aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belag in Trinkwasserleitung

azenberg am 02 Aug 2022 14:06:51

Hallo,
anlässlich einer Umbaumaßnahme habe ich einen orangefarbenen Belag in der Frischwasserleitung festgestellt. Das Fahrzeug wurde gerade 1 Jahr alt. Sind deswegen besondere Aktionen erforderlich oder ist das unerheblich.
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 02 Aug 2022 14:36:44

Spüle mit Zitronensäure ist der Belag Weg war es Kalk.
Jeden Tag die Zitronensäure durchlaufen lassen.
Mache eine Mischung in den Trinkwassertank.
Abwassertank geschlossen dann wird der auch sauber.
Ist er noch da dann melde dich wieder.

duesselman am 02 Aug 2022 14:37:43

Hallo Dieter
Dafür das du seit 2011 im Forum unterwegs bist müsstest du eigentlich wissen was jetzt für eine Antwort kommt:

Wie wäre es mit einem Foto !
Meine Glaskugel hat Urlaub ?
Wie sollen wir das wissen was das ist ! (vielleicht Eisen/Mangan ?)

Im Zweifelsfall würde ich das Mobil verkaufen, bitte den Käufer auf den Mangel hinweisen :D

Anzeige vom Forum

wolfherm am 02 Aug 2022 14:56:08

Ich würde Danklorix über den Frischwassertank in die Leitungen pumpen, stehen lassen und nach einigen Stunden spülen.

PS: Der vorherige Beitrag war mal wieder der Knaller, richtig zielführend. Was soll so ein Kommentar?

eneRPulseGT am 02 Aug 2022 15:01:27

Hi,

ich krätsche mal voll von der Seite in diesen Thread rein, da es für mich
Brandaktuell ist. Ich habe mich auch die letzten Tage stark hier eingelesen,
in Sachen Reinigung und Desinfektion des Frischwassertanks.
So wie es ausschaut, könnte es auch für den TE aktuell werden.

Mein WoMo ist nun 2 Jahre alt und noch nie Tanktechnisch gereinigt und desinfiziert
worden. Jetzt will ich mal vor einer größeren Tour in 2 Wochen dies nachholen.

Meines hier gelesenen Wissens würde ich nun folglich loslegen (bei Wassertank 90L)
Daher meine Frage an die Wasserspezialisten, ob folgendes so richtig wäre, wenn nicht,
bitte um korrektur :ja:

Reinigen:
3L Zitronensäure und WT ganz voll (Hähne erst abwechselnd kalt/warm laufen lassen)
das ganze ca. 3-4 h einwirken lassen und danach Tank ca. 2-3x komplett spülen,
das keine Zirtronensäurereste mehr drin sind, wegen folgender Chlorbehandlung.

Desinfektion:
3L Danklorix (blau) mit vollem Wassertank ca. 4h einwirken lassen, ebenfalls vorher
Hähne erst abwechselnd kalt/warm laufen lassen.

Danach auch wieder 1-2x Tank komplett spülen.

Die Flüssigkeiten natürlich jeweils immer an einer V/E loswerden.

Tinduck am 02 Aug 2022 15:49:13

Statt Zitronensäure ist Amidosulfonsäure besser, weil besser wasserlöslich und hinterlässt keine unlöslichen Rückstände.

Ansonsten geht das so, ja.

Wichtig ist, dass die Reinigungsmittel lange genug in der Leitung stehen und öfter mal durch Nachpumpen ausgetauscht werden, insbesondere zur Entkalkung. Und ein paar Meter fahren (nicht zu piano), damit es in den zu reinigenden Tanks ordentlich schwappt.

bis denn,

Uwe

palstek am 02 Aug 2022 16:10:47

Ich nehme auch immer Danklorix, aber in einem hartnäckigen Fall (hatte ein paar Zentimeter Wasser im Tank über Winter vergessen) habe ich "WM aquatec dexda clean Desinfektionsreiniger 250 ml" genommen. Es ist ein Zwei-Komponenten-Mittel, arbeitet mit Chlordioxid, reinigt stärker und wirkt auch durch Begasung der Oberflächen. --> Link

eneRPulseGT am 02 Aug 2022 17:05:06

Merci für die bisherigen Antworten.

Tinduck hat geschrieben:Statt Zitronensäure ist Amidosulfonsäure besser, ........

Wie ist dort das Mischungsverhältnis, wenn ich es in Flüssiger Variante anwenden würde,
gleich wie bei Zitronensäure ?

Gehe davon aus, das es bei mir nicht allzu schleimig sein wird, da ich auch einer bin,
der immer Wasser ablässt (Hahnen auf Mittelstellung; Frostventil auf; usw.), wenn
Karren wieder aufs Grundstück kommt.

Altmaerker39638 am 02 Aug 2022 17:17:16

Hallo, ich nehme immer Amidosulfonsäure / Amidoschwefelsäure (Amidosulfonsäure ist pulvrig)
Amidosulfonsäure ist zum Entkalken bestens geeignet. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.
Es ist geruchsneutral und geschmacksneutral. Zu den Anwendungskonzentrationen findet man verschiedene Angaben. Im Bereich der Kaffeemaschinen findet man Angaben von 50 g/l bis 100g/l. In Sanitärentkalkern ist die Konzentration 100 g/l.
Ich nehme immer: für die Kalkentfernung im Tank einen gestrichener Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken. D.h.
25 cm³ entsprechen ca. 33 g Amidosulfonsäure bzw. Ein gehäufter Esslöffel ist ca.30 g Amidosulfonsäure, also sind ein gestrichener Esslöffel ca.10 g Amidosulfonsäure.
Anwendung erfolgt so:
Ca. 40 Ltr Wasser in Tank geben = 4 Kannen
Je Kanne 10x gestrichenen Esslöffel Amidosulfatsäure in lauwarmes Wasser einrühren bis vollständige Auflösung und dann in den Tank….
Dann über die Zapfstellen (Küche und Bad) Warmwasser zapfen bis Austritt der „Lösung“ und das wieder in den Frischwasser-Tank geben… Wartezeit ca. 8 – 15 Stunden und dann Ablassen und Spülung des Frischwasser-Tank über die Zapfstellen (Küche und Bad) Kalt-/Warmwasser zapfen bis Austritt der „sauberes Wasser“ und das 2x wiederholen, d.h Rest aus dem Frischwasser-Tank ablassen und neu auffüllen… es reicht 30-40 l und kleine Spritztour (schön schaukeln, bremesn usw.) zum bewegen das Wassers im Tank…

Auf Sicherheit achten ! Augen und Hände schützen!

Damit habe ich schon bei allen WoMo seid über 10 Jahren saubere Tanks & Leitungen.
Viel Erfolg.

palstek am 02 Aug 2022 17:19:11

eneRPulseGT hat geschrieben:Wie ist dort das Mischungsverhältnis, wenn ich es in Flüssiger Variante anwenden würde,
gleich wie bei Zitronensäure ?

Du kaufst dir das Zeugs bei Amazon --> Link als Pulver zum Schnäppchenpreis im Vergleich zur flüssigen Form. Dosierung ist 30-50 Gramm pro Liter, sagt der Hersteller. Andere Quellen wie --> Link geben 10-15 Gramm an.

Hier im Forum gibt es weitere Tipps: --> Link Wobei ich nicht umpumpe, sondern das Mittel nach und nach durch die Leitungen gleich in den Abwassertank pumpe. Da sich der Entkalker beim Entkalken verbraucht, sehe ich keine besondere Notwendigkeit zum Umpumpen.

kamikaze am 02 Aug 2022 17:23:31

Ganz kurz:

1 Fl. Danklorix blau = 1.5 ltr. auf 100 ltr. Wasser zum Desinfizieren.

1kg Pulver auf 100 ltr. Wasser zum Entkalken.

azenberg am 02 Aug 2022 17:34:10

Danke für die rege Teilnahme. Wie düsselman festgestellt fahre ich im 11.Jahr Wohnmobil. Der Tank und die Leitungen wurden regelmäßig nach einer großen Tour mit DanKlorix gespült.
Verfärbungen wurden nie festgestellt. Daher die Frage nach der Ursache der orangegelben Verfärbung die nur in den weißen Trinkwasserschläuchen auftritt. Kalk kann ausgeschlossen werden da hauptsächlich Quellwasser getankt wird.
Gruß Dieter

babenhausen am 02 Aug 2022 17:40:13

azenberg hat geschrieben: Kalk kann ausgeschlossen werden da hauptsächlich Quellwasser getankt wird.
Gruß Dieter

leider ist es ein absoluter Trugschluß dass im Quellwasser kein Kalk ist. Je nach Quelle kann der Mineralgehalt sogar sehr hoch sein

andwein am 02 Aug 2022 18:48:30

azenberg hat geschrieben:....Verfärbungen wurden nie festgestellt. Daher die Frage nach der Ursache der orangegelben Verfärbung die nur in den weißen Trinkwasserschläuchen auftritt. Kalk kann ausgeschlossen werden da hauptsächlich Quellwasser getankt wird.
Gruß Dieter

orangegelbe/rosa Verfärbungen können von Bakterienbelag herkommen. Alle Kalklöservorschläge (Zitronensäure etc. helfen da nicht weiter. Es muss mit Bakterientod gereinigt werden.
Das Problem ist allerdings dass man Schläuche innen nicht reinigen kann, der Spülduck der Pumpe ist zu niedrig. In meinen Augen hilft nur Schläche ausbauen und mit passender Schnur reinigen oder Schläuche ersetzen!
Man kann auch einen Schlauch durchschneiden, mit dem Finger eine Probe nehmen und später mit einem Schlauchverbinder wiedewr zusammensetzen! Ist der Finger rau ist es Kalk mit Bakterien, ist er glitschig sind es nur Bakterien.
Rustikal aber schnell, Gruß Andreas

Scout am 02 Aug 2022 19:09:36

azenberg hat geschrieben: anlässlich einer Umbaumaßnahme habe ich einen orangefarbenen Belag in der Frischwasserleitung festgestellt. Das Fahrzeug wurde gerade 1 Jahr alt.

Es gibt Beläge, die durch Kalkablagerungen herrühren, die sind eher grau-weiß und hart. Dann gibt es Beläge durch Bakterien, sogenannte Biofilme, die sind grau und schmierig. Woher die orange Farbe stammt kann ich mir nicht erklären.
Es wäre interessant zu wissen ob die Beläge schmierig sind, aber in die Schläuche kann man ja nicht unbedingt hinein fassen.
Hattest du mal ein farbiges Frostschutzmittel oder eine andere farbige Flüssigkeit eingefüllt?

Gruß
Scout

azenberg am 02 Aug 2022 19:22:29

Werde ein Stück Schlauch austauschen und den Befallenen zur näheren Untersuchung aufschneiden. Werde berichten.
Gruß Dieter

kheinz am 02 Aug 2022 19:25:06

Das Problem ist allerdings dass man Schläuche innen nicht reinigen kann, der Spülduck der Pumpe ist zu niedrig.
Gruß Andreas

Wenn die Möglichkeit besteht einen Schlauch am Anfang und am Ende vom Schlauchbinder zu lösen, kann man wie in der Industrie, am Anfang des Schlauches eine Schaumstoffkugel reinstecken die dann mittels Pressluft durch den Schlauch geblasen wird.
Als ich das zum letztenmal gemacht habe, habe ich mir mit so einem Eisen Link zum eBay Artikel Schaumstoff in einem Durchmesser rausgeschnitten der gerade so in den Schlauch ging. Der Erfolg zeigt sich in wenigen Minuten :mrgreen:

MfG kheinz

andwein am 03 Aug 2022 10:29:22

kheinz hat geschrieben:.....Wenn die Möglichkeit besteht einen Schlauch am Anfang und am Ende vom Schlauchbinder zu lösen, kann man wie in der Industrie, am Anfang des Schlauches eine Schaumstoffkugel reinstecken die dann mittels Pressluft durch den Schlauch geblasen wird. MfG kheinz

Das ist richtig, so wirds in Gaststätten mit den Zapfanlagen auch gemacht.
Aber bis ich das Equipement zusammenhabe und die an den Schlauchverbinder hängenden Kügelchen wieder flottgemacht habe, habe ich schon drei Schläuche ausgewechselt. Das ist halt in meinen Augen der Unterschied zwischen Theorie und Wohnmobil Praxis.
Gruß Andreas

azenberg am 03 Aug 2022 10:50:16

Hallo an alle,
hier die gewünschten Fotos zu Begutachtung
Gruß Dieter

Tinduck am 03 Aug 2022 10:53:55

Vielleicht hat da mal einer aus nem Brunnen statt der Trinkwasserleitung getankt, könnte Eisenocker sein... aber meine Kristallkugel hat gerade ab und zu Aussetzer :-)

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Aug 2022 12:13:51

Diese Verfärbungen kenne ich auch, aber nur von den weißen Lilieschläuchen. Die hatte ich im alten Knausmobil drin. Ich bin mir sehr sicher, dass die nichts mit Verkeimung oder Verkalkung zu tun haben, damals habe ich einmal im Quartal mit Klorix gespült, ich habe es aufs Chlor geschoben. Ich wüsste aber auch immer noch nicht, was es sonst gewesen sein könnte.

azenberg am 03 Aug 2022 12:20:38

Hallo Phil,
Chlor kann man ausschließen, habe ich bisher nicht benutzt.
Gruß Dieter

Gast am 03 Aug 2022 12:41:11

Der / die / das Vorbesitzer*in / Vorbesitzende vielleicht?

azenberg am 03 Aug 2022 12:48:48

Nö, Neuwagen
Sehe gerade dass mein Neuer noch nicht hinterlegt ist
Dieter

eneRPulseGT am 03 Aug 2022 14:10:52

will mich auch noch kurz für die Ratschläge auf meinen "Krätscher" hier rein
bedanken, nun habe ich wieder Stoff zum verarbeiten und anwenden ;D

andwein am 04 Aug 2022 12:00:11

azenberg hat geschrieben:Nö, Neuwagen
Sehe gerade dass mein Neuer noch nicht hinterlegt ist Dieter

Was hat den die Fingerprobe ergeben??, Rauh, glitschig oder gar nichts an der Fingerkuppe??
Der Hinweis von "Philoucamper" ist auch richtig, auch Schläuche können sich durch Alter oder Chemiezusätze verfärben.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG als Dauerlüfter für Trenntoilette
Clesana Toilette, Neuheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt