rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden Fährverbindung und Route

Reiniii am 29 Feb 2020 18:55:15

Hallo zusammen.
Ich habe schon ziemlich viel hier gestöbert, aber leider nichts gefunden.
Ich habe ca. 3 Wochen Zeit und werde zur Ferienzeit ab (Mitte August, da zwei Kinder 2und 8 Jahre dabei sind) von Bayern aus kommend zur Küste fahren.
Ich werde wohl die Fähre Rostock - Trelleborg nehmen. Würdet Ihr die Tag- oder Nachtfähre nehmen?
Außerdem habe ich gehört, dass die Westküste im Vergleich zur Ostküste nicht ganz so schön sein soll, stimmt das?
Wenn ja, würdet Ihr von Göteburg mit der Fähre zurückfahren oder wieder runter nach Trelleborg?
einen schönen Gruß
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 29 Feb 2020 22:35:48

Hallo Reiner,

wir haben letzten Sommer die TT-Line von Travemünde nach Trelleborg (Tagfähre) genommen. War sehr günstig. Kabine lohnt sich für die Überfahrt meiner Ansicht nach nicht. Ist Geschmacksache. Göteborg-Kiel Nachtfähre finde ich auch gut, wenn man vom Norden kommt und dann die Fährfahrt zum Schlafen nutzt.
Die Ostküste finde ich auch schöner. Im Süden waren viele Deutsche. Nördlich vom Vänern waren mehr Schweden und Norweger unterwegs und auf den Straßen ist es sehr viel ruhiger.

Gruß Grandeur

Gast am 29 Feb 2020 23:00:22

Servus Reiner,

wir waren letztes Jahr in Schweden und sind bis Stockholm gefahren, allerdings haben wird den Weg über die Brücken genommen und sind auf dem Hin- und Rückweg mit einem kleinen Umweg über Legoland und Lalandia gefahren, meine 2 Jungs (8 und 11) hatten dabei viel Spass.

Der Weg nach Stockholm war immer an der Süd und Ostküste entlang, für uns schöner als der Rückweg über Göteburg.

Anzeige vom Forum

tweiner am 01 Mär 2020 08:55:56

Moinsen,
meines Erachtens sind die TT-Line Fähren eine günstige Wahl (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Die Idee mit der Fahrt in der Nacht ist gut da während der Ruhezeit noch Kilometer geschafft werden, ist aber relativ teuer und man muss auch auf einem Schiff mit den Umgebungsgeräuschen schlafen können ;-)
Die Nachtfähren fahren etwas langsamer da sich sonst das Schlafen gehen nicht lohnt, bzw. die Ruhezeit der LKW Fahrer nicht erreicht wird.
Ausserdem ist so eine große Fähre ein 8 jähriges Kid sehr spannend, gerade wenn Ihr aus dem Süden kommt.
Häufiger gelesen habe ich, das die Verpflegung an Board nicht die Beste sein soll.

In Göteborg gibt es ebenfalls einen größeren Vergnügungspark, den Liseberg.

Ich persönlich würde, wenn es einmal nach Schweden geht, am liebsten einmal mit der Tagfähre (aus Kostengründen) fahren und die 2. Strecke über die große Brücke (muss man ja einmal gemacht haben).
Die Dänische Ecke bei Skagen soll aber auch sehr schön sein ;-)
gruss
Thomas

BadHunter am 01 Mär 2020 11:01:44

TT-Line ist jedenfalls die günstigste Variante, an Rostock ist die Fahrzeit auch etwas weniger als von Travemünde aus, also eine gute Wahl. Ich würde auch jederzeit wieder tagsüber fahren, bei Nachtfahrten muss man auch eine Kabine buche, die natürlich dann zusätzlich kostet. Tagsüber kann man das Schiff erkunden, an Deck gehen und einen Blick auf die See und die Küsten werfen, für Kinder gibt es auch Spielbereiche.
Wir sind hin und zurück über Trelleborg gefahren und haben in Schweden dann ne schöne Rundreise durch Südschweden gemacht. Ein Freund von uns, der beinahe jedes Jahr nach Schweden fährt, hat uns von der Ostküste abgeraten, weil gerade im Bereich der schönen Küstenabschnitte meist die Küstenstreifen mit Privatgrundstücken zugepflastert sind und man dort weniger die Möglichkeit hat, direkt an der Küste zu stehen oder sie überhaupt zu erreichen.
Die Ostküste mit den Schären und Naturparks hat uns sehr gut gefallen, aber auch nicht weniger schön war das Binnenland mit den Seen, an denen man oft frei und allein stehen und übernachten darf, den großen Seen und des Sehenswürdigkeiten, Götakanal, für Kinder die Astrid Lindgrens World in Vimmerby, Grönasens Elchpark bei Kosta im Glasreich, Ziele gibt es reichlich!

Reiniii am 01 Mär 2020 11:23:38

Danke mal schon vorweg für die Antworten.
Übrigens, Badhunter, meintest Du, die Westküste ist verbaut, oder die Ostküste? Du schreibst die Ostküste ist verbaut und später schreibst Du die Ostküste hat Dir gut gefallen?

rkopka am 01 Mär 2020 11:43:32

tweiner hat geschrieben:Häufiger gelesen habe ich, das die Verpflegung an Board nicht die Beste sein soll.

Beim letzten Mal war es etwa auf durchschnittlichem Kantinenniveau. Eßbar, aber keine Offenbarung. Ich würde eher ein paar Brote mitnehmen und dann später essen, zumal es ja nicht unbedingt billig ist. Solange das Wetter gut ist, kann man gut draußen sitzen und einfach aufs Meer schauen...

Ich habe bisher eher gelesen, daß die Westküste interessanter sein soll. IMHO ist sie etwas "wilder". Mehr Felsen. Ich bin erst die Westküste hoch bis nördlich Göteborg über ein paar Inseln, dann durchs Landesinnere (Seen) nach Stockholm und die Ostküste südwärts. Von Natur abgesehen gibt es auf beiden Seiten einiges zu sehen, evt. im Osten noch etwas mehr. Rein nur Natur würde ich die Westseite bevorzugen. Aber ich war erst einmal dort, habe also nur einen kleinen Teil gesehen.

RK

Reiniii am 02 Mär 2020 08:01:43

Danke nochmals.
Hat eigentlichjemand Erfahrung, wäre mit Stena die Fährverbindung Rostock-Trelleborg und Göteborg-Kiel für 600 Euro incl. Frühstück und Abendessen ok?
Schönen Gruß

BadHunter am 02 Mär 2020 08:52:30

Reiniii hat geschrieben:Danke mal schon vorweg für die Antworten.
Übrigens, Badhunter, meintest Du, die Westküste ist verbaut, oder die Ostküste? Du schreibst die Ostküste ist verbaut und später schreibst Du die Ostküste hat Dir gut gefallen?

Ups... Die Westküste ist zugebaut, wir sind die Ostküste entlang gefahren...

BadHunter am 02 Mär 2020 08:57:12

Reiniii hat geschrieben:Danke nochmals.
Hat eigentlichjemand Erfahrung, wäre mit Stena die Fährverbindung Rostock-Trelleborg und Göteborg-Kiel für 600 Euro incl. Frühstück und Abendessen ok?
Schönen Gruß

Das finde ich schon seeehr teuer.... Für die TT-Line ab Travemünde mit der Peter Pan, Hin und Rückfahrt jeweils an einem Sonntag, haben wir für Wohnmobil mit Motorradanhänger zusammen (ca. 10 m, Womo über 3,,5 t) 149 € bezahlt, also Hin- und Rückfahrt zusammen! Soviel kann man garnicht essen und trinken dass man auf einen solche Preis käme...
Die TT-Line hat immer wieder solche Camping-Spezial-Angebote, ohne Angebot hätten wir aber auch unter 200 € bezahlt. Von Rostock ist es etwas günstiger.

bonjourelfie am 02 Mär 2020 10:24:14

Hallo,
wir fahren meistens mit TT-Line, weil es sehr günstig ist, allerdings nur tagsüber. Dafür leisten wir uns immer eine nicht sehr teureTageskabine, dann kann man sich auch mal zurückziehen und hat seine Ruhe. In der Saison wird für die Kinder ein Unterhaltungsprogramm angeboten. Unsere Kinder haben früher die Fährfahrt sehr genossen und für uns war es der erste Urlaubstag.

LGElfie undviel Spaß im schönen Schweden

(Vielleicht findet ihr ein paar Anregungen auf meiner website von unseren zahlreichen Schwedenreisen)

Gast am 02 Mär 2020 10:36:38

BadHunter hat geschrieben:
Das finde ich schon seeehr teuer.... Für die TT-Line ab Travemünde mit der Peter Pan, Hin und Rückfahrt jeweils an einem Sonntag, haben wir für Wohnmobil mit Motorradanhänger zusammen (ca. 10 m, Womo über 3,,5 t) 149 € bezahlt, also Hin- und Rückfahrt zusammen! Soviel kann man garnicht essen und trinken dass man auf einen solche Preis käme...

Äpfel schmecken anders als Bananen!

Wir fahren dieses Jahr wieder Kiel-Göteborg und zurück Göteborg-Kiel mit der Stena, leider da Hauptsaison für 755,-- (Womo bis 8 m , 2 Pers, Innenkabine). In der Nebensaison bei rechtzeigiter Buchung gibt es das schon für 300,-- Hin und zurück.

Der große Vorteil dieser Linie ist, dass man nachts fährt. Abends gegen 18:00 auf das Schiff, ruhiges Schlafen dank langsamer Fahrt, Morgens ab 8:00 gemütlich durch die Schären in den interessanten Hafen von Göteborg einfahren. Dann geht es ausgeruht auf die nächste Etappe ... Und nebenbei noch 2 x 400 km Fahrstrecke (ca. 400,-- Euro) gespart.

Ist natürlich nur passend wenn du nach Norwegen oder in Schweden oberhalb der großen Seen lang willst.

rkopka am 02 Mär 2020 14:50:27

pfeffersalz hat geschrieben:Dann geht es ausgeruht auf die nächste Etappe ... Und nebenbei noch 2 x 400 km Fahrstrecke (ca. 400,-- Euro) gespart.

800 km ->€0,50/km €50/100km Diesel: 1,10 -> 45l/100km ? Rechnest du da mehr als den Diesel oder ist das ein 40t ?

RK

Gast am 02 Mär 2020 14:58:12

rkopka hat geschrieben:
800 km ->€0,50/km €50/100km Diesel: 1,10 -> 45l/100km ? Rechnest du da mehr als den Diesel oder ist das ein 40t ?

RK

Natürlich rechne ich mehr als den Diesel, bin ja kein Milchmädchen. Und du? --> Link

Lass uns mal Milchmädchen spielen und die Fixkosten, Abschreibung, Steuer, Versicherung usw. weglassen.

km-abhängig sind:

Wertverlust
Wartung / Reparaturen des Basisfahrzeugs
Wartung / Reparaturen am Aufbau
Reifen
Ölwechsel
Zahnriemenwechsel
Tausch diverser Filter
Tausch von Flüssigkeiten

und natürlich der Sprit. (800 km x 12l/100 km x 1,25 € /l = 120 € allein für Diesel.

Gast am 02 Mär 2020 22:09:18

Servus Reinii,

wir kommen auch aus Bayern, noch etwas südlicher als ihr.Lletztes Jahr sind wir die Runde Rostock-Trelleborg, Ystadt, Karlskrona, Kalmar, Vimmerby, Lynköping, Stockholm, danach Richtung Westen über Örebro zum Vättern und dann über Göteborg Richtung Süden wieder bis Trelleborg gefahren. Insgesamt eine sehr gut machbare Runde in zweieinhalb Wochen. Wir sind dann mit der Fähre aber nicht zurück nach Rostock, sondern rüber nach Sassnitz, um noch ein paar Tage auf Rügen zu verbringen.

Die Westküste Schwedens kenne ich so gut wie nicht, auch wenn wir ein Stück dort gefahren sind. Wir hatten dort richtig Sch...wetter mit keiner Aussicht auf Besserung. Deshalb sind dann spontan rüber nach Rügen, wo wir dann schönes Wetter hatten.

Wir hatten übrigens die Tagfähre Rostock-Trelleborg. Den Abend zuvor haben wir in Rostock verbracht, war für uns o.K. so.

fritzi2015 am 03 Mär 2020 09:44:49

Hallo Reinii,
wir waren schon häufig in Schweden und haben die verschiedensten Fährverbindungen genutzt. Immer ausgewählt nach der gerade benötigten besten Anreise...und die kannst nur du auswählen. Alles hat wie immer seine Vor- und Nachteile:
Wenn es auf Zeit nicht ankommt und die Kinder sich aufs Fähre fahren freuen, würde ich eine Strecke TT-Line Travemünde-Trelleborg mit Piratenclub nehmen. Unsere Jungs haben es geliebt...und bei schönem Wetter empfinden wir es als entschleunigend und als Erholung pur. Wir haben immer eine Tageskabine als Rückzugsort genommen.
Kürzer mit Schiffsspass, ich glaube aber ohne Annimation....Tagesüberfahrt Rostock-Trelleborg, ist bei uns immer am kostengünstigsten mit Stena Line gewesen, zum Teil aber teurer als TT-Line Tagesüberfahrt von Travemünde-Trelleborg.
Die Nachtvariante Kiel-Göteborg oder Travemünde-Trelleborg spart deutlich Zeit und war immer eine Option, wenn wir "nur" 14 Tage Urlaub hatten, oder schnell nach Mittelschweden wollten. Günstig zu buchen war diese Verbindung immer im Dezember mit den Komplettpaketen und da auch Stena günstiger als TT-Line.
Den von Dir angegebenen Preis empfinde ich als sehr hoch.
Rückfahrt hatten wir schon so und so. Es gibt schnelle Transitwege zurück nach Trelleborg. Einmal haben wir Göteborg - Kiel zurück gebucht... aber das Wetter war nur ganz im Süden schön. Da sind wir am letzten Tag von Löderups Strandbad 350 km zur Fähre nach Göteborg gefahren...so what. Es gibt nicht richtig oder falsch...Flexibilität hilft uns immer dabei Spaß zu haben.
Nie ausprobiert haben wir Finnlines Travemünde-Malmö... kam uns nicht so passagierfreundlich vor.

Zu den Küsten. Jede hat seinen Reiz. Es kommt darauf an, was ihr gerne sehen/ erleben möchtet und wie weit ihr fahren wollt. Westküste= Badewanne Schwedens...gut besucht,
Ostküste unten gute Strandzugänge, mittig wenig Meerzugang, weiter oben schöne Schärenküste.
Ich persönlich bin lieber an der Ostküste und im landesinneren unterwegs.
Für Kinder ging bei uns gut auf dem Weg an die Ostküste und an der Ostküste z.B. Karlshamn Kreativum, Astrid Lindgren: z.B. Bullerbü, Katthult; Gamla Linköping, Festung Kalmar mit Kinderaktivitäten, Dampfzugfahrt Brosap, Eisessen in Söderköping, Schärengarten oder Stendörren, ein Elchpark.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Auswahl und einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Fritzi

Reiniii am 04 Mär 2020 19:52:06

Danke zusammen für die Antworten, mal sehen, was ich buchen werde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flatruet - Schwedens höchstgelegene Passstraße
Brückenmaut nach Schweden oder eine günstigere Möglichkeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt