rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 Batterie und Ladewandler

TourneoNici am 24 Feb 2020 18:56:16

Und zwar will ich mir die 150Ah AGM
Link zum eBay Artikel
holen und dann den ladewandler verwenden:
--> Link

Nun meine Frage:
Es sind ja bereits 2 Batterien im Bus serienmäßig verbaut (bzgl. Zusatzheizung, Standheizung wohl) und nun kommt meine AGM Versorgerb. noch dazu.

Schalte ich jetz den Ladewandler zwischen der 3. Batterie und Starter? Die bereits jetzt verbaute 2. Batterie ist ja sicher bereits durch ein Trennrelais verbunden, oder?
Und vor allem, muss die 3. Batterie genau baugleich mit der 2.Batterie sein oder kann ich eine andere, sprich die BSA AGM Batterie nehmen?

Wäre nochmal für Hilfe dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 24 Feb 2020 19:12:59

Etwas zuwenig Infos

Welches Fahrzeug und wofür soll die neue Batterie eingesetzt werden? Soll sie die zweite Batterie verstärken, dann muß sie vom selben Typ sein.
Oder willst du ein neues eigenständiges Verbrauchernetz im Aufbau mit Strom versorgen, dann kannst du das so machen.

TourneoNici am 24 Feb 2020 19:42:55

Hallo,

Ich habe ein Ford Tourneo EURO6 und habe da eine Starterbatterie und eine 2. Batterieserienmäßig drin...

Meine Aufbaubatterie soll ein eigenes Verbrauchernetz in dem Sinne sein. Sprich für Kühlbox, Ladegeräte Laptop, Wasserpumpe, Wasserkocher.
Laden will ich sie alle 3 Tage etwa aufm campingplatz mit dem hier:
--> Link

und während der Faht halt durch den Ladewandler per LM.

Mir wurde nur gesagt, das ich meine vorhandene 2. Batterie rauswerfen sol, da die baugleich sein sollen.
Die Frage ist halt, wo kommt der Ladewandler dazwischen?

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Feb 2020 19:50:23

Wenn ich mich nicht irre sind beim Ford beide standardmäßig verbauten Batterien für das Chassis zuständig, die eine für den Anlasser, die andere für die Bordelektrik.
Das heißt, das du als Bordnetzbatterie eine AGM dazu bauen und über den Booster laden kannst. Der Booster übernimmt dabei auch die Funktion des Trennrelais, dass die AGM bei laufenden Motor mit den beiden Chassis-Batterien verbindet.

Gruß, Holger

Hannus am 24 Feb 2020 20:02:51

Bloß nicht die zweite Batterie rauswerfen, sie gehört wie schon gesagt zum Fahrzeug.

Deine Info stammt aus dem Wohnmobilsektor wo von Hause aus schon eine Aufbaubatterie verbaut ist, und diese zu alt oder vom Typ her nicht baugleich ist.
Mach du das so wie du möchtest, das ist so i.O.

TourneoNici am 24 Feb 2020 21:25:02

Ach super Sache. Danke euch beiden. Da passt das ja super.
Und wo schalt ich aber den Booster dazwischen, so dass bei laufenden Motor die ersten beiden mitgeladen werden? Zwischen meiner AGM und der vorhandenen 2. Batterie oder AGM und der Starterbatterie?

Gast am 24 Feb 2020 21:47:59

Hallo,

da die 2. Chassis-Batterie der Starterbatterie (1. Chassis-Batterie) beim Motorlauf zugeschalten wird, würde ich den Booster zwischen Starterbatterie und neuer Wohnraumbatterie einsetzten.

Gruß, Holger

TourneoNici am 24 Feb 2020 21:56:49

Vielen Dank. Dann mach ich das genau so...

hab jetz noch die Batterie gefunden.
deep cycle und etwas teurer. und 20HR heisst C20 gemessen oder.
Denke, das die besser taugt als die BSA bei C100 gemessen

--> Link

Gast am 24 Feb 2020 22:01:51

Da kann ich dir leider nicht so viel dazu sagen. Ich bin letztes Jahr gleich nach dem Kauf unseres Womos in Richtung Li gegangen.

Vielleicht klinkt sich noch ein Batterie-Spezialist hier ein und hilft dir weiter.

Gruß, Holger

TourneoNici am 24 Feb 2020 22:03:34

andwein am 25 Feb 2020 11:35:25

TourneoNici hat geschrieben:Ach super Sache. Danke euch beiden. Da passt das ja super.
Und wo schalt ich aber den Booster dazwischen, so dass bei laufenden Motor die ersten beiden mitgeladen werden? Zwischen meiner AGM und der vorhandenen 2. Batterie oder AGM und der Starterbatterie?

1. Du brauchst bei diesem Chassis keinen Booster, die Lima ist stark genug, die Ladespannung liegt bei 14V und die Kabel sind kurz.
2. Du kannst mit dem (in diesem spez. Fall unnötigen) Booster nicht die 2, Chassisbatterie laden. Denn bei Fahrt (D+ gesteuert) sind die erste Ford Batt und die 2. Ford Batt miteinander parallel geschaltet. Wenn du also die 2. Batt lädts wird auch die erste geladen, also insgesamt drei Batterien. Da sich der Lima Ladestrom teilt bekommt jede nur ein/drittel Strom
3. Du solltest mit einer Ford Werkstatt abklären wie deine Ford Batterien imStand/bei Fahrt verbunden sind. Der Grund Torneo hat keine zwei Batterien, die 2. Ford Batterie ist wohl der Verstärkung zur Standheizung geschultet??
Nur meine Meinung aufgrund unzureichender Infos, Gruß Andreas

Hannus am 25 Feb 2020 13:08:44

Das er mit dem Booster die zweite Fordbatterie laden will, habe ich so nicht rausgelesen.
Die Frage war wo er die Primärseite des Boosters anschließen soll. Da beide Fordbatterien bei Motorlauf zusammengeschaltet werden, ist es im Prinzip sogar egal an welche Fordbatterie der Booster angeklemmt wird. Ohne Booster, nur mit Trennrelais, würde ich auf Grund der geringeren Kabelverluste, natürlich an die Startbaterie gehen.

TourneoNici am 25 Feb 2020 22:31:45

Ja richtig.
Deswegen meine Frage. Die 2. dient wohl Standheizung und Zusatzheizung im Heck, daher gehe ich auch davon aus, dass die beiden parallel geschalten sind.
Da aber bei EURO6 die LiMa keine wohl komplett lädt, geschweige denn meine 3. wollte ich den ladebooster bzgl. spannungsschankungen und besseren Ladens zwischen Starter und 3. schalten?
Da mache ich doch nichts verkehrt oder? Selbst wenn er "überflüsssig" sein sollte...
?

teuchmc am 26 Feb 2020 04:25:12

Moin! M.W.n.werden die 2 Chassis-Batterien bei Eu6 vollgeladen und bei "Voll" dreht sich der "Spieß" dann wohl um.Lima wird "raus"genommen. Stromversorgung über Batterie bis zum Wert X und dann legt die Lima wieder los.Hat mein Eu3-Connect schon ähnlich drin. Ford SmartChargingSystem o.ä.heißt das.Man berichtige mich, wenn dem nicht so ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Ebl 208s Stabsondenanschluss
Bordbatterie Ladestrom bei Fahrt und starker Verbraucher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt