aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe Knaus Sky Ti

Daedae100 am 11 Mär 2020 11:19:32

Hallo, seit 8 Jahre Touren wir mit unserem Knaus Sky Ti 700 MEG durch Europa. Nach Probleme mit dem Abwasser, nun Probleme mit dem Frischwasser. Ende 2019 fingen die Probleme an und setzen sich im März fort. Der Wasserdruck wurde immer schwächer und nun brummt die Pumpe nur noch. Meine Frage: Weiß jemand wie man die Pumpe wechselt? Von der Sitzgruppe sehe ich keine Möglichkeit, von oben an den Wassertank zu kommen.Auf dem Tank sehe ich nur die gesamte Strom Anlage. Von der seitlichen Serviceklappe ergibt sich auch
keine Möglichkeit.
Wer weiß wie?
Im Voraus Danke für Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vx2200 am 11 Mär 2020 11:35:36

Vor diesem Fall gruselt es mir auch.
Meinem Kenntnisstand nach muss da das Halbe Fahrzeug zerlegt werden um an die Pumpe zu kommen.

Ich hoffe sehr es kennt jemand hier eine einfachere Lösung.

Ich lese hier mal mit.

Alfi1 am 11 Mär 2020 12:40:18

Hallo
Hast Du in der Seitenklappe keinen Zugang zu einem Service Zugang?So ist es bei meinem Knaus und ich konnte so die Pumpe recht gut wechseln.
Kannst Du mal Fotos machen?
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

duca250 am 11 Mär 2020 13:38:37

Moin,
meines Wissens kommt man durch die Serviceöffnung an die Pumpe.

Grüße
der Duc

Daedae100 am 11 Mär 2020 15:33:33

Danke für die Vorschläge.Also bei unserem Womo sieht's genau so aus wie auf dem Bild. Ich kann durch den roten Deckel auch die Pumpe anfassen, aber wie baut man die aus und eine neue wieder ein?

willite am 11 Mär 2020 16:19:25

Ich habe mich damals bei meinem Sky TI (Bj.2012) auch gefragt wie das gehen soll.
Selbst wenn es Dir gelingen sollte durch die Serviceöffnung den Schlauch von der Pumpe zu lösen bleibt das Problem mit dem Kabel,
dass irgendwo oberhalb des Tanks geklemmt ist.

Pepelino am 12 Mär 2020 11:02:15

Hallo Daedae,
musste schon 3mal meine Pumpe am Sky ti tauschen.
Beim ersten Mal habe ich auch überlegt wie das gehen soll.....
Also Du musst durch die Servicekappe greifen und die Pumpe vom Schlauch lösen, dann habe das Kabel kurz hinter der Pumpe abgetrennt(Achtung vorher Stromlos schalten)danach habe ich mit einen stabilen Draht mit Haken mir das Kabel oberhalb von Tank gefischt und Richtung Serviceklappe heraus gezogen(ist ja jetzt auch lang genug).
Kabel der neuen Pumpe von innen durchgesteckt und auch wieder mit dem Haken gefischt, Wago Klemme gesetzt, Pumpe auf den Schlauch gesteckt, fertig!
Der Austausch beim 2 und 3 Mal dauerte keine 30 Minuten mehr!

Mann am 12 Mär 2020 11:25:19

o.t.
wenn ich mir überlege das so eine Tauchpumpe nicht das ewige Leben hat, hab mal 3 in einer Saison gebraucht dann finde ich das vom Hersteller gelinde gesagt unverschämt, oder nach dem Motto, der Kunde kümmert sich...
Stell mir grad vor, Mietmobil, Kunde irgendwo und keine Ahnung, da kann der Urlaub schon leiden, aber was kümmerts.

Euch viel Erfolg.

surfoldie11 am 12 Mär 2020 14:39:30

Der Trötschreiber hat IM 8. JAHR Probs mit der Pumpe, nicht alle 2 Jahre. Ist ja wohl fast normal.
Allerdings gehört ein billiges Not-Ersatz-Pümpchen schon in die Reservekiste.
Die Problem liegen aber meist in mangelhafter techn. Ahnung des Drivers oder auch in der "tollen" Gesamtkonstruktion der Karre. BDA lesen ? wozu ? Erst mal losfahren und dann dumm schauen und über Hersteller und Verkauf meckern.

Daedae100 am 13 Mär 2020 13:59:40

Hallo,
erstmal Danke für die guten Tipps .
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Wechsel der Pumpe beginnen und werde dann nochmal berichten.
Ich möchte zu diesem Thema Wohnmobil, nur noch folgendes, als meine Meinung beisteuern.
Der Knaus Sky TI ist unser 2tes Womo. Von 1991-2006 tourten wir mit einem LMC Liberty 564 durch Europa, fast problemlos!
Die Hinterfedern, ziemlich weich, habe ich in einer LKW Werkstatt, mit einem zusätzlichen Federblatt verstärken lassen, so setzte er bei Beladung auch nicht hinten auf.
Die Wapu habe ich 3 x ernuert, bei diesem Womo keine Schwierigkeit. Sitzklappe hoch, Deckel auf, alte Pumpe raus, neue rein, Deckel zu, Sitzklappe runter, fertig.
Nun frage ich mich ? warum macht Knaus das an dem Sky Ti so schwierig. Soll man es nicht selber hinkriegen? sondern in die Werkstatt fahren?
Bei dem früherem Abwasser Problem und bei dem Problem Pumpe, in Dänemark, erlebt, Anruf bei einem Händler in der Nähe " haben Sie das Wohnmobil bei uns gekauft", "Nein, auf der Messe in Düsseldorf, dort wurde uns gesagt, man könnte zu jedem Händler in Europa fahren", " wir haben aber im Moment keinen Termin frei, frühhestens in zwei Wochen".
Für das Abwasser Problem hatte ich bei einem Händler in der Nähe von Selm, 40KM, Ende Februar 2019 angerufen,Saison Kennzeichen 03-10, Termin Anfang Mai 2019,
Wohnmobile ohne Ende verkaufen ! aber kurzfristig Termin fehlanzeige.
LG Daedae100

Daedae100 am 21 Mär 2020 13:08:49

Hallo an alle die mir geholfen haben. Großen Dank an Pepelino.
Genau nach seiner Beschreibung habe ich mich vorgearbeitet und habe es geschafft. Es hatt zwar länger gedauert ca. 1 Std. aber das war nun egal.
Trotzdem bin ich der Meinung, Knaus hätte es auch anders mit der Elektro Zentrale kontruieren können, als den Frischwassertank von oben zuzubauen und so ein einfacheren Wechsel der Pumpe zu ermöglichen.
LG
Dadae100

duca250 am 21 Mär 2020 13:48:06

Moinsen,
gute Nachrichten, danke fürs Feedback. Mittlerweile habe ich Pepelinos Posting gehardcopyt (neue Wortschöpfung :D ), ausgedruckt und zu den Knaus-Unterlagen geheftet.
Grüße
der Duc

Bikerxxl am 29 Aug 2020 20:06:11

Moin, meine Tauchpumpe war nun auch fällig, weil ich irgendwie an den Wasserhahn gekommen bin und die Pumpe 48 Stunden trocken gelaufen ist. Hatte das Fahrzeug nach der Reise in die Halle gestellt.
Die Frage welche Schrauben zu lösen sind, um von oben an die Verkabelung zu kommen, hier ein paar Fotos:

Dann sieht es so aus:

Danach eine weitere Schraube:

Dann kann man die gesamte Platte mit der Elektrik hochklappen und die Anschlüsse liegen frei.

Ich habe dann die Überwurfmutter der roten Schlauchtülle gelöst und ebenso den Schlauch abgezogen. Dadurch bekommt man im Tank mehr Bewegungsfreiheit zum arbeiten.
Alles weitere erklärt sich wohl von selbst.
Viel Spaß und Gruß
Biker

Burkhard88 am 29 Dez 2022 14:24:05

Hallo und guten Tag.
Wir fahren einen Knaus Sky TI 650 Bj. 2016.
Nachdem ich hier gelesen habe, welcher Aufwand für den Pumpentausch notwendig ist, habe ich eine Frage in die Runde.
Ich würde mir gern eine Ersatzpumpe ins Womo legen. Kann mir jemand sagen was verbaut wurde, ohne dass ich die aktuelle Pumpe zum Ablesen der Angaben mühselig freigeben muss.
Vielen Dank Gruß Burkhard

crat am 20 Mai 2023 17:43:20

Burkhard88 hat geschrieben:Hallo und guten Tag.
Wir fahren einen Knaus Sky TI 650 Bj. 2016.
[...]
Ich würde mir gern eine Ersatzpumpe ins Womo legen. Kann mir jemand sagen was verbaut wurde, ohne dass ich die aktuelle Pumpe zum Ablesen der Angaben mühselig freigeben muss.
Vielen Dank Gruß Burkhard

Ich grab das Thema mal aus. Für die Google Suche und die verwirrten Seelen die hier landen.

Wir haben in unserem alten Weinsberg (ist ja auch irgendwie Knaus) Carabus 601 MQ (BJ2012 EZ2013)

und auch bei unserem jetzigen Knaus Sky Wave 650 MF (BJ2013 EZ2014)

eine Barwig Typ 088 mit 22 liter pro Minute bei 1,4 bar werkseitig verbaut gehabt. Also scheint Knaus die in der Zeit ganz gern verbaut zu haben.

Evtl hilft es ja jemandem.

Maikimike71 am 28 Okt 2023 11:32:54

Hallo, ich habe mich heute mal an den Austausch der defekten Tauchpumpe gewagt. Da ich trotz der Anleitung meiner vorherigen User die oberen Bretter nicht hochklappen kann, musste ich Plan 2 umsetzen und das Kabel der Pumpe kappen. Jetzt aber kommt‘s: ich bekomme die scheiss Pumpe nicht vom Steigrohr abgezogen … es muss doch irgendwie einen Trick geben um den verdammten Schlauch abzubekommen… ist ja auf Grund der Enge nur mit einer Hand möglich… oder man ist im gynäkologischen Bereich aktiv und hat Erfahrungen.. ich bin am verzweifeln ‍♂️‍♂️‍♂️ wer kann helfen lg der Maik

Marue am 18 Feb 2024 22:11:43

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wie bekommt man den Schlauch von der Pumpe?

Bikerxxl am 19 Feb 2024 10:05:39

Rotes Winkelstück abschrauben, Schlauch oberhalb des Tanks abziehen und man bekommt das Rohr mitsamt der Pumpe aus dem Tank herausgefummelt. Mit Geduld hat es bei mir funktioniert.
Gruß Biker

Alfi1 am 24 Feb 2024 08:37:37

Hallo und einen schönen guten Morgen
Noch mal zum Pumpenwechsel, ich habe meine erste auch nicht so einfach abbekommen und es dann mit Gewalt geschafft. Dabei kann das Plasterohr ruhig zerbrechen, ist sogar besser wenn es bricht, ist ja nur ein Stützrohr. Ich habe es danach nicht wieder verbaut und fahre damit schon über zwei Jahre. Zur Pumpenauswahl, habe mir eine mit 25l/m eingebaut, ca. 50€, wesentlich besseren Druck, gerade beim Duschen.
Gruß Jörg

katzenfreund2002 am 09 Mär 2024 17:51:59

Hallo, wir fahren einen Knaus Van TI 650 Platinum von 2019 und haben gestern die Wasserpumpe gewechselt. Trotzdem läuft die Pumpe nicht an. Wir haben die Sicherung unter der Sitzbank bereits gewechselt, die Pumpe funktioniert trotzdem nicht; macht keinen Mucks. Gibt es noch eine weitere Sicherung? Kann mir jemand helfen? Viele Grüße Ralf und Gabi

andwein am 10 Mär 2024 12:22:36

katzenfreund2002 hat geschrieben:Hallo, wir fahren einen Knaus Van TI 650 Platinum von 2019 und haben gestern die Wasserpumpe gewechselt. Trotzdem läuft die Pumpe nicht an. Wir haben die Sicherung unter der Sitzbank bereits gewechselt, die Pumpe funktioniert trotzdem nicht; macht keinen Mucks. Gibt es noch eine weitere Sicherung? Ralf und Gabi

So wie ich das sehe handelt es sich um Tauchpumpen. Die haben noch einen Mikroschalter in den Hähnen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womit Trinkwassertank desinfizieren in Spanien?
Wasser im Wohnmobil nach auffüllen des Frischwassertanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt