xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank N145 zeigt Fehlercode 12

Flash13 am 06 Feb 2020 15:57:01

Hallo zusammen,
mein Thetford N145 Kühlschrank mit manueller Umstellung zeigt seit zwei Tagen im Display den Fehlercode 12 an.

Er zeigt diesen Fehler sowohl bei 12, 230 und Gasbetrieb.
Es ist auch egal, ob Landstrom, Batteriestrom oder der Motor läuft,
der Fehler kommt immer wieder mal, anfangs hat es noch geholfen den Kühlschrank eine weile aus zu lassen,
dann beim Neustart sprang er z.B. auf Gas an, das Fauchen der Flamme war auch hörbar.
Nach kurzer Zeit geht er entweder komplett aus und zeigte wieder Fehler 12 oder er läuft ohne Fehlermeldung den ganzen Tag weiter
und der Fehler kommt dann irgendwann wie durch Zufall.

Ich habe alle Kabelverbindungen hinter dem Kühlschrank auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray gereinigt,
die 3 Sicherungen im Steuergerät das sich ebenfalls hinter dem Kühlschrank befindet geprüft und die 12 Volt Steuerspannung gemessen.
Den D-Kontakt und die Lastleitung habe ich noch nicht gemessen, ich denke aber das dies egal ist, da er ja auf allen Betriebsarten die Störung hat.

Hatte von euch schon mal jemand so einen Fehler ?
Wo bekomme ich ein neues Steuergerät her und was kostet so etwas ?
Auf der Internetseite von Thetford ist mein mit 9 Jahren URALTES Kühlschrankmodell leider nicht mehr gelistet,
ich finde auch keine Ersatzteillisten hierzu.
Thetford selbst hat auch keinen Kundenservice mehr, wenn man Anruft wird man abgewiesen.
Die wickeln alles über Händler ab.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Feb 2020 16:32:56

Vielleicht gilt folgender Tipp auch für die Serie 145:
Bei einer neuen Serie von Thetford (Serie x150) spinnt unter bestimmten Umständen die Steuerelektronik. Hier hilft es nur, den Kühlschrank stromlos zu machen (Reset), also 230V, 12V und S+ abklemmen! Beim Hersteller ist das Problem bekannt, er liefert ein zusätzliches Einbauteil zur Behebung.
Gruß Andreas

Flash13 am 07 Feb 2020 00:06:08

Danke für den Tipp, leider hat es bei mir nicht geklappt.
Ich hatte den Kühli beim Ausbau des Steuergerätes ja Komplett vom Netz.

Wie gesagt, der Fehler 12 liegt weiterhin bei allen Betriebsarten an

Anzeige vom Forum

soul am 07 Feb 2020 00:23:45

da gehts auch noch um das bauteil - such hier im forum, da wird das beschrieben.

Flash13 am 07 Feb 2020 14:12:05

soul hat geschrieben:da gehts auch noch um das bauteil - such hier im forum, da wird das beschrieben.

Bitte entschuldige, ich bin zur Zeit mit dem mobil unterwegs und kann nur per Handy surfen
Das ist für mich immer sehr kompliziert auf dem kleinen Display. .
In welchem Tread muss ich denn schauen?
Hast du einen Link ?

soul am 07 Feb 2020 15:24:42

hier wird das bauteil beschrieben:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlung von Kompressorkühlschränken
Thetford N3175 Ersetzen, was passt