aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe im Laika ecovip 310

Phoebe am 03 Mär 2020 20:27:56

Wer kennt den Einbauort der Druckwasserpumpe im Laika ecovip 310. Die Bedienungsanleitung
gibt leider nichts her und der Laika Techniker teilte mir telefonisch mit, dass es verschiedene
Einbauorte gibt und ich einfach die Leitungen vom Tank nachverfolgen soll, und irgendwann werde
ich auf die Pumpe stossen!
Das nenne ich eine kompetente Information.
Hat jemand dieses Modell, Bj. 2015 und kann mir diese mühsame Suche ersparen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manuel03 am 03 Mär 2020 20:33:17

Könnt ihr das am Geräuschpegel nicht eingrenzen?
Gruß Manuel

Heroja am 03 Mär 2020 20:36:56

Hallo,
ich habe den 309 und dieser hat die Wasserpumpe unter dem Bett. Erreichbar über die Garagentür Beifahrerseite. Rechts ist eine Klappe und dahinter ist auch die Pumpe versteckt,wie der Wasserfilter und die Heizung.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

bwestermann am 03 Mär 2020 22:14:52

Hallo,
wir habe einen 409 und dort ist sie auch unter dem Bett verbaut.
Gucke am besten in die Garage und suche nach einer weißen runden Klappe.
Grüße Bernd

spider53 am 03 Mär 2020 23:19:23

Phoebe hat geschrieben:der Laika Techniker teilte mir telefonisch mit, dass es verschiedene
Einbauorte gibt und ich einfach die Leitungen vom Tank nachverfolgen soll, und irgendwann werde
ich auf die Pumpe stossen!

Wenn er das schafft, dann Hut ab. Die Leitungen laufen hinter der Badverkleidung und im Kleiderschrank unter dem Zwischenboden. Die Pumpe sitzt unter dem Wäschefach unter dem Bett im selben Abteil wie die Heizung. Man kann sie durch das Lüftungsgitter neben der Leiter sehen. Oder in der Garage die Klappe für die Heizung aufmachen, da sitzt sie an der "Rückwand" (in Fahrtrichtung vorne). Wir haben auch einen Ecovip 310 Modelljahr 2015.

Gruß spider53

Phoebe am 04 Mär 2020 16:26:23

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe nun an der besagten Stelle, in jenem Raum in der Garage, in dem sich die Heizung befindet, nachgesehen. Leider ist die Heizung mit den abgehenden Schläuchen so groß, dass ich nicht an die Rückwand sehen kann. Allerdings kann ich durch einen winzigen freien Spalt erkennen, dass da etwas an der Rückwand montiert ist, was die Wasserpumpe sein könnte.
Aber wie soll man zu der Pumpe hinkommen, wenn man z.B. den Filter kontrollieren oder reinigen möchte. Man kann doch nicht die ganze Heizung ausbauen, oder? Ich bin nun zwar einen wichtigen Schritt weiter, doch bitte ich um Information, wie ich nun vorgehen muss, um an das Schauglas des Filters zu kommen.

Phoebe am 04 Mär 2020 16:29:22

Ich habe ein Foto eingestellt und ersuche um Antwort, ob das an der Rückwand sichtbare Teil die Wasserpumpe ist.

[img]--> Link/img]

Heroja am 04 Mär 2020 17:16:10

Hallo,
auf dem Bild ist erkennbar das oben eine Zugangsöffnung mit einer Abdeckung (Holzbrett) ist.
Also musst du von oben über die Öffnung an die Pumpe.
Das heißt die Matratze oben weg den Lattenrost weg und dann die Abdeckung entfernen. Diese ist wahrscheinlich festgeschraubt.

Gruß Jürgen

Phoebe am 05 Mär 2020 01:06:19

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Irgendwie ist mir nach dem Studium des Fotos auch klar geworden, dass an dieser Prozedur kein Weg vorbeiführen wird. In der Situation direkt vor Ort dachte ich mir, das kann nicht der Einbauort der Pumpe sein! Es kann keinem Konstrukteur einfallen, an dieser Stelle eine Wasserpumpe zu montieren! Leider habe ich mich getäuscht und es ist doch so.
Ich werde damit leben müssen und möchte mich nochmals bei allen für ihre Hilfe bedanken.

spider53 am 10 Mär 2020 10:52:52

Hallo,

nach Ausbau des Lüftungsgitters kann man an die Wasserpumpe und den Ausgleichsbehälter/Druckspeicher hwerankommen, ist aber sehr eng. Es kommt halt darauf an, was man machen will. Ansonsten über die Serviceöffnung im Wäschefach, das ist der Deckel auf dem Foto.

Gruß spider53

Phoebe am 11 Mär 2020 01:57:15

Ich wollte den Filter kontrollieren und eventuell, falls nötig, reinigen. Ausserdem kommt
mir vor, dass die Pumpe sehr laut "rattert" und da wollte ich nachsehen, ob sich die Befestigung
gelockert hat oder ob sonst ein Problem besteht. Der Zugang durch das Gitter ist derart eng,
dass man eigentlich gar nichts durchführen kann. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, von oben
durch die Serviceöffnung meine Kontrollen durchzuführen.

Vielen Dank für deine Information.

fify am 14 Apr 2025 15:20:33

bwestermann hat geschrieben:Hallo,
wir habe einen 409 und dort ist sie auch unter dem Bett verbaut.
Gucke am besten in die Garage und suche nach einer weißen runden Klappe.
Grüße Bernd

Hallo, ist schon länger her aber ich frag mal trotzdem. Bei uns ist der Grauwassertank Isoliert, und ich versuche irgendwie rauszubekommen wo die Reinigungsöffnung bei der 409er Bj. 2017 sich befindet. Kannst mir bitte das sagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlüftung des Wassersystems
kuriose Sache Wasserleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt