rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holland-Handynetz? Internetzugang? Maut?

fejotheca am 02 Mär 2020 18:59:38

Ein freundliches Hallo an alle erfahrenen Hollandfahrer!

Wir sind noch völlig unerfahren mit Auslandsreisen :( , da wir uns aus verschiedenen Gründen bisher nur im eigenen Land umgesehen haben. Na ja, Holland ist für uns aus dem tiefen Süden auch ein wenig weit entfernt, um mal schnell hin zu fahren.

Nun möchten wir uns im April Holland ansehen.
Gibt es dabei etwas Wichtiges zu beachten? Wir werden auf jeden Fall Fahrräder mitnehmen und uns für jedes Wetter wappnen :wink: .

Meine ganz speziellen Fragen: Welche Handynetze sind vorhanden und/oder mit deutschen Netzen kompatibel? Ist es nötig oder ratsam eine Holländische SIM-Karte zu kaufen? Dasselbe gilt für Internetzugänge. Wir werden überwiegend auf Stellplätzen stehen und da kann ich ja nicht auf WLan hoffen.
Gibt es Mautstrecken in Holland? Sollte man bestimmte Bereiche/Städte/Touristenhotspots in dieser Zeit lieber meiden?

Ihr seht schon, ich stelle absolute Anfängerfragen und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar.

LG Erika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 02 Mär 2020 20:25:07

Hmm, Holland ist Europa, also keine Roaming Gebühren. Netz ist mindestens genauso gut wie in Deutschland (ist ja keine Kunst). Einfach Datenvolumen zukaufen über deinen Provider wenns alle ist.

Maut weiß ich nicht, auf der normalen AB nicht.

Ansonsten fast wie in Deutschland, Strom, fließend Wasser und mit Besteck essen die auch (-:

Holland ist immer eine Reise wert! Wir sind auch immer im April ober.

Gast am 02 Mär 2020 20:29:37

Ein paar Unterschiede gibt es schon:
Wenig Stellplätze, fasst nur Campingplätze und Freistehen ist strengstens untersagt und wird rigoros geahndet. Also nichts für spontane Mobilisten!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mär 2020 20:29:47

Hallo
Das wichtigste hast du schon selber erwähnt. Wetterfeste Kleidung und Fahrräder.
Ich bin immer mit meinem T-Mobile in den Niederlande zurecht gekommen. Ob es sich lohnt eine Sim Karte zu kaufen hängt auch davon ab welchen Tarif ihr habt.
Maut braucht man in Holland nicht zu zahlen, es gibt aber den Westerschelde Tunnel und den Kiltunnel die sind gebührenpflichtig.
Wichtig noch, ab dem 16.März gilt auf den Niederländischen Autobahnen Tempo 100Km/h.

RolWi am 02 Mär 2020 20:32:32

Hallo

was Eure Fragen angeht:
Mit dem Roaming klappt es in den Niederlanden ganz hervorragend. Ich kenne Euren Datenverbrauch nicht. Für mich war das bisher keine Option eine eigene SIM Karte zu kaufen.

Zur Maut; Es gibt in den Niederlanden nur zwei Strecken, die mit Maut belegt sind Der Kil-Tunnel zwischen Dordrecht und Hoekse Waard und die Benutzung der Willem-Alexander-Brücke.

Fahrräder mitzunehmen ist auf jeden Fall eine gute Wahl. In den Städten bist du hiermit hervorragend unterwegs. Hotspots oder vermeidungswürdige Städte kenn ich jetzt so nicht.

Viel Spaß bei meinen Nachbarn.
Roland

Gast am 02 Mär 2020 20:33:38

In den Niederlanden gibt es nur zwei gebührenpflichtige Tunnel. Unbedingt nach Amsterdam, aber nur mit dem Rad. Eine der schönsten Städte die ich kenne. Ansonsten Leute sehr nett, Fischessen Pflicht, aber auch ein Pfannkuchenhaus ausprobieren.
Gefährlich sind nur die Masse an Radfahrern. Rad gut absperren, es wechselt leicht mal den Besitzer :D

spechtinator am 02 Mär 2020 20:56:05

Hallo,

ich kenne euer Fahrzeug nicht, aber in den Niederlanden gibt es Umweltzonen. Eine Plakette benötigt man nicht. Die Kennzeichen werden per Kamera erfasst und mit dem nationalen Register abgeglichen.

ADAC: --> Link

Vielleicht seid ihr aber auch gar nicht betroffen.

Bye Christian

VS1400 am 03 Mär 2020 10:58:31

Hallo,

ich will hier keine Diskussion starten, aber bitte beachten:

Wenn 100 km/h oder 50 km/h dann bitte genau einhalten 8)
Ich hatte jetzt erst 2 Tickets aus NL wegen 52 km/h bei 50 und 105 km/h bei 100.

… und an alle die NIE zu schnell fahren, ja, die Strafe war natürlich gerechtfertigt :mrgreen:

VG
Volker

Axel0604 am 03 Mär 2020 11:35:03

VS1400 hat geschrieben:Hallo,

ich will hier keine Diskussion starten, aber bitte beachten:

Wenn 100 km/h oder 50 km/h dann bitte genau einhalten 8)
Ich hatte jetzt erst 2 Tickets aus NL wegen 52 km/h bei 50 und 105 km/h bei 100.

VG
Volker

Richtig ! und ebenfalls immer dran denken dass die auch von hinten blitzen.
"Let op - Drempels" ist auch so ein Ding was du beachten solltest, wenn du dein Gischirr noch weiter benutzen möchtest.
Bezgl. der Plätze ... such mal nach Bauerncamping Niederlande oder auf kleinecampingplaetze.de

Ich finde Urlaub in den Niederlanden einfach nur entspannt - Stress was ist das ?
Komisch werden Hölländer nur dann wenn du anfängst zu stressen :twisted:

Wenn Ihr in Deutschland Handy und Internetmäßig gut versorgt seid, dann ist es in Holland kein Problem.
Ich hatte noch nirgends ein Problem mit Funklöchern, wie bei uns hier. In Friesland 4G Flächendeckend.

Falls das Holländisch nicht so gut ist, macht Euch keine Sorgen. Englisch geht immer. Und wenn man fragt geht oft auch Deutsch. Da ist dann auch keiner beleidigt :D

Holland ist ein wenig teurer aber nicht überteuert. Wenn ihr im April hinwollt .... sollten dann Ferien in NRW sein,
sicherheitshalber vorab aussuchen und reservieren. Es könnte dann voll sein, zumindest in "Strandnähe".

etta am 03 Mär 2020 15:47:57

--> Link
Unbedingt die kleinen Städte besichtigen.In fast jeden Yachthaven gibt es einen Stellplatz.
Sehr schön ist Den Helder.Hat auch einen SP einfach mal googlen.Und dann mit den Rädern rüber nach Texel.Wir sind viel in NL,wohnen aber auch in der Nähe(Ostfriesland)

etta am 03 Mär 2020 15:55:12

Maut fällt nicht an.W-Lan ist auf vielen SP und CP inklusiv.

surfoldie11 am 03 Mär 2020 16:24:30

Lemmer ist toll, hat mehrere Stellplätze an den Jachthäfen die günstig sind.
Da sind schon mal 3 Tage gut investiert.
Browersdamm entweder bei hin oder rückfahrt und den Abschlussdeich. Unbedingt für "Südländer "
Auf dem weg von "unten" am Dahlemer Binz kostenlos übernachten, Flugplatz mit Kneipe und Stellplatz.

fejotheca am 03 Mär 2020 18:43:57

Vielen, vielen Dank!!!
Da sind wirklich wertvolle Tipps dabei!
Russel hat geschrieben:.... fließend Wasser und mit Besteck essen die auch (-:
:lol: :lach:

Godin1201 hat geschrieben:Maut braucht man in Holland nicht zu zahlen, es gibt aber den Westerschelde Tunnel und den Kiltunnel die sind gebührenpflichtig.
Wichtig noch, ab dem 16.März gilt auf den Niederländischen Autobahnen Tempo 100Km/h.

Das bedeutet, dass es tatsächlich stressfrei wird! Ich hasse die Raserei auf deutschen Autobahnen.

VS1400 hat geschrieben:Wenn 100 km/h oder 50 km/h dann bitte genau einhalten 8)
Ich hatte jetzt erst 2 Tickets aus NL wegen 52 km/h bei 50 und 105 km/h bei 100

Uff, da sind die ja noch schärfer als bei unseren Nachbarn in Austria! Sehr wichtiger Tipp, danke!

Axel0604 hat geschrieben: ... such mal nach Bauerncamping Niederlande oder auf kleinecampingplaetze.de

Holland ist ein wenig teurer aber nicht überteuert. Wenn ihr im April hinwollt .... sollten dann Ferien in NRW sein,
sicherheitshalber vorab aussuchen und reservieren. Es könnte dann voll sein, zumindest in "Strandnähe".

Gut, dass du mich an die Ferientermine erinnerst- wollte schon längst nachsehen. Aber dann ist Holland ja nicht soo klein, dass wir nicht auf andere Ecken ausweichen könnten.

Was die Sprache betrifft, darüber mache ich mir keine Sorgen. Muss meine eingerosteten Englischkenntnisse ausmotten. Notfalls rede ich mit Händen und Füßen :lach: .
Auf die Holländer freue ich mich schon, denn über dieses Volk hört man allgemein nur positives.

surfoldie11 hat geschrieben:Lemmer ist toll, hat mehrere Stellplätze an den Jachthäfen die günstig sind.
Da sind schon mal 3 Tage gut investiert.
Browersdamm entweder bei hin oder rückfahrt und den Abschlussdeich. Unbedingt für "Südländer "
Auf dem weg von "unten" am Dahlemer Binz kostenlos übernachten, Flugplatz mit Kneipe und Stellplatz.

Werden wir gerne "mitnehmen"!

Jetzt hole ich mir noch den Reiseführer aus unserer Leihbücherei, stelle mir eine Route danach zusammen und .... letztendlich fahren wir doch wieder ein andere Strecke :lach: :lach: :lach: . Jedenfalls passiert uns das in Deutschland ständig, weil es soviel an und neben der Strecke zu entdecken gibt. Es passierte uns schon, dass wir gar nicht ans eigentliche Ziel kamen :D . Aber diesmal werden wir sicher zügig in Richtung Holland unterwegs sein! Wir haben nicht so oft genügend Zeit zusammenhängend zur Verfügung.

Nochmal herzlichen Dank
Erika

Julia10 am 03 Mär 2020 20:26:04

Es gibt einige Reiseberichte im Forum über die Niederlande. Einfach mal reinschauen.

Axel0604 am 03 Mär 2020 20:35:32

Wenn ihr noch keinen genauen Plan habt, gebe ich als Tip nochmal Giethoorn.
Ist ganz knuffig da. Vernünftige Stellplätze gibt's auch da.

fejotheca am 10 Mär 2020 19:06:10

So, bin jetzt in der Planungsphase angelangt :ja: . Und das ist etwas Neues für mich, da wir bisher nur im eigenen Land unterwegs waren. CP's brauchten wir da nicht.
Also habe ich mir den ACSI von 2016 vorgenommen. Geschenk von der Nachbarin, die jedes Jahr damit in Urlaub fährt.

Nun zu meiner neuen Frage: Ich kann in dem umfangreichen Werk nicht unterscheiden zwischen Öffnungzeit eines CP und der Gültigkeit der ACSI Karte. Es hieß da: In der Nebensaison verbilligte Übernachtungspreise. Ist Öffnungszeitraum mit Nebensaison identisch? Kann ich mir nicht recht vorstellen! Also, wie unterscheide ich??? Wann ist Nebensaison?

LG Erika

etta am 10 Mär 2020 19:48:20

Hallo hast du den Camping Card Acsi Katalog wo schon vorne drauf die Ermäßigung stehen?
Dann kannst du die Zeiten wann die Ermäßigung gilt unter der Beschreibung vom Platz sehen.Davor steht der Preis zB.16€ 30.03-26.04 6/5-26/5

Gast am 10 Mär 2020 20:36:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Leider habe ich jetzt keine Acsi Katalog vorliegen aber wenn ich mich richtig erinnere ist dort von der einem Akzeptanz Zeitraum die Rede. In dieser Zeit gelten die Ermäßigungen. Willst du diese nutzen musst du dir sowieso einen aktuellen Katalog kaufen weil dort der Ausweise für die Saison 2020 drin ist.

Nurich am 10 Mär 2020 21:08:29

Also über Ostern solltet ihr CP´s besser vorbuchen. Stellplätze sind rar.
Da ist halb NRW rund um das Ijsselmeer vertreten.
Das "Schlafen" im Womo ist ausserhalb der ausgeschriebenen Stellen verboten, nicht aber das Pause machen oder Abends Fernseh gucken! Das hat mir mal ein netter Polizist, der Abends in Lemmer an die Tür klopfte, mit einem Augenzwinkern gesagt. 8)

fejotheca am 12 Mär 2020 00:00:13

Nurich hat geschrieben:Das "Schlafen" im Womo ist ausserhalb der ausgeschriebenen Stellen verboten, nicht aber das Pause machen oder Abends Fernseh gucken! Das hat mir mal ein netter Polizist, der Abends in Lemmer an die Tür klopfte, mit einem Augenzwinkern gesagt. 8)
So was blödes - wir haben keinen Fernseher :lol: :lach:

Wir werden in den Osterferien das Ijsselmeer eher meiden! Holland ist ja nicht soo klein, da gibt es andere Ecken, denke ich mal.

etta hat geschrieben:Dann kannst du die Zeiten wann die Ermäßigung gilt unter der Beschreibung vom Platz sehen.Davor steht der Preis zB.16€ 30.03-26.0 4 6/5-26/5

Bedanke mich für euer Antworten und werde gleich morgen früh nochmal in den ACSI Katalog schauen, um die Zeiten für die Gültigkeit zu recherchieren. Wir haben seit zwei Jahren ein Bergershop in der Nähe unseres Einkaufszentrums. Also werde ich mir dort den aktuellen ACSI holen.

LG Erika

Tinduck am 12 Mär 2020 09:13:23

fejotheca hat geschrieben:Wir werden in den Osterferien das Ijsselmeer eher meiden! Holland ist ja nicht soo klein, da gibt es andere Ecken, denke ich mal.

Holland IST klein, und in den NRW-Ferien komplett dicht, da geht nix ohne Reservierung! Das Problem ist halt, man kann nicht einfach irgendwo stehen, wenn der CP voll ist, deshalb würd ich schon ein wenig vorplanen und reservieren. Das es nur an der See und am Ijsselmeer voll ist, ist ein gefährlicher Trugschluss... auch im Hinterland ist es komplett überlaufen.

Wobei, möglicherweise ist es diesmal doch leer, mal sehen, was es so an Reisebeschränkungen gibt :D aber das hilft euch dann auch nicht.

bis denn,

Uwe

fejotheca am 14 Mär 2020 22:31:05

Hallo Uwe, danke für deine Warnung! Ich war tatsächlich der Meinung, dass sich der Tourismus hauptsächlich auf bestimmte Gebiete auswirkt. Ist bei uns in Südbayern jedenfalls so. Wenn man sich bei uns nicht in der näheren Umgebung der Attraktionen (Schlösser, Seeen, berühmte Städte) aufhält, kann man wunderbar ruhige und schöne Ecken genießen.

Nun ist die Situation aber täglich eine andere und somit bleibt uns nur die kurzfristige Entscheidung ob wir fahren oder besser daheim bleiben.

LG Erika

jack17de am 14 Mär 2020 22:39:09

fejotheca hat geschrieben:Bedanke mich für euer Antworten und werde gleich morgen früh nochmal in den ACSI Katalog schauen, um die Zeiten für die Gültigkeit zu recherchieren.
LG Erika

Hallo Erika,

geht auch online unter --> Link.

Viele Grüsse
Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kinderdijk - wo kann man mit dem Womo parken
Campingplätze am Meer für große Fahrzeuge