Hallo,
wie oft sollte man eine Reinigung des Brenners vornehmen? Besteht ein Unterschied bezüglich der Gasqualität, wie etwa nur in Deutschland und etwaigen anderen Ländern und macht dies was aus?
|
Hallo, wie oft sollte man eine Reinigung des Brenners vornehmen? Besteht ein Unterschied bezüglich der Gasqualität, wie etwa nur in Deutschland und etwaigen anderen Ländern und macht dies was aus? Hallo Angelinajolie, typische Antwort: "Kommt darauf an." Ich schaue zwei- bis dreimal im Jahr nach, immer wenn ich das Fahrzeug für eine längere Tour fertigmache. Aber bis jetzt hat sich kaum etwas angesammelt, so dass bei unserer Nutzung mit einer Reinigung pro Jahr locker reicht. Und wenn einmal der Kühlschrank nicht geht, würde ich bei der Fehlersuche auch mal nachschauen. Bezüglich des Gases im Ausland kann ich nichts sagen. Ich habe drei Flaschen, so dass ich vor längeren Reisen immer mit zwei vollen Flaschen starte. Un die reichen. Ansonsten hoffe ich, dass mein Gasfilter schützt. Gute Reise, Bayerwaidler Hallo, up's, habe meinem Brenner seit 8 Jahren nicht ein einziges mal angeschaut, muss mal am April danach schauen. kann mir jemnd helfen, was genau muss ich da nachschauen, ich hab keine Ahnung? eigentlich ganz einfach, die Flamme muss blau brennen und fauchen wie ein Drache! Wenn nicht, muss gereinigt werden. Ich reinige den Brenner wenn er schlecht zündet. Ansonsten, manipuliere nicht ein funktionierendes System. Gruß Scout wie stelle ich das denn fest wenn er schlecht zündet? Wenn das Klickern länger dauert als sonst, oder etwa, wenn es zwischendurch mal klickert während des Betriebs, obwohl noch genügend Gas vorhanden. Dann schaue ich allerdings zuerst nach den Gasfiltern (an den Gasflaschen), ob die "voll" sind mit Wasser etc. . Ansonsten Blende abnehmen, nachschauen, ob sich irgendwelche Fremdkörper dort befinden. Bei Betrieb während der Fahrt, wie ich es mache, wohl theoretisch möglich. Nach 12 Jahren allerdings NIE am Brenner herumgerödelt. Es geht um Gasinstallation! Frage: Wie reinigt man den einen Brenner? Wie immer: Nur meine Erfahrung. :ja: Liebe Grüße felix52 :) Nach Beendigung der Winterpause blase ich den Brenner mit Pressluft durch und reinige so auch den Kamin. Gruß Bernd Wie felix schon geschrieben hat, wenn der Zündvorgang zu lange dauert.
In dem Camping Wiki gibt es hierzu eine Anleitung. --> Link Gruß Scout Ich habe mein WOMO jetzt seit 24 Jahren. Ich habe keinen Gasfilter, habe mich auch davor gehütet, an irgendeinem Brenner herumzufummeln, egal ob Heizung, Kocher oder Kühlschrank. Nach neun Jahren musste die Truma raus, weil der Boiler durchgerostet war (also andere Baustelle), und nach 18 Jahren war der Brenner des Kühlschranks hin. Schuld war die Salzluft, weil wir oft direkt am Strand stehen, so der Monteur von Dometic. Ansonsten verrichtet der gute alte Elektrolux noch heute zuverlässig seinen Dienst. letztes Jahr hat es mich das 1. mal erwischt. Die Kühlschranktemperatur ging von 4 Grad auf 12 Grad. Da ich die Temperaturen an den Thermometern ablesen kann, war die Zeitspanne nicht sehr lang. Selber war ich da noch nie bei, hatte aber das Glück, dass gleich 3 Bekannte mit Rat und dem nötigen Werkzeug vor der Tür standen und mir geholfen haben. Eine lange Ankündigungszeit gab es nicht, also von jetzt auf gleich fehlte die Leistung vom Brenner. Wichtig war auf jeden Fall die Druckluft, die gibt es entweder aus seinen eigenen Reifen, oder auch aus der Spraydose. Hallo zusammen, wegen für mich neuer Infos melde ich mich. Unser Dometic hat im Gasbetrieb bei der Zündung manchmal heftig geknallt (der Kühlschrank ist mehr als 9 Jahre alt). Jetzt waren wir beim Dometic-Service und haben dort vom Techniker folgende Information bekommen, die ich so weitergebe. Eigentlich sollte man alle 4 Jahre den Brenner austauschen. Spätestens aber - wenn alles o.k. ist - nach 5 Jahren. Unser Brenner wurde getauscht (1/2 Std. Arbeit - alles in allem 106 Euro) - danach zündete der Kühlschrank wie neu (ganz leise)! (Unsere Stellplatznachbarn in Zukunft werden nachts nicht mehr durch die Knallerei gestört!) Als der Techniker den alten verrosteten Brenner zeigte, rieselten Reste daraus . Vorher hatte ich immer wieder mit Pressluft versucht, den Brenner zu reinigen. Hatte damit aber nur, wenn überhaupt, wenig Erfolg. Jetzt also alle 4-5 Jahre = Austausch! Bleibt gesund Achim
Das halte ich für - Geldmacherei - eine unqualifizierte (ja sogar unseriöse) Aussage, weil es den bisher jahrzehnten langen Erfahrungen widerspricht. In der Regel genügt die "einfache" Reinigung, wie schon beschrieben. Moins, mein Kühlschrank ist 24 Std. an 365 Tagen auf Gas an, daher reinige ich den Brenner 1 x im Jahr. Hennes Der Techniker versucht seinen Job zu sichern :D Mein Brenner ist jetzt 14 Jahre in Betrieb und wurde bisher nur einmal gereinigt als er etwas schwächelte. Aber daran war im Endefekt die dünne Luft auf ~ 3000 m Höhe schuld. Und ja ich benutze hauptsächlich LPG und habe keinen Gasfilter. :gruebel: Gruß Hermann
. . . ich auch ! Hennes
Das sei dir unbenommen. Ich war auf jeden Fall froh, dass wir nachts nicht mehr unsere Stellplatznachbarn aufwecken :ja: und werde beim ersten Knall - egal ob in 4 oder 5 Jahren - den Brenner wechseln lassen! :ja: Grüße Achim
Also - damit es bitte nicht zum Missverständnis kommt: Meine Meinung bezieht sich nur auf die Aussage des Fachhändlers " ...austauschen. Spätestens aber - wenn alles o.k. ist - nach 5 Jahren". Moin, mein Kühli läuft auch 24h 365 Tage auf Gas. Gereinigt wird der ca. 2x/Jahr. Der Brenner wird vom Kamin gelöst, die Gasleitung vom Brenner, Die Düse rausgeklopft und gereinigt (Ultraschallbad), die Gasleitung vom Ventil geschraubt und durchgepustet, alles wieder eingebaut, Lecksuchspray drauf, beobachten, wenn alles dicht: fertich. 30 Minunten Arbeit. Hab noch nie einen neuen Brenner gebraucht, ist meiner Meinung nach auch kein Verschleißteil. Und die schwarzen Krümel die da nach Demontage rausrieseln, hab ich auch öfter. Wer das nicht will, oder kann, soll doch dem Service das Geld gönnen, ich aber nicht, das müsste ich nämlich deutlich öfter machen. Gruß Thomas |
Anzeige
|