rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kuriose Sache Wasserleitung

Dakota1361 am 01 Okt 2024 09:58:58

Hallo,
mein Fahrzeug ist ein Dethleffs Advantage T 6541 Baujahr 2002.

Mein Sohn war mit unserem Womo unterwegs und merkte, dass er im Bad (hinten im Womo) kein Wasser hatte und unterm Auto Wasser lief. Er sah nach und stellte fest dass die beiden auf dem Foto zu sehenden Schläuche nicht verbunden waren und die Frischwasserpumpe nicht mehr funktionierte.
Meine erste Vermutung war der Frostwächter hat ausgelöst, er hat dies verneint.

Wir waren kürzlich 3 Wochen unterwegs, alles funktionierte aber irgendwie kommt mir die Geschichte immer noch spanisch vor. Kann mir kaum vorstellen, dass Dethleffs die Wasserzufuhr unterm Auto verbaut. Allerdings habe ich auf unserer Reise die Schläuche getrennt und tatsächlich leert sich der Frischwassertank aus dem etwas dickeren Schlauch, Der dünnere geht zur Trumatic c6002 zum Warmwasserbereiter.
Meine Frage: ist es korrekt, dass die Teile nur so zusammengefasst sind, eine Schlauchschelle fand ich nicht. Es funktioniert alles, Kalt- und Wasserzufuhr an allen Verbrauchsstellen. MIr ist vorher nie aufgefallen, dass die Schläuche da runterkommen, sah immer nur den Notauslass der Truma.

Das 2. Foto halte ich für den Frostwächterüberlauf, allerdings bin ich total unsicher...habe die letzten Jahre nie unterm Auto gelegen um zu shen wie das da aussah. Hat der Grauwassertank vielleicht auch einen Überlauf?

Hat jemand von euch zufälligerweise ein ähnlich altes Modell und kann mir Hinweise geben? Wäre prima.

PS:
eine Anfrage an den Dethleffs-Kundendienst war sinn- bzw. zwecklos, die sagten was von Garantieverlust bla, bla, bla..... wie gesagt Baujahr 2002!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 01 Okt 2024 10:21:01

Die beiden Schläuche zu verbinden halte ICH für abolut sinnbefreit und auch für falsch!
Könnte zum einen das Frostschutz-Ventil sein und zum anderen vielleicht der "Überlauf" / das Ende vom Druckventil der Heizung bzw dessen Boiler?

Und ja, der Frischwassertank hat einen Überlauf und in der Regel auch der Grauwassertank. Wo soll das Wasser sonst hin wenn der Tank voll ist?

ICH würde bei Deinem Womo jetzt auch eher auf das Frostschutz-Ventil tippen. Das KANN ausgelöst haben, kann aber auch kaputt sein oder es hat(te) ausgelöst und klemmt jetzt, oder...
Und ohne jetzt Dein Womo und dessen Einbausituation zu kennen: es gibt auch Konstellationen da läuft bei geöffnetem Frostschutz-Ventil die kompl. Anlage leer. D.h. auch das Wasser des Frischwassertanks ist dann weg.

Wenn allerdings auch die Wasserpumpe nicht funktioniert dann könnte auch ein elektrischer Fehler vorliegen.
Und die älteren bis alten womos hatten teilweise auch elektrische Frostschutz-Ventile. Wenn denen "der Saft" genommen wurde dann machten die auch auf und liessen alles "unter sich gehen".

Grüße
Dirk

Dakota1361 am 01 Okt 2024 11:51:22

Hallo Dirk
danke erst mal. Das sind genau die Gedanken die mir auch durchs Gehirn gehen. Wie kann ich denn feststellen ob das Ventil hängt? Bisher hatte es tadellos funktioniert. Hab den EBlock abgeschaltet und es löst aus.

Anzeige vom Forum

gordan am 01 Okt 2024 16:09:42

Dakota1361 hat geschrieben:……..Hab den EBlock abgeschaltet und es löst aus.

Das ist das Zeichen dass Frostschutzventil i.O. ist. :)

Dakota1361 am 02 Okt 2024 09:22:56

Das ist das Zeichen dass Frostschutzventil i.O. ist. :)[/quote]

Das hoffe ich zumindest. Mache das Auto jetzt winterfertig und werde die beiden Schläuche trennen.
Ist denn irgendjemand hier im Land der ein ähnliches oder gleiches Fahrzeiug hat und mal nachsehen könnte? Ich weiss, dass der dünnere Schlauch zur Truma auf das Ventil geht, aber der guckt mächtig lang unten raus.

Vielen Dank schon mal.

Tinduck am 02 Okt 2024 09:29:51

Hast Du mal geschaut, ob das Belüftungsventil (oben an der Truma) noch arbeitet?

Wenn das nicht mehr sperrt, fördert die Pumpe das Wasser unters Auto...

bis denn,

Uwe

Dakota1361 am 02 Okt 2024 13:33:57

Hallo Uwe
Das ist die Nr. 7, oder?
Wie kann ich feststellen ob das arbeitet und wenn nicht was ist zu tun?
Hatte das Ventil auch schon im Verdacht.

Gruss
Dakota

Tinduck am 02 Okt 2024 13:57:36

Wenn du die Pumpe anmachst und aus der Ableitung von Ventil 7 unterm Auto Wasser rauskommt, ist das Ventil defekt.

Natürlich müssen alle anderen Ablassventile geschlossen sein.

Austausch habe ich hier --> Link beschrieben.

bis denn,

Uwe

Dakota1361 am 02 Okt 2024 15:31:57

bis hierhin erstmal Danke. Glaube mein Ventil sieht etwas anders aus, ich mache mal demnächst ein Foto. Die Truma ist unterm Bett in einem Holzkasten verbaut, hab dummerweise heute mittag alles zurückgebaut und verschraubt. Muss also dann wieder in die Heckgarage reinkrabbeln und schwitzen. Kismet...laaaaaach

Dakota1361 am 04 Okt 2024 11:56:40

Hallo,
na da hat mein Sohn ja in seiner Not des Nachts seine McGuyverlösung gefunden.

Scherz beiseite: konnte heut emorgen durch die obere Revisionsöffnunbg ein Foto machen. Ist der Einbau kompliziert? hat das Ventil ein Gewinde? Werkzeug von nöten, ausser für die Schlauchklemme?
Danke für Deine Hilfe.
Gruss
Dakota

Tinduck am 04 Okt 2024 13:08:06

Kein Werkzeug nötig ausser einem Schraubendreher für die Schlauchschellen.

Das Ventil hat eine Überwurfmutter, die man mit der Hand (oder notfalls mit einer Wasserpumpenzange plus Lappen) lösen kann.

Wenn die Mutter lose ist, kann man das Ventil abziehen. Den Dichtring, der auf dem Stutzen bleibt, ersetzen (ist dabei, wenn man ein neues Ventil kauft).

Zusammenbau umgekehrt. In meinem Beitrag müsstest Du auf den Fotos eigentlich sehen, wie es aussieht.

bis denn,

Uwe

Dakota1361 am 04 Okt 2024 19:09:35

Hab das Teil jetzt bestellt. Mal sehen ob ich es noch einbauen kann, Womo geht bald ins Winterquartier und das Wetter wird Supermies. Auch ein Terminproblem, aber vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde auf jeden Fall berichten. Vielleicht klappt es ja noch.
Bis dann und immer gute Fahrt
Dakota

Dakota1361 am 08 Mär 2025 15:24:55

update nach dem Winter

Ich habe das betreffende Teil heute eingebaut, das war wirklich keine grosse Sache. Erstmal Danke bis hierhin. Wir haben noch bitteren Frost des nachts und in den Tag hinein, deshalb habe ich auf eine Befüllung mit Wasser vorerst verzichtet. Ich denke es wird alles dicht sein, wenn es wärmer wird werde ich dann berichten.
Ende März steht die nächste Reise an, also nochmals..... Danke und Gruß

Dakota1361 am 22 Mär 2025 11:25:16

Guten Morgen
Vorsichtiger Optimismus
Gestern die ersten frostfreien Nächte und so habe ich Wasser eingefüllt und getestet ob alles dicht ist. Sieht gut aus. Defekte Frischwasserpumpe noch gewechselt, das klappte ebenfalls gut. Nächste Woche geht es los, dann wird das Ganze im Normalbetrieb zeigen ob alles klappt.
Den Winkelanschluss habe ich gleich nochmal bestellt und in die Notfallbox gelegt. Das alte Teil
hat 22 Jahre gehalten, wenn dieses hier halb so lange hält bin ich zufrieden.

Nochmals Danke für die guten Tipps.

Dakota1361 am 17 Apr 2025 07:48:37

Nach 3 Wochen Reise durch Frankreich mit allen Wetterphänomen kann ich berichten, dass alles funktioniert.

Vielen Dank für den guten Tipp.

Tinduck am 18 Apr 2025 08:26:31

Gern :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe im Laika ecovip 310
Eura Mobil Activ One 690 HB Wasser läuft an Hinterachse aus