rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beim Ford knarrt das Fahrgestell

rudicol am 11 Feb 2007 21:03:32

Bei Bodenwellen knarrt es ordentlich. Bei gerader Strecke ist nicht zu hören. Bei kurzen kräftigen Unebenheiten stöhnt das Auto kurz und laut.
Langer Aufbau (7,33m), Fahrgestell mit Zwillingsbereifung und Hechantrieb.
Das Auto ist noch neu. Ist so etwas eigentlich eine Garantiesache? Kann man was dran machen?
Das nervt ganz schön.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 11 Feb 2007 21:08:54

Nehme mal an das sind die Blattfedern(?)hinten. Die koennte man schmieren (lassen), dann ist fuer eine Weile Ruhe.

Gast am 11 Feb 2007 22:52:48

Hi,
bei unserem Iveco waren es die Blattfedern. Habe sie einmal abschmieren lassen weil ich dachte, dass es was schlimmes sei. Hat etliche Teuro´s gekostet und das knarren war nach einer gewissen Zeit wieder da. Jetzt denke ich immer, dass das Fahrgestell mit mir spricht. :wink:

Klaus

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 11 Feb 2007 23:02:58

Ich würde es mal beim Händler nachsehen lassen.
Wenn weiter nichts zu finden ist, ist es eben Stand der Technik in dieser Fahrzeugklasse. (So sagen die bei DC immer :? )

agu am 11 Feb 2007 23:05:19

Es sind bestimmt die Blattfedern. Ich habs bei unserem ehem. WoMo 3 x mit Teflonspray "schmieren" lassen. Das hilft für einige Wochen. Das Geräusch war derart nervig, dass wir dann einen Iveco mit Luftfederung genommen haben. Endlich Ruhe.

PS: habe auch schon Ducs + Sprinter knarren gehört

agu am 11 Feb 2007 23:07:39

Nasenbär hat geschrieben:Ich würde es mal beim Händler nachsehen lassen.
Wenn weiter nichts zu finden ist, ist es eben Stand der Technik in dieser Fahrzeugklasse. (So sagen die bei DC immer :? )

Lt. Iveco liegt es an der zu gleichmässigen Belastung der Federpakete. Die müssen gelegentlich entlastet und auch mal bis zum Anschlag belastet werden. Das passiert ja beim Transporterfahrgestell täglich, beim Womo gibts ja nur Differenzen von einigen 100-KG.

rudicol am 12 Feb 2007 13:04:38

Das Geräusch kommt von den Blattfedern. Da bin ich mir auch sicher. Aber ist das eine Garantiesache? Das Auto ist neu!

agu am 12 Feb 2007 15:28:32

Bei Iveco ging es jedefalls auf Garantie.

fuzzy am 12 Feb 2007 15:52:14

Bei nem Kumpel von mir wars der hintere Dämpfer.......
auch fast neues Auto aber Ducato

rudicol am 21 Feb 2007 22:18:28

Wenn der Wagen länger nicht bewegt wurde ist es am schlimmsten. Fährt man öfter ist es fast ganz weg.

Gast am 22 Feb 2007 01:09:37

agu hat geschrieben:Lt. Iveco liegt es an der zu gleichmässigen Belastung der Federpakete. Die müssen gelegentlich entlastet und auch mal bis zum Anschlag belastet werden. Das passiert ja beim Transporterfahrgestell täglich, beim Womo gibts ja nur Differenzen von einigen 100-KG.

Wenn es nur daran liegen würde, einfach mal ne unbefestigte Straße fahren, da werden die Federn reichlich bewegt.
In manchen Gegenden sollen ja sogar die "normalen" Straßen von dieser Qualität sein. :D

oldi am 22 Feb 2007 01:19:24

wenn du die arbeit nicht scheust, dann lass dir plastikeinlagen zwischen die federn einsetzen.

gibt es im federhandel.

habe mich auch immer geärgert wenn ich mich im bett gedreht habe und die kiste immer knarrte.

ein sonnabend die federn raus, herzbolzen raus und zwischen jedes blatt eine einlage rein.
die nächsten 15 jahre hatte ich ruhe.

gruß peter

Eileen am 22 Feb 2007 01:43:46

WOMOMario hat geschrieben:Wenn es nur daran liegen würde, einfach mal ne unbefestigte Straße fahren, da werden die Federn reichlich bewegt.
In manchen Gegenden sollen ja sogar die "normalen" Straßen von dieser Qualität sein. :D

Ach ...was du nicht sagst :D

Bei mir (bzw meinem Womo) knarrt nichts.

Muss wohl an den Schlagloechern liegen :D

Gast am 22 Feb 2007 02:01:48

Uwe, da siehst Du mal für was die gut sind. :D

dokabastler am 22 Feb 2007 09:41:34

Immerhin zeigt das Knarren, daß das Fahgestell noch da ist.... :D

günter

Bergbewohner1 am 22 Feb 2007 18:36:43

Bei meinem hats auch noch nie geknarrt, selbst wenn ich mal runterfalle, natürlich erst nach dem ich aufgestiegen bin.
Wenn man vorm zu zubett gehen, richtig springt, dann federts durch bis zum Anschlag und danach sollte es je nach Temperament nicht mehr knarren
.

Gast am 22 Feb 2007 18:44:33

Vorsicht bei Waldtrolls Tipp:

Bei einem Torfboden könnte es empfindlich wehtun.
Aber nicht den Federn. Die bewegen sich dann nämlich nicht :D

gruß
hartifisch

Rudi Roehrich am 23 Feb 2007 13:30:06

Ich würde zwischen den Blattfederblättern Kupferpaste verwenden .
Unser Mobi hat sogar vorne Blattfedern . Dort knarrte es auch
abundzu .
Dort sind abschmierbare Haltebolzen eingebaut . Die habe ich mit
einem sehr guten Fett , welches gravithaltig ist , abgeschmiert .
Aber Vorsicht :
Solange abschmieren , bis das neue Fett überall austritt !
Es gibt nämlich Fette , die vertragen sich nicht untereinander !
Und dann kann aufgrund der Unverträglichkeit Korrosion entstehen !
Dieses haben wir bei uns in der Firma in Zusammenarbeit mit der
Firma Shell technisch geprüft !
Also :
Fett ist nicht gleich Fett ! :wink:

rudicol am 23 Feb 2007 16:43:44

Jetzt wo es nicht mehr so kalt ist, und ich ein paar Kilometer gefahren bin ist wieder alles ruhig. Außerdem knarrt er ja nur wenn man wirklich eine Lunke erwischt und das Heck richtig durchfedert. Ich lass das jetzt mal so und nehmen das Knarren auch als Zeichen dringend vorsichtiger zu fahren ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Turbo Diesel zieht nich mehr!
Tempomat Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt