rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado t448 2020 - Strom zum Panel über der Tür

catalpa am 18 Feb 2020 15:04:25

Ganz kurz vor der ersten Jungfernfahrt wollte ich noch „schnell“ (erkenne den Fehler) das neue CP Plus einbauen. Macht ja Sinn für eine Februarfahrt bei rund 6°C. Ich habe auch sehr schön das Datenkabel von der Heizung zum Panel über der Tür verlegt bekommen - super versteckt ohne sichtbare Änderung. Und was Strom angeht war ich irgendwie davon überzeugt da oben schon was zu finden. Ich meine, da ist das Bedienteil des ELB, da muss ja 12V sein. Tja, war nicht so. Ich habe an der Leitung zum ELB 13,7V gemessen (Landstrom lädt) aber die waren nicht als Versorgung geeignet, muss was anderes (Messleitung?) gewesen sein und weil ich keine Zeit für viele Experimente hatte, habe ich erstmal abgebrochen und den alten Regler angesteckt. Frage an alle die den t488 gut kennen: wie bekomme ich am besten 12V, ab besten umgeschaltet da oben hin? Ich habe die org. Kabel zum ELB verfolgt. Die gehen in die Metallschiene vom Hubbett. Kommen an der Fahrerhausrückwand raus und verschwinden hinter diesem Dreieckregal in de4 T-Haube. Dann laufen sie sehr weit außen in der B-Säule runter bis zum Sicherungskasten in der B-Säule. Wo bekomme ich da am besten mein Kabel durch und finde ich in dem Sicherungskasten Dauerspannung oder muss ich direkt zur Batterie? Fummelig stelle ich mir auch das hinterqueren von dem Dreieckregal vor, ausbauen will man das sicher nicht...

vielen Dank für alle Tips :)

Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2020 15:17:50

Hallo Patrick,

was für einen EBL und was für ein Bedienteil hast du?
Wie wird dein alter Heizungsregler angeschlossen?

Gruß, Holger

catalpa am 18 Feb 2020 15:57:15

Hi,
ELB 31 und LT 100

Der alte braucht keine Extrastromversorung und ist nur mit dem RJ11-Kabel angeschlossen.
Außerdem sitzt er ja beim t448 ganz wo anders und kann uns über der Tür nicht helfen :(

bye,
Patrick

Anzeige vom Forum

catalpa am 18 Feb 2020 18:26:25

Ich habe eben festgestellt, dass widererwarten der Panelhauptschalter nicht die Heizung schaltet. Dann hol ich mir Strom von da, auf dem selben Weg wie das Bus-Kabel. Sehr ärgerlich, dass ich das nicht gleich geprüft und mit verlegt habe. Naja, jetzt weiß ich wie es geht ;)

mk40 am 18 Feb 2020 20:27:59

Du kannst dir am LT100 Spannung fürs CP- Plus abnehmen. Schon mehrfach gemacht . Funktioniert einwandfrei.
Es ist wie du sagst die Messleitung. Ist mit 2A abgesichert.

6 Gelb ist Plus .... 5 blau ist Minus

Mfg Steffen

Wie heißt dein EBL ? EBL 31 ??

dieter2 am 19 Feb 2020 14:56:48

Ich habe den Dauerstrom für mein CP Plus von der Eingangsleuchte abgenommen.
In der Seitensitzbank an der Tür wo der Schalter für die Eingangslampe sitzt hab ich den Strom abgezweigt.
Vor den Schalter,da ist immer Strom drauf,auch wenn der Hauptschalter aus ist.
Ein kleiner Kabelkanal in die Ecke hinter der Gardine bis nach oben zur CP Plus.
Gleich neben den Stromabzweig habe ich auch eine 1A Sicherung für die CP Plus zwischengesetzt.

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 650 MEG BJ2019 - Leuchtmittel Heckleuchten
Wo sein Geld nicht verstecken - war mal Tresore im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt