xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekannte Handleuchte ohne Netzteil

mkiefer am 27 Feb 2020 11:31:12

Hallo,
in der Garage meine Euramobil Profila 695EB Bj.2019 hängt eine Akku Leuchte mit LED-Technik.
Leider habe ich dafür kein Netzteil. Laut Aussage meines Händlers ist ab Werk auch kein Netzteil dabei.
Ich möchte gerne ein Netzteil auf dem günstigen Weg erwerben, kann mir jemand sagen welche Leistung der Ladeadapter 220V haben muss.

LG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 27 Feb 2020 11:41:25

mkiefer hat geschrieben:Ich möchte gerne ein Netzteil auf dem günstigen Weg erwerben, kann mir jemand sagen welche Leistung der Ladeadapter 220V haben muss.

230V. Die Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Andere Angaben sind wichtiger: Spannung (des Akkus), Kapazität (indirekt für den Strom), Akkutechnologie (Nixx oder Lixx), Stecker, lädt man direkt den Akku oder ist eine Ladeelektronik im Gerät ? Im ersten Fall braucht man ein sehr genau passendes Ladegerät. Im zweiten Fall ist es einfacher.
Was steht denn auf dem Gerät(Rückseite) drauf ? Das ist sonst wie die Frage: ich habe ein blaues Auto mit 4 Rädern, welche Reifengröße brauche ich ?

RK

wernerb am 27 Feb 2020 11:46:13

Ist das nicht eine Leuchte mit Aku,s ?
Gruss werner

Anzeige vom Forum

LSNM am 27 Feb 2020 12:00:04

Hallo Michael,

falls keiner schneller helfen kann und/oder du bis nächsten Donnerstag Geduld hast, sage ich dir gern die Spezifikation des originalen Eura Ladeadapters für diese Handleuchte. Kann auch gern ein Bild von dem Teil machen für dich.

mkiefer am 27 Feb 2020 12:30:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, auf der Leuchte steht nix!
Daher unbekannte Handleuchte!

Michael

mkiefer am 27 Feb 2020 12:34:41

wernerb hat geschrieben:Ist das nicht eine Leuchte mit Aku,s ?
Gruss werner

Hallo,
Nein auf der Unterseite ist ein Stecker und in der Leuchte befindet sich ein Akkublock 3,4 V 1200mAH

LG
Michael

mkiefer am 27 Feb 2020 12:36:01

LSNM hat geschrieben:Hallo Michael,

falls keiner schneller helfen kann und/oder du bis nächsten Donnerstag Geduld hast, sage ich dir gern die Spezifikation des originalen Eura Ladeadapters für diese Handleuchte. Kann auch gern ein Bild von dem Teil machen für dich.

Hallo Jo,
Ich habe kein Zeitproblem, noch leuchte die Leuchte. Über eine Info bzw ein Bild würde ich mich freuen.

LG
Michael

Marsu123 am 27 Feb 2020 13:01:25

Hallo Michael,

wenn du nicht mit Greta verlobt bist, hau das Teil in den Elektroschrott.
Ne neue Lampe mit Netzteil und 12V Adapter kostet keine 20,- Euro.
Z.B. : --> Link

Grüße Ralf.

FusRoDa am 27 Feb 2020 13:16:54

Sind Sie sicher, dass Sie für diese Lampe ein Netzteil benötigen? Überprüfen Sie die Leistung, bevor Sie dies tun, damit Sie Ihr Geld nicht umsonst verschwenden.

rkopka am 27 Feb 2020 13:39:36

FusRoDa hat geschrieben:Sind Sie sicher, dass Sie für diese Lampe ein Netzteil benötigen? Überprüfen Sie die Leistung, bevor Sie dies tun, damit Sie Ihr Geld nicht umsonst verschwenden.

Wie soll der Akku sonst geladen werden ? Wobei Netzteil u.U. auch 12V Adapterkabel sein kann.

Marsu123 hat geschrieben:wenn du nicht mit Greta verlobt bist, hau das Teil in den Elektroschrott.
Ne neue Lampe mit Netzteil und 12V Adapter kostet keine 20,- Euro.

Traurig aber wahr. Wenn man Glück hat, arbeitet das Teil extern einfach mit 12V, dann geht irgendein Netzteil, das man noch rumliegen hat von den Dutzenden anderer Geräte, die man nicht mehr hat... :cry:

RK

Uwe1961 am 27 Feb 2020 16:55:05

...das scheint ja eine Brennenstuhl DL30 zu sein...evtl. mit Kurbel auf der Rückseite für den eingebauten Dynamo.
Amazon Link

...als Ladegerät kommt bei einem 3,4 (eher 3,7) V Akku eines mit 5V-Ausgangsspannung in Frage...USB-Spannung...quasi ein Handylader...muß halt der passende DC-Stecker für die Leuchte dran sein.
So etwas wird häufig an mehrfach USB-Adaptern verwendet...mein Akku-Rundumlicht z.B. besitzt auch diese Buchse.

Gruß, Uwe.

rkopka am 27 Feb 2020 17:13:25

Uwe1961 hat geschrieben:...das scheint ja eine Brennenstuhl DL30 zu sein...evtl. mit Kurbel auf der Rückseite für den eingebauten Dynamo.Amazon Link

Wenn du genau schaust, siehst du die Designabweichungen. Ich hab selber ein paar Lampen und Akkuschrauber, die fast identisch aussehen, dann aber unterschiedliche Akkus und Stecker haben :-(.

...als Ladegerät kommt bei einem 3,4 (eher 3,7) V Akku eines mit 5V-Ausgangsspannung in Frage...USB-Spannung...quasi ein Handylader...muß halt der passende DC-Stecker für die Leuchte dran sein.
So etwas wird häufig an mehrfach USB-Adaptern verwendet...mein Akku-Rundumlicht z.B. besitzt auch diese Buchse.

Aber nur, wenn die Lampe eine Ladeelektronik drin hat, sonst wäre das fatal.

RK

mantishrimp am 27 Feb 2020 17:16:17

Hallo,

LMC hat die Handleuchten auch mal verbaut, dort werden sie direkt über das Bordnetz geladen, in der Nähe der Lampenhalterung gibt es dazu eine 12 V Aufputzsteckdose. Ein 230 V Netzteil und das Adapterkabel 12 V Steckdose - Lampe gehörte zum Lieferumfang.

kapewo am 27 Feb 2020 17:40:50

Bei der von Eura Mobil verbauten Lampe liegt normalerweise ein Ladekabel mit Anschluss an das 12V Bordnetz bei. Masse liegt am Stecker lampenseitig außen an.
So sieht Lampe und Ladekabel aus:

mkiefer am 27 Feb 2020 19:06:46

kapewo hat geschrieben:Bei der von Eura Mobil verbauten Lampe liegt normalerweise ein Ladekabel mit Anschluss an das 12V Bordnetz bei. Masse liegt am Stecker lampenseitig außen an.
So sieht Lampe und Ladekabel aus:

Hallo Peter,
leider habe ich dieses Kabel nicht, ich habe gerade noch einmal im Auto nachgeschaut.
Ich habe aber von dem Ladegerät meiner Nikon, eine Autosteckdosenstecker mit dem gleichen Rundstecker am anderen Ende.
Der sollte doch auch gehen + innen.

LG
Michael

kapewo am 27 Feb 2020 19:46:16

Ja das sollte gehen Michael.

rkopka am 27 Feb 2020 20:02:27

mkiefer hat geschrieben:Ich habe aber von dem Ladegerät meiner Nikon, eine Autosteckdosenstecker mit dem gleichen Rundstecker am anderen Ende.
Der sollte doch auch gehen + innen.

Und was kommt bei der Nikon da raus ? 12V ? Und was braucht die Lampe ? 12V ? Dann ist gut. Manchmal ist die Elektronik auch im Stecker verbaut.

RK

analytiker am 04 Feb 2023 18:34:41

Hallo zusammen,
Hat vielleicht jemand herausgefunden mit welcher Einstellung (12V oder geringer?) eines externen (nicht des beigelegten) Netzteils die Handleuchte geladen werden kann?

chrisc4 am 04 Feb 2023 18:46:40

Hier ein Bild, das wird sie wohl sein --> Link

analytiker am 04 Feb 2023 19:15:32

Danke Hans!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Elektrisches Frontrollo defekt
EBL 101 defekt wegen externen Ladegerätes?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt