rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B10 schaltet direkt auf Störung

Timewarp2008 am 09 Feb 2020 14:08:28

Hallo,

wir haben da ein Problem mit unserem Truma Boiler B10 (der alte aus den 80er Jahren)
am Anfang hörte man noch die Zündung er sprang nach ein paar Sekunden dann aber auf Störung.
Der Fehler war schnell gefunden, eine Biene hatte sich in den Leitungen bzw dem Brennraum ein Nest gebaut :lach:

Wir haben versucht alles so gut es ging zu Reinigen und haben dann alles wieder zusammengebaut. Nun springt der Boiler aber schon nach dem Einschalten sofort auf Rot und aussere einem leisen "klick" ist nichts weiter zu hören.

Kann es evtl an der Platine liegen? Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?

Gruss Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Feb 2020 09:21:29

Eine defekte Platine ist eher unwahrscheinlich. Du hörst also keine Zündung mehr, nur das Magnetventil öffnet mit einem "KLACK", richtig?

Schau mal nach, ob alle Kabelverbindungen i. O. sind und berichte wieder.

Grüße.
Michi.

Scimitar am 12 Feb 2020 10:12:22

Bei Unterspannung schaltet der auch auf Störung, letzes Frühjahr gehabt. Batterie voll geladen und er lief wieder.

Gruss
Bernd

Anzeige vom Forum

Timewarp2008 am 16 Feb 2020 19:00:57

Hi,
entschuldigt die späte Rückmeldung :oops:

Danke schonmal für eure Antworten. Die Batterie ist voll geladen und auch wenn er am Landstrom hängt tut sich ausser ein leises "Klack" leider garnichts.
An die verkabelung komm ich leider erst am Mittwoch wieder dran. Ich hatte aber schonmal getestet ob am Zündautomaten Strom ankommt.
Direkt am Automaten gemessen kommen kurzzeitig ~8,xV an wenn ich den Boiler einschalte. Es sollten doch aber 12V anstehen bis die Flamme brennt und der automat ausschaltet?
Testweise habe ich den Zündautomaten mal mit 12V gebrückt, er funktioniert tadellos.

Wie gesagt, am Mittwoche schau ich mir die Verkabelung nochmal genau an und Berichte dann wieder.

Danke nochmal und Gruss

Sascha

Timewarp2008 am 29 Feb 2020 11:03:20

So, es hat jetzt doch alles wieder etwas länger gedauert.
Es lag tatsächlich an der Platine, ein Freund hat sich die Platine mal vorgenommen und dabei einige defekte Teile gefunden und getauscht.
Wir sind jetzt zumindest mal soweit das wieder gezündet wird und sich das Magnetventil öffnet.
Nach ein paar sekunden schliesst das Magnetventil aber wieder und die Flamme erlischt.

Wir sind also weiterhin auf Fehlersuche, sind der Sache aber schon um einiges näher gekommen.

Falls jemand noch nen Tipp hat, immer her damit :)

Gruß

Gast am 29 Feb 2020 21:39:37

Schau mal nach dem Flammwächter. Ein weisses Röhrchen mit einem Draht corne dran. Der sollte in der Flamme liegen, also der. Draht, nicht das Röhrchen. Meist ist das Teile etwas verstellt.

Timewarp2008 am 01 Mär 2020 11:56:49

Hi,

danach hatte ich auch schon geguckt. Passte soweit alles, hab ihn auch mal durchgemessen und er funktioniert noch.

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler E517 bei Truma Combi
Alde Frostschutzmittel G13
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt