|
Moin allerseits, ich habe versehentlich Nicht-Trinkwasser in meine Wassertank gefüllt. Klares Wasser aus einem Schlauch, aber ausdrücklich als Nicht-Trinkwasser gekennzeichnet. Jetzt möchte ich den Tank desinfizieren. In Deutschland würde ich mir Mikropur Forte besorgen und damit desinfizieren. Was kann ich in Spanien stattdessen nehmen und den Tank weiter/wieder als Trinkwassertank verwenden? Normales Mikropur habe ich ständig im Tank und ausreichend Vorrat. Oder gibt es Läden in Spanien, die sowas auf Lager haben? Ein Pendant zu Fritz Berger? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise landmesser Gibt es in Spanien nicht auch so etwas wie Klorix? Am besten nach Hause fahren und in good old Germany desinfizieren. In Zukunft einen großen Bogen um Spanien machen! :lol: Hubert Moin, Spanien ist groß, mal ein Tipp wo du bist wäre hilfreich. Ich würde den Tank einfach mit Trinkwasser spülen, Chemie kommt bei mir nicht in den Trinkwasser Tank. Gruss Jörg Das steht hier in Spanien des öfteren an Brunnen und muss nicht heissen dass das Wasser nicht zum Trinken geeignet ist. Es hat den Hintergrund das dieses Wasser nicht kontrolliert wird und somit eine Trinkwasserqualität nicht garantiert werden könnte. Es kommt halt auch darauf an wo du getankt hast, wenn es an einer Quellfassung irgendwo in der Natur war würde ich mir keine grossen Gedanken machen und wenn Einheimische kommen und Wasser in Karafen abfüllen ist in jedem Fall alles gut. Solltes du doch Bedenken haben kannst du hier mal schaun, --> Link oder hier, Amazon Link Bin zur Zeit in der Nähe Almeria. Jaen und Granada stehen als nächstes auf dem Plan. Bin da aber flexibel. Fahre auch mal 100 kmUmweg, planne sowieso von Tag zu Tag. Werde auch in der nächsten Apotheke mal nachfragen. Getankt habe ich auf einem Wohnmobilstellplatz. Also Trennung zwischen Trinkwasser und Nicht-Trinkwasser. Ist mir aber erst auf der Fahrt 100km weiter klargeworden. Muss nicht schlimm sein, kann aber. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite. Viele Grüße landmesser Ich habe den Tank schon zwei mal mit Danklorix gereinigt. Eine große Flasche in den Tank gegeben und den Tank etwa halb voll gemacht. Damit bin ich dann ein Stück gefahren und habe das Wasser gut verteilt. Dann alle Wasserhähne auf, bis die Pumpe nur noch Luft fördert. Nun stinkt die Bude schlimmer als ein Schwimmbad einer Saunalandschaft. Darum heißt es jetzt kräftig spülen. Reichlich Trinkwasser durch alle Schläuche laufen lassen und auch den Tank mehrfach umspülen. Der Geruch hält sich eine Weile. Verfliegt dann aber doch irgendwann. Vorteil der Geschichte: Dankorix, oder vergleichbare Mittel, gibt es fast überall, z.B. auch im spanischen LIDL für kleines Geld. Wenn man dann wirklich reichlich spült, so wurde mir versichert, ist es auch gesundheitlich bedenkenlos vertretbar. --> Link Zitronensäure soll auch gehen. --> Link LG Carsten Wenn es eine frei zugängliche Zapfstelle auf dem Stellplatz war dann ist es höchstwahrscheinlich Brunnenwasser das für alles außer zum direkten trinken genutzt wird. Einfach nicht trinken oder nur abgekocht und bei nächster Gelegenheit ablassen und den Tank mit Trinkwasser neu füllen. Alles andere wäre total übertrieben! Hubert, mit reichlich Spanien Erfahrung Keine Panik. Das Wasser ist in der Regel nicht schlecht, es ist lediglich nicht überwacht.
Nimm Eau de javel, auf spanisch agua de jabalina oder clorox --> Link Das bekommst man in jedem Supermarkt. Einen halben Liter auf 100 l und eins zwei Stunden einwirken lassen. Tank anschließend drei mal mit frischem Wasser spülen. Eau de javel, agua de jabalina oder clorox bestehen aus Chlorbleichlauge. Das Micropur Forte enthält auch Chlorbleichlauge nur in fester Form. Gruß Scout In Anlehnung der aktuellen TrinkwV 2023 ist aus meiner Sicht nur ein Spülen des Tank und der Leitungen zulässig und angemessen. EIne akute Gesundheitsgefährdung vermag ich jetzt durch die Befüllung durch ein "Nicht Trinkwasser" nicht zu erkennen. Ein möglicher Durchfall ist keine ernsthafte Gesundheitsgefährdung. Dazu kommt, niemand von uns weiß über die Qualität des verwendeten Wassers. Oftmals handelt es sich um stark gechlortes Brunnenwasser, was abgekocht unbedenklich ist, nicht selten auf CP als Duschwasser genutzt wird. Es ist natürlich sehr schlecht das Du es eingefüllt hast, besser aufpassen ! Mobile Versorgungsanlagen wie in unserem Wohnmobil sind jedoch sowieso nicht von einer Qualität, dass am Zapfhahn ein "Lebensmittel" zu erwarten ist. Fazit: Wenn dann nur Zitronensäure, alles andere rate ich dringend ab. Ich würde nur den Tank zwei mal befüllen, ein Stück fahren mit Anfahr- und Bremsungen, so das der Tank ausreichend bewegt wird. An allen Zapfhähnen mind 20 l zapfen und Wasser komplett ablassen. Zwei mal spülen und dann neu befüllen und fertig. Alles andere schafft größere Gesundheitsgefahren als jetzt bestehen. Ich war von September 23 bis letzte Woche in dem Gebiet von Malaga bis Almeria zum überwintern und regional wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen Trinkwasser zu kaufen und nichts aus dem öffentlichen Wassernetz zu trinken, ebenso nicht aus natürlichen Quellen, da die (wohl natürliche) Radioaktivität des Wassers einen zu hohen Wert erreicht hat und der Gesundheit schadet. Durch den gravierenden Wassermangel wird da inzwischen aus Tiefen Wasser geholt welches nicht mehr für den Verzehr geeignet ist. Trinkwasser habe ich die ganze Zeit in 6 Liter Kanistern gekauft, im Tank nur Wasser zum duschen, Hände waschen und auch Zähne putzen. Mein Tank wird nächste Woche einmal mit Amidosulfonsäure gespühlt um den ganzen Kalk rauszubekommen und dann ist gut. Gruß Roger
So sehe ich es auch. Es ist normales, nicht gechlortes Wasser und kann sorglos zum Kochen und Zähneputzen genutzt werden. Einfach den Tank leer machen und das gechlorte Wasser rein. Das Chlor reinigt dann. Und das gechlorte Wasser nicht zum Nudel kochen o.ä. nutzen, das schmeckt nicht 8) Moin , Trinkst du das Wasser aus deinem Tank? Also das haben wir bisher nie gemacht, dafür haben wir immer die 8 Liter Flaschen. Man weiss ja auch nie genau was man so in Spanien bekommt ... Gechlortes Wasser, Brunnen Wasser, Gemeinschafts Brunnen Wasser, oder Wasser was einfach 3-4 mal am Tag den Berg runter läuft und aufgefangen wird . Wenn ich bedenke das ich auch meine Plastik Flasche jeden Tag in die spühlmaschine nach der Arbeit mache und mir morgens eine neue mit nehme ...... Kann ja nicht den Tank Wöchentlich reinigen ... Zu viel Stress... Würde mir da auch keinen Kopf machen, bin jeden Winter in Spanien, immer so zwei drei Monate und das mit dem Wasser ist halt so. Das wird zum Duschen, Abwaschen und putzen benutzt. Zum Kochen gibts dann Wasser aus den Bombas Bekommst sicher auch noch Wasser mit Chlor drin, das reinigt dann von selber In Spanien ist das Wasser so knapp, da muss man nicht noch welches ohne Not auslassen und verbrauchen Hallo zu Trinkwasser im Süden: Wir hatten hier im Ort vor XXJahren eine Südländerfamilie die immer von dem guten Trinkwaaser im Süden sprach. Ich hab dann die Fam. samt Hausstand per LKW nach dem Süden gefahren: Die Haushalte im Ortskern wurde von einem offenen Brunnen Per Hauswasserwerk je Strasse versorgt. Die außerhalb am Hang, da hatte jeder seinen Brunnen mit HW, vor den Haus, und hinterm Haus seine Abwasserentsorgung sammt Tierhaltung! Und so ging das bis zu 10 Häuser den Hang hinunter, so dass der letzte "das beste Wasser" hatte"! PS: und ganz unten im Tal da war eine Getränkefirma die das Umland mit Wasser aus Flachen versorgte!!!!! ALLERDINGS war das bei und auf dem Land ähnlich bis wir an eine Wassernetz angeschlossen wurden: und so haben viele noch ihre Brunnen zum gießen der Gärten...... So long KH Hatte auch mal Brunnenwasser im Tank beim nächsten SP alles raus durch gespült und neu geladen fertig. Nix Chemie oder Clorex.Trinken tun wir es nicht aus dem Tank .Glaube da machen sich Leute zu viel Gedanken und müssen die Chemiekeule raus holen, vielleicht sollten sie nicht Campen.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? [/quote] Ist das nicht ein Widerspruch in sich?[/quote] Bitte um Erklärung des angeblichen Wiederspruch.
Sehr guter Einwand, würde nie eine Qualitätskontrolle bestehen, ich benutze es trotzdem für alles...
Gerne: wenn man sich keine Gedanken machen muss, kann man's auch trinken, so wie ich... Moin allerseits, danke für alle Antworten. Ich wollte euch mal meinen Sachstand und weiteres Vorgehen erzählen. Am sinnvollsten für mich fand ich die Lösung mit dem Chlorox. Ich verwende das Wasser aus dem Wohnmobilhahn zum Zähneputzen, zum Kochen, abwaschen, Kaffeekochen .... eigentlich zu allem, wozu ich es auch zuhause benutze. Den Stand will ich wieder herstellen, so dass ich mich persönlich dabei wieder wohlfühle. Direkt trinken tue ich es sowieso nicht, weil ich nur Wasser mit Kohlensäure trinke. Sachstand: ich bin von dem Stellplatz von dem ich fragte, durch die Wüste von Tabernas und quer durch die Sierra Nevada gefahren, der einzige Supermarkt in Tabernas hatte das Zeug nicht. Trinkwasser im Tank ist getauscht und wird morgen nochmal getauscht. Zur Zeit nehme ich als Wasserversorgung eine 8l Flasche. Bin gerade eben in Granada angekommen und gehe davon aus, hier ein entsprechendes Desinfektionsmittel zu kriegen und meinen Wunschzustand wieder herzustellen. Die große Wasserflasche nervt mich. Nochmals vielen Dank für die Hinweise Heute Abend wegen Regen im Wohnmobil bleibend landmesser
Beim Wohnmobil haben wir aber die Strecke vom Wassertankstutzen bis zu den Wasserhähnen noch einigermaßen im Überblick und mit jährlicher Desinfektion auch unter Kontrolle. Zu Hause möchte ich nicht wissen wie die Dutzende Meter Leitungen zwischen der vom Wasserwerk kontrollierten Strecke und den Wasserhähnen im Haus aussehen. Bei uns sind wir wenigstens sicher dass da kein Blei ist, aber viele unserer Verwandten wohnen in Häusern, die in den 50ern gebaut wurden. Ich glaube, dass, wenn die Qualität des Wassers das in den Tank einläuft gut ist, dass das was aus dem Hahn kommt besser ist als zu Hause. Wenn du an die Küste fahren solltest, da ist auch das "Agua Potable" oft mit Chlor versetzt
Ich war mal vor gut zehn Jahren aus einem Lehrgang des Hygieneinstitut Dortmund. Dort wurde besprochen, dass belastete Luft immer in den Tank eintreten kann und eine Verkeimung oder ähnliches verursachen kann. Deshalb sollte das Wasser auch immer Chlor enthalten um eintretende Keime abzutöten. Dis spricht gegen die Entnahme von Bachwasser, Wasserfallwasser so wie es immer mal von Kollegen empfohlen wird. Wir achten drauf, dass ausschließlich als Trinkwasser bezeichnetes Wasser eingefüllt wird. Etwa zwei mal jährlich spülen wir den Tank das reicht unseres Erachtens. Meines Wissens schwankt die Dosierung sehr stark, aber gechlort ist es immer. An der Küste ist es oft so, dass extrem stark gechlort wurde, so das das Wasser nach Chlor stinkt ( bis zum geht nicht mehr )
Vielleicht auch daher? Cuevas del Almanzora – Am 17. Januar 2022 ist es 56 Jahre her, dass ein mit mehreren Atombomben beladenes US-Militärflugzeug über dem Fischerort Palomares in Cuevas del Almanzora an der Küste von Almería abgestürzt ist. Dabei wurden 200 Hektar mit neun Kilogramm Plutonium kontaminiert. Zum Thema: Eine Überdosis Micropur killt alles was kreucht und fleucht im Tank - mehr braucht es nicht. Falls das Wasser mit Schadstoffen kontaminiert war hilft auch Danclorix nix sondern nur ausreichend spülen. Also mehrmals auffüllen und leer machen dabei alle Hähne offen. Nebenbei ich nutze im Süden das Wasser nie fürs Kochen oder Trinken, nicht umsonst gibt es regalweise Trinkwasser in Kanistern. Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|