Hallo zusammen,
mein Thetford N145 Kühlschrank mit manueller Umstellung zeigt seit zwei Tagen im Display den Fehlercode 12 an.
Er zeigt diesen Fehler sowohl bei 12, 230 und Gasbetrieb.
Es ist auch egal, ob Landstrom, Batteriestrom oder der Motor läuft,
der Fehler kommt immer wieder mal, anfangs hat es noch geholfen den Kühlschrank eine weile aus zu lassen,
dann beim Neustart sprang er z.B. auf Gas an, das Fauchen der Flamme war auch hörbar.
Nach kurzer Zeit geht er entweder komplett aus und zeigte wieder Fehler 12 oder er läuft ohne Fehlermeldung den ganzen Tag weiter
und der Fehler kommt dann irgendwann wie durch Zufall.
Ich habe alle Kabelverbindungen hinter dem Kühlschrank auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray gereinigt,
die 3 Sicherungen im Steuergerät das sich ebenfalls hinter dem Kühlschrank befindet geprüft und die 12 Volt Steuerspannung gemessen.
Den D-Kontakt und die Lastleitung habe ich noch nicht gemessen, ich denke aber das dies egal ist, da er ja auf allen Betriebsarten die Störung hat.
Hatte von euch schon mal jemand so einen Fehler ?
Wo bekomme ich ein neues Steuergerät her und was kostet so etwas ?
Auf der Internetseite von Thetford ist mein mit 9 Jahren URALTES Kühlschrankmodell leider nicht mehr gelistet,
ich finde auch keine Ersatzteillisten hierzu.
Thetford selbst hat auch keinen Kundenservice mehr, wenn man Anruft wird man abgewiesen.
Die wickeln alles über Händler ab.
Gruß
Klaus