aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür Gasdruckfeder Gaszugfeder oder Ölbremse - Bürstner

Cumpi am 26 Feb 2020 13:31:02

Hi Wohnmobilisten.

Die "Bremse" (der Marke Hahn) der Aufbautür an unserem Bürstner A576-2 active (Bj 1999) ist kaputt - seit wir das Fahrzeug vor einem Jahr übernommen haben. :razz:
Nun will ich das halte Teil von Hahn austauschen. Die Hahn-Mitarbeiterin konnte mit der aufgedruckten Nr. unserer Feder nichts anfangen. Vielleicht könnt ihr helfen. Die Maße unserer sind 53cm ausgefahren, 36,5 cm eingefahren (ca.20 Tauchrohrlänge).

1. Benötigt man eine Gasdruck- oder Gaszugfeder oder eine Ölbremse - oder was?
2. Mit wieviel Kraft soll eine Tür etwa gebremst werden?

Danke und Grüße
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 27 Feb 2020 08:58:49

Hallo,
Ich weiß nicht, was du genau brauchst oder suchst.
Bei uns in der Nachbarschaft ist ein LandmaschinenHandel, die solche Teile haben.
Habe auch einen Online-Shop, such mal unter fk-soehnchen hyhraulik.
Vielleicht haben die, was du suchst.
Eigentlich kannst du da auch im Laden den Verkäufer anrufen.
Cheffe hat selbst ein Womo.

Egal wo, solche Teile bekommst du im Landmaschinen-Bereich.
Vielleicht auch in deiner Nähe.
.

msfox am 27 Feb 2020 10:31:57

Ich habe letztens eine Gasdruckfeder bei Sodemann-Federn bestellt. Einmal für unsere Liftschränke und für die Dachbox vom Auto.
Auf der Seite kann man sich Federn in jeder beliebigen Kombination (Länge, Druck, Enden/Anschlussteile etc) zusammenstellen.
Die haben auch Gaszugfedern :)

Die Kraft die du brauchst, sollte auf deiner aktuellen Feder stehen. So zumindest bei uns...

Anzeige vom Forum

Cumpi am 04 Mär 2020 18:25:26

Hi.
Ich weiß nicht, was du genau brauchst oder suchst.
Ich ja auch nicht :D
Zumindest so ähnliche Teile finde ich schon im Internet. Aber die Frage ist eben, ob ich eine Gasdruck/Zug-Feder oder eine Ölbremse brauche. (In anderen Threads ist immer von Gasdruckfeder die Rede. Da aber die Beschreibung der Firma Hahn dazu nicht passt, befürchte ich, dass der Begriff hier ungenau benutzt wird.)

Die Funktion bzw. Anforderung bei einer Tür stelle ich mir eben auch anders vor, als bei der bei einer Dachbox oder Liftschränken, die ja vertikal nach unten drücken.

Falls jemand noch was weiß, freue ich mich. Aber Danke für die bisherigen Antworten.

ConducteurCC am 08 Dez 2023 11:04:52

Cumpi hat geschrieben:Falls jemand noch was weiß, freue ich mich. Aber Danke für die bisherigen Antworten.

Ja, ich weiß, es ist hoffnungslos zu spät. ABER es ist keine Gasdruckfeder, sondern ein Türfeststeller und der ist nicht mit Gas gefüllt, sondern mit Luft. Leider war die beratende Dame vermutlich nur vom Arbeitsamt ausgeliehen und gerade am ersten Arbeitstag mit dieser Frage überfordert.
Kaufe bloß keine Gasdruckfeder!!!
Ich hatte keinen Türfeststeller, wollte aber einen, da der Plastikfeststellkram bei Wind nicht hält:
Ich habe bei Hahn eine T 06 15 0200 0526 WX22 WX22 bestellt und eingebaut. Ist 526 cm lang. WX22 sind jeweils die 'Anschraubelemente'.
Meiner_1.jpg

Dies sind alles angeblich "Sonderanfertigungen", nichts liegt auf Lager, alles braucht min. 4 Wochen Lieferzeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lacker und Folierer für Euramobil
Carado 449 Ducato 250 Unterboden Aufbau wird morsch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt