xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs - Absenkung des Alkovens 1, 2

Gizmo am 05 Mär 2020 15:08:00

Da Dethleffs so reagiert, wie Firmen oft reagieren („…keine vergleichbaren Meldungen vorliegen“), starte ich hier ein eigenes Thema, um zu erfahren, wer auch dieses „Phänomen“ an seinem Dethleffs-Alkoven-Wohnmobil hat, egal von welchem Baujahr:

Der Alkoven unseres Wohnmobils hat sich im Laufe der Zeit auf der rechten Seite um ca. 1,5 cm gesenkt, so dass die Beifahrertür beim Öffnen am Alkoven schleift.
Feuchte-Messungen an Wand und Bodenplatte haben ergeben, dass Feuchtigkeit nicht die Ursache sein dürfte.

Gruß, Gizmo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ernstll am 05 Mär 2020 16:44:16

Hallo Gizmo,

fahre einen Dethleffs Bj.1996 auf Ducato 230 ohne Probleme (Absenkung).
Alle Kunststoffteile zwischen Fahrerkabine und Aufbau in Ordnung.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

duesselman am 05 Mär 2020 16:54:01

Krass :eek:
Ich kann jetzt nix dazu beitragen aber mich interessiert das trotzdem :roll:
Da muss doch was passiert sein das sich so ein Alkoven absenkt. 1,5 cm ist schon heftig, aber das dann auch direkt die Tür schleift :eek:
Kannst du mal ein paar Fotos einstellen & wie alt ist das Mobil.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 05 Mär 2020 17:33:23

EZ 2004
Gruß, Gizmo

Beduin am 05 Mär 2020 17:55:21

Habt ihr den gebraucht gekauft, wurde da mal was wegen Feuchtigkeit zugeschmiert? Das kann man machen und manchmal trocknet es wieder. Aber das Holz hat dann nicht mehr dieeeeeee Festigkeit und dann könnte ich mir das Vorstellen.

Hast Foto´s, sieht der noch aus wie er soll, der Alkoven, von allen Seiten?

Schweinehund am 05 Mär 2020 21:01:48

Moin, moin
Wir hatten einen aus Baujahr 2000. Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr, hatte aber hinten ein Hecksitzgruppe.
2017 bemerkte ich, das die Beifahrertür oben am Alkoven scheuerte.
Er hatte sich abgesenkt, haben das Mobil dann bei einen Händler in Zahlung gegeben.
Irgendwo hatte ich hier im Forum auch schon mal was drüber gelesen.

Gruß

Marsu123 am 06 Mär 2020 07:39:12

Gizmo hat geschrieben:Da Dethleffs so reagiert, wie Firmen oft reagieren („…keine vergleichbaren Meldungen vorliegen“), starte ich hier ein eigenes Thema, um zu erfahren, wer auch dieses „Phänomen“ an seinem Dethleffs-Alkoven-Wohnmobil hat, egal von welchem Baujahr:
...
Gruß, Gizmo

Moin Gizmo,

was versprichst du dir davon ?

Grüße Ralf.

Gizmo am 06 Mär 2020 07:54:10

Lösungs-Vorschläge von denen, die das gleiche Problem hatten.
Gruß, Gizmo

tweiner am 06 Mär 2020 09:38:00

Moinsen,
ich stelle mir das gerade an unserem Alkoven vor:
Die Seitenwand ist einteilig. Der Alkoven ist genauso wie der Türausschnitt ein Bestandteil der Seitenwand. Ist die Tür so unglücklich positioniert das der Alkoven sich überhaupt senken kann? Also nicht ausreichend Material in der Blechwand um ein verbiegen zu verhindern?

Wie groß ist die Distanz der Fahrertür zum Alkoven?
Hat das Wohnmobil eine spezielles Fahrgestell oder nur einen Standard-Leiterrahmen?

Ein paar Bilder zu dem Thema wären toll.

gruss Thomas

Gizmo am 06 Mär 2020 18:13:20

Hallo und Danke für die bisherigen Beiträge.

Zu ErnstII: Kunststoffteile zwischen Fahrerkabine und Aufbau haben auf der rechten Seite Risse, also auf der Seite, wo die Absenkung ist. Ich habe die betreffenden Kunststoffteile in Höhe des Bettes entfernt: alles trocken; von Absenkung ist nichts zu erkennen,

Zu Beduin: Das Wohnmobil haben wir 2006 gekauft; habe selbst ein Feuchtigkeits-Messgerät; damit habe ich 3 Schwachstellen dieses Womo-Typs (Bodenplatten-Ecken hinten links und rechts, und vorn rechts) rechtzeitig erkannt und beseitigt.

Zu Schweinehund: Wurde die Ursache der Absenkung erkannt?

Zu duesselman, Beduin und tweiner: Fotos von der schleifenden Beifahrertür kann ich nicht zeigen, weil:

Nachdem sich die Beifahrertür nun fast gar nicht mehr öffnen ließ, habe ich den Aufbau vorne rechts so weit angehoben (nach Lösen der dortigen Verschraubung der Bodenplatte am Längsträger), dass ich zwischen Bodenplatte und Längsträger ein etwa 1m langes Vierkant-Rohr quer zum Längsträger bis zur rechten Außenwand einschieben konnte.
Der Abstand zwischen Tür und Alkoven beträgt jetzt 5 mm; auf der Fahrerseite 8 mm.

Aber über die Ursache der Absenkung rätsele ich immer noch.

Gruß, Gizmo

gordan am 06 Mär 2020 20:36:51

Ich habe den Eindruck, dass sich der ganze Aufbau runtergesetzt hat und nicht nur Alkoven. Sonst musste man auf dem rechten Seitenwand, Verformungen sehen können. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass der Aufbauboden vorne auf Beifahrerseite, mit der Zeit nachgegeben hat? Vielleicht wegen Feuchtigkeit oder irgendwelche Schwachstelle!?

Gruß Gordan

tweiner am 06 Mär 2020 22:10:32

Moinsen noch einmal,

Gizmo hat geschrieben:
....dass ich zwischen Bodenplatte und Längsträger ein etwa 1m langes Vierkant-Rohr quer zum Längsträger bis zur rechten Außenwand einschieben konnte.
Der Abstand zwischen Tür und Alkoven beträgt jetzt 5 mm; auf der Fahrerseite 8 mm.

Aber über die Ursache der Absenkung rätsele ich immer noch.

Gruß, Gizmo

deshalb die Frage nach dem Fahrwerk! Ein original Leiterrahmen sollte keine Probleme machen, ein schlecht befestigter ALKO Rahmen schon.

Wie stark ist denn das Vierkantrohr?
Der Boden ist vermutlich konventionell aufgebaut: 4mm Sperrholz, 20mm Styropor, 4mm Sperrholz. Wenn sich da etwas gestaucht hat (z. B. das Styropor) wäre es auch eine Möglichkeit.

gruss Thomas

Ingbilly am 06 Mär 2020 22:46:41

Hallo,

liegt der Boden vom Alkoven eigentlich auf dem Dach der Fahrerkabine auf? Und lag er vorher da auch schon auf?
Dann müsste der Boden vom Alkoven doch nun eigentlich gebogen sein.

Gruß
Jürgen

andwein am 07 Mär 2020 10:47:33

Ingbilly hat geschrieben:....liegt der Boden vom Alkoven eigentlich auf dem Dach der Fahrerkabine auf? Und lag er vorher da auch schon auf?
Dann müsste der Boden vom Alkoven doch nun eigentlich gebogen sein. Gruß Jürgen

In gutem Zustand/Neu darf der Alkovenboden nicht auf dem Dach der Fahrerkabine aufliegen, sonst quitscht der Aufbau
Auch bei ausgeschnittenen Dächern mit aufstellbarem Alkovenboden darf der Alkven nicht an den Ausschnitträndern aufliegen.
Meist ist zwischen Außenboden Alkoven und Dachblech Fahrerhaus an der höchsten Stelle der Dachwölbung ein Abstand von ca. 1-2cm.
Nur zur Info, Gruß Andreas

Gizmo am 07 Mär 2020 14:30:08

Hallo,
zu gordan: Richtig, keine Verformung der Seitenwand, der ganze Aufbau hat sich vorn rechts abgesenkt. Keine Feuchtigkeit.
Die Schwachstelle vermute ich immer mehr beim Übergang Aufbau/Fahrerhaus, da dort Kunststoffteile Risse/Stauchungen haben. Ich konnte die Kunststoffteile bisher nur zum Teil entfernen, da sie die wegen der Kälte und des Alters leicht brechen. Im „freigelegten“ Teil in Höhe des Bettes sind keine Anzeichen für Feuchtigkeit oder Stauchung erkennbar.
Wenn es wärmer wird, werde ich dort „weitermachen“.

Zu tweiner: Es ist ein Original-Leiterrahmen; verwendet habe ich ein 3 cm-Vierkantrohr.
Da ich das Vierkantrohr neben eine vorhandene (trockene, nicht gequetschte, unversehrte) Holzleiste eingeschoben habe, beträgt die effektive Anhebung ca. 8 mm.
An der Ecke des Bodens vorn rechts ist keine Stauchung erkennbar.

Zu Ingbilly und andwein: Der Alkoven hat nur seitlich links und rechts und vorn einen eigenen Boden, der jeweils am Rand des Fahrerhaus-Dachs endet und aufliegt (kein Quietschen); ansonsten bildet das Fahrerhaus-Dach den Alkoven-Boden (darüber etwas Dämmung und Lattenroste).

Gruß und Danke, Gizmo

Zilli am 07 Mär 2020 21:27:15

Wir hatten bis Dezember den gleichen Dethleffs und mit dem Thema keine Problem.

Bei unserem waren aber die Kunststoffteile vom Fahrerhaus zum Aufbau so ungleich montiert das dir Fahrertür bei längerer Sonneneinstrahlung nicht mehr auf ging da sie am unteren Kunststoff anstand.

Hast du diese Kunststoffteile am Übergang vom Fahrerhaus zum Koffer schon mal weggehabt, da könntest du evtl. Setzrisse oder ähnliches sehen ?

Gizmo am 08 Mär 2020 11:18:26

Hallo,
ich konnte die Kunststoffteile bisher nur zum Teil entfernen, da sie die wegen der Kälte und des Alters leicht brechen. Im bisher „freigelegten“ Teil in Höhe des Bettes sind keine Anzeichen für Feuchtigkeit oder Stauchung erkennbar.
Wenn es wärmer wird, werde ich dort „weitermachen“.
Gruß,Gizmo

gotthilf am 08 Mär 2020 11:51:46

Ich vermute das der gesamte Aufbau unten, sich abgesenkt hat.
Daher die Risse und Stauchungen. Da würde ich ansetzen.
G.G.

Ingbilly am 08 Mär 2020 12:39:45

Gizmo hat geschrieben:Hallo,
...

Zu Ingbilly und andwein: Der Alkoven hat nur seitlich links und rechts und vorn einen eigenen Boden, der jeweils am Rand des Fahrerhaus-Dachs endet und aufliegt (kein Quietschen); ansonsten bildet das Fahrerhaus-Dach den Alkoven-Boden (darüber etwas Dämmung und Lattenroste).

Gruß und Danke, Gizmo

Hallo,

dann muß sich der Boden des Alkovens links und rechts des Daches des Fahrerhauses doch auch unterscheiden. Wenn die Seitenwand beifahrerseitig tiefer liegt als auf der Fahrerseite, dann hat das doch den kleinen Boden mitgenommen.
Das muß sich doch dann von links nach rechts unterscheiden.

Gruß
Jürgen

Gizmo am 08 Mär 2020 17:48:07

Stimmt, aber es geht ja nur um ca. 1 cm; dieses kleine Maß der Absenkung störte/verhinderte das Öffnen der Beifahrertür.
Gruß, Gizmo

hawkm0untain am 10 Mär 2020 11:09:32

Hallo zusammen,

wir haben ein A5830 und bei uns ist die Beifahrertür dichter an der Eckleiste als auf der Fahrerseite.
Wenn wir schräg stehen schleift die Beifahrertür auch.
Leider haben wir einen erheblichen Wasserschaden, da die Außenhaut wirft keine Wellen und denke ich (soweit ich das beurteilen kann) dass es nichts damit zu tun hat.

Könntest du mal ein Bild von deiner Konstruktion machen? Finde das es sich recht plausibel anhört, dass der Boden sich gesetzt hat.

Wenn du ein Bild von hinter den Kulissen brauchst, ich habe gerade so ziemlich alles offen auf der Beifahrerseite :cry:

Gizmo am 10 Mär 2020 15:27:22

Hallo,
an dem Foto (hinter den Kulissen) bin ich interessiert.
Hier mein Foto; von rechts nach links ist zu sehen: Dichtmasse - Holzleiste - Vierkant-Rohr mit untergelegten Metallstücken. Zwischen Holzleiste und Längsträger ist jetzt ein Abstand von ca. 8 mm.
Gruß, Gizmo

rheiwo am 10 Mär 2020 20:15:30

Falls die Seitenwand unten am Rahmen hinter der Kederleiste verschraubt ist, würde ich mir dort die Schraubenköpfe mal ansehen.
Wenn diese stark rosten, könnte dort die Ursache liegen. Ich erinnere mich, dass ich bei der Reparatur meines RIMOR damals die ganze Seite mit Wagenhebern abgefangen habe, weil diese sich absenkte. Wenn es da in dem unteren Längsholz im Sandwich Wasser oder sogar Torf gibt, sind rostige Schrauben ein Indiz.
Das kannst Du sehen, ohne (bis auf den Leistenfüller) etwas zu demontieren. Wenn die Schrauben Alarm schlagen, dann mit einem guten Messgerät von außen und innen messen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nichts findest.

--> Link

Grüße Gerold

rheiwo am 10 Mär 2020 20:37:37

Nachtrag: Auf dem RIMOR Fotos sind die Schrauben zu sehen, die noch eine Ebene tiefer liegen. Diese gehen durch die untere Leiste im Sandwich hindurch und sind im Fußboden verschraubt. Das sind die "tragenden" Schrauben des Aufbaus, die teilweise nicht mal mehr einen Schlitz hatten, so verrostet waren sie. Eigentliche Ursache waren also modriges Holz im Bodensandwich, in dem die Aufbauschrauben keinen richtigen Halt mehr hatten. Also doch besser mal die Kederleisten-Schrauben rausdrehen, die Plastikschürze abnehmen und die tragenden Schrauben darunter ansehen. Sollte auch relativ schnell gemacht sein und neue Erkenntnisse bringen.

Gizmo am 11 Mär 2020 16:43:07

Hallo Gerold,
Danke für den Tipp und die Information zu RIMOR.
Unser Dethleffs hat keine Verschraubung der Seitenwand mit dem Boden, sondern:

Als wir das Wohnm. vor 14 Jahren gebraucht kauften, war der in obigem Foto gezeigte Boden-Bereich v.r. leicht feucht. Ich habe die Ursache (Wassereintritt am Fender) damals gleich mit Dekalin beseitigt, und das Feuchtemessgerät zeigt seit Jahren: trocken.

Gruß, Gizmo

hawkm0untain am 12 Mär 2020 09:33:59

Moin,

Vielen Dank Gizmo für das Bild, mein Bild gestern ist leider vom Lichtverhältnis schlecht, ich muss ein neues machen.

Gizmo hat geschrieben:Unser Dethleffs hat keine Verschraubung der Seitenwand mit dem Boden

Da muss ich widersprechen, es sind Schrauben (glaube 4,5x50) vorhanden die die untere Holzleiste der Seitenwand und die äußere Holzeiste des Boden verbinden.
Auf dem Bild habe ich die Verschraubung mal makiert und auf der Länge waren auch 3 Holzdübel verbaut.

rheiwo am 16 Mär 2020 19:00:41

Hallo Gizmo, wenn es da mal feucht war, wird da auch die Ursache liegen. Zwischen "intakt" und "Torf" gibt es Zwischenstufen. Das Holz ist dann schon dunkel verfärbt, deutlich instabiler, aber es ist noch nicht weich. Wenn das in dem betroffenen Bereich so war, könnte sich die Wand millimeterweise abgesenkt haben. Möglicherweise sind die Dübel dabei gebrochen. Die Seitenwand in dem Bereich wird dann von den in den Einbauten (Möbel) und den Pfosten im Fahrerhaus getragen. Ich würde das an Deiner Stelle genauer untersuchen. Grüße Gerold

Gizmo am 17 Mär 2020 16:36:57

Hallo Gerold,
an den besagten Bereich ist zwar seit 14 Jahren keine Feuchtigkeit mehr gelangt und das Holz ist nicht weich, aber ich bin inzwischen auch zu dem Ergebnis gekommen, dass dort die Ursache der Absenkung liegt.
Da das Feuchte-Messgerät seit Jahren „trocken“ zeigt, ich den Bereich angehoben und mit Owatrol gestrichen habe und die Beifahrer-Tür sich wieder gut öffnen lässt, beabsichtige ich, die „Baustelle“ zu beenden, oder ??
Gruß, Gizmo

rheiwo am 17 Mär 2020 21:20:20

Hallo Gizmo,

puh, schwierige Entscheidung. Ich persönlich hätte immer ein ungutes Gefühl, weil die Seitenwand möglicherweise nur von den Inneneinbauten getragen wird.

Ich würde der Sache auf den Grund gehen, wenn für ein-zwei Wochen Sonnenschein angesagt sind. Leiste und Verkleidung runter und mal mit einem Spachtel den Zwischenraum zwischen Wand und Boden checken. Wenn dann die Dübel und die Schrauben ok sind, würde ich es so lassen.

Bleibt gesund :-)

Gerold

rheiwo am 17 Mär 2020 22:04:22

So stelle ich mir das vor.. möglicherweise

Gizmo am 18 Mär 2020 17:23:11

Hallo Gerold, Danke für die Mühe.
Die Seitenwand wird von dem Vierkantrohr getragen (s.o.).
Gruß, Gizmo

hawkm0untain am 23 Mär 2020 12:05:31

Moin,
hier mal ein Bild von hinter der Abdeckung....
Ist etwas schwer zu fotografieren durch das Gerüst :?

Wenn es gut läuft, ist das Gerüst bald weg.

Gizmo am 23 Mär 2020 13:01:41

Danke für das versprochene Foto und weiter guten Erfolg bei der "Sanierung"!
Gruß, Gizmo

voljae am 28 Apr 2020 17:27:25

Hallo
ich bin ganz neu in diesem Forum und wg. der o.g. Probleme auf das Forum gestoßen.
Ich fahren einen Dethleffs Advantage 5581 Bj. 2005 und habe genau dieses Problem (seid diesem Jahr).
Für Hilfen bei der Lösung wäre ich dankbar.

LG
Volker

gespeert am 28 Apr 2020 20:08:46

Welcome on board!!

Dann lese Dich mal ein.
Turbokurtla ist der Experte, da ehemals mit solchen Reparaturen betraut.
Besser gleich richtig sanieren ist besser auch wenn es Zeit kostet.

Gizmo am 29 Apr 2020 12:29:12

Hallo Volker,
meine Lösung des Problems ist oben in meinen Beiträgen vom 6., 7. und 10. März beschrieben.

Gruß, Gizmo

siegmund am 08 Jun 2022 10:00:21

Hallo Gizmo,
bei mir ist das gleiche Problem. Der Alkoven hängt beim öffnen der Beifahrertür.
Habe mir hier alles durchgelesen, die Lösung aber nicht so richtig verstannden. Habe einen Globetrotter Esprit, A 5880, Bj. 2000.

Gruß
Dieter

Gizmo am 08 Jun 2022 12:19:16

Um welches Womo geht's denn ?

siegmund am 08 Jun 2022 15:59:29

Gizmo hat geschrieben:Um welches Womo geht's denn ?

Dethleffs Globetrotter Esprit mit Alkoven. Auch Beifarhrerseite.
Kann nicht erkennen, was Du wo und wie dazwischengeschoben hast, um den Alkoven 8 mm höher zu bekommen.
Werde die Tage den Alkoven mal ausräumen, aber weitere Tipps würden mir helfen.

Gizmo am 08 Jun 2022 17:55:43

Ich habe mit einem Wagenheber die Ecke vorn rechts (am Fender) angehoben, wie in meinem Beitrag vom 6.3.20 beschrieben.
Das dazugehörige Foto ist in meinem Beitrag vom 10.3.20.

siegmund am 09 Jun 2022 14:16:51

Ich denke, wenn ich den Lattenrost ausgebaut habe, sehe ich mehr. Irgendwo muss der Alkoven ja am Fahrerhaus befestigt sein.
Wie hast Du es anschließend wieder abgedichtet? Sikaflex? Dekalin?
Wo bekomme ich denn so eine dünne Vierkantstange? Im Baumarkt wahrscheinlich nicht, oder?

Gizmo am 09 Jun 2022 17:16:36

Vierkant-Rohr ----> Baumarkt
Abdichtung am Fender ------> Dekalin

DethleffsAlkoven am 07 Apr 2025 18:47:01

Hallo,
ich habe mir erst im Januar auch einen Dethleffs Globetrotter (A5832, BJ 2000) zugelegt, bei dem es direkt bei der ersten Ausfahrt einmal geknackt hat und der Alkoven jetzt auch ca. 1 cm weit heruterhängt.....
Um den Schaden besser beurteilen zu können wollte ich die unteren Kunststoff Seitenschürzen abbauen. Diese sind bei mir getackert und ich bezweifele, dass ich sie heile ab bekomme. Habt ihr Erfahrungen wie diese zu demontieren sind? Ich konnte bereits feststellen, dass ich einen Schraubenzieher komplett im dem, was vom Holz über ist, versenken kann....
Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich irgendwie von Kaufvertrag zurücktreten kann (Privatverkauf).

Ich bin überjede Info und jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße,
Daniel

Bastlbernie am 08 Apr 2025 10:12:12

Guten Morgen!
Bei unserem Dethleffs waren die vorderen unteren Kunststoffecken verschraubt und und mit KLETTBAND befestigt (der Bereich der auf den langen nach hinten reichenden Kunststoffleisten auflag) Zum schweißen der Schweller musste ich die damals entfernen.
Abgesackten Alkoven hab ich letztens bei einer Besichtigung ebenfalls bemerkt, da war m.M.n. die Seitenwand/Boden Befestigung verfault.

Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur, Wandlung/Rückgabe bei Privat wohl eher schwierig...
Gruß, Bernd

leverkusen3 am 08 Apr 2025 11:16:41

DethleffsAlkoven hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir erst im Januar auch einen Dethleffs Globetrotter (A5832, BJ 2000) zugelegt, bei dem es direkt bei der ersten Ausfahrt einmal geknackt hat……..

Hallo

Du hast dir ein 25 Jahre altes Auto gekauft. Was erwartest du?

Ein Fahrzeug ohne Handlungsbedarf wird es mit diesem Alter nicht geben.

In fünf Jahren bekommt das Auto ein H - Kennzeichen. Bis dahin hast du es entweder Restauriert oder Verschrottet. Das wusstest du vor dem Kauf.

Betrachte das positiv, da du bereits eine Ausfahrt gemacht hast, scheint die Mechanik ja noch in ordentlichem Zustand zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenpflege ohne Naßwäsche
Clean Truck Reiniger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt