xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG als Dauerlüfter für Trenntoilette

PaulaufReisen am 03 Feb 2020 19:49:13

Hallo miteinander,

ist es möglich und sinnvoll einen vorhandenen SOG-Lüfter für eine Trenntoilette im Dauerlauf zu betreiben?
Freue mich über Antworten und Tipps.

Danke
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 03 Feb 2020 21:01:25

Hallo Paul,

eigentlich kann man dich ja noch willkommen heißen im Forum, auch wenn Dein erster Beitrag bereits 7 Monate zurück liegt.... :wink:

Ansonsten eine interessante Frage, die du stellst. Natürlich geht das, aber die Dauerlaufeigenschaften, des Lüftermotors kann auch ich nicht beurteilen.
Unsere Teichpumpe läuft praktisch seit 25 Jahren ohne Unterbrechung (!)....das geht also schon.

U.U. rüste ich auch auf TTT um und würde dann wenn möglich die SOG weiter verwenden. Bin gespannt auf die Experten für Lüftermotoren...

Gruß
Roman

Gast am 03 Feb 2020 21:08:57

Es gibt einige die einen kaputten SOG Lüfter nach einigen Jahren hatten. Wenn man die Betriebsstunden bei normalem SOG Betrieb zusammenzählt , hält so ein kleines Ding nicht lange. Ich habe den SOG Lüfter ausgetauscht weil er mir einfach zu laut war. Dauerlauf wäre für mich unvorstellbar! --> Link
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

kamann am 03 Feb 2020 21:38:17

Hallo:
Bei meiner Toilettenenlüftung da laufen 2 kleine 12 volt Lüfter die ganze Saison. Beim Fahren werden sie durch eine Venturidüse unterstützt.
Ich habe allerdings schon gelesen, dass Soglüfter Feuchtigkeitsprobleme haben sollen, durch ein gutes Rostlöserspray sollen sie wieder brauchbar sein.
mfG KH

PaulaufReisen am 03 Feb 2020 21:44:16

Danke für die ersten Rückmeldungen.
Ich habe wie aus der Frage hervorgeht auch Bedenken mit dem SOG-Lüfter.
Habt Ihr Ideen, was für ein Lüfter sinnvoll ist? Er soll natürlich ausreichend saugen und möglichst leise sein.
Bei mir soll es dann über die Tür rausgehen.

Gast am 03 Feb 2020 21:45:28

Hier nochmal eine ausführlichere Beschreibung meines Umbaus:
--> Link

PaulaufReisen am 03 Feb 2020 21:51:55

Hallo Bodimobil,
da hat sich unsere Antworten wohl überschnitten. Das mit der Tür habe ich vorher nicht erwähnt.

Gast am 03 Feb 2020 22:34:35

Wenn du nur eine kurze Leitung hast reicht doch ein normaler PC-Lüfter wie er bei den meisten TTTs dabei ist.
Gruß Andreas

Bakerman am 03 Feb 2020 23:43:47

Hallo ,
wenn die SOG Anlage vorhaden ist und Dich das Geräuch des Lüfters nicht stört würde ich es an die Toilette anschließen. Was soll schon passieren ? Ich vermute nur der SOG Motor wird mehr Strom wie so ein eigebauter PC Lüfter verbrauchen! Wenn dann der SOG Motor kaputt ist , oder er Dir zu viel Strom verbraucht kannst Du ja immer noch reagieren .
Wir haben es an unserer NH Toilette so gelöst , das wir den Lüftungsschlauch direkt auf kurzem Weg durch die vorhandene Klappe für die ehemalige Kasette geführt haben. Hier ging ja auch die Leitung für die Spühlung lang , diese haben wir gleich für den Einbau einer Außendusche genutzt.
Der Ausgang für den Lüftungsschlauch liegt nun zwar auf der Seite wo man Außen sitzt , wir konnten hier aber noch keine unangenehmen Gerüche festestellen, auch nicht im Sommer. Lediglich wenn man direkt am Lüftungsgitter schnuppert riecht es leicht nach kompostierter Erde!
Gruß Frank

soul am 04 Feb 2020 00:28:54

solltest nicht darüber nachdenken, warum du eine dauernde geruchsbelästigung hast?

Beduin am 04 Feb 2020 09:35:24

Ich habe den SOG Lüfter seit fast 2 Jahren laufen und fast immer auf Dauerlüftung. Er tut und wenn nicht mehr, werde ich mich nach was anderem umsehen

Bakerman am 04 Feb 2020 10:32:56

Soul, wer hat denn hier was von dauernder Geruchsbelästigung geschrieben?
Frank

soul am 04 Feb 2020 14:45:02

Bakerman hat geschrieben:Soul, wer hat denn hier was von dauernder Geruchsbelästigung geschrieben?
Frank

war nur mein gedanke. warum will ich sonst den lüfter auf dauerbetrieb haben? nur zum abtrocknen?

Beduin am 04 Feb 2020 14:59:55

Jep, so muss das bei den Trennklo´s

PaulaufReisen am 04 Feb 2020 18:59:52

Hallo,
danke für die rege Beteiligung. Ich glaube ich muss noch was ergänzen. Es handelt sich um einen Eigenbau und ohne Rohr oder Leitung.
Das Gehäuse das der Lüfter bewältigen muss ist ca. 0,5x0,5x0,75m groß.
Könnt ihr eventuell einen Lüfter empfehlen wenn der SOG nicht reichen sollte?
Danke und Gruß.
Paul

Gast am 04 Feb 2020 19:18:05

Z. B. So was --> Link

Typische Maße sind 80x80mm, 92x92mm oder 120x120mm.
Die größeren laufen bei gleicher Luftleistung langsamer und dadurch auch leiser.
Aber auch das ist relativ, da es leise kleine und laute große gibt. Aufgrund der günstigen Preise und weil sie überall verfügbar sind lohnt es sich nicht besonders teure und halbarere zu kaufen.
Gruß Andreas

Gast am 04 Feb 2020 20:14:55

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen: Suche bei A Z

Comet Kühlschrank Ventilator 8cm Universalbelüftung Kühler Gebläse 12V Lüftung Dunstabzug Abluft
Anschluss an 12 V DC Durchmesser 8 cm Luftleistung (freiblasend) ca. 60 m³/h Komplett mit 30 cm Kabel Ventilator mit Funkentstörung

Habe ich z.B. statt SOG an meiner Cassetten- Box.

kamann am 04 Feb 2020 23:43:14

hallo:
Diverse 12volt Lüfter haben einen hohen Luftdurchsatz und sind deswegen relativ laut. ich nehm dann immer 2 dieser Dinger und schalte sie in Reihe.
Der Luftdurchsatz stimmt dann wieder, und die Lüfter können dann immer ohne zu stören am Küli und Sog laufen!!

PaulaufReisen am 06 Feb 2020 00:51:41

Hallo miteinander,
danke für eure Rückmeldungen. Zunächst lass ich mal den SOG laufen und sehe was passiert.
Zusätzlich werde mir einen Lüfter besorgen und ausprobieren wenn der SOG versagt.
Meine Erfahrung werde ich hier teilen.
LG.
Paul
PS: Weitere Ideen und Erfahrungen sind trotzdem noch willkommen.

PaulaufReisen am 06 Feb 2020 09:26:10

Hallo Kamann,
wie hoch ist denn der sinnvolle Luftdurchsatz zum Trocknen und wieviel Watt haben deine Lüfter?

pit55 am 02 Mär 2020 18:08:48

Hallo Paul, heißt deine Frau Marina? Gruß Peter

PaulaufReisen am 05 Mär 2020 15:34:01

Hallo Peter,
nein, meine Frau heißt nicht Marina!
Gruß Paul

PaulaufReisen am 09 Mai 2020 10:17:35

Danke für deine Rückmeldung.
Denn SOG-Lüfter habe ich inzwischen ausgebaut -wegen des Sounds- und dafür einen PC-Lüfter eingebaut. Leider hat der nicht soviel Leistung, dass er den Druck gehen die Aktivkohle aufbauen kann. Daher habe ich diese verkleinert.
Den Tipp mit der Außendusche habe ich auch umgesetzt.
Geruchsmäßig ist wohl die Hauptsache, dass genügend Streu verwendet wird.
Falls jemand einen Tipp für einen stärkeren Lüfter hat (80x80mm), möglichst geräuscharm, wäre top.
Ich berichte bei Gelegenheit wieder.
Gruss
Paul

malefiz am 09 Mai 2020 12:46:16

PaulaufReisen hat geschrieben:... Zunächst lass ich mal den SOG laufen und sehe was passiert. ...

Würd ich nicht machen. Unser Lüfter hatte nach 14 Tagen Dauerlauf einen Lagerschaden.
Hier gab es eine Diskussion über Reparatur durch Fluten der Lagerstelle mit Silikonöl. Hat bei mir nicht geklappt.
Lüfter im Austausch kostet 57,91 € - als Neuteil 94,90 €

Manfred

malefiz am 10 Mai 2020 09:27:38

Bei --> Link gibt es einen Lüfter für die Nature's Head, der für den Dauerlauf vorgesehen ist.

PaulaufReisen am 14 Mai 2020 07:02:32

Danke für die Lüfterinfo.
Die Beschreibung zum Lüfter ist auf der Homepage allerdings sehr mager.
Hast du Details zum Lüfter? Maße. Luftdurchsatz .....?

PaulaufReisen am 28 Jul 2020 07:39:49

Hallo,
nach einigen Ausfahrten und Nutzung der TTT hast sich gezeigt, dass es prima funktioniert. Geruch entsteht nur kurzfristig während des Geschäfts wird aber mit einem zusätzlichen Dachfenster-Lüfter abgesaugt. Ganz wichtig ist das bedecken mit Streu. Den Sog-Lüfter habe ich inzwischen durch einen PC-Lüfter ersetzt. Der läuft immer.
Ich bin sehr zufrieden mit der Eigenbau-Toilette.

JoergNRW am 24 Aug 2020 11:23:15

Bodimobil hat geschrieben:Ich habe den SOG Lüfter ausgetauscht weil er mir einfach zu laut war. Dauerlauf wäre für mich unvorstellbar! --> Link
Gruß Andreas

hallo Andreas,

ich habe gelesen, das Du den SOG Lüfter ausgetauscht hast.
Ich habe an meinem Carthago ja auch die Dachentlüftung.

Der Lüfter ist allerdings schon sehr laut und stört natürlich gerade Nachts.

Kannst Du mir sagen ob der Umbau sehr kompliziert ist und wie zufrieden Du mit dem Papst Lüfter bist?
Welche Anschlüsse der Rohrleitungen hat den der Papst Lüfter und musstest Du Adapter verwenden?

Vielen Dank schon mal für deine Infos.

VG Jörg

Uwe1961 am 24 Aug 2020 12:11:47

Hallo liebe Womo-Kollegen.

...immer wieder lese ich, dass die Trockentoiletten-Fraktion auf der Suche nach geeigneten Lüftern ist.

Hier der Link zu einem Original BMW-Teil, dass ich zufällig zuhause liegen hab...und das mir immer wieder in die Finger kommt.

--> Link

Möglicherweise erfüllt solch ein kleiner Radiallüfter mit ca. 40mm Ansaug- und ca. 30mm Ausblasstutzen (daraus kann man auch die weiteren Maße grob ableiten) euren Bedarf...stammt wohl aus der Kühlung irgendeines Steuergerätes diverser BMWs. Er läuft leise und macht dabei als Radiallüfter evtl. mehr Druck als die großflächigen PC-Lüfter.

...wobei ein 130er kugelgelagerter brushless-Lüfter mit niedriger Drehzahl den Dauerlauf vermutlich am Besten wegstecken würde...so etwas läuft bei mir hinterm Absorber und hilft der natürlichen Thermik ein wenig nach..

Gruß, Uwe.

Kublakahn77 am 15 Sep 2021 11:23:47

Ich habe das Lüfterset von Kildwick verbaut, dazu das äußere Filtergehhäuse von SOG wo ich eine billige Aktivkohlematte für Dunstabzugshauben eingepasst habe. verbunden hab ich das ganze mit einem Späneabsaugschlauch aus dem Tischlereibedarf (Ebay)

Das ganze funktioniert bestens !

walch am 04 Aug 2022 07:55:13

Servus, habe ich gerade hier im Forum bzgl. SOG-Ersatzlüfter gepostet:

ich habe es bei mir so gelöst:
1. Flansch für etwas größeren Schlauchdurchmesser anstatt dem SOG-Lüftergehäuse an der Klappe angebracht
2. Ein Stück Schlauch entsprechend dem größeren Schlauchdurchmesser (passend für den Flansch)
3. Übergangsstück bisheriger SOG-Schlauch auf das Stück größeren Schlauch
4. Somit habe ich ein kurzes Stück Schlauch mit einem größeren Durchmesser.
5. Darin dann gute Standardlüfter (Preis ca. 10,00€) einbauen, ggf. die Ecken vorher abrunden und mit Dichtmasse etc. fixieren.

Ich sehe da für mich persönlich folgende Vorteile:
- Zumindest gleiche Leistung und leiser Betrieb
- Kostenpunkt: max. 30 €
- Künftig einfacher und kostengünstiger Austausch des Standard-Lüfters (ca. 10 €)
- Bei Bedarf kann ein 2. schaltbarer Lüfter mit eingebaut werden
- Hat sich gut bewährt.

Gruß Hans

huohler am 04 Aug 2022 09:04:28

Ich habe meinen SOG Lüfter auch durch einen Selbstbau ersetzt. Nachdem ich den defekten SOG Lüfter auseinander genommen habe kann ich mir nicht vorstellen dass der im Dauerbetrieb lange hält. Dafür ist der ja auch nicht gedacht.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfter der SOG Anlage defekt
Belag in Trinkwasserleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt