aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alpine X903D-DU2 im 244

senf2 am 11 Mär 2020 21:00:50

Hallo, hat jemand schon o.g. Navi im 244 im Einsatz? Da es ja ein Doppel Din Gerät, eigentlich für den 290 ist, würde mich interessieren, ob es Außer der Bauform weitere Hindernisse gibt, welche beim Einbau im 244 zu bewältigen sind. Ich denke der Umbau auf Doppel Din sollte nicht die Hürde werden, ggf aber
Stromzufuhr, und ich bin mir halt nicht sicher, ob das Gerät auch auf den Can-Bus zugreifen muss, oder ob es auch so funktioniert. Klar ist mir schon, das dann ggf. die Funktionen welche Can-Bus benötigen nicht funktionieren, mir geht es aber hauptsächlich um Navigation und die Kameras.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2021 17:04:43

Da hier noch niemand eine Antwort parat hatte, poste ich mal meine 'Ìmpressionen', denn ich baue mir dieses Teil im Austausch gegen ein völlig unbrauchbares Zenec 3726 gerade ein und bin fast fertig.

Ich empfehle daher, den Einbau von einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen! Zwar gibt es da von einem Online-Distributor ein durchaus sehr gutes Einbauvideo auf Youtube, wonach der technisch begabte Laie in 1-2 Stunden damit fertig ist (sein soll - hahaha), aber ich halte das für einen Werbegag! Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail:

- aus mir unerklärlichen Gründen muss das Radio als solches erst mal selbst zusammengebaut werden, es wird nicht als fertiges Einbauteil geliefert!
- wie bei Ikea sind die Systemschrauben auf das Stück genau abgezählt, wehe es verschwindet eine im Armaturenbrett! Dann scheitert das Gesamtprojekt schnell mal wegen einer einzigen Schraube für 0,0000001 Cent!
- der Einbaurahmen ist zweiteilig und muss im Radioschacht quasi halbblind und mit winzigen Schrauben zusammengesetzt werden. Dazu sollte man Zahnarzt oder Modellbauer sein!

Ich habe jetzt beim Händler und bei Alpine die verlorenen Schrauben nachbestellt, durch die scharfkantigen Einbauteile sehen meine Hände aus wie die eines Leprakranken und mit den Nerven bin ich am Ende. Das Gerät liegt fertig angeschlossen einschubfertig auf dem Armaturenbrett, die 'Baustelle' ist aufgeräumt und sobald ich die letzte fehlende Schraube bekommen habe, werde ich das Projekt fertigstellen. Und dabei halte ich mich tatsächlich für handwerklich überdurchschnittlich begabt!

Hoffentlich hält das Teil, was es in der Premiumclass für immerhin 1600 Steine verspricht - das hoffe ich wirklich sehr!!!

eddiwars am 27 Jul 2021 15:35:07

Also ich habe mir das Vorgänmgermodell X902D-DU in den ´Fiat 250 einbauenlassen von einer Fachwerkstatt.
Radio - Navi - GPS-Antelle - Frontkamera Neu - Heckkamera gewechselt, alles von Alpine
Montagedauer 8 Stunden, bin begeistert.
Ich war beim Einbau dabei und habe gesehen, welches Wissen allein zur Demontage des Armaturenbereiches bei Ducato erforderlich ist.
Empfehle einfach, die wenigen EUROS für die Arbeit zu investieren. Auch eine Frage der Gewährleistung
Liebe Grüße aus Bad Sassendorf
Edmund Menzel

Anzeige vom Forum

Scout33 am 30 Jul 2021 22:26:35

eddiwars hat geschrieben:Also ich habe mir das Vorgänmgermodell X902D-DU in den ´Fiat 250 einbauenlassen von einer Fachwerkstatt.
Edmund Menzel

In welcher Werkstatt hast du das einbauen lassen?

Gruß

Andreas

Ossobuco am 30 Jul 2021 23:41:30

Scout33"
In welcher Werkstatt hast du das einbauen lassen?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
wenn du aus Langenhagen bist, möchte ich dir die Eins-Elf Manufaktur nahelegen. --> Link

Der Inhaber arbeitet wirklich gewissenhaft, die Preise sind sehr angemessen. Beratung und Einbau top. Ich habe mir einige seiner Einbauten dort angesehen.
Ich habe bei Herrn Kala 16er in die Tür einbauen lassen, die Tür wurde auseinander gebaut und gedämmt.

So ein X903 sollte auf dein Fahrzeug eingemessen werden, das wird bei ihm gleich mit erledigt.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Auswahl

Gast am 30 Jul 2021 23:54:21

Ich habe das X902. Ja das Teil war teuer und der Einbau war auch kein Schnäppchen. Vom Ergebnis bin ich allerdings begeistert. Radio, DAB, Bedienung , Carplay, Navi. Bestes Bild. Nach etwa 1 1/2 Jahren kann ich sagen - war jeden Cent wert.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss aus Tankdeckel entfernen?
Genialer Trick zur Mobilmachung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt