aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Genialer Trick zur Mobilmachung

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2021 13:17:12

wollte euch diesen genialen trick bei einem plattfusz nicht vorenthalten:

beim losfahren vom cp bei den meteoraklöstern - plattfusz links hinten! :twisted:
obwohl ich blond bin, konnte ich sofort feststellen, dasz der reifen nur unten platt war und mich oben ein nagelkopf (wie ein dachpappennagel) freundlich angrinste.... :idea:
allerdings stand mein sinn bei > 30° in der sonne nicht nach reserverrad unterm auto vorholen und selbst wexeln.
der mensch vom cp hatte ne nummer vom "gommista" im handy, dieser versprach, in 10 min da zu sein.

tatsächlich kam nach 10 min ein mittelalter herr im dreckigen blaumann mit dem mopped, mit der kleidung, die man derzeit in gr auf dem mopped trägt: mund- und nasenschutz aber kein helm! :razz:
natürlich war ich skeptisch auf grund der nicht vorhandenen ausrüstung.
er aber: "kalimera, no problem!"

unter seiner jacke kam ein spiralschlauch zum vorschein, den er zuerst auf das ventil vom platten, dann auf das ventil rechts hinten schraubte.
er bot mir eine fluppe an, wir haben geraucht - und der druckausgleich war hergestellt - in beiden reifen ca. 1,4 bar! ;D

"follow me", in ca. 3 km waren wir in seiner werke (ohne merklichen druckverlust), reifen gepilzt, alle drücke kontrolliert und wieder montiert.
die stellung des wuchtgewichts wurde vorher auf dem reifen markiert und dieser wieder genauso montiert, 20 min später waren wir wieder vom hof!
er wollte 20 ocken, ich gab ihm 30 mit tausend dankeschön!

der spiralschlauch liegt schon zuhause!
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volkermuenster am 29 Jun 2021 14:00:48

Hallo Hartmut,

das ging aber nur, da die Luft unten am Rad raus war..... :lol:

Da hattest du echt Glück gehabt. :lach: :lach:

Gruß
Volker

thomas56 am 29 Jun 2021 14:04:11

:lol:

Anzeige vom Forum

Tinduck am 29 Jun 2021 15:02:54

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der spiralschlauch liegt schon zuhause!
hartmut

Meiner liegt schon im Wohnmobil... zusammen mit einem T-MAX Kompressor und einem Reifenflickset :D

Ja, manchmal muss man pragmatisch an die Sache rangehen...

bis denn,

Uwe

Birdman am 29 Jun 2021 15:53:42

Fahrrad-Standpumpe geht auch. Bei der Druckausgleichmethode hätte ich Bedenken, dass sich der Nagel am Ende mit einem leisen Plopp verabschiedet und man mit einem ganz platten und einem halb platten Rad dasteht.

Gast am 29 Jun 2021 16:08:34

Lieber Hartmut,

danke - sehr schöne Geschichte! Wenn Deine Rechtschreibung jetzt noch Groß- und Kleinschreibung kennen würde wäre alles perfekt und viele Leser wären Dir dankbar.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Gruß

Gast am 29 Jun 2021 17:32:54

bigben24 hat geschrieben:Lieber Hartmut,

danke - sehr schöne Geschichte! Wenn Deine Rechtschreibung jetzt noch Groß- und Kleinschreibung kennen würde wäre alles perfekt und viele Leser wären Dir dankbar.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Gruß

Irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen. Und wenn es mit einem Plattfurz ist. :lol:

Swch am 29 Jun 2021 18:11:05

Hallo Hartmut

Und wieder danke für deine Geschichte ;-)

Zwei Fragen dazu, wenn beide 1.4bar haben und zuvor hatte einer 0bar wann musste der zweite 2.8bar gehabt haben. Bin ich der einzigste, der mit 4.5 Bar rum fährt? ;-)

Was sagten deutsche Versicherung, wenn der geflickte Reifen platzt? Darf man mit geflickte Reifen in D fahren?

LG, Sascha

Womofreund2 am 29 Jun 2021 18:34:15

bigben24 hat geschrieben: Wenn Deine Rechtschreibung jetzt noch Groß- und Kleinschreibung kennen würde wäre alles perfekt und viele Leser wären Dir dankbar.

Na dann unterziehe deinem Satz mal einer Rechtschreibprüfung.
Swch hat geschrieben:Bin ich der einzigste, der mit 4.5 Bar rum fährt?
Der aufmerksame Leser seiner Beiträge hat bemerkt, dass er mit dem Viano in GR war. :bia:

bhomburg am 29 Jun 2021 19:49:07

Swch hat geschrieben:Was sagten deutsche Versicherung, wenn der geflickte Reifen platzt? Darf man mit geflickte Reifen in D fahren

Das ist gesetzlich nicht geregelt (§36 STVZO), fahren darf man.
In der Praxis wird kein (deutscher) Fachbetrieb Hochgeschwindigkeitsreifen (ab 240 km/h, V und mehr) reparieren, manche Ketten lehnen Reparaturen schon bei H-Reifen ab. Das sind aber alles keine Vorschriften die der Gesetzgeber gemacht hat.

mantishrimp am 29 Jun 2021 20:15:12

Hallo,

die Idee mit dem Schlauch ist nicht schlecht, in anderen Ländern weiß man sich noch mit einfachen Mitteln zu helfen.

Schlauch haben wir auch an Bord und einen passenden "Luftdieb" :lol:

theLionRocks am 29 Jun 2021 21:59:01

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

die Idee mit dem Schlauch ist nicht schlecht, in anderen Ländern weiß man sich noch mit einfachen Mitteln zu helfen.

Schlauch haben wir auch an Bord und einen passenden "Luftdieb" :lol:

Da hat aber nicht jeder ein passendes Gegenstück zu am Fahrzeug. Aber praktisch ist so was schon.

Gast am 29 Jun 2021 22:06:53

Swch hat geschrieben:...Was sagten deutsche Versicherung, wenn der geflickte Reifen platzt? Darf man mit geflickte Reifen in D fahren?...

Hallo,

mein Reifenhändler hat uns unseren Reifen, der durch eine Schraube im Profil Luft verloren hat ebenfalls mir einem Stopfen geflickt.
Er sagte mir, dass, wenn die Schadensstelle im Bereich der Lauffläche ist und innerhalb einer bestimmten Größe ist - also kein Rissform hat, dies eine gängige und anerkannte Reparaturmethode ist, die auch bei großen LKWs angewandt wird. Bei LKWs und Transportern sind die Geschwindigkeiten auch niedriger, da ist das zulässig.
Er meinte auch auf meine Nachfrage, dass vor Jahren noch Schläuche eingezogen wurden aber heute das Stopfen die bessere Wahl der Reparaturmethode ist.
Bei fachgerechter Ausführung dürfte es auch für die Versicherung kein Problem darstellen.

MoniDieter am 04 Aug 2021 20:29:15

Ich habe in meinem Auto so etwas dabei, und, da Druckluftbremse, immer 8 Bar auf dem Kessel.

ManfredK am 04 Aug 2021 20:59:10

Hier die Ergänzungen Reifenreparatur zum §36 StVZO --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpine X903D-DU2 im 244
E-oder Brennstoffzellenantrieb, was die bessere Alternative?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt