aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter der SOG Anlage defekt

iggemigge am 18 Mär 2012 13:14:19

Hallo und allen einen schönen Sonntag

unsere SOG Anlage funktionierte bisher einwandfrei. Nun ging der Microschalter kaputt. OK neuen gekauft und eingebaut. Anlage funktioniert immer noch nicht. Unser Haus und Hof Elektriker hat alles durchgemessen. Strom kommt an. Wir gehen davon aus das der Lüfter defekt ist. Etwas klopfen, schlagen und gut zureden brachte kein Erfolg. Also Lüfter defekt, wieso warum auf einmal brauchen wir nicht zu diskutieren kaputt ist kaputt.

Nur finde ich im Netz nirgends den Lüfter als Einzelteil , wir haben den SOG Typ B für Thetford C200.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen wo ich den Lüfter herbekomme

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-edition am 18 Mär 2012 13:17:36

Kannst Du ein Bild von dem Lüfter einstellen? Vermutlich eine Art Pabst-Lüfter aus dem PC Bereich

wolfherm am 18 Mär 2012 13:18:14

Schau mal: --> Link

Hier bekommst du sicher alles, was du benötigst.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2012 13:33:11

Wir haben das gleiche Problem gehabt. Bei unserem Lüfter saß das Lüfterrrad fest.
Mit der Hand einmal gedreht und mit ein bisschen Silikonspray nachgeholfen und das Ding ist wieder gelaufen.

Schau mal hier:http://www.campingtools.de/artikelueber.php?wgruppeid=3570&wgruppe_offen=3570

iggemigge am 18 Mär 2012 13:36:19

Ich hoffe ich habe das richtige Teil als Lüfter definiert. Das schwarze Teil was an der Kasettentür sitz. Habe ich jetzt ausgebaut, da kommt man nirgends ran alles aus einem Guß.
Auf der Seite von SOG haben ich den Lüfter nicht gefunden, werde dort morgen anruffen

Gast am 18 Mär 2012 13:39:24

An der Innenseite der Tür kannst du 4 Schrauben lösen und dann
das Winkelgehäuse herausziehen. In dem Gehäuse sitzt der Motor lose drin, auch zum Herausziehen.

volker030 am 18 Mär 2012 13:42:09

Den Lüfter als Ersatzteil habe ich auch nirgendwo gefunden.
Anrufen - genau. Die sind ein sehr nettes Familienunternehmen. War vor zwei Jahren vor Ort da und hatte mir SOG einbauen lassen.

iggemigge am 18 Mär 2012 13:44:09

Danke für den Link, da werde ich ihn jetzt bestellen.
Hier noch das Bild von unseren ausgebauten

PAPLE am 18 Mär 2012 14:03:23

Hallo,
wir hatte das gleiche Problem.
Auch unser Lüftermotor saß fest. Der Versuch den Motor mit Silikonöl wieder gangbar zu machen, half nur kurzfristig.
Bei SOG gibt es den Motor im Austausch gegen den alten als Ersatzteil neu (relativ kostengünstig).
Kannst den defekten Motor also schon mal einpacken.
LG
PAPLE

iggemigge am 28 Mär 2012 07:29:46

Hallo

danke Paple für den Tip.
Gestern kam der Lüfter im AUstausch, für knapp denn halben Preis, wie im Internet als Ersatzteil ausgewiesen.
Nun muss er nur noch am WE wieder eingebaut werden.

Dazu noch eine Frage, der Lüfter war mit den 4 Schrauben befestigt und "Kleber" vermute mal das es zum abdichten gedaacht ist. Kann mir noch jemand sagen welchen Kleber ich da nehmen soll

Danke

Gast am 28 Mär 2012 08:33:18

Hallo iggemigge,

ich hab nur die Schrauben wieder reingedreht. Kleber zum abdichten
habe ich keinen verwendet, weil es ja auf der Innenseite ist.
Da muß ja nichts abgedichtet werden.

antara am 28 Mär 2012 22:45:43

Ja und was kostete dann der Lüfter?? Das ist doch das, was uns interessiert!!
iggemigge hat geschrieben:Hallo

danke Paple für den Tip.
Gestern kam der Lüfter im AUstausch, für knapp denn halben Preis, wie im Internet als Ersatzteil ausgewiesen.
Nun muss er nur noch am WE wieder eingebaut werden.

Dazu noch eine Frage, der Lüfter war mit den 4 Schrauben befestigt und "Kleber" vermute mal das es zum abdichten gedaacht ist. Kann mir noch jemand sagen welchen Kleber ich da nehmen soll

Danke

iggemigge am 29 Mär 2012 20:47:41

36€ + MWST

Josajo am 01 Aug 2022 20:20:48

Leider hat unser Soglüfter nach 4 Jahren seinen Geist aufgegeben.
Er lief noch kurz, jetzt gar nicht mehr. Ich habe mit der
Fa.Sog gesprochen, die mir sagte, dass auch ein hochwertiges Produkt mal
defekt sein kann. Der Lüfter wird extra in der Schweiz gefertigt und ist ein
hochwertiges Produkt. Man kann ihn bestellen für 110 Euro.
Kulanz nach 4 Jahren, Fehlanzeige! Wenn man bedenkt, dass nach 4 Jahren
normale Urlaubsaktivitäten , und davon nur kurze Momente die Toilette benutzt
hat, sind die Betriebsstunden sehr übersichtlich! Traurig, dass hier kein Entgegenkommen
angeboten wurde. Der neue Lüfter dürfte auch nach Ansicht des alten
Lüfters nicht lange halten. Anbei ein Foto vom 4 Jahre alten Lüfter! Sehr Schade Fa.Sog!

walch am 02 Aug 2022 07:31:20

Servus,
in einem früheren Beitrag hier im Forum hat ein Mitglied einen passenden und nahezu identischen Ersatzlüfter gefunden und den Typ genannt, welche im Internet zu einem Bruchteil des Preises zu haben ist. Vielleicht mal stöbern.
Gruß Hans

Agepi am 02 Aug 2022 07:37:04

Ggf ist da Feuchtigkeit rein gekommen. Achte darauf das der Schlauch von der Kassette zum Motor gerade läuft, damit Kondenswasser zurück in die Kassette laufen kann und sich nicht bis in den Motor stauen kann.
LG HP

KAWADO am 02 Aug 2022 09:17:28

walch hat geschrieben:Servus,
in einem früheren Beitrag hier im Forum hat ein Mitglied einen passenden und nahezu identischen Ersatzlüfter gefunden und den Typ genannt, welche im Internet zu einem Bruchteil des Preises zu haben ist. Vielleicht mal stöbern.
Gruß Hans

Hier --> Link....aber auch relativ teuer

HeideMobil am 03 Aug 2022 07:42:54

Ich hatte die Partnummer gesucht und den Lüfter beim Hersteller für ca 97€ gefunden. Einen baugleichen Lüfter dann für 47€ in der Bucht gefunden (Axiallüfter).

Allerdings müffelt es nun mehr als voher, evtl ventiliert er in die falsche Richtung :roll: ich muss das noch überprüfen. Wenn es dir wichtig ist, kann ich das kurzfristig machen ....

walch am 04 Aug 2022 07:51:44

Servus,
ich habe es bei mir so gelöst:
1. Flansch für etwas größeren Schlauchdurchmesser anstatt dem SOG-Lüftergehäuse an der Klappe angebracht
2. Ein Stück Schlauch entsprechend dem größeren Schlauchdurchmesser (passend für den Flansch)
3. Übergangsstück bisheriger SOG-Schlauch auf das Stück größeren Schlauch
4. Somit habe ich ein kurzes Stück Schlauch mit einem größeren Durchmesser.
5. Darin dann gute Standardlüfter (Preis ca. 10,00€) einbauen, ggf. die Ecken vorher abrunden und mit Dichtmasse etc. fixieren.

Ich sehe da für mich persönlich folgende Vorteile:
- Zumindest gleiche Leistung und leiser Betrieb
- Kostenpunkt: max. 30 €
- Künftig einfacher und kostengünstiger Austausch des Standard-Lüfters (ca. 10 €)
- Bei Bedarf kann ein 2. schaltbarer Lüfter mit eingebaut werden
- Hat sich gut bewährt.

Gruß Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temporäre Trenntoilette aus Cassetten-Toilette bauen
SOG als Dauerlüfter für Trenntoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt