Hallo,
neben dem Gasgrill haben wir manchmal noch einen Gaskocher im Einsatz. Den Grill an der Steckdose und den Kocher an einer Gasflasche.
Gibt es eine genehmigte Möglichkeit 2 Gasgeräte an nur einer Gassteckdose zu betreiben?
|
Hallo, neben dem Gasgrill haben wir manchmal noch einen Gaskocher im Einsatz. Den Grill an der Steckdose und den Kocher an einer Gasflasche. Gibt es eine genehmigte Möglichkeit 2 Gasgeräte an nur einer Gassteckdose zu betreiben? Hallo, verstehe die Frage nicht. Wieso sollte es nicht erlaubt sein 2 Geräte zu betreiben ? Nimm einfach einen Abzweig, Y-Stück oder T-Stück. Oder übersehe ich da was ? Grüße Ralf. Im Wohnmobil selbst hast Du doch auch einen Verteiler und sogar noch mehr Geräte gleichzeitig an einem Druckminderer angeschlossen. Problem kann nur sein, wenn die benötigte Gasmenge für den Druckmindeer zu hoch ist oder die Flasche durch die hohe Entnahme vereist. ja schon, aber wo gibt es so einen Adapter für die Außensteckdose, wo ich von 1 auf 2 Ausgänge gehen kann? Ruf bei Wynen Gas an, schildere denen Deinen Wunsch. Die helfen Dir. Ich habe 50 cm Schlauch mit Y Verteiler anfertigen lassen. Ein Ende mit Kupplung Papa für die Gasaussendose und 2 X Mama für die Gasgeräte. Das einzige was nachteilig ist, wenn ich den 2 Fach Gaskocher und den Weber gleichzeitig betreibe, ist ein Leistungsverlust merklich. Aber es geht. Für die Gasinstallation u.a.in Wohnmobilen ist die DIN EN 1949 die maßbebliche Vorschrift. Darin heißt es: „Jedes angeschlossene (Gas-) Gerät muß eine eigene Absperreinrichtung in seiner Versorgungsleitung haben.“ Also ist ein Y-Stück in der Zuleitung zur Versorgung von zwei Gasgeräten schlichtweg nicht erlaubt. Ist nicht die Absperrvorrichtung in dem Anschlußstück eine Absperrvorrichtung? Wenn es von der Gasdose auf zwei Gasdosenanschlüsse geht, dann geht es doch auch auf 2 Absperrvorrichtungen? gruss kai
Die Gasgeräte sind ja nicht mehr Bestandteil des Womo. Ab Gassteckdose ist die DIN EN 1949 vermutlich nicht mehr zuständig. Gruß Scout Die Gasabsperrung ist an der Gasaussendose. Die Verbraucher nachher brauchen die nicht. Eine Zündsicherung ist von Vorteil.
Noch etwas Ergänzendes. Gasgeräte brauchen außerhalb des Womo auch keine Zündsicherung, im Womo ist sie erforderlich. Gruß Scout |
Anzeige
|