rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3170 auf 12V Dauerplus umbauen

Budha13 am 01 Mär 2020 20:05:30

Hallo,
habe darüber schon einmal in einer Gruppe geschrieben. Möchte mich aber lieber noch einmal an die Fachleute im Forum wenden.
Ich möchte gerne für kurze Standzeiten mein Thetford N3170 auf Dauerpius umrüsten. Ich habe 2 neue Kabe 6mm² zur meiner Wohnraumbatterie Batterie: --> Link verlegt. Die beiden anderen Seiten kommen wie zu sehen an Bild 1.

Die rote und braune Leitung ziehe ich von der Verteilerleiste ab.Das Lila Kabel D+ lege ich auf 12V Dauerplus :?:

Was ich nicht ganz verstehe :confused: warum wird aus Lila = Orange und aus Blau = Lila und auf Bild 3 zu sehen tauchen wieder Orange und Lila auf. Orange eigentlich Lila ist doch D+oder aber welche Bedeutung hat dann jetzt das Lila Kabel auf Bild 1 roter Pfeil

Schon einmal recht vielen Dank für Eure Hilfe :bia: Bitte nicht über ob es Sinn macht oder nicht schreiben.Ist nicht Böse gemeint. :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 01 Mär 2020 20:55:15

Es ist sehr richtig, den Kühlschrank auch über Batterie laufen lassen zu können. Es gibt mehrere Wege das zu ermöglichen.
Der energieeffiziente Weg:
Die 12 V von der Batterie direkt auf den Kühlschrank.
Vorteil: Wenig Verluste, Fähren tauglich
Nachteil: geringe Kühlleistung, da nur 12 V, statt 14 V wie Dimensionierung der Kühlschrank Heizung. Dicke Kabel notwendig. Meist keine Thermostatsteuerung, keine Unterspannungsabschaltung in Statu nascendi.

Der Luxus Weg: 230 V über Wechselrichter mit AES Steuerung.
Vorteil: Volle Kühlleistung, keine Kabelverluste, automatisierte Steuerung, Fähren tauglich, automatischer Schutz gegen Tiefentladung, durch AES Steuerung wird nur "Überschussstrom" verw(sch)endet, daher sind WR Verluste irrelevant. Thermostat steuert den Kühlschrank. Einfache Verkabelung
Nachteil: WR Verluste

Man kann es so oder so machen, jeder so , wie er es mag.
Ich würde nie mehr einen Absorber ins Womo einbauen, und wenn mein nächstes Womo einen drin hätte, würde ich den nie über 12 V betreiben.
Nur Gas und 230 V.

Budha13 am 01 Mär 2020 21:06:47

Ich habe einen Wechselrichter verbaut. Hast du einen Schaltplan?

Anzeige vom Forum

mk40 am 01 Mär 2020 21:44:36

Hallo
Ich habe neue 14mm2 Kabel vom Kühlschrank direkt zur Aufbaubatterie gezogen .
D+ des Kühlschranks auf Dauerplus gesetzt . So kann ich den Kühlschrank bei Bedarf direkt auf 12V laufen lassen . Und ja ...er kühlt perfekt auf 12V . Jedenfalls bei mir .
Die Farben vom D+ Kabel ändern sich , weil das Lila Kabel vom Womo Aufbauer stammt , das orangene stammt vom Thetford Kühlschrank . Thetford setzt halt als D+ Orange ein .

Temperatur/ Thermostat Reglung bei meinem im Betrieb auf 12 V funktioniert auch .
Geht alles schief , schaltet der EBL bei Unterspannung die Aufbaubatterie ab . In dem Moment steht kein Dauerplus mehr am D+ des Kühlschranks an und somit wird auch die Kühlung über 12 Volt unterbrochen .
Mfg. Steffen

Budha13 am 01 Mär 2020 22:53:47

Danke super einfach für jeden Laien verständlich erklärt. :lol:

spechtinator am 01 Mär 2020 23:46:19

Ich habe auch neue dicke Kabel zum Kühlschrank gezogen, aber zusätzlich noch ein D+ gesteuertes Umschaltrelais verbaut. Somit wird der Kühlschrank im Stand von der Aufbaubatterie versorgt und während der Fahrt von der Starterbatterie. Ich umgehe so während der Fahrt den Ladebooster und die vollen 30A des Boosters dienen der Batterieladung. Sonst blieben vom Booster nur ca. 20A übrig.

Zusätzlich habe ich noch einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Kühlschrank in Dauerbetrieb auf 12V laufen lasse, bei AES-Signal des Solarreglers auf 12V laufen lasse oder (wie serienmäßig) nur während der Fahrt auf 12V laufen lasse. So bin ich auf alles vorbereitet und kann frei wählen.

Tatsächlich habe ich das nur anfangs genutzt. Inzwischen steht der Schalter auf 12V bei Fahrt :D

Bye Christian

Budha13 am 02 Mär 2020 12:40:45

Das hört sich sehr interessant an. Hast du da einen Schaltplan/Zeichnung von. :klatschen:

Budha13 am 02 Mär 2020 12:45:59

mk40 hat geschrieben:Hallo
Ich habe neue 14mm2 Kabel vom Kühlschrank direkt zur Aufbaubatterie gezogen .
D+ des Kühlschranks auf Dauerplus gesetzt . So kann ich den Kühlschrank bei Bedarf direkt auf 12V laufen lassen . Und ja ...er kühlt perfekt auf 12V . Jedenfalls bei mir .
Die Farben vom D+ Kabel ändern sich , weil das Lila Kabel vom Womo Aufbauer stammt , das orangene stammt vom Thetford Kühlschrank . Thetford setzt halt als D+ Orange ein .
Temperatur/ Thermostat Reglung bei meinem im Betrieb auf 12 V funktioniert auch .
Geht alles schief , schaltet der EBL bei Unterspannung die Aufbaubatterie ab . In dem Moment steht kein Dauerplus mehr am D+ des Kühlschranks an und somit wird auch die Kühlung über 12 Volt unterbrochen .
Mfg. Steffen

und welche Bedeutung hat dann jetzt das Lila Kabel bei Thetford

mk40 am 02 Mär 2020 13:09:26

Bei mir ist Lila von Thetford Spannungs Versorgung 12V +.
Schwarz ist Minus . Thetford nennt es Niederstromversorgung . ( Display, Steuergerät,..etc.)
Mfg. Steffen

spechtinator am 02 Mär 2020 16:18:15

Budha13 hat geschrieben:Das hört sich sehr interessant an. Hast du da einen Schaltplan/Zeichnung von. :klatschen:

Der Plan war nur im Kopf. Ich glaube so hier hab ichs gemacht.

Leider nur senkrecht.

Bye Christian

andwein am 03 Mär 2020 14:41:40

spechtinator hat geschrieben:......Der Plan war nur im Kopf. Ich glaube so hier hab ichs gemacht. Bye Christian

Ganz wichtig sind die beiden Rückspannungs-Sperrdioden. Sie verhindern, dass auch die Ausfahrtreppe, die Sat Antenne oder andere D+ Steuersignalbenutzer beim Standbetrieb auf 12V glauben, das Fahrzeug würde fahren.
Gruß Andreas

Budha13 am 03 Mär 2020 19:25:14

super recht vielen Dank :top:

Budha13 am 06 Mär 2020 21:12:45

Hallo,
gibt es ein Unterschied zwischen D+ und S+ wenn ja wo finde ich S+ :?:

andwein am 07 Mär 2020 10:40:19

Budha13 hat geschrieben:Hallo,
gibt es ein Unterschied zwischen D+ und S+ wenn ja wo finde ich S+ :?:

Ja, einen erheblichen. D+ kommt von Lichtmaschine bzw Motorsteuerung und sagt: der Motor dreht
S+ kommt vom Solarregler und sagt: Die Batterie ist voll und die Sonne scheint.
Was du mit den Signalen steuerst ist deiner Phantasie überlassen.
Gruß Andreas

Budha13 am 07 Mär 2020 10:47:31

Okay dann war meine Frage nicht ganz korrekt. Wo finde ich S+ am Kühlschrank.

Nachtfahrer am 07 Mär 2020 10:49:47

Hallo

ich habe dazu auch mal eine Frage

habe mal gelesen man kann das EBL mit dem Solarladeregler verbinden, und wenn die Batterie voll ist schaltet der Kühli auf Solarstom

bei mir ist ein Schaudt 101 verbaut,weiß jemand wo ich das Kabel anschliesen muß :?

Danke Günter

andwein am 07 Mär 2020 14:03:02

Budha13 hat geschrieben:Okay dann war meine Frage nicht ganz korrekt. Wo finde ich S+ am Kühlschrank.

Da hilft die die BDA weiter. Wenn es dort nicht aufgeführt ist, existiert eine eingebaute Umschaltmöglichkeit nicht, dann musst du das extern lösen.
Gruß Andreas

Budha13 am 07 Mär 2020 21:24:01

Budha13 hat geschrieben:Hallo,
habe darüber schon einmal in einer Gruppe geschrieben. Möchte mich aber lieber noch einmal an die Fachleute im Forum wenden.
Ich möchte gerne für kurze Standzeiten mein Thetford N3170 auf Dauerpius umrüsten. Ich habe 2 neue Kabe 6mm² zur meiner Wohnraumbatterie Batterie: --> Link verlegt. Die beiden anderen Seiten kommen wie zu sehen an Bild 1.

Die rote und braune Leitung ziehe ich von der Verteilerleiste ab.Das Lila Kabel D+ lege ich auf 12V Dauerplus :?:

Was ich nicht ganz verstehe :confused: warum wird aus Lila = Orange und aus Blau = Lila und auf Bild 3 zu sehen tauchen wieder Orange und Lila auf. Orange eigentlich Lila ist doch D+oder aber welche Bedeutung hat dann jetzt das Lila Kabel auf Bild 1 roter Pfeil

Schon einmal recht vielen Dank für Eure Hilfe :bia: Bitte nicht über ob es Sinn macht oder nicht schreiben.Ist nicht Böse gemeint. :lol:

So es ist vollbracht. 2 mal 10mm² 12 Volt vom Kühlschrank Bild 1 erneuert.D+ an der Verteilerleiste abgezogen, und mit no vom BMV-712 verbunden.
Ein weiterse Kabel vom BMV-712 auf die Verteilerleiste 12 V Dauerplus gelegt Bild2 .
BMV-712 Relais so eingestellt
Funktioniert SUPER. Sobald ser eingestellte Wert erreicht ist, springt der Kühlschrank auf Gas um. :daumen2:

Budha13 am 21 Mär 2020 12:04:54

Hallo,

Schon einmal recht vielen Dank für Eure Hilfe :bia: Bitte nicht über ob es Sinn macht oder nicht schreiben.Ist nicht Böse gemeint. :lol:[/quote]
So es ist vollbracht. 2 mal 10mm² 12 Volt vom Kühlschrank Bild 1 erneuert.D+ an der Verteilerleiste abgezogen, und mit no vom BMV-712 verbunden.
Ein weiterse Kabel vom BMV-712 auf die Verteilerleiste 12 V Dauerplus gelegt Bild2 .
BMV-712 Relais so eingestellt
Funktioniert SUPER. Sobald ser eingestellte Wert erreicht ist, springt der Kühlschrank auf Gas um. :daumen2:

Habe alles so angeschlossen wie beschrieben, leider zeigt mein BMV 712 den Verbrauch nicht an. Hat hier jemand ein Tip?

rkopka am 21 Mär 2020 12:53:57

Budha13 hat geschrieben:Habe alles so angeschlossen wie beschrieben, leider zeigt mein BMV 712 den Verbrauch nicht an. Hat hier jemand ein Tip?

Bist du direkt an der Batterie oder hinter dem Shunt ?

RK

Budha13 am 21 Mär 2020 16:58:04

Budha13 hat geschrieben:Habe alles so angeschlossen wie beschrieben, leider zeigt mein BMV 712 den Verbrauch nicht an. Hat hier jemand ein Tip?

Bist du direkt an der Batterie oder hinter dem Shunt ?
Plus direkt an der Batterie und das Masse Kabel am Shunt. Oder habe ich die Frage falsch verstanden.

PauleJutta am 10 Apr 2020 00:02:14

Hallo WOMO Freunde Habe EBL Biock 99 Thetford Kühlschrank N 3112 ohne AES 220 wp Solar und 160 A Lithium
Möchte bei Sonnenschein den Solarstrom für ein paar Stunden nutzen und den Kühlschrank mit 12V im Stand betreiben
Alles schon gebaut mit Relais wegen Rückstrom ( Dioden brannten durch) und Schalter. Alles gut,aber nur ca 2 Std ( auch bei der Fahrt seitdem)
Nach Neustart des Kühlschr. verkürzen sich die Zeitabstände bis nichts mehr geht (kein Gas,keine 220v ) Habe dann alles stromlos gemacht und
es ist alles beim Alten. Neues Spiel neues Glück.
Wo ist der Fehler? Vielen Dank im voraus !

08 Apr 2020 23:48:27
^
Beitrag
bewerten:
Positiv (0)
Negativ (0)
Beitrag als störend markieren
Beitrag melden

Budha13 am 11 Apr 2020 20:06:47

Bist du direkt an der Batterie oder hinter Plus direkt an der Batterie und das Masse Kabel am Shunt. Oder habe ich die Frage falsch verstanden.
So habe ein neues BMV 712 erhalten, und schon funktioniert alles.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC RM5380 zündet, geht aber wieder aus
Gefrierfach Kühlschrank RM4405 kühlt nicht genug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt