aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Beleuchtung Garage nachrüsten

wippi63 am 23 Mär 2020 08:21:21

Moin
Habe versucht was im Forum zu finden aber ohne den richtigen Erfolg.
Ich möchte in meiner Womo Garage etwas mehr Licht haben und dachte da an LED Stripes oder
LED Stangen. (nennt man die so )
Ich muss erwähnen ich habe keine Ahnung von der Materie und wie man das richtig anschließt.

Ich habe in der Garage eine 12 Volt Steckdose. Die Garage besteht aus 2 getrennten Abteilungen daher brauche ich 2 verschiedene Längen. Einmal so ca. 50 cm und einmal ca. 100 cm oder mehr.

Man kann zwar aktuell noch in den Baumarkt, da ich aber keine Ahnung habe was ich da kaufen muss oder kann, frage ich mal hier.

Im Prinzip möchte ich was möglichst einfaches haben, ich meine einfach zum installieren.
Könnt ihr mir da was empfehlen möglichst mit Link zum bestellen?
Danke für eure Hilfe und bleibt alle gesund.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 23 Mär 2020 08:26:31

--> Link

Schau mal hier , die haben so einige Produkte im Angebot

hampshire am 23 Mär 2020 09:22:58

Dieses hier dürfte geeignet sein, leicht zu verbauen und wird nicht um die ganze Welt geschickt: Link zum eBay Artikel.
Bei den Stripes gibt es sehr viele deren Kleber schlecht halten. Die würde ich für die Heckgarage nicht einsetzen, da sie ständig runterzuhängen drohen - spätestens wenn man mal daran schrappt.

Anzeige vom Forum

Rainer1806 am 23 Mär 2020 09:27:35

duesselman hat geschrieben:--> Link

Schau mal hier , die haben so einige Produkte im Angebot

Das währe auch mein Tipp, vor allem man kann vorher anrufen und sich genau beraten lassen, der Detlef kennt sich aus mit der Sache und die Preise sind auch Ok

Bleibt Gesund

Rainer

Gast am 23 Mär 2020 11:40:46

Ich habe im Baumarkt so etwas gekauft und an die Decke in der Garage befestigt. Den Transformator abgeknipst und die LEDs direkt an 12V angeschlossen. Das schwierigste war im Baumarkt am eingepackten Artikel zu erkennen ob auf dem Trafo 12V steht. Denn nur solche Sets die mit einem 12V Trafo ausgeliefert werden solltest du nehmen. Ansonsten im Baumarkt schauen ob es das Teil in der Ausstellung gibt wo man den Transformator ausgepackt sehen kann.
Gruß Andreas

kdupke am 23 Mär 2020 13:36:06

hampshire hat geschrieben:... und wird nicht um die ganze Welt geschickt

Du meinst, die sind bereits geschickt worden, oder?

Rechtliche Informationen des Verkäufers
Shenzhenshi Dazhanpengtu Hulianwangluo Youxiangong si
Baimen Ind.Z, Nanwan st, Longgong Distr
518000 Shenzhen, 广东省
中國

gruss kai

kdupke am 23 Mär 2020 13:44:22

Suche mal nach LED Leiste.

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Ich würde immer etwas mit Gehäuse oder zumindest Aluschiene nehmen.

Du kannst auch einen Stripe in ein LED-Profil einkleben. Das sieht nicht nur besser aus (als der nakte Stripe), sondern die Abdeckung schützt auch noch die LEDs.

Weil, je nach Stripe, gehen diese schnell kaputt, wenn Du da mal drankommst - z.Bs. beim Einladen.

gruss kai

rolf51 am 23 Mär 2020 14:11:07

Hallo,
ich würde eine Batteriebetriebene Leuchte mit Bewegungssensor bevorzugen. Kann dort angebracht wo sinnvoll, ohne über den Anschluss nachzudenken. Denn wie oft benötigt man ein Licht in der Garage? Ich bis heute nicht einmal, und das in 9 Jahren.

eddi26789 am 23 Mär 2020 14:36:05

Hallo zusammen!

Nachdem es bei uns in der Garage vom Sunlight T66 mit nur einer LED-Lampe zu dunkel war, habe ich einfach einen Rest vom vorhandenem Led-Streifen unter die Decke geklebt und an die Lampe angeschlossen.

Vorher hatten wir nur punktuell auf einer Seite Licht. Nun haben wir es taghell in der Garage und auch in dem linken großen vorher dunklen Ablagefach, wo der Streifen dann endet.

Bild vom oben genanntem Ablagefach.

Schöne Grüße von Eduard

marvin42 am 23 Mär 2020 14:49:34

:tach:
Ich hatte ein ähnliches Beleuchtungsproblem in meiner Garage.
Da ich aber eine natürliche Abneigung gegen das Strippen ziehen habe, kaufte ich mir 2 LED Akku-Schrankleuchten mit integriertem Bewegungsmelder für ca. 10€/Stk im großen Fluss.
Die eingebauten Li-Akkus lassen sich per USB Anschluss aufladen. Einmal geladen reicht das für einige Monate. Die Leuchten werden mit selbstklebenden Magneten befestigt.
:D
Ich wiederhole mich gerne --> Link

JackSchmidt am 23 Mär 2020 14:58:16

Hallo,

so habe ich es im alten und auch im neuen Womo gemacht
--> Link

jochen-muc am 23 Mär 2020 15:01:36

Ich habe sowas

--> Link

eingebaut, einfach an die Decke geschraubt und an die Leitung der vorhandenen Birne angeklemmt

Gast am 23 Mär 2020 15:53:10

Hallo Wippi63,
uns war die Ausleuchtung der Heckgarage auch zu mickrig. Wir haben bei LED-Konzept in Minden uns ein Aluprofil auf Länge der gesamten Heckgaragenbreite schneiden lassen. Das Profil ist dreieckige und so wird der Lichtstrahl vom eingeklebten LED Band schräg nach unten gestrahlt.

Wir haben die Beleuchtung direkt an die 12V Leitungen angeschlossen mit einem Dimmer dazwischen.

Erfahrung im Alltag konnten wir aktuell leider noch nicht sammeln, da sie erst seit 3 Wochen eingebaut ist und wir noch nicht wieder auf Tour waren. Aber soweit scheint der Zweck voll erfüllt zu sein.

Gruss Lotta

wippi63 am 25 Mär 2020 07:13:36

Vielen Dank für die Tips und Links. Werde mir alle Vorschläge mal in Ruhe ansehen und was passendes aussuchen.

taps am 25 Mär 2020 10:17:05

Hallo wippi,
wenn Du nichts bauen willst:
--> Link
Solche Arbeitsleuchte mit Ladegerät ist bei uns mit einer Clip-Halterung in der Garage schon vom Hersteller installiert (EURA)
Da ersparst Du Dir jegliche Bauerei...
Für die paar Male, wo man das braucht vielleicht die einfachste Lösung.
Gruß
Andreas

Gast am 25 Mär 2020 18:22:18

eddi26789 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Nachdem es bei uns in der Garage vom Sunlight T66 mit nur einer LED-Lampe zu dunkel war, habe ich einfach einen Rest vom vorhandenem Led-Streifen unter die Decke geklebt und an die Lampe angeschlossen.

Servus, die Ausleuchtung sieht super aus, und ich geh davon aus die Klebe-LED gut halten??
Weißt du noch die Marke der LED Streifen??
Würde ich auch gerne verbauen, aber man weiß ja oft nicht wie hell sie machen....bei dir gefällt mir das.
Hast sie einfach parallel auf die Leuchte geklemmt?

MfG
Franzl

kdupke am 25 Mär 2020 19:27:54

Ein Hinweis noch, pass auf, dass Du Dir keine Supernova reinbaust. Nachts braucht es i.d.R. nicht so viel Licht, wie Du meinst.

Nicht, dass das irgendein Jumbo mit der Landebahnbefeuerung verwechselt oder so.....

gruss kai

Ganzalleinunterhalter am 25 Mär 2020 20:34:34

In diesem Thread habe ich meine Installation der LED in der Heckgarage beschrieben --> Link
Dort findest Du auch noch mehrere andere Vorschläge.

eddi26789 am 25 Mär 2020 21:34:47

Hallo Franzl.
Hatte noch einen Rest von 3,50 Meter einer ehemals 5 Meter-Rolle. Gekauft in der Bucht vor längerer Zeit. Angeklemmt, wie schon erwähnt, einfach an die vorhandene Lampe in der Garage.
Du kannst dir einfach ne günstige Rolle holen, durch die Länge von 2,50 - 3,50 Meter wird es hell genug sein.

Weil der Klebefilm an den Streifen sehr dünn ist und im Sommer durch die Wärme sich leicht löst, habe ich diesen Kleber abgezogen und durch 5mm schmales, 1mm dünnes, beidseitig klebendes Moosgummi ersetzt. Hatte noch eine Rolle, die ich auch mal in der Bucht vor längere Zeit im Kfz-Zubehör gekauft habe. Dies Moosgummi hat die Eigenschaft, dass es sich nach dem Kleben entspannt und sich in den nächsten Stunden selber noch fester anklebt.
In der Automobilindustrie wird es zum Kleben der Bezeichnungen an der Heckklappe benutzt, z.B. "GTI, 16V, Passat" usw.

Schöne Grüße Eduard

Gast am 25 Mär 2020 21:44:54

taps hat geschrieben:Für die paar Male, wo man das braucht vielleicht die einfachste Lösung.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Wer nicht nur im Sommer unterwegs ist benötigt die aber öfters. Ich benötige die Garagen Beleuchtung eigentlich täglich (wenn ich unterwegs bin). Von der Fahrerseite muss ich seltener an die Garage. Dort habe ich auch eine kleine Metallplatte an die Decke geklebt und eine Akkuleuchte mit Magnet dran gehängt. So kann ich die bei Bedarf auch als Taschenlampe nutzen. Aber als Hauptlicht käme ich nie mit einer einzelnen Leuchte aus weil die zu viel Schatten wirft. Die Plastik LED-Stripes 4 x 30cm leuchten die Heckgarage einigermaßen brauchbar aus.

Gruß Andreas

wippi63 am 15 Apr 2020 07:33:39

So einfache und preiswerte Lösung gefunden.
Bei Aldi Nord gibt es für unter 10€ ein Lichtband 1m mit Akku, Bewegungsmelder und selbstklebend.
Das bekomme sogar ich installiert .
Da wir wegen Handy und iPad immer eine Powerbank dabei haben ist das nachladen kein Problem. Die Leuchtdauer kann auf 3 Werte eingestellt werden, den Akku mit dem Bewegungsmelder kann man einfach abnehmen zum nachladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson C514 Sitz nachrüsten
Pollicino Rollereinzug verbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt