aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner Flex Module Erfahrung

womoopa2 am 19 Feb 2021 19:43:18

Hallo,

ich möchte an unserem Chausson eine Solaranlage einbauen lassen.
In der Werkstatt beim Händler werden die Büttner Flex Module verbaut.
Hat da schon jemand Erfahrung mit den Modulen. Auf meine Frage ob die im Sommer heiß werden kam die Aussage die sind ja fürs Dach gedaut. Das Gewicht spricht dafür, aber alles andere wie Klebefläche, austauschen wenn was defekt ist habe ich Zweifel.

Bei der suche im Forum kam nichts brauchbares raus.

Da ich von Solar und Strom keine Ahnung habe wäre es hilfreich wenn jemand was dazu schreiben kann.

Bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
Albert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 20 Feb 2021 09:21:23

Moin,
ich habe zwei Flexmodule auf meinem Wohnmobil verbauen lassen. Die Module sind allerdings erst seit 02.2018 auf dem Alkoven. Um einigermaßen Leistung zu erhalten hatte ich leider keine andere Möglichkeiten mit starren Modulen genug an Leistung auf das Dach zu bekommen. So sind insgesamt zwei Flexmodule und ein starres Modul auf das Dach gekommen. Insgesamt 400wp.
Bisher machen die Module einen guten Job. Ich kann nichts negatives berichten und hoffe das das auch so bleibt. Das Fahrzeug ist nur in der Halle am Landstrom. Sonst reichen die Module aus um eine Kaffeemaschine und einen Minibackofen (über Wechselrichter 1700W) sowie diverse Ladegeräte und TV (12V) über den Tag betreiben zu können. Mein momentaner Schwachpunkt sind die Aufbaubatterien. Leider noch kein Lithium.
Ist jedoch in Planung und ich hoffe dann einen Termin mit Peter machen zu können. Ging letztes Jahr leider nicht.
Vielleicht findet sich hier im Forum jemand der über einen längeren Zeitraum berichten kann.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Bleibt gesund Ha-Jo

womoopa2 am 20 Feb 2021 19:50:15

Hallo Ha-Jo,

danke für die Rückmeldung. Bin auch am überlegen wegen der Batterie, zur Zeit ist eine AGM mit 95 Ah
verbau da komm ich nicht weit.

Liebe Grüße aus BW
Albert

Anzeige vom Forum

frankkk am 23 Feb 2021 20:50:20

Hallo Albert
Ich habe Flexmodule 2x110 Watt verbaut,mit 3M Klebeband am Rand verklebt.
Es ist 1 Jahr her bisher keine Beanstandung, Verklebung wie am ersten Tag.
gruss Frankkk

Tinduck am 24 Feb 2021 17:13:02

Nur weil die Werkstatt Flexmodule verbaut, würd ich die nicht unbedingt nehmen.

Wenn Platz auf dem Dach ist, immer normale Module verbauen. Sind auf jeden Fall langlebiger und bei Defekt leicht austauschbar. Billiger meistens auch noch.

Flexmodule machen nur Sinn, wenn man Module auf Wölbungen setzen muss, weil sonst nirgendwo Platz ist. Oder wenns um die letzten paar Gramm Gewicht oder die letzten paar cm Höhe geht.

bis denn,

Uwe

Kasi74 am 24 Feb 2021 17:48:08

Moin,ich habe zwar keine Flexmodule aber mein Kumpel "hatte" welche.
Waren keine Büttner aber auch Marke welche auf der Dachwölbung verklebt waren.
Die Module haben ein Jahr gehalten danach haben die sich selbst zerstört duch fehlende unterlüftung...sprich die werden einfach zu heiss und dann beginnt die selbstzerstörung mit rapide abnehmender Leistung.
Er hatte das montieren lassen vom Fachmann und reklamiert als es nicht mehr richtig ging.
Der Typ war nicht erfreut und hat das nicht geglaubt musste dann aber einsehen das dies so nicht geht und hat die Flexmodule durch starre getauscht.
Der Vogel verbaut die garnicht mehr auch nicht auf Kundenwunsch.
Mein Kumpel ist allerdings sehr viel in Südeuropa unterwegs mit ganz anderen Temperaturen wie hier.
Ich würde mir sowas nicht aufs Dach kleben

Acki am 24 Feb 2021 18:00:18

Kasi74 hat geschrieben:...
Die Module haben ein Jahr gehalten danach haben die sich selbst zerstört duch fehlende unterlüftung...sprich die werden einfach zu heiss und dann beginnt die selbstzerstörung mit rapide abnehmender Leistung.
...

Immer wieder die Ammenmärchen mit dem zu heiss und fehlender Hinterlüftung (heisst es übrigens)...

Empfehlung:
1. sich etwas mit der Materie und den physikalischen Verhältnissen betreffend Wärmeabfuhr bei flexible und klassischen Modulen beschäftigen
2. hier im Forum die erfolgten Temperaturmessungen im Vergleich der beiden Typen studieren

Olli2305 am 25 Feb 2021 09:59:53

frankkk hat geschrieben:Hallo Albert
Ich habe Flexmodule 2x110 Watt verbaut,mit 3M Klebeband am Rand verklebt.
Es ist 1 Jahr her bisher keine Beanstandung, Verklebung wie am ersten Tag.
gruss Frankkk

Hallo Frank,
darf man fragen welches Klebeband du verwendet hast?

Acki am 25 Feb 2021 12:18:38

Olli2305 hat geschrieben:...

Hallo Frank,
darf man fragen welches Klebeband du verwendet hast?

Hier … --> Link ... und auf nachfolgen Seiten diskutiert ...

andwein am 25 Feb 2021 13:21:22

Acki hat geschrieben:......Immer wieder die Ammenmärchen mit dem zu heiss und fehlender Hinterlüftung (heisst es übrigens)...

Generell würde ich das nicht als "Ammenmärchen" bezeichnen. Es hängt halt alles vom Aufbau, der Bauart und der tatsächlichen Temperatur ab. Ich habe bei mir (starre Module) auf Sardinien mit Küstenwind an der Oberfläche 75°C und an der Metallunterseite um die 60°C gemessen. Da führte die Unterlüftung tatsächlich Wärme ab.
Wärme ist für alle Halbleiter, und dazu gehören auch Solarzellen, ein Streßfaktor.
Sika Kleber ist übrigens thermisch ein guter Isolator, auf Metalldach geklebt funktioniert die Wärmeabführung trotzdem und auf einem GFK Dach geht gar nichts. Klebebandbefestigung führt zu einem gut isolierendem partitiellen Luftpolster zwischen Solarunterseite und Dach.
Aber vielleicht sind die Panels auch nur durch Mikrorisse in den kristallinen Zellen aufgrund der Verklebung auf einer krummen Fläche den Vibrationstod gestorben, wer weiß.
Man sollte also schon differenzieren!
Gruß Andreas

Acki am 25 Feb 2021 15:55:52

Hallo Andreas

Vielleicht hat Du vor geraumer Zeit mal meine parallelen Messungen der Module auf meinem ehemaligen Womo-Dach (Alu) gesehen: Maximaler Temperaturunterschied 7 Grad (=10%) ... ich finde auch heute noch, dass die nicht vorhandene Hinterlüftung also kein Argument ist!

P.S. Bei den Flexiblen Modulen geht die Wärme nach oben weg, weil sie es dort kann ... aber wem sage ich das ... :wink:

andwein am 25 Feb 2021 17:29:10

Acki hat geschrieben:Hallo Andreas
Vielleicht hat Du vor geraumer Zeit mal meine parallelen Messungen der Module auf meinem ehemaligen Womo-Dach (Alu) gesehen: Maximaler Temperaturunterschied 7 Grad (=10%) ...

Klar, deshalb habe ich auch gesagt "Generell"!!!. Ich habe ja auch gemessen, halt mit einer anderen Konfiguration an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit mit einem anderen Ergebnis. Du bist ja auch ein Freund von "gleichen und nachvollziehbaren Bedingungen. Das gilt halt für Solar genauso wie für Li Innen/Außentemperaturen.
Das ist halt immer so ein Problem in den Foren, was bei der einen Konstellation gilt, kann bei der anderen falsch sein.
Egal ob Hitze oder Klebung, es gibt zu viele Faktoren um eine generelle Aussage in diesewr oder der anderen Richtung zu machen. Leider geben die meisten Frager ihre Konfiguration zu Blech/GFK etc nicht an.

frankkk am 25 Feb 2021 20:20:07

Olli2305 hat geschrieben:

Hallo Frank,
darf man fragen welches Klebeband du verwendet hast?[/quote]

Das ist ein 3M Hochleistungs-Dichtband 4411N, 50 mm x 16,5 m, 1 mm, Transluzent von SKS Gmbh
grüsse

Olli2305 am 26 Feb 2021 14:36:42

Danke Acki und Frank,
das hilft mir weiter.

womoopa2 am 27 Feb 2021 14:47:27

Hallo,
danke noch mal an alle, ich habe mich jetzt für die 2x120W Hochleistungsmodule DayLight mit 22% Wirkungsgrad mit Votronic Laderegler entschieden.
Habe ein GFK Dach, bei 7,4 Meter länge ist genug platz vorhanden.

Liebe Grüße
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NDS Solarregler Dip Schalter
MPPT Regler 100 Ampere bei Wish für 16 Euro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt