xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 101 defekt wegen externen Ladegerätes?

killer03 am 08 Feb 2023 07:34:54

Hallo!
Mein Schaudt EBL 101 ist defekt. Ich habe es bereits ausgebaut, und an Schaudt / Markdorf zur Reparatur geschickt. Ein Freund, der auch ein Wohnmobil hat, hat mir gesagt, es sei nur kaputt gegangen, weil ich mit einem externen Ladegerät (über die Wintermonate wegen der Ladekennlinie AGM / Erhaltungsladung,...) die Batterien geladen habe und am EBL der Hauptschalter auf aus war. Das EBL würde dabei kaputt gehen. Stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Gruß Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 08 Feb 2023 07:55:52

Moin Rolf,
Da bin ich ganz deiner Meinung, ob da jetzt Spannung von der Batterie, der Lichtmaschine beim fahren oder einem Ladegerät ansteht, dürfte dem EBL egal sein.

Ruedi1952 am 08 Feb 2023 09:31:46

Du kannst mehrer Ladegeräte verwenden ist vollkommen wurscht.
Bei unserer Calira Bj 06 war der Hochspannungsteil kaputt passiert bei elektronischen Geräten.

Anzeige vom Forum

Hannus am 08 Feb 2023 10:03:58

Da wir nicht wissen, was an deinemEBL defekt, kann man auch keine vernünftige Antwort geben.
Möglicherweise ist ja nur der Schalter beim Betätigen ausgefallen. Kommt öfter mal vor.

Ginnes am 08 Feb 2023 13:22:54

Dein Freund scheint mir nicht der große Elektromeister zu sein.
Dann dürfte man ja auch keine Solaranlage anschließen....ist ja auch nix anderes als ein Ladegerät.

Tinduck am 08 Feb 2023 13:28:23

Schöne Grüße an deinen Freund - und glaub ihm nicht alles, was er so erzählt.

Man kann fast beliebig viele Ladegeräte in so eine Installation packen, die stören sich gegenseitig nicht - solange die maximalen Ladespannungen im zulässigen Bereich liegen. Man sollte natürlich kein 48-V-Ladegerät in eine 12-V-Installation packen.

Bei uns lädt eigentlich immer die Solaranlage parallel zu Landstrom oder Lichtmaschine, ausser Nachts. Und an Landstrom haben wir auch ein 50-A-Zusatzladegerät parallel zum EBL installiert. Funktioniert wunderbar.

bis denn,

Uwe

killer03 am 08 Feb 2023 13:48:56

Mit der Solaranlage muss ich euch eindeutig recht geben.Ich werde meinen Freund Rügen. :-) Danke

Knaus650MEG am 08 Feb 2023 13:53:43

killer03 hat geschrieben:Mit der Solaranlage muss ich euch eindeutig recht geben.Ich werde meinen Freund Rügen. :-) Danke

Lieber bei einem Bier freundschaftlich erklären. :)

Pechvogel am 08 Feb 2023 17:44:33

Tinduck hat geschrieben:...Man kann fast beliebig viele Ladegeräte in so eine Installation packen, die stören sich gegenseitig nicht - solange die maximalen Ladespannungen im zulässigen Bereich liegen. Man sollte natürlich kein 48-V-Ladegerät in eine 12-V-Installation packen...

Mal so rein theodoretisch:
was würde eigentlich passieren wenn jemand ein externes Ladegerät etwas unglücklich an den EBL angeschlossen hat und der Batterietrennschalter des EBL auf "trennen" steht?
Wenn also das Ladegerät keine "Verbindung" zur Batterie hat und trotzdem Strom in das EBL ( Trittstufe, Frostwächter,... ) einspeist? :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

rkopka am 08 Feb 2023 17:54:17

Pechvogel hat geschrieben:was würde eigentlich passieren wenn jemand ein externes Ladegerät etwas unglücklich an den EBL angeschlossen hat und der Batterietrennschalter des EBL auf "trennen" steht?
Wenn also das Ladegerät keine "Verbindung" zur Batterie hat und trotzdem Strom in das EBL ( Trittstufe, Frostwächter,... ) einspeist? :gruebel: :gruebel:

Wie ist es am EBL angeschlossen ?
An die Batterie - dann ist das kein besonderer Zustand.
An eine der Zusatzladegerätebuchsen - ist kein Unterschied, außer einer Sicherung dazwischen.
An irgendeine Klemme für Verbraucher - dann "sieht" der Lader keine Batterie, sondern nur die ganzen Verbraucher. Die EBL Elektronik ist aber über die 2 Relais davon getrennt. Das kann nur für andere Verbraucher (Licht, KS...) kritisch sein, wenn der Lader zu hohe Spannungen liefert. Einige machen das, um zu erkennen, was für eine Batterie dranhängt.

Der "Trennschalter" sorgt nur dafür, daß keines der internen Relais für Verbraucher einschaltet. Der Rest hängt weiter an der Batterie (230V Lader). Der Lader muß immer mit Spannung an seinem Ausgang zurechkommen, weil das normal ist (ohne 230V). Ein Risiko gibt es nur, wenn gar keine Batterie angeschlossen ist und eine nicht durch die Batterie begrenzte Spannung z.B. eines Billigladers zu einer zu hohen Spannung führt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unbekannte Handleuchte ohne Netzteil
Challenger 288 Graphite Edition Beleuchtung flackert am Bett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt