|
Hallo, ich möchte in meinem Ducato Bj 2009 eine Zweitbatterie einbauen, die sich während der fahrt lädt. Im Stillstand sollte sich nur diese Batterie entladen und nicht die Hauptbatterie. Ich möchte Handy, Tablet, Notebook (hat spez. Adapter für 12 Volt Buchse), Gas-Kühlbox und Standheizung dranhängen. Handy, Tablet und Notebook möchte ich während der Fahrt aufladen. Gaskühlschrank und Standheizung auch im Stillstand betreiben. Alle Geräte haben einen 12 Volt Stecker. Gibt es da Adapter mit USB und 12 Volt wo ich alles auf einmal dranhängen kann. Vorne am Zigarettenanzünder habe ich schon einen Doppeladapter mit USB, aber das ist nur eine Notlösung. Sollte hinten sein und man sollte alles schön einzeln anstecken können. Gibts da was in der Richung was ihr empfehlen könnt? Hallo, um eine zweite Batterie zu verwenden, die nur während der Fahrt geladen wird, benötigst du ein so genanntes Trennrelais, das die zweite Batterie mit der Starterbatterie verbindet, sobald der Motor läuft. Als Schaltsignal für das Relais benötigst du also das sogenannte D+ Signal von deinem Basisfahrzeug. Dieses D+ Signal stellt die Lichtmaschine zur Verfügung, wenn der Motor angelassen wurde und die Lichtmaschine Ladestrom erzeugt. Soviel zum Thema zweite Batterie beim Fahren laden. Willst du diese zweiter Batterie auch laden ohne dass der Motor läuft, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten. Erstens ein sogenanntes Landstromladegerät, das aus einer 230V Einspeisung einen 12V Ladestrom erzeugt. Dieses Ladegerät wird mit der zweiten Batterie verbunden. Zweitens einen Solarladeregler, der dir die Energie aus Solarpaneelen, die du auf dem Dach montierst, in einen 12V-Ladestrom umwandelt. Auch dieser wird mit der zweiten Batterie verbunden. Nun kennst du grob die Möglichkeiten der Batterieladung. Für die diversen Verbraucher die du betreiben möchtest benötigst du sinnvollerweise einen Sicherungsverteiler, damit nicht alles ohne Absicherung direkt an der Batterie hängt. Da die Verbraucher unterschiedlich hohe elektrische Leistung haben, ziehen sie auch unterschiedlich hohe Ströme aus deiner zweiten Batterie. Durch passende Sicherungen im Verteiler kannst du dein 12V-Netz schützen, indem du deine großen Verbraucher (Kühlbox, Standheizung) einzeln oder die kleineren Verbraucher (Ladegeräte) in Gruppen absicherst. Die von dir genannten 12V-Stecker und die dazu benötigten 12V Steckdosen sind mit Vorsicht zu genießen, da diese bei großen Verbrauchern und somit hohen Strömen (größer 10A) oft recht schnell sehr heiß werden können. Solche Verbraucher schließt man am besten direkt am Sicherungsverteiler an. Für die kleinen Verbraucher findest du eine Vielzahl von 12V-USB-Steckdosenkombinationen. Wir haben z.B. und diese hier eingebaut: Sorry, Bild steht auf dem Kopf. Gruß, Holger Wenn das ein Wohnmobil ist, dann gibt es eine Starterbatterie unter dem Fussraum und irgendwo eine Aufbaubatterie. Die beiden werden bei laufendem Motor geladen. Wenn der Motor aus ist, dann sind die beide durch das Trennrelais getrennt. Ich kenne dein Fahrzeug nicht, wenn es kein Wohnmobil ist, kann man ein Trennrelais einbauen. Das setzt jedoch bestimmte Grundkenntnisse voraus. Es ist kein Wohnmobil, hab aber einen guten Autoelektriker. Vielen Dank für die kompetente Information. ICh möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hab jetzt ein bischen gegrübelt......Ich weiss ja nicht ob es der ganze Aufwand wert ist, den ich durch den Einbau einer Zweitbatterie gewinne, sicherlich komfortabler. Wenn ich die oben gennannten Geräte alle betreiben möchte, aber nicht gleichzeitig. Standheizung morgens, oder abends, Kühlschrank über Nacht und teilweise über Tag, wenn ich stehe. Tablet, Handy , Kühlschrank währender Fahrt. Und mir dann eine Starterbatterie mit der größten Amperezahl einbaue, wird das einigermassen funktionieren? ... welchen Kühlschrank, welche Leistung? Je nach Lebenseinstellung ist es mehr oder weniger schlimm zwar kaltes Bier zu haben aber der Motor springt nicht mehr an! 8) Es sollte der mobicool Fr 40 sein. Die Leistungsaufnahme bei 12 v ist 4A, 47 Watt Verbrauch. ......wollte nochmal nachfragen, ob jemand dazu antworten kann, Danke. Probier es mit der Starterbatterie aus, das Für und Wieder wurde dir dargelegt. Stelle dich halt immer so hin, dass dich einer findet und dir mit einem Überbrückungskabel Starthilfe geben kann. Eine zweite Batterie mit der entsprechenden Ladetechnik kannst du später dazu bauen, falls es nicht klappt. Hallo, um eine zweite Batterie einzubauen, welche zusammen mit Hauptbatterie geladen wird aber sonst unabhängig ist, gibt es sogenannte Ladestromverteiler oder Trenndioden. z. Bsp: --> Link Diese gibt es für eine oder mehrere Batteriebänke in vielen Variationen. freundliche Grüsse Die Kühlbox hat ja einen Batteriewächter. Standheizung lass ich jetzt mal weg. Wenn ich dann in der Pampa stehe, mich immer so hinstellen, dass ich wegrollen kann, das ist mir zu unsicher ehrlich gesagt. Aber eine realistische Einschätzung wie die Energie reicht. Evtl. wäre noch eine Möglichkeit, wenn mal wirklich nichts mehr geht, sich für den Notfall einen Jump-starter zuzulegen und damit starten. |
Anzeige
|