Vielleicht wissen das ja alle, mir war es zumindest neu und ich habe auf die Schnelle auch keinen Beitrag dazu gefunden.
Daß die Temperatur eine Rolle spielt, ist ja nichts neues und wird immer wieder mal angesprochen. Daß aber auch das Volumen der Gasflasche und die Zeit eine Rolle spielen, wußte ich nicht.
Also liefert eine große Flasche mehr Gasfluß, wenn auch nicht direkt proportional zum Volumen. Am Anfang deutlich mehr, dann immer weniger. Allerdings sind die Angaben in bezug auf die Zeit recht schwammig. Dauerhaft 4kW aus einer 11kg Flasche. Periodisch Faktor 2,5 mehr.
Zitat: GOK --> Link
kurzzeitig – schnell mal zwei Paar Bratwürste grillen
periodisch – stundenlanges Grillen bei großer Party, aber mit Unterbrechungen, da die Gäste zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorbeikommen
dauerhaft – beispielsweise der Dauerbetrieb eines Katalytheizgeräts im Winter
D.h. im Sommer beim Kochen sollte man eher auf 10kW mit der 11kg Flasche kommen. Das ist deutlich mehr als der Herd kann und daher keine Begrenzung. Im Winter oder mit einer 5kg dagegen muß man das wirklich einrechnen. Bei 200g/h sollen das 2,6kW sein, was das Kochen beim Heizen fast ausschließt.
Den Maximalwert von 2kg/h bei einer 11kg Flasche wird man aber im Womo schwer erreichen, da ein typischer 30mbar Regler nur 1,2kg/h erlaubt ~15kW. Was aber immer noch mehr ist, als die Verbraucher im Womo zusammen brauchen.
Ich frage mich aber, wie die kleinen Patronengriller dann funktionieren ? Das Volumen ist dort SEHR klein, trotzdem haben die bei 470g noch 2kW Leistung ? Z.B. Campingaz Party Grill 400 CV Camping Grill. Das kommt zwar runtergerechnet mit dem Maximalwert halbwegs hin, würde aber bedeuten, daß sie nach einiger Zeit auf etwa 700W runtergehen würden !?
RK