|
Hat schon mal jemand solch ein Teil ausprobiert, taugt das was? Ich überlege mir solch ein Teil als Ersatzteil auf Lager zu legen, denn wenn in Spanien oder Marokko einer der Votronics den Geist aufgibt, bin ich vielleicht darüber dankbar. Es gibt keine MPPT Regler mit 100A für 16,-€!! Einfach mal die Suchfunktion quälen, gibt es schon einige Thread zu... Gruß Jürgen Was willst Du mit dem Schrott anfangen? Möglich wäre der Preis unter Verstoß gegen alle gültigen Vorschriften durchaus, nur darfst Du Dich nicht wundern wenn Du damit EMV Probleme übelster Art bekommst. Ein Besuch der Bundesnetzagentur dürfte Dir sicher sein. Diese Teile gibt es auch auf e-b.. Tatsächlich sind das aber keine MPPT Regler! Spare nicht am falschen Ende! Hier hast Du einen echten MPPT Regler. Link zum eBay Artikel Der ist aber nicht der Leichteste und Kleinste. Es gibt ihn in verschiedenen Stärken. Je nach Deiner Anlage kannst Du aussuchen was Du haben möchtest. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil. (30A) Oder Du kaufst eben einen Votronic Link zum eBay Artikel ect.... >Kostet eben nur viel mehr. Den haben wir auch. Den EPEVER nehmen wir als Ersatz, oder wenn wir die Semiflexmodule aus der Garage holen um das System zu erweitern, wenn wir autark stehen. LG Carsten Wer von euch würde sich für über 200 € einen Votronic MPP 430 als Reserve auf Lager legen? Es geht einzig um die Frage, funktioniert das Teil, mir reichen 30 A und brauche keine 100 Ampere. Carsten, den Epever habe ich seit 2 Jahren bei mir am Schiff verbaut, funktioniert einwandfrei. Was sind EMV - Probleme :?: Bitte einem Laien dieses Begriff erklären, danke. Gruß MANFRED EMV bedeutet Elektromagnetische Verträglichkeit. Elektronische Geräte die keinen ausreichenden Schutz gegen das Aussenden von elektromagnetischer Strahlung haben, können andere Geräte in ihrer Funktion stören. Ein gutes Beispiel ist das Rauschen bzw. der schlechte Radioempfang, wenn nebenan ein schlecht gebautes elektronisches Gerät eingeschalten wird. Gruß, Holger
Hallo Hans, es ist bestimmt nicht schlecht einen billigen Zweitregler mitzunehmen, wenn man viel unterwegs ist. Aber wir haben da einen so einen einfachen PWM Regler in der Ersatzteilkiste. Die Dinger kosten fast nix Link zum eBay Artikel 6,- € für den 30A - reichen für den Notfall aber aus. Mehr würde ich für den NOTFALL nicht bevorraten. Der Mehrertrag eines MPPT ist dann auch nicht so schwerwiegend. Und wenn man dann nach Hause kommt, würde man ja doch wieder einen Markenregler einbauen, oder würdest Du dann mit so einem Billigteil weiter fahren? Wahrscheinlich hättest Du dann, so wie ich auch, kein gutes Gefühl und würdest doch wieder einen Markenregler einbauen. Nicht? LG Carsten Hallo Holger, vielen Dank für diese Information. Wieder etwas gelernt. Gruß Manfred
Hallo Carsten Genau den Regler habe ich mir auch als Ersatz geholt. Fürs Boot brauche ich noch einen zweiten. Ich hatte schon einen Ausfall eines Votrnic-Reglers in Portugal. Hab einfach die Solarpanele ohne Regler auf die Batterien geklemmt. Bei 200WP machen die sowieso meine Batterien nie voll, muss man sich natürlich selbst um die Abschaltung kümmern. Einen Ersatzregler hab ich immer noch nicht... Gruß Thomas
Geht aber nur für die 20V Panele. Wer welche mit höherer Spannung oder fixe serielle Verkabelung hat, kann damit nichts anfangen. RK
Deine Beiträge waren schon deutlich qualifizierter. :roll: Wahrscheinlich suchen die mit dem Peilwagen nach dem Womo und wenn gefunden kommt das SEK. :lol: :lol: :lol:
Das stimmt allerdings. Darum haben wir auch den EPEVER dabei. Trotzdem gibt es ja einige Nutzer, welche die Paneele parallel geschaltet haben oder eben nur eines besitzen. Da kann so ein "Billigteil" schon einmal aus der Patsche helfen. LG Carsten at Energiemacher Angenommen, Du stehst mit dem Mobil irgendwo und der Schrottregler ist in Betrieb. In einigen südeuropäischen Ländern ist der Amateurfunk im Katastrophenschutz fest verankert. Die Jungs sind immer am peilen, Stichwort Bandwacht. Dasselbe bei uns (aber kein Katschutz). Irgendwer hat plötzlich Probleme und holt sich fachkundige Hilfe. Und wenn es um die sauberen Kurzwellenbänder geht, ist das kein Spaß mehr. Glück für Dich wenn es nur der Amateurfunker aus der Nachbarschaft ist und Dich um Abschaltung der Störquelle bittet. Die BNA würde zu Recht ein Betriebsverbot aussprechen.
Schon klar das die Störung verboten ist, das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Aber glaubst du ernsthaft dieser MPPT Regler stört die Umgebung? Über welche Reichweite reden wir hier wohl? Ich traue auch den Chinesen ETWAS zu, auch wenn das "Ding" nicht geprüft ist, ordne ich ein Störverhalten sehr gering ein. Ich zweifele daher auch sehr stark an das sich so ein Regler "anpeilen" lässt .....dass in der sowieso schon EM-verseuchten Umgebung!?? Wir reden ja hier nicht über einen gigantischen Strahler. Von daher halte ICH die Aussage eher für übertrieben und unnötigerweise verunsichernd und angstschürend. Grüße
Stimmt so nicht. Auch seriell geschaltete Panel kannst du genauso direkt an die Batterie klemmen. Die Panel sind eine Stromquelle, es stört auch nicht diese kurz zu schließen. Macht man dies mit seriellen geschalteten Panels an die Batterie, ist der Wirkungsgrad genauso wie mit einem PWM oder Shunt Regler. Keine Frage, der Wirkungsgrad dabei bei z. B. 2 Panels nur halb so gut wie bei einer Parallelschaltung. In der Not jedoch wird die Batterie damit trotzdem geladen. Das Umklemmen am Regler ist schnell geschehen, das würde ich bevorzugen, statt einen Ersatzregler zu lagern und umzubauen (auf einer Weltumseglung mitten auf dem Meer ist das anders zu beurteilen). ☀️Kai Doch, stimmt so. Die PWM-Regler haben eine max. Eingangsspannung von 25V (auf 12V). Mein Panel schickt 32 oder 36 Volt runter, da kann ich nur einen "echten" MPPT-Regler nehmen, auch als Ersatz. Die fangen so bei 60-80 Euro an. Gruss Manfred
Ich meinte über den Regler aus dem Link. Der verträgt nicht mehr Spannung am Eingang. Direkt kann man sie natürlich anklemmen. Allerdings muß man dann eben manuell die Spannung kontrollieren, egal ob 20V oder 40V Panele. Ohne Kontrolle killen sie irgendwann die Batterie. Bei Lixx kommt dazu, daß es keine OVP geben sollte. Dann wird u.U. die Batterie irgendwann abgeschaltet und die Panele grillen die Bordelektrik mit 40V ! RK
Ich muss schon manchmal schmunzeln. Wenn das billige Teil fuer den Notfall ausreicht, warum muss ich dann einen fuer den 30fachen Preis einbauen? Macht der dann 30x mehr Leistung? Selbst wenn die Qualitaet des Billigreglers nicht so gut ist, dann kauf ich eben 3 davon und tausche die dann aus. Irgendwo stimmt doch dann was nicht?
Da stimmt sicher was nicht. Der billige ist eigentlich zu billig, wenn man sieht, was da drin steckt und wieviel Arbeit rund herum geschehen muß. Irgendwer zahlt da drauf. Meistens ein Billighackler in China und die Umwelt. Andererseits sind manche teuren Regler schon etwas sehr teuer, weil es bezahlt wird. Hoffentlich sind die auch mit besseren Bauteilen bestückt und besser getestet. Mehr Leistung bringen die guten meistens schon mit MPPT. Allerdings nicht so viel. Außerdem haben die billigen oft zu simple Ladekurven. Mein alter ist fix auf der Ladeendspannung geblieben, was vermutlich nicht gerade die Lebensdauer gefördert hat. RK Hier, in diesen Videos, wird der Billigregler etwas unter die Lupe genommen. --> Link --> Link --> Link Unter dem Strich: Er funktioniert. Aber ich habe nicht so rechtes Vertauen in die Ladekurven und Langzeitqualität dieser Regler. Im Gegensatz zum 30A MPPT Regler von EPEVER, mit 1.200g, wiegt der, ebenfalls für 30A geeignete China-PWM Regler, gerade einmal 150g. Es wird schon irgend einen Grund haben, warum da über ein Kilogramm Unterschied herrscht. (ein Victron mppt 100/30 wiegt übrigens auch 1250g.) Aber wir vergleichen hier PWM mit MPPT Regler. Einfach gesagt ist es wohl so, dass ein MPPT Regler mehr aus der zur Verfügung stehenden Solarfläche heraus holt. Da auf Wohnmobilen nicht immer so viele Paneele verbaut sind kann sich das Rechnen. In einer Gartenlaube kann das etwas anders sein. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Darum wäre für mich so ein China-PWM-Regler gut für die Ersatzteilkiste. 150g und um die 10,-€ sprechen dafür. Hier eine Bedienungsanleitung dafür: --> Link Dagegen spricht, dass diese Regler keinen Modus für meine LiFePo4 hat. LG Carsten At Energiemacher Es gibt beide Chinesen, der eine baut ordentlich mit Filter und Messung, der andere brät die Dinger zusammen und wech damit. Im Funk hörst Du den Dreck Kilometer! LED Netzteile, Infoschilder, der defekte Garagenlichtschalter (Lichtbogen), Industrieanlagen mit Frequenzumrichter, alles verursacht ab und an breitbandige Störungen. Hier ist ne Industrieanlage am Laufen und Du hast S9+ an Rauschen (Akkubetrieb!) über die gesamte Bandbreite, so daß keinerlei Kurzwellenbetrieb von zuhause aus möglich ist!! Zusätzlich gibt es in der Nähe starke Störer die ich mal peile und dann bestätigen lassen werde. Ja die grünen Ideologen in meinem Umfeld wurden da auch schon blass, als ich denen mal zeigte was ihr PLC so für HF Dreck erzeugte, aber sich über Handymasten in 3km aufregen.
Ja, das die Dinger stören ist schon richtig, man sollte bei dem Vergleich MPPT und PWM Regler nicht vergessen, dass nach der MPP-Arbeitspunktregelung eine PWM-Schaltung/Regler kommt, der die Ladung bzw. die Ladungsintervalle übernimmt. Deshalb schalten MPP Regler auch die MPP Regelung ab, wenn die angebotene Eingangsspannung unter den Level von 16 Vmpp fällt. Auszug Datenblatt Victron: Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb Aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1V. d.h. 14,1 Ladespannung + 1V = 15,1V muss das Panel liefern. Da hat aber ein 36 Zellen Panel bei bewölktem Himmel schon seine liebe Not. Bei unter 19 Vmpp nimmt er den Betrieb erst überhaupt nicht auf, also Vorsicht, und alle Zeilen einer BDA lesen. Gruß Andreas Und das bedeutet daß ich für meine 18V Panels gar keinen MPPT Regler brauche.
Ja, zumindest keinen Victron, die bestätigen das selbst. Bei den anderen Herstellern steht nichts in der BDA, aber es wird ähnlich sein. Eine Differenzspannung von 4V zwischen Batterie und Panel reicht kaum für eine Leistungstransformation. Man muss ja auch noch die internen Sperrschichtwiderstände der Halbleiter abziehen. Klar, mit ausgesuchten Hochleistungskomponenten ist das möglich, aber ein 40/60/72 Zellen Panel ist einfacher zu beschaffen, da liegt die Vmpp dann bei 20/30/36 V Vmpp. Aber dieses Fazit will niemand hören, die 36 Zellenpanels sind ja so billig und ein MPP Regler ist heutzutage ein Muss. Mein Panel hat auch nur 36 Zellen, deshalb habe ich auch nur einen PWM-Regler. 18V Vmpp am Panel und MPP Regler passen nur in den wenigsten Momenten der Einstrahlung zusammen. Bei kalten Panels (10-20°C), wolkenlos und Sonnenhochstand oder ausgerichtet hat der MPP-Sucher eine Chance. Gruß Andreas Der Votronic MPP Regler kann prima mit den 36-Zellen umgehen. Hier liegt die Mindestspannung unter der des Victron MPPT. Das liegt unter anderem daran, dass Victron eine höhere Eingangspannung verträgt und damit die Vgs (Gate Spannung) der gewählten FETs höher ist. Bei meinem 100W 36-Zellen Modul nutze ich ein 165W Votronic Regler. Hier mal das langsame Einschalten im Winter (im Sommer geschieht das nicht, da die Sonne schneller aufgeht). Hier sieht man immer wie der Regler versucht einzuschalten, dann aber der Strom vom Panel nicht reicht (< 50 mA). ![]() Modulspannung (nicht Batteriespannung) morgens 22. November 2018. ![]() Modulspannung am Abend 2. März 2019
Ja, das kann sein. Allerdings heißt es bei keinem Solarregler (MPP oder PWM) dass er mit 15-18V nicht lädt, er benutzt nur keine Arbeitspunktsuche. Anhand einer Ladung kann man ja leider nicht feststellen ob er mit MPP optimierter Suche lädt oder einfach nur tacktet was er vom Panel angeboten bekommt. Bei manchen MPP Reglern leuchtet allerdings ein LED wenn er die MPP-Suche benutzt. Gruß Andreas Korrektur: bei mir ist es sogar nur ein 32 Zellen Modul (sieh Bild unten), sogar noch weniger und es klappt mit dem Votronic :) Auf dem Diagramm siehts du eine vergebliche Suche, da die Einstrahlung nicht ausreicht: - bei jedem Zacken nach oben fängt der Regler an zu suchen - dann wird versucht Strom aus dem Panel zu ziehen, sodass die Spannung absackt - das geht solange, bis der untere Abschaltpunkt (Modulspannung < Batteriespannung) erreicht wird - Spiel beginnt von vorne In diesem Fall reicht also der Strom in der Dämmerung nicht aus (es waren so um die 50mA). Sobald > 50mA fliessen steht es stabil. Das ganze ist also ab ca. 0,6 W Modulleistung bei 32 Zellen einsatzfähig. Ich bezweifele, dass mehr Zellen hier eine positive Wirkung haben, denn der Anlaufstrom reicht nicht. Bei gleicher Modulfläche (und Leistung zB 100W) und mehr Zellen ist der Strom geringer, da jede Zelle dann weniger Sonneneinstrahlung bekommt. Einzig ein PWM Regler könnte die 50 mA aus dem Modul noch nutzen, aber das ist ein verschwindend geringer Vorteil von 0,6 W. Beim Victron MPPT dagegen lag der Designfokus auf höheren Spannung -> mehrere Module seriell oder eben Hausdach-Module. Daher wird es mit 32 Zellen bei diesem Laderegler schwierig und ist nicht der MPP-Technologie selbst geschuldet. ☀️Kai ![]()
Hallo Kai Leider ist das Diagramm nicht dabei, nur ein Panel mit Müslischale (grins) Mir geht es weder um MPP oder PWS besser, noch um die grundsätzliche MPP-Frage. Die MPP Technologie ist bei Soplkaranlagen definitiv ein Fortschritt gegenüber einfacheren PWM Reglern. Aber eine Solaranlage ist einb Gesamtsystem und die verwendeten Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein. Wenn ich einen MPP-Regler verwende sollte sichergestellt sein, dass die Panels auch genügend Spannung Vmpp liefern um mit der Suche nach dem besten Leistungspunkt und dessen Transformation beginnen zu können. Natürlich kann ich alle MPP Regler zusammen mit verschiedenen Panels testen. Meine Faustformel lautet: 1. Vmpp über 20 Vmpp, dann klappt es mit allen MPP Reglern, 2. Vmpp um 18 Vmpp, dann klappt es nur mit einigen Reglern aber nicht bei Victron (sagt Votronic selbst, nicht ich). 3. Vmpp unter 15 Vmpp, dann ist es aus mit der MPP Suche, dann ist es ein normaler PWM Regler (der ja auch nicht schlecht ist) Klar, eigendlich ist der Strom die entscheidende Größe, aber die Spannung bei angeschlossenem Panel lässt sich einfach besser messen! Nur meine Sicht, entsprechende Spannungs/Leistungsaufzeichnungen wären hilfreich um belastbare Aussagen zu treffen. Gruß Andreas Ich nutze für mein 120WP Modul auf dem Dach auch nur den PWM Regler. Erst wenn die zusätzlichen zwei Elemente eingesetzt werden, setze ich den EPEVER MPPT Regler ein. Aber das geht am Thema vorbei. Fakt ist, es gibt auch beim Chinamann keinen MPPT Regler, erst recht keinen mit 100A für 16 Euro. Doch es gibt gute Alternativen, wie hier schon geschrieben wurde. LG Carsten Hallo ins Forum, Ich bräuchte mal eure geschätzte Hilfe. Bei meiner Solartasche war so ein Solar Controller Regler mit 10 A mit dabei, der aber leider schon den Geist aufgegeben hat. Die Solartasche hat 100 W 18 V. Mir geht's nur darum einigermaßen die Aufbaubatterie am Tage wieder zu laden. Habe keinen großen Verbrauch wenn ich Wild stehe, 1 bis 2 Stunden TV, ab und zu die Heizung. Meine Beleuchtung habe ich komplett auf LEDs umgestellt. Jetzt weiß ich nur nicht genau welchen Regler ich kaufen muss damit der kompatibel mit der Solartasche ist :oops: :oops: :oops: Könntet ihr mir vielleicht einen Link senden wo ich kaufen könnte.? Ich weiß das ich mich nicht auskenne.!!! :roll: :roll: :roll: VG Schorsch
Du kannst, wenn es nur billig sein soll, zu solch einem Regler greifen: Link zum eBay Artikel Der wir in etwas die gleiche Leistung bringen wie der mitgelieferte Regler. Wenn Dir die Leistung in der Vergangenheit ausgereicht hat, warum nicht wieder so einen einfachen Solarregler zum Taschengeldtarif nehmen? Bei Victron als Markengerätehersteller geht es bei ca. 33,- € los. Link zum eBay Artikel Der wird aber auch nicht mehr Ertrag bringen. Bei Votronic geht es hier los. Amazon Link Erst mit einem (echten) MPPT Regler kannst Du mehr aus Deinem Solarkoffer heraus holen. - Aber auch nur etwa geschätzte 10%. Wichtiger ist die Ausrichtung zur Sonnen und die Temperatur. Der 10 A Solar Laderegler von Victron (MPPT 75/10) geht bei etwa 100€ los. Ob sich das rechnet? Den eigentlich recht guten EPEVER Tracer 1210AN MPPT Solar Laderegler bekommt man hingegen schon für um 56€. Aber der ist relativ schwer und unhandlich. Zur Kompatibilität: Du kannst bei der Leistung eigentlich nichts falsch machen. Dein Koffer bringt vielleicht etwas zwischen 5 und 6 Ampere Leistung, deshalb bist Du mit einem 10A Regler schon gut aufgestellt. In den Regler gehen zwei Kabel vom Koffer kommend hinein und an der anderen Seite zwei Kabel zur Batterie hinaus. Wenn Du da nichts vertauschst ist alles im Lot. Da kannst Du jeden Regler nehmen. Aber eine Klippe gibt es dann doch schon: Es kommt auf die angeschlossene Batterie an! Billiger Regler können oftmals keine LiFePO4 Batterien richtig laden. Wenn Du aber nur eine Blei/AGM/GEL- Batterie angeschlossen hast, ist das eher uninteressant. Schau nach, ob der Regler auf Deinen Batterietyp einstellbar ist. (Blei/AGM/GEL und LiFePO4 Akku) Was Du investieren möchtest bleibt Dir überlassen. Ich persönlich würde versuchen vielleicht bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten kleinen Markenregler zu kaufen. MPPT wäre für mich in diesem Moment nicht ganz so wichtig, weil Du den Koffer der Sonne nachführen kannst. Dann ist der Gewinn durch MPPT nicht all zu hoch. Aber selbst so ein Chinesending, für den ganz schmalen Taler, wird vielleicht ein paar Jahre halten. LG Carsten
Hier nicht der Fall, aber allgemein sollte man gut auf die Spannung der Solartasche oder des mobilen Feldes achten. Ich hab ein 3teiliges günstig bekommen, das aber 3x9V hat. Damit ist ein MPPT Regler praktisch ein MUSS, wen man nicht auf mehr als die Hälfte der Leistung verzichten will. Dabei war ein PWM Regler :-(. RK
Gut zu wissen, habe ich bisher noch nicht gesehen! Guter Hinweis! Der Koffer von Schorsch hat ja 100W/18V, da passt es dann schon. LG Carsten Hallo Carsten, Danke für die ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat bei meiner Entscheidung. Dieser solls werden...... Victron BlueSolar PWM-Light 12/24V-10A Solarladeregler VG Schorsch Rein aus der Praxis: Das billige Chinateil habe ich seit ein paar Jahren im Garten im Einsatz. Ein Solarmodul speist dort einen Bleiakku der elektrische Antriebe zum öffnen und schließen von Frühbeet- und Gewächshausantrieben versorgt. Der Regler funktioniert bisher einwandfrei. Ich würde bei den Reglern nur nicht mit den Strömen übertreiben. So einfach wie die Anschlußklemmen, so dünn sind auch die Leiterbahnen auf der Platine die zu den Mosfets gehen. Die Mosfets sind auch nicht auf einen Kühlkörper aufgeschraubt. Als Kühlung dient lediglich die gegen die Mosfets gedrückte Rückwand des Reglers. Der Aufbau ist übrigens bei allen Reglern, die ja für verschiedene Stromstärken angeboten werden, gleich, sie sind lediglich mit unterschiedlichen und unterschiedlich vielen Mosfets bestückt. Große Störungen würde ich hier nicht erwarten da hier nicht getaktet wird. Im übrigen hat meiner ein CE-Kennzeichen, also ins Gefängnis kommt hier niemand. Als preiswertes Ersatzteil für unterwegs sind sie auf jeden Fall geeignet. Bedingung natürlich parallel geschaltete, oder ein einzelnes Paneel. Ansonsten haucht der Regler sehr schnell aus. Für ein einzelnes Paneel könnte ich mir den Regler durchaus auch als Dauerlösung vorstellen. Unser RollerTeam wurde serienmäßig mit einem 120WP Solarfeld und diesem Regler ausgestattet: ![]() Weil ich diesen Vechline sofort gegen einen Votronic-Regler getauscht habe, ist der über und erfüllt temporäre Aufgaben mit einem 100WP Semiflexmodul. Etwas verwundert war ich auch über die geringe Leitungsstärke, die überdies auch noch durch das halbe Mobil bis zum E-Block gehen! Deshalb gibt es sicher Verluste, da man aber nur mit sehr hohem Aufwand 6mm² Kabel einziehen kann, bleibt alles wie es ist. Unter dem Strich habe ich den Eindruck, dass für ein kleines Solarfeld oder einen Solarkoffer auch so ein einfacher Regler hinnehmbar ist. Erst wenn ein LiFePo4 angeschlossen werden soll, ist es wohl besser ein Markenprodukt zu kaufen, dass auch eine geeignete Ladekurve dazu zur Verfügung stellt. Bei der Eingangsfrage nach einem MPPT Regler für 16 Euro: --> Link --> Link Chinaman lügt! Aber als günstiger Ersatz? Vielleicht OK. LG Carsten Sieht auf jeden Fall mal interessant aus. Aus China kommt er sicher auch, aber was kommt da nicht her. Fakt ist auf jeden Fall bei Victron bekommt man zu dem Preis gerade mal einen PWM-Regler der verblüffende Ähnlichkeit mit den Teilen vom Chinaman hat. Die kosten dann aber gerade mal gut 1/10tel. |
Anzeige
|