rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrgestellnummer unleserlich HU TÜV Plakette verweigert

Rastenschleifer am 06 Mär 2020 11:47:54

Hallo Forengemeinde,

hat hier jemand im Landkreis München die Erfahrung wie der Vorgang bei einer unleserlichen Fahrgestellnummer im Rahmen ist? Nach 14 Jahren hat jeder Prüfer drüber gekratzt und sie ist kaum noch zu Identifizieren. :eek:

Vorgang?

1. IVECO liest Fahrgestellnummer aus und schlägt neu ein?
2. Bestätigt per Dokument das es sich um diese Fahrzeug handelt!
3. Eintragung durch Zulassungstelle in Fahrzeugbrief das Nummer neu eingeschlagen wurde?
4. Nachprüfung beim TÜV?

Die Tante bei beim Landratsamt meinte ich solle die Nummer bei IVECO nachschlagen lassen und dann mit dem Dokument von IVECO den Eintragung in den Fahrzeugbrief machen lassen. Das würde wohl ausreichen!?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 06 Mär 2020 11:57:58

stell doch mal ein Bild ein. Unleserlich ist ein dehnbarer Begriff. Manchmal hilft es einfach zu einem anderen Prüfunternehmen zu fahren. Es gibt halt immer noch welche, die benehmen sich wie Herrgötter.

kontrakatze am 06 Mär 2020 12:00:06

Wir hatten das selbe Theater, allerdings in Berlin. Der Vorgang war bei uns letztendlich wie folgt:

1. Mängelbescheid vom TüV.
2. Bei der Zulassungsstelle einen Antrag auf neu Einschlagen der Nummer stellen (Auto muss vor Ort sein wg. Besichtigung).
3. Mit der Genehmigung zu einer beliebigen TüV oder Dekra Stelle und Nummer neu einschlagen lassen. Achtung: Der Stahl ist extrem hart und die Nummer nur sehr schwach eingeschlagen. Ich habe die Stelle dann mit Klarlack überzogen und eine klare Schutzfolie drauf gemacht. Das hält jetzt schon mehrere Jahre. Der TüV meinte, alle anderen kämen sonst alle paar Jahre wieder.
4. Alte Nummer muss vom TüV "ausgeschlagen" werden und mit einem Stern versehen sein.
5. Wieder zu Zulassungsstelle und dort das Umschlagen in die Papiere eintragen lassen.
6. TüV abnehmen lassen (der will die alte und neue Stelle sehen).

Ach ja, einfach nachschlagen ging bei uns nicht, auch nicht bei Iveco. Kein Prüfer bzw. keine Werkstatt hatte die passenden Stempel (Schriftart) und er Stahl war zu hart.
Glücklicherweise ist bei uns der TüV direkt neben der Zulassungsstelle, so hat das Ganze dann "nur" eine halben Tag gekostet.

Gruß,
Stephan

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 06 Mär 2020 12:01:05

im motorraum gips nochmal ne vin...

allesbleibtgut
hartmut

kontrakatze am 06 Mär 2020 12:05:56

Bei einem Iveco hilft das nicht, da die Fahrerkabine nicht fest mit dem Rahmen verbunden und austauschbar ist.

Gruß,
Stephan

nkag16 am 06 Mär 2020 12:33:32

Rastenschleifer hat geschrieben:Die Tante bei beim Landratsamt meinte ich solle die Nummer bei IVECO nachschlagen lassen und dann mit dem Dokument von IVECO den Eintragung in den Fahrzeugbrief machen lassen. Das würde wohl ausreichen!?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit gehabt?

Genauso war ich vor Jahren in Hessen erfolgreich. Danach beim TÜV die Mangelbehebung vorführen und Plakette erhalten.

klaus1968peter am 06 Mär 2020 12:45:47

Und was kostet der Spaß mit dem nachschlagen lassen etwa? :nixweiss:

nkag16 am 06 Mär 2020 13:08:13

Sorry, ist zu lange her, war noch zu DM-Zeiten.
Zeitaufwand war damals drei Urlaubstage, je einer zum einschlagen lassen, zur TÜV-Vorführung und auf dem Landratsamt.

kdupke am 06 Mär 2020 15:14:02

Ich habe bei meinem Motorrad die Originalnummer selber neu eingeschlagen, direkt vorm Fenster der Zulassungsstelle (sogar die Schlagbuchstaben hatte der Sachbearbeiter in seiner Schublade).

Jetzt steht in den Papieren: Vorhandene VIN nach Diebstahl leserlich gestrichen und Original-VIN manuell eingestanzt.

Und ja, jede Kontrolle/TÜV war spannend.....

gruss kai

Ahorne7500 am 06 Mär 2020 16:06:55

Hallo,
Es gibt auch die Möglichkeit, die Nr nachzuarbeiten, OHNE 'Zertifikat' ,
und dann zu einem anderen TÜV zu fahren.
Keine Wiedervorführung wegen Mangel, sondern 'einfach TÜV machen'.
Vielleicht ist die Nr dann für diesen anderen Prüfer iO.
Klar kostet neue Gebühren.... aber wahrscheinlich keinen Stress.
.. wäre möglich.

Rastenschleifer am 06 Mär 2020 16:11:59

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Es gibt auch die Möglichkeit, die Nr nachzuarbeiten, OHNE 'Zertifikat' ,
und dann zu einem anderen TÜV zu fahren.
Keine Wiedervorführung wegen Mangel, sondern 'einfach TÜV machen'.
Vielleicht ist die Nr dann für diesen anderen Prüfer iO.
Klar kostet neue Gebühren.... aber wahrscheinlich keinen Stress.
.. wäre möglich.

Hmmm und wie soll das aussehen?

Jagstcamp-Widdern am 06 Mär 2020 16:23:23

selbst neu schlagen...
hatte ich beim mopped auch schon!

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 06 Mär 2020 19:40:51

Rastenschleifer hat geschrieben:[

Hmmm und wie soll das aussehen?

Wie Original natürlich - ich würd mir auch den Stress ersparen , ist doch gang ung gäbe ! und geklaut sind die Fahrzeuge doch nicht , lässt sich doch nachprüfen ...Gibts im guten Metallhandel zu kaufen - die Nummern 0-9 und das Alphabet -> Offiziell !

ManfredK am 06 Mär 2020 20:21:24

Achtung: Die Regelungen zum "einschlagen" der FIN sind je nach Bundesland unterschiedlich!

kontrakatze am 07 Mär 2020 11:40:48

Das Problem sehe ich weniger im Kauf von den richtigen Zahlen. Der Stahl ist extrem hart, mit einem Hammer würdest du bei unserem Iveco 40C12 nichts werden und im besten Fall ständig abrutschen und die Zahlen ganz versauen. Dann siehts wirklich aus wie geklaut. Bei uns hat der TüV eine pressluftbetriebene Einschlagmaschine gehabt, die er mit diversen Klemmen am Rahmen festgemacht hat. Und das Ergebnis war dürftig:

--> Link

Ich hätte auch keine Lust auf ständiges Bangen beim jährlichen TüV.

Aber nur meine Meinung,
Stephan

Rastenschleifer am 09 Mär 2020 12:56:58

Ich hab jetzt recherchiert und mit jemandem vom TÜV gesprochen. Es ist überhaupt kein Problem wenn Iveco die Nummer neu einschlägt. Danach wird vom Prüfer entschieden ob noch ein zusätzlicher Vermerk in den Fahrzeugschein erfolgen muss. Ich werde auf jedenfall das noch im Schein Vermerken lassen weil ich ja nicht mit irgendeinem Grenzpolizisten bei einer Kontrolle rumdiskutieren möchte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily IV, Lager der Blattfedern hinten haben Spiel
iveco daily III 40C bremsanzeige leuchtet obwohl bremsen ok
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt