xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie LNB ausbauen? Wie?

Bino1968 am 24 Feb 2020 22:00:10

Hallo, ich habe eine Oyster digital ci und möchte den LNB wechseln. Leider komme ich nicht weiter. Zu allem Übel ist mir eine Kugellager Kugel noch raus. Erkenne nicht, wie ich sie wieder rein bekomme. Ich hab paar Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 25 Feb 2020 09:22:51

Auf den Fotos kann ich es nicht erkennen, aber der Zahnkranz um den LNB-Hals muss durch Verschraubung teilbar sein. Schau Dir das nochmal genau an. Ich habe das auch schon einmal machen müssen. Es geht auf jeden Fall.

andwein am 25 Feb 2020 12:08:19

So wie ich das sehe ist der Zahnkranz und das Kugellager für die autom. Skew Verstellung. Egal wie du weiter machst, auch wenn du die Kugel wieder rein bekommst, die Skew Einstellung ist nicht mehr korrekt. Und wenn du den LNB heraus bekommst ist der Skew noch weniger korrekt, es sei den du hast dir die Stellung der Zahnräder bzw. des LNB markiert. Warum wolltest du den LNB ausbauen??
Sorry, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Karlo696 am 25 Feb 2020 20:38:07

Hallo Bino1968
Die Kugeln werden von oben in dem Gewindeloch von der Abdeckung aus und eingebaut,
Schraube raus, alle Kugeln raus, dann kann man das LMB entnehmen.
Beim Einbauen darauf achten, daß die Schraube zum Verschliessen von dem Gewindeloch nicht zu stark angezogen wird sonst kann sich das LMB nicht mehr bewegen. Die Schraube hat eine Mutter noch dabei, die als Kontermutter dient.
Einstellen der Skew Position: Anlage einschalten und Sateliten suchen lassen, sobald sie komplett ausgefahren ist und sich dreht, auf Stop drücken.
Die richtige Position beim Suchen, muß LNB senkrecht nach unten zeigen.
Falls das LNB nicht in der richtigen Position ist, das große Zahnrad mit der mittleren Schraube lösen, dann das LMB positionieren und alles zusammen bauen.

Grüße Karlo696

Bino1968 am 26 Feb 2020 13:53:34

Danke für die ausführlichen Hinweise. Das wird mir weiter helfen.
Das LNB hat im Receiver Menü Fehler angezeigt. Es war auch so, dass ein Satellite gefunden wurde( laut Anzeige) und die satellitenschüssel in der für mich richtigen Stelle stehen blieb, jedoch kam am Fernseher kein Signal an. So begann ich das LNB auszubauen.

andwein am 26 Feb 2020 14:08:10

Bino1968 hat geschrieben:.....Das LNB hat im Receiver Menü Fehler angezeigt. Es war auch so, dass ein Satellite gefunden wurde( laut Anzeige) und die satellitenschüssel in der für mich richtigen Stelle stehen blieb, jedoch kam am Fernseher kein Signal an. So begann ich das LNB auszubauen.

Dann messe auch mal das Kabel auf Durchgang und Mantel/Innenader Kurzschluß. Abgeknickt, durchgescheuert??
Gruß Andreas

Karlo696 am 27 Feb 2020 18:06:12

Hallo Bino1968

Wie lautet die Fehlermeldung (Code)?
Kann es sein, daß Du den Suchsatelitten verändert hast?
Wenn die Satschüssel einen Satelitten findet, ist das LNB nicht defekt.
Wenn Du aber such Satellit Hotbird 13.0° Ost oder Astra 2 auf 28,2 Ost° als Suchsatelitt eingegeben hast, dann findet Dein Fernseher der auf Astra 19,2° programmiert ist nichts.
Mit was sucht Deine Sat-Anlage, Postionierer oder Receiver?
Wenn Receiver, wann zuletzt Firmware Up-Date? Aktuell Firmware_TH_220w.app vom 03.09.2019 für Digital Receiver S7 / S8 (silber)

Grüße Karlo696

Bino1968 am 03 Mär 2020 11:49:06

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Arbeitsstress... Einen Fehlercode habe ich nicht gesehen. Im Menü bin ich zufällig darauf gestoßen. Da stand : Fehler LNB
Leider ist das neue LNB noch nicht da. Ich werde es einbauen und dann schauen. Wenn es immer noch nicht geht, dann werde ich nach den Einstellungen schauen und auch die Kabel überprüfen.
Danke für eure Hilfe. Melde mich...

Bino1968 am 31 Mär 2020 00:23:00

So, das neue LNB ist einbaut und funktioniert. Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DiSEqC Switch für 2 Satschüsseln auf 1 TV?
Software für Kathrein UFS 940 Receiver updaten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt