elektr. Trittstufe "Projekt 2000" an unserem Knaus Sky Ti 700 MEG nicht bei Einschalten der Zündung einfährt, habe ich jetzt die Antwort: Obwohl laut Nachforschung meines Knaus-Händlers über die Fahrgestellnummer die Trittstufe ab Werk verbaut sein soll, stellte ein Knaus - Techniker nun fest, dass D+ gar nicht mit der Trittstufe verbunden ist.
Seine Erklärung für diesen Widerspruch lautet: Ursprünglich sollte die Trittstufe ab Werk eingebaut (und dementsprechend verdrahtet) werden, was aber wohl vergessen wurde, so dass der Händler die Trittstufe nachgerüstet hat (ohne D+ -Schaltung). Die Austattung des Fahrzeugs (=> Verknüpfung mit Fahrzeugnummer) wurde aber nicht korrigiert. Laut Aussage das Technikers soll so etwas durchaus hin und wieder vorkommen, was dann zu entsprechenden Irritationen (beim Besitzer + Werkstatt) führt. Werde also zukünftig selbst immer an das Einfahren der Trittstufe denken müssen.
So viel dazu
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quietschen und Knarren bei Bodenwellen LMC I650G Explorer
Projekt 2000 Einstiegshilfe, Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt