|
Hallo Forum, ich möchte einmal unser Phänomen versuchen zu beschreiben. Wir füllen wie jeder zu Hause unseren Tank auf ganz normal über einen Stutzen am Womo. Nach einiger Zeit nachdem losfahren läuft Wasser unter der Sitzbank hindurch unter den Tisch. Es sind so ein bis zwei Liter ich kann es schwer schätzen. Wir haben schon einiges versucht auszuprobieren. Ich habe das Wasser direkt aufgefüllt in den Wassertank. Beim befüllen und während der Fahrt die Wasserhähne geöffnet gelassen. Wir haben mit weniger Wasserdruck aufgefüllt. Anstatt den Tank mit 100 l zu befüllen nur 70 l aufgefüllt immer kam ein wenig Wasser unter der Sitzbank hervor.Auch nachdem befüllen haben wir einmal Wasser an jeder Zapfstelle laufen lassen und dann geschlossen. Immer das gleiche Phänomen. Wir fahren eine Weinsberg Orbiter Alkoven. Hat Jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Frank Da wird einen Schlauchverbindung undicht sein. Ich würde von der Pumpe ausgehend die Anschlüsse prüfen. Es könnte auch ein Haarriss im Tank etc. sein. Wenn wir dann am Stellplatz ankommen und alles trocken wischen etwas Wasser entnehmen und dann weiterfahren haben wir das Problem nicht. Gruß Frank
Der Frischwassertank hat eine Entlüftung bzw. Überlauf, eventuell ist etwas nicht in Ordnung. Hast du schon den Boiler genau geprüft? Hallo Frank, Das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Es scheint, als würde sich das Wasser nach dem Befüllen des Tanks unter der Sitzbank sammeln und dann während der Fahrt austreten. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze: Überlaufventil: Einige Wohnmobile verfügen über ein Überlaufventil, um überschüssiges Wasser abzulassen. Dieses Ventil könnte undicht sein oder nicht richtig geschlossen sein. Überprüfen Sie, ob es korrekt funktioniert und nicht undicht ist. Tankverschluss: Stellen Sie sicher, dass der Tankverschluss ordnungsgemäß verschlossen ist. Wenn er nicht richtig abgedichtet ist, könnte Wasser austreten, insbesondere während der Fahrt. Verbindungsschläuche: Überprüfen Sie die Verbindungsschläuche zwischen dem Wassertank und den Wasserhähnen. Es könnte eine Undichtigkeit oder ein Riss in einem der Schläuche vorliegen. Siphonwirkung: Während der Fahrt könnte es durch die Bewegung des Wohnmobils zu einer Art Siphonwirkung kommen, bei der Wasser aus dem Tank gedrückt wird. Dies könnte verhindert werden, indem Sie die Wasserhähne während der Fahrt geschlossen halten. Tankzustand: Prüfen Sie den Zustand des Wassertanks selbst. Gibt es Risse oder Beschädigungen, die zu Undichtigkeiten führen könnten? Es könnte hilfreich sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der das Problem vor Ort untersuchen kann. Es ist wichtig, das Problem zu beheben, um Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Wohnmobil zu vermeiden. Hoffentlich führt eine dieser Überlegungen zur Lösung des Problems. Viel Erfolg bei der Behebung! Gruß, Vielleicht ist auch nur der schraubverschluss des FW Tanks oben nicht ganz festgedreht
Hallo, das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn Frank schreibt, dass das nur nach dem Befüllen so ist, tippe ich eher auf die Füllleitung vom Stutzen zum Tank.
Genau das war auch unser Problem in unserem ehemaligen Womo. Der Verschluss hat schon direkt beim Befüllen das mit Druck einströmende Wasser rausgelassen… Mit Vaseline und bis zum Anschlag festziehen ging es dann. Lg Kai Moin, wie gesagt ich habe sogar den Tank direkt befüllt dh. Direkt in den Tank ohne Stutzen auch da trat nach kurzer Fahrt Wasser aus. Den Tank selber haben wir auch schon geprüft da er in der anderen Sitzbank verbaut ist dort ist alles immer rappeltrocken. Lg Frank Ich würde folgend vorgehen. 1. Tank füllen und nicht losfahren. Schauen was passiert. Dann kann es die Befüllungleitung sein. 2. während der fahrt einfach mal die Sitzbank aufmachen und nachschauen. Irgendwo muss das Wasser ja austreten. Bei mir war es auch mal der Reinigungsdeckel.
Sehe ich das richtig, dass das Wasser aus einer anderen Sitzbank ausläuft als jene, in der sich der FWtank befindet? Warum unterschlägst Du diesen Umstand in deinem Anfangspost? Da kann es der Tank, der Einfüllstutzen, Tankverschluss, Pumpe etc. und alles am Tank nicht sein…. Gruß Dieter Genau so ist es Dieter, da es sich um einen Orbiter 501 handelt ist der Frischwassertank unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz und es tritt aber unter der gegenüberliegenden Bank. Lg Frank Hallo, kann es sein, dass es nur eine wesentlich geringere Wassermenge ist, und es sich um Kondensat handelt? Hallo, Wenn es da den roten Reinigungsdeckel gibt: der könnte der Grund sein. Beim Fahren schwappt das Wasser und schwappt auch gegen den Deckel. Darum tritt das Auslaufen nur beim Fahren und nicht beim Befüllen auf. Zweite Möglichkeit: Die Anschlussstelle des Befüllschluches von außen am Tank. Beim Befüllen läuft das awasser ohne Probleme drüber, aber beim Fahren schwappt das Wasser dagegen mit Druck. Gruß Klaus Hallo Klaus, die Möglichkeit das das Wasser während der Fahrt zurück schwappt ist ein guter Ansatz. Ich werde bei der nächsten Fahrt mal versuchen im Tank den Befüllungsschlauch zu verschließen. Gruß Frank Bei mir war es der Füllstandsmesser, Deckel war nicht richtig angezogen, deshalb trat da immer etwas Wasser aus bei vollem Tank. Hallo, Ich hatte das selbe Problem nach der ersten Fahrt mit meinem Hymer. Ursache war, dass werkseitig vergessen wurde, beim Überlaufstutzen des Frischwassertanks einen Schlauch anzubringen, der „zuviel“ Wasser über den Unterboden nach außen befördert. Meine Eigeninstallation des entsprechenden Schlauches ergab dann volle Abhilfe des Problems. Ich hatte sowas bei der ersten Ausfahrt. Ich hab mir dann ein Werkzeug gebaut, mit dem man den Tankdeckel richtig fest zudrehen kann. Dann war Ruhe. RK Interessant wäre zu erfahren was sich den unter der Sitzbank befindet aus der das Wasser ausläuft. Bei ein bis zwei Liter sollte man doch sehen woher das Wasser kommt. Ich würde kurz nach dem Wasser auffüllen einen Platz suchen und kontrollieren ob schon irgendwo Wasser zu sehen ist. Du weisst ja selbst wie lange es dauert bis das Wasser sichtbar ist. Eine Möglichkeit wäre an einigen Stellen Haushaltspapier festzukleben, dann siehst du ev. besser von wo es kommt. Hier scheinen Einige nur die Eingangsfrage zu lesen, aber nicht weitere Beiträge, denn sonst würden nicht laufend Tips zum Tank kommen. Der Tank samt Einfüllschlauch wird es wohl nicht sein, wenn dieser gar nicht in dieser Sitzbank ist, wo das Wasser rauskommt. Frank: Die Sitzbank wirst Du doch sicherlich öffnen können. Dann siehts Du doch auch das Wasser, was dann unter der Bank rauskommt und kannst die Spur verfolgen. Oder was ist in dieser Sitzbank drin? Kannst Du vielleicht mal ein Bild machen? Was befindet sich hinter der Sitzbank? Küche? Bad? Gruß Axel Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Die Sitzbank beherbergt den Elektroblock der aber nicht direkt auf dem Boden liegt. Sonst wäre ich schon nervös geworden. Desweiteren sind meine beiden Lifepov Batterien und ein Wechselricjhter verbaut. Zusätzlich mein Schaltblock für die Erdung. Alles aber auf einem Doppeltenboden. Hinter der Sitzbank befindet sich das Bad. Lg Frank Hier sind Fotos von meinem damaligen Umbau. Frank: Seid ihr schon mal ohne Wasserauffüllen losgefahren? Wenn ja, kam dann auch Wasser? Ich habe immer 1 Tag nach Ankunft Zuhause etwas Wasser auf dem Fussboden. Es kommt bei mir aus dem Kühlschrank, wenn dieser nach dem Ausschalten abtaut. Könnte es sowas bei Dir auch sein? Sprich: Wasser aus dem Kühlschrank läuft unter die Sitzbank, wenn ihr dann losfahrt läuft es dort wieder raus, weil das Womo vielleicht eine andere Neigung hat wie im Stand. Eine andere Theorie wäre Wasser aus dem Bad (Dusche), weil dort was undicht ist. Ich würde auch mal die Akkus ausbauen, evtl. siehst Du dann was. Da müsste ja Wasser stehen bzw. müsst es dort nass sein. ...möglicherweise hab ich es ja überlesen, ist eine Druck- oder eine Tauchpumpe installiert? Wenn es eine Druckpumpe sein soll, kann es z.B. kein Leck in den Leitungen sein, denn sonnst würde die Pumpe ja laufen und das hört man. Bei einer Tauchpumpe sind wir nicht weiter. Da hilft wahrscheinlich nur, die Wasserspur zurück zu verfolgen, u.U. auch, um es richtig beurteilen zu können, Möbel ausbauen. Denn ein oder zwei Liter Wasser ist ja nicht wenig und das ist ja auch nur was raus kommt, wieviel Wasser noch irgendwo steht und gammelt, kann so nicht beurteilt werden. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Ist vielleicht eine blöde Idee, vorallem von einem, der noch gar kein Womo hat. Aber könnte man evtl. dem Frischwassertank beim Befüllen ungiftige Lebensmittelfarbe zusetzen, sowas wie man auch zum Backen nimmt und dann losfahren, ohne irgendeinen Hahn oder so zu öffnen. Dann könnte man sehen, ob das Wasser tatsächlich aus dem Frischwassertank kommt, oder aus einer Leitung oder Kondenswasser aus dem Kühlschrank ist. So könnte man den Fehler vielleicht etwas eingrenzen. VG Ralf
Nö, die Idee ist nicht blöd, sowas hatte ich auch schon überlegt gehabt. Ich würde die "Farbe" auch in die Dusche kippen. Evtl. ist am Duschablauf was undicht und läuft dann nach vorne unter die Sitzbank. Hallo alle Zusammen, ich möchte mich bei euch für die regen Beiträge bedanken. Ich werde jetzt einige Dinge aufgreifen und ausprobieren das wird Zeit in Anspruch nehmen aber wenn ich irgendetwas herausfinden werde ich es sofort posten. Lg Frank Hallo Forum, wir waren jetzt zwischen den Tagen seid langem unterwegs. Haben den Tank mit 90 Liter direkt aufgefüllt, d.h. nicht von außen. Wir haben dann versucht den Tank mit einem Stopfen von innen zu verschließen um damit das zurück schwappen in den Einfüllstutzen zu verhindern. Der Stopfen hat leider nicht gehalten, danach war wieder etwas Wasser unter der Sitzbank und Dinette. Den Ansatz werden wir aber weiter verfolgen und ich werde etwas anfertigen. An Alle noch ein frohes und gesundes Jahr 2024 Frank Hallo an alle und ein gutes neues Jahr. Zum Thema Wasser im Wohnmobil. Hatte mal einen Pössel da waren die Dichtungen ( O Rine aus harten Gummi ) vom Reinigungsdeckel zu hart so das sie nicht abgedichtet haben .Ich habe die Dichtungen mit Mosgumidichtungen getauscht und es war alles gut. Moin, obwohl der Tank hier in diesem Fall wohl als Ursache ausgeschlossen werden kann (Wasseraustritt an der anderen Sitzbank), ein kleiner Tipp von mir zu undichten Revisionsdeckeln... Ich habe von einem alten Plastik- der Melaminsuppenteller den Boden abgeschnitten und den Rest des Tellers umgedreht über den Revisionsdeckel geklebt, das wenige austretende Wasser kann jetzt nicht mehr runterlaufen sondern es verdunstet oder lässt sich leicht wegwischen. Hallo Frank, bei unserem Weinsberg Orbiter 591G Bj.08 hatte ich das Problem ebenfalls letztes Jahr. Da war es die Verbindung am Tankboden/Überlauf, da wo das Überlaufröhrchen drin steckt. Ich habe die Rändelschraube gelöst und eine neue Dichtung eingesetzt. Seitdem ist alles trocken. Gruß, Andreas Hallo, melde mich seid langem mal um euch auf Stand zubringen. Waren seid Weihnachten leider nicht unterwegs haben aber die Zeit genutzt um unsere Wasserleitungen zu reinigen und haben dann den Tank befüllt und eine Probefahrt gemacht. Ich hatte vorher einen neuen Deckel für den Frischwasserstutzen gekauft. Hintergrund des Kaufs war die Sache das das Schloss kaputt war und er sich nicht mehr drehen lies. Wasser trat wieder an der gewohnten Stelle aus. Also nach Hause und von innen die ganze Wand samt allem was dazu gehört abgebaut. Der Tank ist zum befüllen mit einem 1 1/2 Zoll Schlauch zum Tankstutzen verbunden. Am Flansch vom Stutzen ist er mit einer Schelle verbunden und dort war es feucht bis nass. Also alles entfernt und den Dchlauch sammt Schellen erneuert. Der alte Schlauch war auch total steif und da war kein bisschen Flexibilität vorhanden. Am WE werde ich dann mit dem halb auseinander genommen Womo eine Fahrt machen bzw. meine bessere Hälfte fährt und ich werde beobachten. Die Vermutung ist das während der Fahrt bei vollem Tank das Wasser Richtung Stutzen schwappt und durch den Druck dann austritt. Gruß Frank Hallo Frank, prima, dass Du uns über den Fortgang informierst, was ja bei anderen leider oft nicht der Fall ist. Bin, wie sicherlich auch viele Andere, gespannt, was die nächste Kontrolle bringt und Du die Ursache gefunden und beseitigt hast. Viel Erfolg! Gru Jürgen Hallo, Probefahrt gemacht und es ist wirklich so wie wir vermutet haben. Bei vollem Tank schwappt das Wasser wieder Richtung Einfüllstutzen und wird an der Tülle im Womo durch den enormen Druck rausgedrückt. Der neue Schlauch ist verbaut aber es ist immer noch undicht. Hat wer eine Idee welche Schlauchschellen wir benutzen müssen. Der Schlauch ist von außen geriffelt und normale Schellen schaffen es nicht das Schlauchende fest an die Tülle zu befestigen. Gruß Frank Suppi, Danke Moin, die Schlauchschellen haben wir montiert und nach einer wiederholten Probefahrt war das Problem immer noch nicht behoben. Wir sind dann in die örtliche Werkstatt gefahren. Der Mechaniker hat kurz geschaut und festgestellt das der Tank nicht Orginal ist und einer der Vorbesitzer keine Entlüftung installiert hat. Dies wurde behoben und nach einer Fahrt mit Wasser im Tank schwappte das Wasser aus der Tülle am Einfullstutzen. Also habe ich einen Bekannten gebeten mir seine Tankkonstruktion in Bildern zuschicken. Bei ihm ist es wie bei uns mit dem Unterschied das am Einfüllstutzen die Tülle mit einer Kappe verschlossen ist. Gruß Frank Hier ein Bild von der besagten Tülle Gruß Frank Moin, habe letztes WE die Tülle mit Dichtmasse verschlossen und heute eine Fahrt gestartet. Endlich ist alles dicht und trocken. Vielen Dank an Alle die uns mit guten Ratschlägen geholfen haben. Ein schönes WE! Frank |
Anzeige
|