aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hilfe, drohende kapitulation vor waeco ms-50 tempomat!!

seppli am 08 Feb 2007 17:13:34

hallo freunde der wilden womoschrauberei

wie in der überschrift schon erwähnt bringt mich im moment der einbau eines waeco ms-50 zu verzweiflung.:cry:

transit jg 97. benziner, schaltgetriebe mit tachowelle. lösung mit magnet an der kardanwelle

der einbau ist soweit fertig, aber das schei..ding geht nicht. die beiden elektronischen tests im stand funzen einwandfrei und das servo reagiert genau wie es muss, aber der fahrtest geht nicht, sprich es rührt sich nichts, auch nicht bei tempo 130.

ich habe schon alles mögliche probiert: magnet an der welle versetzt, abstand zum geber bis 4mm verringert(signal messbar), masse und stromzufuhr neu verdratet und ausgemessen, die leitungen zu den pedalen neu verlegt und ausgemessen, schalter der empfindlichkeit verstellt und und und...........

kann mir jemand helfen der das problem kennt?

mit erwartungsvollen grüssen
seppli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 08 Feb 2007 19:57:21

Solltest du hier keine schnelle Hilfe bekommen, ruf einfach mal bei Waeco an. Die Techniker dort sind sehr Kundenfreundlich.
Wolf

Sammy69 am 08 Feb 2007 21:05:49

Hallo,

ich hatte schon Erfolg mit folgenden Versuchen:
- 2. Magnet
- Abstand noch weiter verringert, bis auf 2mm
- den Magneten abgemacht und einen universellen Hallgeber zwischen Getriebe und Tachowelle montiert.

Das Problem war oft, dass der Magnet auf der Welle leicht am wandern war und deshalb nichts richtig funktionierte.

Andi

Anzeige vom Forum

oldi am 08 Feb 2007 21:29:10

was sagt dein kupplungsschalter?

ist der richtig eingestellt, ansonsten mal beim fahrbetrieb mit den zehen das kupplungspedal hochziehen.

hast du magnet oder kettenschalter?

gruß peter

seppli am 08 Feb 2007 23:28:13

@oldi
kupplungsschalter ist ok, habe ich ausgemessen, ist ein magnetschalter.

@andi
könnte evtl. ein stärkerer magnet helfen?

oldi am 08 Feb 2007 23:41:59

seppl

wenn du alles durchgemessen hast und es ok ist, wie sieht es mit dem unterdruckanschluß aus?

gruß peter

seppli am 08 Feb 2007 23:55:24

hallo oldi

der unterdruck ist auch ok.
im testmodus funz das servo einwandfrei rauf und runter.
auch die auslösung von bremse oder kupplung einwandfrei.
nur beim fahren geht das ding nicht.

oldi am 08 Feb 2007 23:59:59

ja seppl dann würd ich auch auf den magnet tippen.

wichtig wäre nur ihn so dicht wie möglich in richtung getriebe zu befestigen. dort sind die geringsten schwingungen.

gruß peter

seppli am 11 Feb 2007 16:02:56

so nun bin viel schlauer als vorher.

der tip von wolf mit waeco zu tel. war sehr gut, wirklich guter service in der schweizer zentrale.

es scheint tatsächlich an den magneten zu liegen. sie bewegen sich durch die vibrationen auf der kardanwelle.
habe probiert sie mit sikaflex zusätzlich zu fixieren, klappt aber nicht wegen den hohen fliehkräften.

ich haben mich nun dazu entschlossen mir von einem freund einen hallgeber bauen zu lassen den ich an die w-klemme der lima anschliessen kann. habe einen bauplan im netz dafür gefunden.

da bleibt nur noch artig vielen dank für eure schnelle und konstruktive hilfe zu sagen.

vielen herzlichen dank

Gast am 18 Feb 2007 14:11:37

Hallo,
kannst du mal posten, wo man den Schaltplan findet.
Danke
Dietrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Motorengeneration...
Einspritzleitung entlueften, aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt