aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 2013 LED Umrüstung

gigaguenter am 05 Feb 2020 22:41:34

Hallo,Ich habe noch die alte Beleuchtung in meinem Wohnmobile.
Carado Baujahr 2013.
Möchte gern auf LED Beleuchtung umstellen.
Gebt mir bitte ein Paar Tipps.
Danke
Gigaguenter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Henri1 am 06 Feb 2020 08:18:54

Moin Günter
Leuchtmittel ausbauen , nach sehen welche Sockel und wie viel Watt verbaut sind.
Die bevorzugte Lichtfarbe auswählen dann alles z.B. beim großen Fluss mit A... bestellen.
``Wichtig: auf die höhe der Leuchtmittel achten``

rolf51 am 06 Feb 2020 08:32:26

Hallo,
auch auf spannungsstabilisierten 12V LEDs achten!

Anzeige vom Forum

rkopka am 06 Feb 2020 08:44:17

rolf51 hat geschrieben:auch auf spannungsstabilisierten 12V LEDs achten!

D.h. großer Eingangsspannungsbereich bis etwa 15V(oder mehr). Ich hab mit etwa Faktor 5 ausgetauscht. D.h. eine 10W Glühbirne wurde durch einen 2(-3)W LED ersetzt.

RK

DieselMitch am 06 Feb 2020 10:05:36

Umrüsten:
a) Alte Halogen-Leuchtmittel aus der Fassung ziehen
b) Neue LED-Leuchtmittel in die Fassung stecken
c) fertig!

OK, vor a) kommt noch die Auswahl des neuen LED-Leuchtmittels, Bangemachen der Art "Vorsicht! Gefähhrlich! Immer superteure LED mit angeblicher Stabilisierung und Runterfallschutz kaufen!" einfach überlesen!
Leider haben einige noch nicht das Prinzip der Stromstabilisierung im LED-Bereich verstanden, denn eine stromstabilisierte Stromquelle verzeiht Spannungsschwankungen im Eingang zuverlässig! Wichtig ist alleine, ob das LED-Leuchtmittel gepolt ist, erkennbar daran, das es mal funktioniert, anders herum eingesteckt aber die Mitarbeit verweigert.

Leuchtmittel gibt es zum Beispiel hier --> Link

Ich habe alle Halogen-Leuchtmittel in meinem Carado durch LED-Stiftsockel und LED-Plättchen ersetzt ... und ich "pöhser pöhser Pursche" habe einfach nicht nachgefragt, ob sie linksdrehend oder vegan sind :D , das interessiert die LEDs in der Regel auch nicht.

PS: Die Bordspannung im WoMo kann in der Regel die 14,4V (als max. Ladespannung der Aufbaubatterie) nicht überschreiten. Wenn DOCH, geht mehr als nur ein paar LEDs hoch, dann ist auch ein neuer Kühlschrank und eine neue Truma fällig :evil:

JM2C

rkopka am 06 Feb 2020 10:38:47

DieselMitch hat geschrieben:Bangemachen der Art "Vorsicht! Gefähhrlich! Immer superteure LED mit angeblicher Stabilisierung und Runterfallschutz kaufen!" einfach überlesen!
Leider haben einige noch nicht das Prinzip der Stromstabilisierung im LED-Bereich verstanden, denn eine stromstabilisierte Stromquelle verzeiht Spannungsschwankungen im Eingang zuverlässig!

Wenn die LEDs eine Stromstabilisierung haben und die auch noch bei 14,4V gut funktioniert. Mit einem DCDC hat man gute Chancen. Billige haben aber teils nur einen Vorwiderstand. Da steigt der Strom mit der Spannung. Manche haben lineare Strombegrenzungen, da wird zwar die LED geschützt, aber die Elektronik brennt u.U. ab. Man muß durchaus nicht die teuersten nehmen. Wenn aber z.B. steht 10-18V oder 10-30V, kann man sicher sein, daß die Spannung kein Problem ist. Ich hatte einen Leuchtstreifen an der Markise, der relativ bald Ausfallserscheinungen zeigte, weil eben nur Vorwiderstände benutzt wurden.

Leuchtmittel gibt es zum Beispiel hier --> Link

Da steht auch noch 12V 50Hz. K.A. ob die Angabe real ist, Kataloge sind geduldig. Ich hatte mal sogenannte AC 12V LED Lampen, die an DC relativ schwach leuchteten. Lag wohl am Gleichrichter und Elko, die bei DC anders wirkten. Heute sollte man solche aber nicht mehr finden.

PS: Die Bordspannung im WoMo kann in der Regel die 14,4V (als max. Ladespannung der Aufbaubatterie) nicht überschreiten. Wenn DOCH, geht mehr als nur ein paar LEDs hoch, dann ist auch ein neuer Kühlschrank und eine neue Truma fällig :evil:

Ganz so wild ist es wohl nicht. Truma KS wird zwar mit 14,4V angegeben. Allerdings wird der Lader oft auf 14,7V eingestellt (AGM). Wenn es kalt ist, kann die Spannung noch weiter steigen. Allerdings ist dann selten in KS an. LEDs aber bei einem Besuch oder Arbeiten am Womo möglicherweise schon. Und bei den primitiven LEDs hat eine Spannungserhöhung eine massive Leistungszunahme zur Folge, was in den oft geschlossenen Strahlern für Halogen zu ordentlichen Temperaturen führen kann.

RK

Trashy am 06 Feb 2020 10:50:04

Hab die ACDC Variante bis 24V.
Die 3W hauen nach kurzer Zeit durch, die 2W sind ok - aus der Bucht vom Chinamann.
Die 3er werden bei geschlossenen Leuchten wohl zu warm und beginnen recht früh mit dem Flackern, gehen dann ständig an und aus.
Trotzdem alles eine gute Alternative zun den hochpreisig in D verkauften...

kdupke am 06 Feb 2020 11:42:43

Aus fehlender Kenntnis der Materie heraus, mal die dumme Frage, ob es denn dann nicht hilfreich wäre, eine Spannungsstabilisierung für die Lichtkreise einzubauen?

Ich mein, durch LED ist der Strom doch viel geringer als bei Halogen, da mag solch ein Regler doch nicht das Problem sein, oder?

Was habt ihr denn so an max Strom-/Leistungsaufnahme für LED?

Quasi ein LED-Booster ;-)

gruss kai

Trashy am 06 Feb 2020 11:53:43

Kannste dir doch leicht ausrechnen...

Bei 3W und 12V sinds rund 0,25A mal der Anzahl der LEDs.

Das wird aber das Wärmeproblem nicht lösen, da die Dinger bis zu 24 abkönnen (sollen).

Mein Experiment mit offenen Leuchten hielt länger als mit Abdeckung.

Jetzt werde ich mal testweise diesen Silikoneinguss entfernen.

dieterk am 06 Feb 2020 12:14:58

Man muss schon aufpassen, was man verbaut. Meine ersten LED waren aus der Bucht vom Chinamann, eingegossen in Silikon.
Sahen echt gut aus, wurde aber direkt heiss und haben sich verabschiedet. Anwort vom Verkäufer: vertragen nur genau 12V und nicht mehr.
Da kann man schon sein Womo abrauchen.

Dann habe ich mir bei großen Fluss LED gekauft, 10-30V, etwas globig und wesentlich teurer. Aber die halten jetzt schon seit 5 oder 6 Jahren ohne Verlust.
Und schön hell.
--> Link
Mittlerweile gibt es bestimmt auch formschöneres :)

Also, aufpassen und keine Billigware nehmen, zahlt sich hier nicht aus......

kdupke am 06 Feb 2020 13:53:37

Leider kann ich nicht zählen - denn wir haben noch gar kein Wohnmobil. :twisted:

Aus anderen Bereichen her nur der Hinweis, dass die LEDs bitte nicht 'CAN-Bus' oder 'Lampenüberwachungs ready' sind.

In dem Fall ist die Idee, dass die LED soviel Leistung zieht, als sei sie die Original Lampe. Das Ziel ist hier nicht Energie-Einsparung.

Heisst, wenn Du eine 20W nicht-LED gegen LED austauscht, dann verbraucht die ggf. immer noch 20W. Und da die LED für 3W oder so Licht abstrahlt, bleiben 17W Heizleistung über.

Bei manchen LEDs werden extra Widerstände angeboten, um den Verbauch zu erhöhen. Ist der selbe Hintergrund, aber dann geht es gut ohne die Widerstände.

gruss kai, mit LED am Moped

dieterk am 06 Feb 2020 17:03:50

kdupke hat geschrieben:Heisst, wenn Du eine 20W nicht-LED gegen LED austauscht, dann verbraucht die ggf. immer noch 20W. Und da die LED für 3W oder so Licht abstrahlt, bleiben 17W Heizleistung über.

Definitiv bei meinem Carado nicht so.
Ich habe einen Batteriecomputer und sehe genau, was gesaugt wird, wenn ich nicht am Landstrom hänge.
Der Stromverbrauch ist seit Einbau der LED nur noch marginal. Wenn ich im Bad die Beleuchtung anschalte (da sind noch 2X10W Halogen drin) merkt man den Unterschied direkt.....

Gruß
Dieter

Rockerbox am 06 Feb 2020 17:08:31

kdupke hat geschrieben:
Bei manchen LEDs werden extra Widerstände angeboten, um den Verbauch zu erhöhen. Ist der selbe Hintergrund, aber dann geht es gut ohne die Widerstände.

gruss kai, mit LED am Moped

Moin,

die Widerstände werden nicht gebraucht, um "den Verbrauch zu erhöhen" sondern dem CAN-Bus den selben Stromverbrauch wie einer normalen Glühlampe oder einer Halogenbirne vorzugaukeln. Geringerer Verbrauch wie der einer LED wird vom CAN-Bus oft als defekte Lampe fehlinterpretiert.

Da die Innenbeleuchtung im Aufbau üblicherweise nicht vom CAN-Bus überwacht wird sind dort beim Umrüsten auf LED auch keine Widerstände notwendig! Wäre auch sinnbefreit, dort die Energieeinsparung der LED's durch parallelgeschaltete Widerstände zunichte zu machen.

kdupke am 06 Feb 2020 17:18:09

Ich meinte, die Widerstände erhöhen den Stromverbrauch den eine reine LED hätte auf den Wert, den die Überwachung braucht.

Es geht darum, dass es LEDs gibt, die eine 'Birne' von 20W Anschlußwert auf 3W runterbringen. Und andere, die auch als LED weiterhin 20W 'ziehen'.

Letztere sind gerade bei KFZ-Lampen nicht unüblich - einfach auf so Dinge wie CAN bus, Überwachnung, Bordcomputer usw. achten.

Jetzt klarer?

gruss kai

Helmchen am 06 Feb 2020 18:38:23

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dem TE um den Austausch der Leuchtmittel im Wohnraum? Da wird doch nichts mit Steuergeräten überwacht.
Passende Leuchtmittel suchen und diese gegen die Halogen austauschen, fertig. Bei einem Wechsel vor Jahren habe ich für 10 Lampen mit LED nur noch soviel Strom verbraucht, wie vorher für eine, also 10 Watt.
Darauf achten sollte man, dass die LEDs die Spannungsschwankungen vertragen, aber das können mittlerweile eigentlich die meisten.

karlo56 am 06 Feb 2020 21:38:13

Moin,
bei meinem Hymer Alkoven hatte ich die LED im Internet gekauft. Spannung 10-30V. Völlig problemlos über all die Jahre.

Beim neuen Womo waren zwar schon viele LED verbaut, aber auch einige Halogenlampen.

Durch Zufall habe ich beim Hornbach LED's gefunden, --> Link
Und diese hier --> Link
Und diese --> Link

Alle 10-30V. Sie werden nicht warm. Sind zwar etwas teurer als beim Chinamann, aber weil ich gerade dort war, bot es sich an.
Bin mit der Lichttemperatur und der Qualität sehr zufrieden.

Trashy am 07 Feb 2020 08:35:18

Der letzte Link könnte etwas sein. Mit 1,2W wirds zwar nicht ganz so hell, aber es könnte länger hell bleiben.
Ähnliche sind bei mir im Hochbett verbaut.
Die beiden Ersten sehen aus wie das Zeug aus der Bucht, nur das man für den Preis 10 Stck bekommt.

thomas56 am 07 Feb 2020 10:29:41

Trashy hat geschrieben:Die beiden Ersten sehen aus wie das Zeug aus der Bucht, nur das man für den Preis 10 Stck bekommt.

Aber leider nicht bis 20V!

Habe beim letzten umrüsten nicht aufgepasst und nur die bis 12V bekommen.......die brennen jetzt nach und nach durch. :?

Ich hatte diese Siliconbirnchen mal bis 20V in der Bucht gekauft, gibt es aber nicht mehr für den Preis, oder ich finde sie einfach nicht.

gigaguenter am 13 Feb 2020 11:50:30

Hallo ihr lieben Mobilisten.
Danke für die vielen Tips und Tricks.
Ich mit LED POWER telefoniert.
Super Beratung und meiner Meinung nach sehr guter Preis.
Ware wird heute geliefert.
Danke noch mal.
Der Shop mit telef.Serviece ist nur zu empfehlen.
Gruß
gigaguenter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger auf AHK für Womo und Pkw
Welchen Fahrradträger auf eine Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt