|
Wer kennt sich da aus?
mein Transit zieht nicht mehr und hat während der Fahrt plötzlich kleine Aussetzer. Woran kann das liegen? Poldi Hallo...
neben wirklichen Motorproblemen (oder gar Elektronik) kann es sein: Dreck im Tank / im Tankfilter / im Dieselfilter....blockiert Dieselzufuhr teilweise....... hast schon mal kontrolliert hast die letzte Zeit daran was gemacht (auch z.B. neuer Tankdeckel....könnte etvtl. auch die Tankentlüftung sein, die nicht mehr richtig zieht...dann gibts unterdruck im Tank und die Pumpe kriegt nciht mehr genügend Sprit aus dem Tank....merkst aber erst nach längerer Fahrt (über 5 km würde ich sagen) und/oder bei ziemlich viel Gas.... Die Kälte und versulzender Diesel kanns ja eigentlich derzeit nicht sein...... gibts die Probleme sofort nach dem Start oder erst während der Fahrt.... günter Hallo Günter,
ich habe nichts gemacht außer tanken und Öl nachsehen. Der Wagen springt tadellos an, aber dann benimmt er sich wie ein untermotorisierter Sauger wenns bergauf geht. Danke für Deine Hinweise, die werde ich jetzt mal alle durchgehen. Ich habe zwar keinen neuen Tankdeckel, aber ich laß jetzt mal Luft rein und fahr ein Stück. Wäre natürlich zu schön. wenns nur daran läge. Melde mich wieder, Klaus Hallo Klaus,
vor einigen Jahren hatte ich die gleichen Symptome an meinem Ducato. Das war unmittelbar nach einem Sardinienurlaub. Damals hat die Werkstatt festgestellt, dass Dreck im Dieselfilter war. Nach Austausch des Dieselfilters lief der Wagen wieder einwandfrei. Seitdem tanke ich nie wieder in Hinterhoftankstellen. So, da bin ich wieder, also am Unterdruck im Tank wird es nicht liegen, denn nachdem ich ihn geöffnet hatte, müßte die Luft gereicht haben, aber er zog noch immer nicht wie er eigentlich mit 100 PS sollte. Beim Aussetzen, was er jetzt auch wieder gemacht hat, gingen kurz Kontrollleuchten auf dem Armaturenbrett an. :nixweiss:
Klaus Hallo Kai, Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten - danke für den Tipp, werde das auch nachprüfen lassen. Klaus Flackernde Kontrolllampen? Welche? Hi Mario,
das mit den Kontrolllampen muß ich noch einmal genauer beobachten, das ist erst zweimal passiert und da habe ich das nicht so genau gesehen, mehr aus dem Augenwinkel weil das sehr kurz war. Inzwischen habe ich noch einen Verdacht, daß die Einspritzpumpe nicht voll leistungsfähig ist und sogar manchmal kurz aussetzt. Kann das sein? Klaus Das ist sicherlich auch möglich, was mich aber irritiert sind die Kontrollleuchten, da bei kurzen Aussetzern wegen Spritmangels kein Grund dafür besteht. Die Lima bringt ja auch im Schubbetrieb noch Strom, solange Du nicht auskuppelst.
Bitte überprüfe auch mal Deine Batterieklemmen Starterbatt., nicht das die lose sind. Wobei das den permanenten Leistungsverlust nicht erklärt. Hat Deiner schon ein Motorsteuergerät? klär mich mal auf, was ist das? Schau mal hier --> Link
Könnte auch sein das bei Dir eine Störung vorliegt und dadurch das Notlaufprogramm aktiv ist. lässt sich durch abklemmen der Batterie meist reseten, bis der Fehler wieder auftritt. Das würde alle Deine Symtome erklären, wie aber schon gesagt, nur wenn Deiner auch schon so was hat. Danke Mario, darum kann ich mich erst morgen kümmern, weil heute hier im Ortsteil der Teufel los ist. :twisted:
Ich melde mich dann wieder, danke für Deine Hilfe. Klaus Stimmt ja, bei Euch ist ja Karneval.
Helau oder Alaaf oder so ähnlich. Hallo Poldi,
falls Dein Fahzeug ein Turbo ist, kann es sein, das der Druckschlauch zum Luftmengenmischer ( so heißt er glaube ich) einen Riss hat, oder die Schelle lose ist. Dann verliert er auch kurzfristig unter Volllast die Leistung. Du müsstest dann aber ein leises zischendes Geräusch hören. hartifisch an den Turbo habe ich auch gleich gedacht, kann mir nur mit den Kontrollleuchten keinen Reim drauf machen, und Poldi hat `nen Turbo (steht zumindest in der Überschrift)
1999/2000 gab es riehenweise bei Smart solche Probleme, die sich nach POLDI´s Symptom Beschreibung anhörten: Lose Schelle am Schlauch :? Moin Klaus,
geht es auch an, daß Du noch Sommer-, oder Übergangsdiesel, im Tank hattest,?? und bei Minusgraden,Deinen Motor gestartet hast.?? Dann könnte der Filter dicht, sein. Ich hatte bei meinem neuen Mobil, die gleiche Symtome, nach Filterwechsel, noch vor Wartungsintervall, war alles wieder behoben. Die besten Hartmut Hallo Poldi,
bei meinem Transit (Bj. 12/2005) war ein defekter Unterdruckschlauch, den ein Marder angenagt hatte, die Ursache für den Leistungsverlust. Da blinkte dann auch die Lampe mit dem Vorglüh-Symbol. Viele guha Viele Stellen zum ansetzen...
Mein Transit hatte das auch schon, ging schleichend und lag letztendlich am sich (durch einen Defekt) zusetzenden Katalysator. Tausch nach nicht einmal ganz 4 Jahren. Kulanz natürlich keine. Dank an alle,
er spurtet wieder wie einst. :freude: Es lag offenbar nur an einer Leitung, die vom Pluspol der Starterbatterie abgeht. Als ich dran gezogen habe, ging sie wirklich ab :D weil das Drahtbündel der Leitung in dem Klemmkontakt nicht optimal gefasst war. Ich habe dem mit der Gripzange ein Ende gemacht, jetzt ist es fest und die Probefahrt war sehr erfreulich. Nochmals Dank an alle die geschrieben haben. Klaus Hallo Klaus
Schön das Du den Fehler entdeckt hast, daraus schließe ich jetzt mal das Deiner schon ein Motorsteuergerät hat. Hi Mario, das mag sein, aber so wie au Deinem Bild habe ich keins gefunden.
Klaus Wenn dann ist es auch versteckt im Fahrerraum.
Wie ist den die genaue Motorbezeichnung und das Bj. dann könnte ich mich mal schlau machen. Ich hatte mit Ford bisher nichts zu tun, deshalb steh ich da auf dem Schlauch. Der Ford Transit ist von 95 und hat 101 PS. Hinterradantrieb. Der Elnah Ahorn ist auf der kleinen Transit-Pritsche gebaut, so kurz wie ein Talento (woran er mich die letzten Tage auch erinnert hat) :D
Klaus Wird wohl so etwas sein 74 kW/100 PS 2,0 Liter-Duratorq TDE-Motor, und der hat ein Steuergerät.
Das lose Kabel hat ihn wohl in den Notlauf geschickt, hast Du die Batterieklemme mal ab gehabt zum festmachen? Das hat ihn dann resetet, und nun erfreut er Dich wieder. :) Wird wohl eher der hier sein 2.5 TDI / ab BJ: 06.94 - 03.00, KW 74, PS 101 ob der eins hat weiß ich aber nicht, egal er läuft. :D Hi Mario,
Du wirst ihn Pfingsten sehen. Was mich aber bei diesem Fahrzeug auch verwirrt hat, daß ich seit einem Jahr nur einen halben Liter Öl nachfüllen mußte, ist das eigentlich normal bei einem Turbo Diesel?
Hallo Klaus. da brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. das behaupte ich einfach mal so . :D obwohl ich natürlich nicht weiß, wieviel Km Du in der zeit gefahren hast. nicht gut wäre, wenn der Ölstand steigt. Da dann das Motoröl durch den Treibstoff verdünnt wird. aber so, :daumen2: vom achim Hallo Achim,
das mit dem Treibstoff war auch schonmal ein angstvoller Gedanke von mir, hatte ich aber wieder verdrängt. :D Das würde aber auch nicht zu dem Temperaturverhalten passen, ich glaube dann würde der Motor heißer. Jetzt wäre gerade der nächste Ölwechsel fällig, bin etwas über 10000 km gefahren. Das soll dann zusammen mit dem Auspuff gemacht werden. Klaus |
Anzeige
|