Hallo, der (überhitzte) Markt entscheidet, also Angebot und Nachfrage. Wie der Vorschreiber bereits bemerkt hat, ähnliche Fahrzeugangebote ansehen. Bei gewerblichen Verkäufern berücksichtigen, daß diese die Fahrzeuge vermutlich einige tausend Euro günstiger eingekauft haben, was natürlich auch zwingend notwendig ist. Seriöse Händler sehen das eingekaufte Fahrzeug durch, führen ggf. Reparaturen aus und geben eine Gebrauchtfahrzeuggarantie. Die Händler m ü s s e n zwangsläufig verdienen und tragen natürlich auch das Risiko eines gewerblichen Verkäufers, der den Einkauf "finanzieren" muß und seinen Geschäftsbetrieb gewinnorientiert führt. Private Verkäufer vergessen dies gelegentlich und verlangen gleiche oder noch höhere Preise als seriöse Firmen, die neben Geld auch noch einen Ruf zu verlieren haben.
Also Angebote vergleichen, eine eigene Kalkulation durchführen und einen angemessenen Preis einsetzen.
Überzogen hochpreisig angebotene Fahrzeuge "verbrennen" häufig in der Käufergunst. Gefühlt -mein Gefühl !- liegen in der Käufergunst Teilintegrierte und Kastenwagen im Trend. Ich bin selbst ein alter Versorgungsempfänger und bevorzuge kompakte Fahrzeuge, mit denen ich auch auf engen Stellplätzen noch gut rangieren kann.
Ein angemessener Preis für ein Fahrzeug ohne Wartungsstau und das
Wohnmobil ist weg. Unter Umständen ist eine Inzahlungnahme bei Neukauf angezeigt und mit wenig Streß verbunden.
Von "Schwacke-Listen" weiß ich bei Wohnmobilen nichts. Total "ins Blaue" geschätzt, 11 Jahre, guter Zustand, Laufleistung unter 100TKM: 40% vom Neupreis?
Gruß Holger