rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Ducato 250 Unterboden Aufbau wird morsch

fuchsx am 01 Dez 2023 14:53:29

Hallo Womofans,

bei meinem Carado scheint so langsam der Unterboden Aufmerksamkeit zu benötigen. Baujahr 2012, immer draussen, 170 000 Km

Besonders hinter den Hinterrädern.

Mir ist das aufgefallen, als der Spritzschutz hinter den Hinterrädern erneuert werden musste.

Dafür wollte ich die Metallwinkel, die in den Unterboden hinter den Hinterrädern geschraubt sind abnehmen.

Die Schrauben die in den Unterboden gehen waren nur noch ein Roststäbchen und das Holz (dünnes Sperrholz) in dem Bereich morsch.

Jetzt hätte ich diese Fragen:

- wie ist der Aufbau vom Carado Boden hinter den Hinterrädern
- wie doll eilt so etwas / frisst sich weiter (kann man bis zum Sommer mit der Reparatur warten ?)
- wie behandelt man solche Stellen in einem Sperrholz + Styroporbodenbereich
- wie behandelt man den Unterboden an sich an Stelle die so OK sind ? Säubern, was aufsteichen ... ?
- gibt es eine Art Dichtmasse die in diesen Bereichen gestrichen werden kann
- selber machen oder einem Fachbetrieb geben ?
- Gibt es einen zu empfehlenden Fachbetrieb dafür im Bereich 100 km um Bielefeld (Palmowski und Co scheinen kein Interesse an solchen Arbeiten zu haben)

Bin gespannt !

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Dez 2023 14:57:02

Hallo,

Stell doch mal ein Foto ein. Ich vermute, das ist eine Siebdruckplatte. Zuerst würde ich mal prüfen, wie weich das Material mittlerweile ist. Wenn du Pech hast, muß da großflächige eine neue Platte rein. Einfach überkleistern bringt da dann nicht viel.

fuchsx am 01 Dez 2023 15:08:34

Hallo, ich stelle morgen ein Foto ein ... allerdings habe ich über die Stellen "Siebdruckplatten" ... das sind doch die aus denen Anhängerböden sind, richtig ? ... geschraubt 30x30 cm. Somit ist nicht viel zu sehen. Also der Boden scheint in der ersten Schicht Sperrholz zu sein. Die Garage dann diese Siebdruckplatten. Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

HollandSued am 01 Dez 2023 16:41:48

Also (Siebdruck)Platte auf (Siebdruck)Platte geschraubt?
Nur „so“ draufgeschraubt oder Kontaktfläche und Kanten der Aufsatzplatte präpariert?

Falls nix gemacht, hast Du vermutlich schon mal die Antwort auf das „wieso“ gefunden.

Wurden über die Jahre im 1-2 jährlichen Turnus die Holzplatten mit einer offenporigen Lasur (zB Elaskon Caravan C-UBS) geschützt?

Siehe auch --> Link aus diesem Forum dazu.

huskimarc am 01 Dez 2023 17:55:49

Hast du evtl ein Wasser schaden oder wurde das Fahrzeug nicht gepflegt, der spezielle Holz Unterbodenschutz muss man hin und wieder erneuern Bzw ausbessern

fuchsx am 01 Dez 2023 19:55:04

... da diese Metallwinkel nicht so eine grosse Fläche besitzen ... vielleicht 20 x 8 cm habe ich diese auf Siebdrucklpatten 30 x 30 x 2 geschraubt. Diese Platten dann über die morschen Stellen geschraubt (5 mm Schrauben). Da z.Z. Arbeiten am Unterboden auf der Strasse schwierig sind, erst mal einfach druntergeschraubt. Dann wird natürlich zwischen diese Platten und den Unterboden Wasser dringen ... da beim Fahren im Regen diese Stellen quasi geduscht werden (Spritzwasser der Räder).

Habe gelernt ... den "Sperrholzboden" mit einer passenden Lasur zu streichen ... bleibt was mit den morschen Stellen geschieht. Siebdruckplatte drüber und vorher rundherum mit Dichtmasse bestreichen ?

Grüsse Timo

xenio am 01 Dez 2023 21:06:42

Du fragtest wie man den Unterboden an den Stellen behandelt die o.k. sind. Ich habe Dekalin Dekaphon 9735 Coatingspray (schau mal bei Obelink) aufgetragen. Scheint dem originalen Schutz zumindest bei meinem Carado BJ2017 sehr ähnlich zu sein.

HollandSued am 01 Dez 2023 22:37:17

fuchsx hat geschrieben:... ... da beim Fahren im Regen diese Stellen quasi geduscht werden (Spritzwasser der Räder).…

Schau mal ob Du ggf innen im Bereich des Radlaufs eine Befestigungsmöglichkeit für Spritzlappen schaffen kannst - hatte ich damals an eine Knaus auch so gemacht um den Bodenbereich frei von Abdeckungen / Auflagen zu halten.

fuchsx hat geschrieben:... ... bleibt was mit den morschen Stellen geschieht. Siebdruckplatte drüber und vorher rundherum mit Dichtmasse bestreichen ? …

Raus damit, sowas „morscht“ fröhlich weiter vor sich hin. Raustrennen und neu einsetzen würde ICH machen.

Aber um sicher zu gehen, schreib doch mal Turbokurtla an - der kennt sich da bestens aus.

fuchsx am 03 Dez 2023 17:05:03

Hallo !

3 Bilder dazu:

Direkt hinterm Hinterrad -> die kritische Stelle, schon von der Siebdruckplatte verdeckt, vorn noch ca. 3 cm Morsch zu sehen

Hinterrad -> der Bereich von aussen

Unterboden -> eine Stelle die OK

"Arbeitet" zufällig noch ein Carado - Fahrer an der Stelle ?

Grüsse Timo

huskimarc am 03 Dez 2023 20:26:49

Bin auch Cardo Fahrer jedoch weniger km und bei mir ist alles okay. Aber neues Holz auf daß morsche kleben finde ich nicht so ideal, hätte das alte morsche erst raus genommen

dieterk am 04 Dez 2023 11:56:19

Hallo,

ich habe bei meinem Carado von Anfang an immer wieder mal geschaut und nachgesprüht mit Hymer Unterbodenschutz für Wohnwagen/Wohnmobile mit Holzboden.
Bei jeder Dichtigkeitsprüfung hat mir der Servicetechniker die Tieferlegung der Garage eingesprüht und mir empfohlen diese nach der Garantie weiter zu tun, vor allem die Kanten der Siebdruckplatten.
Den Rahmen des Duc habe ich mit Mike Sanders machen lassen.
Bei mir ist alles i.O.

Gruß
Dieter

thomker am 13 Dez 2023 11:46:27

fuchsx hat geschrieben: Gibt es einen zu empfehlenden Fachbetrieb dafür im Bereich 100 km um Bielefeld

--> Link

Olli2305 am 13 Dez 2023 16:15:52

--> Link

Keine Persönlichen Erfahrungen, aber dort stehen immer Womo´s mit Kennzeichen aus ganz NRW.

Tinduck am 13 Dez 2023 17:02:05

Das ist ein typischer Schaden für Womos mit Holzboden, bei denen die Unterbodenversiegelung nicht regelmäßig erneuert wird. Unser alter Bürstner hätte auch so ausgesehen, wenn ich nicht nach einem Jahr mal hingeschaut hätte, da hat mir im Spritzbereich der Hinterräder das blanke Holz entgegengelacht, die Unterbodenbeschichtung war restlos abgetragen, aber das Holz noch OK.

In diesem Fall sollte auf jeden Fall der morsche Bereich ausgeschnitten und durch Siebdruckplatten o. ä. ersetzt werden. Wenn man Glück hat (geringer Schadensumfang), gehts von unten, wenns zu viel ist, wirds umständlich - oben die Möbel wegbauen etc. pp.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür Gasdruckfeder Gaszugfeder oder Ölbremse - Bürstner
Dach undicht oder nicht - Feuchtigkeitsmessgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt