aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

30 mBar Regler 50mBar Geräte ? Erlaubt?

SvenKo am 27 Feb 2020 05:41:39

Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte ja schon von meinem Problem mit Truma Boiler geschrieben und wollte die folgende Frage in einer gesonderten Diskusion auslagern.
Meine italienische "Duocontroll" ist 30 mBar und die habe ich von einem Fachbetrieb einbauen lassen der auch gleich danach einen Gas TÜV gemacht hat. Die Geräte in meinem WoMo sind aber alle 50mBar. Die haben also meinen 50mBar Regler durch einen 30mBar Regler ersetzt. Alles funktioniert auch tadellos seit mehr als einem Jahr.
Truma meinte, dass ich dadurch keine Gasprüfung mehr bekommen würde. Ist das so richtig? Ist es unzulässig 50 mBar Geräte an einer 30mBar Gasanlage zu betreiben? Sieht hier jemand ein Sicherheitsproblem? Umgedreht, könnte ich mir vorstellen, dass sie Sicherheit nicht mehr gegeben ist, weil vielleicht Dichtungen ... nicht für einen höheren Eingangsdruck ausgelegt sind.
Wenn hier ein Gasprüfer im Forum ist, würde ich mich über eine Stellungnahme freuen.
Vielen Dank Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 27 Feb 2020 09:28:14

Moin,

erlaubt? Verboten ist es jedenfalls nicht, aber ob es sinnvoll ist?

50mBar Geräte haben in der Düse einen kleinere Bohrung als die 30mBar Düsen. (Für 30 mBar = 0,85 mm, für 50 mBar = 0,75 mm)

Einfach mal schauen wo man eine Ersatzdüse für 30mBar bekommt, die 50mBar Düse rausschrauben und dafür dann die 30mBar Düse, mit Dichtmittel und viel Gefühl, rein schrauben.

Das Kernproblem ist, dass ein mit 30mBar betriebenes 50mBar-Gerät an einem längeren Schlauch (3m reicht schon) echt mies funktioniert, und ~25% Leistungsverlust hat man so oder so schon.

Düsen guckt Du hier: --> Link

Inselmann am 27 Feb 2020 10:15:29

Kann mir nicht vorstellen daß alle 30mbar Geräte die gleiche Düsengröße haben?
Und welches "Dichtmittel" soll da sein? Alle Düsen die ich bisher gesehen habe würden "trocken" eingeschraubt.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 27 Feb 2020 10:43:33

ältere 50 mbar anlagen in womos (so wie anscheinend beim te) haben bestandsschutz, es gibt keinen grund, diese auf 30 umzurüsten...
also schmeisz den 30er regler raus, mach einen 50er rein und alles ist gut!

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 27 Feb 2020 10:51:38

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ältere 50 mbar anlagen in womos (so wie anscheinend beim te) haben bestandsschutz, es gibt keinen grund, diese auf 30 umzurüsten...also schmeisz den 30er regler raus, mach einen 50er rein und alles ist gut!
allesbleibtgut hartmut

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Schmeiß ihn raus, alles andere ist Blödsinn
Gruß Andreas

SvenKo am 27 Feb 2020 14:41:58

Danke schonmal für die Antworten.
Truma meinte auch, ich solle den "Flaschenumschalter" rausschmeißen und mir einen älteren 50 mBar besorgen. Die würden mir natürlich den neuen 30 mBar Boiler einbauen und davor einen extra Regler setzen :-) Da kann ich mir gleich ein neues Womo kaufen :-)

Mal im ernst : Die Heizung macht auch im Winter gemütliche 30Grad, der Boiler macht Teewasser Temperatur und der Kühlschrank läuft auch super. In den letzten Tagen habe ich auch auf den Gasverbrauch geachtet. Weniger als vor Einbau des 30mBar Reglers verbrauche ich jetzt auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasentnahme bzw Leistung abhängig vom Flaschenvolumen
Fehler E517 bei Truma Combi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt