xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau neue LED Beleuchtung in der Heckgarage

JackSchmidt am 21 Apr 2016 08:24:12

Da die Beleuchtung in der Heckgarage nicht ausreichend und nur auf der rechten Seite war, habe ich eine neue LED- Beleuchtung eingebaut. Die 2m LED Band haben ca. 1,8WW und ist sind sehr hell, aber nicht kaltweiß. Silikonüberzug Link zum eBay Artikel

Es gibt inzwischen schöne Leisten aus Alu mit einer Klarsichtabdeckung in 2m Länge. Diese kann ungekürzt an der Decke montiert werden. Link zum eBay Artikel

Der Strom wird nach der Demontage der alten Lampe von dieser Position an die LED- Leiste mit einem kleinen Kabelkanal geführt und mit einem neuen Schalter unterbrochen. Die Ausführung ist sehr leicht und in 20min. abgeschlossen. Kosten ca.25€

Wie immer, hier die Bilder zum Einbau:

Die LED- Halteleiste habe ich ohne Halteklipse mit 3 Bohrungen an der Rückseite versehen und an die Decke geschraubt.

Den Kabelkanal für die 12V Versorgung des LED- Bandes hatte ich schon vorher für eine andere Verkabelung verlegt. Hier konnte ich das Kabel mir einer kleinen seitlichen Bohrung im Kabelkanal zum ehemaligen Punkt der alten leuchte führen.

Danach habe ich den Rest des LED Bands von meiner neuen Deckenleuchte --> Link mit einem Längeren Kabel versehen, in den Alukanal geklebt und die Klare Abdeckung aus Kunststoff in den Alukanal gedrückt.

Für den neuen Schalter habe ich ein kleines Brett aus Pappelsperrholz mit Fix All Link zum eBay Artikel an die Wand geklebt und am nächsten Tag das Kabel des LED- Bandes mit dem original Kabel der 12V Versorgung im Schalter verklemmt und den Schalter mit kurzen Schrauben an das Brett geschraubt.

Einschalten und über die neue, helle und gleichmäßige Ausleuchtung in der Garage freuen!

Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.

Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.

1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link

2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link

3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link

5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link

6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link

7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link

8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link

10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link

11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link

12. Schuhregal für T449 --> Link

13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link

14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link

16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link

17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link

18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link

19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link

20. Anbau Türhalter aus VA, geklebt --> Link

21. Update der Heizungsverteilung --> Link

22. Neue Deckenlampe, LED Eigenbau --> Link

Bitte Fragen zu den anderen Beiträgen in den Beiträgen direkt stellen, sonst blickt keiner mehr durch.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 21 Apr 2016 08:32:56

Prima Sache!
Sauber gemacht. Vielen Dank für's Zeigen und für die Links zu Deinen anderen An- Umbauten. :top:

Rockerbox am 21 Apr 2016 09:03:02

Hallo Jack,

wie immer 1A Arbeit und ebensolcher Bericht! Lediglich den Ein/Aus-Schalter hätte ich
etwas dezenter / kleiner gewählt, aber sonst top!

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Apr 2016 10:31:14

Rockerbox hat geschrieben:Lediglich den Ein/Aus-Schalter hätte ich etwas dezenter / kleiner gewählt, aber sonst top!

Wenn der Platz da ist, kann man einen großen Schalter leichter bedienen. Außerdem gibt es kaum kleine Aufputzschalter. Ich hab sowas schon mal für den Innenraum gesucht und bin nicht fündig geworden. Eine Alternative ist ein kleines Plastikgehäuse und ein Einbauschalter.

RK

spitzenjens am 21 Apr 2016 10:45:57

Hallo zusammen,

und die verlinkten LEDs vertragen 12V +/- aslo alles was im WoMo so auftritt ohne irgendwelche Spannungskonstanter o.ä.? Das wäre ja prima!

Grüße
Jens

xbmcg am 21 Apr 2016 10:59:18

Schön gemacht. Ich hab den LED-Streifen direkt an die Decke geklebt und einen
kleinen weißen Aufputz-Schalter an Stelle der alten Lampe hingebaut, den hatte
ich mal vor Jahren aus dem Baumarkt für irgend was besorgt...

In der Garage kam es mir nicht so sehr auf das Aussehen der Lampe an.

Ganzalleinunterhalter am 21 Apr 2016 11:06:21

rkopka hat geschrieben:. Außerdem gibt es kaum kleine Aufputzschalter. Ich hab sowas schon mal für den Innenraum gesucht und bin nicht fündig geworden. Eine Alternative ist ein kleines Plastikgehäuse und ein Einbauschalter.

RK

Durch den Umstand in der Nähe der französischen Grenze zu wohnen, werde ich in den dortigen Baumärkten oft fündig, was Aufputzschalter für Trockenräume betrifft > sind dezent und klein in der Bauhöhe.

Jack, wieder großartige Arbeit , dafür ein :daumen2: und Danke für den Link mit den Aluleisten - so etwas habe ich schon länger gesucht.

mantishrimp am 21 Apr 2016 12:30:26

Hallo,

schön gemacht.

Für die oft verbauten Berker Integro Schalter gibt es auch Aufputzgehäuse, die sind aber auch schon 41 mm tief --> Link

xbmcg am 21 Apr 2016 13:00:36

Ja oder Möbelschalter, die sind ganz flach (Einbau in 1.8cm Platte oder Aufputz)

Amazon Link

JackSchmidt am 21 Apr 2016 13:27:36

Hallo,

den Schalter hatte ich noch. Durch seine Größe lässt sich das Innere gut als Verteilerdose nutzen.
Außerdem sehe ich ihn durch meine Körpergröße nur, wenn ich mich bücke.
So kann ich ihn auch ohne Sichtkontakt problemlos schalten.

Die Alu Leiste ist nicht nur wegen der Optik. Wenn ich mit den Stühlen hantiere, kommt es öfter zu Deckenkontakt. Hier wollte ich die LEDs sicher schützen.

rkopka am 21 Apr 2016 13:35:51

xbmcg hat geschrieben:Ja oder Möbelschalter, die sind ganz flach (Einbau in 1.8cm Platte oder Aufputz)

Amazon Link

Schön daß es sowas doch gibt, der Preis ist allerdings heftig.

Dort findet man aber auch einen Amazon Link, der nur die Hälfte kostet und mir auch gefällt.

RK

villadsen am 21 Apr 2016 14:09:19

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Für die oft verbauten Berker Integro Schalter gibt es auch Aufputzgehäuse, die sind aber auch schon 41 mm tief

Es gibt von Berker auch flache Aufbaugehäuse und Aufbaudistanzringe. Damit lässt sich einen Schalter auf geschätzte 25 mm reduzieren.
MfG
Thomas V.

dylan08 am 22 Apr 2016 10:54:18

Sieht super aus. Klasse Ausführung.

JackSchmidt hat geschrieben:den Schalter hatte ich noch. Durch seine Größe lässt sich das Innere gut als Verteilerdose nutzen.

Eventuell passt da auch noch ein kleiner Step-Down Regler (3A Modell) mit rein. Ohne wurden bei uns die LED Streifen im Betrieb beim gleichzeitigen Laden der Batterien recht warm. Eine kurzes Stück LED Streifen ist wegen der Spannung >14V wahrscheinlich auch gestorben :(
Habe den Regler auf 11,5V eingestellt. Ausreichend hell. Und nix wird warm :)

gespeert am 23 Apr 2016 18:36:00

Ja, ein LED-NETZTEIL solltest Du noch nachrüsten.

barnet am 23 Apr 2016 20:12:15

Vor ein paar Jahren habe ich die Stauräume sowie Schränke mit LED Streifen versehen. Geschaltet werden sie durch Türschalter (wie am Kühlschrank) so geht das Licht beim Öffnen an und nach dem Schliessen wieder aus. Da kannst Du nicht aus Versehen mal das Licht anlassen. --> Link

Gast am 10 Okt 2016 19:04:10

Hallo Jack,

wie immer bist du mir einge Schritte voraus :lol:

Ich bin gerade dabei meine kleine "Heckgarage" (Carado T 348) auch mit so einem LED System (4 * 1m Stücke) auszurüsten.
Ich habe gerade die Arbeiten unterbrochen, weil mir die Anschlüsse/Anschlußleitungen meines LED Bads extrem dünn vorkommen und ich mir jetzt im Internet eine Zwischensicherung mit 2 A bestellt, um im Kurzschlußfall im LED Band die Kurzschlußströme (Brandgefahr) möglichst gering zu halten.
Wie ist deine Meinung dazu? Soweit ich in deinem Bericht gesehen habe, hast du auf eine solche Maßnahme verzichtet.

Gruß Heinz

JackSchmidt am 10 Okt 2016 19:15:11

Hallo Heinz,

die LED ziehen ja nicht viel Strom. Bei mir ist das Licht auch nur kurz an, wenn ich in der Heckgarage etwas suche. Es kann also nicht brennen.

Mir ist bis jetzt auch kein Fall eines Brandes im Womo wegen LEDs bekannt. Durchbrennen wegen Überspannung soll es geben. Ist bei dem Preis aber auch nicht dramatisch.

Aber schaden kann eine zusätzliche Absicherung natürlich nie.

Wenn Du fertig bist, zeigt doch mal ein Bild.

PS. Habe letzte Woche noch zwei Berichte online gestellt. Da kannst Du noch was Basteln.

Gast am 10 Okt 2016 19:26:18

Hallo,

Jack schläft nie :razz:
Danke für deine super schnelle Antwort.
Es geht auch nicht um den Betrieb. Sondern nur, wenn es aus technischen Problemen nach ein paar Jahren eine Kurzschluß im LED oder am dünnen Anschlußkabel gibt.
Der von mir gewählte Anschluß ist mit 20 A abgesichert. Das ist sehr hoch.

Danke für deine Antwort/Hilfe.

Gruß Heinz

P. S. Bei all deinen Verbesserungen: Bist du noch unter 3.500 KG?

JackSchmidt am 10 Okt 2016 19:35:05

Hatte schon ab Werk 3,85T

Gast am 10 Okt 2016 19:41:16

Hätte ich mir denken können.

Schönen Abend noch.

Gruß Heinz

Ganzalleinunterhalter am 10 Okt 2016 21:17:26

Hallo Jack, angeregt durch Deine Anleitung hier habe ich in meinem Carado T344 die Beleuchtung auch umgestellt.
Zunüchst hatte ich eine Alte vorhandene 12V Leuchtstoffröhren Lampe von den Innereien befreit und mit 3 COB Led G4 bestückt -und gegen vorhandene Leuchte über Gasfach ausgetauscht. War jetzt etwas heller und sparsamer im Stromverbrauch aber noch nicht das Optimum. ( Das war 1 Tag nach dem Du hier den Tread eröffnet hattest)

Durch Anregung von einem anderen bekannten, aber leider abgewanderten Wohnmobilbastler bin ich auf die COB - Tagfahrlicht Streifen gestoßen Link zum eBay Artikel und Link zum eBay Artikel
Einen dieser COB- Ledstreifen habe ich auf einen Aluwinkel montiert und paralell oberhalb der Garagentür in einem leichten Abstrahlwinkel nach unten montiert.
Das Ergebnis: Grellhell ausgeleuchtet Garage für kleines Geld. An der Kabelaustrittstelle der bisherigen Leuchte habe ich einen AP - Schalter gesetzt und von dort mit Mini-Kabelkanal zur neuen Leuchte Leitung verlegt. Im Schalter noch als Schutz einen vorhandenen Step-Down Regler verbaut.
Seit Ende Mai nun im Einsatz.

Auf den folgenden, gerade eben im Dunkeln gemachten Aufnahmen, kann man/frau gut die Ausleuchtung dieser COB LED's erkennen

JackSchmidt am 10 Okt 2016 21:48:51

Hallo Horst,

prima gelöst und auch ein guter Ansatz.

Ich bin von den LEDs begeistert. Grade die immer neuen Ideen sind es, die mich dabei faszinieren.

Bin jetzt gerade dabei in meinem Bad einen Spiegelschrank zu bauen. Natürlich mit LED Beleuchtung.

Ich werde nach dem Umbau berichten.

Wohnzwerg am 24 Jan 2017 10:15:55

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Einen dieser COB- Ledstreifen habe ich auf einen Aluwinkel montiert und paralell oberhalb der Garagentür in einem leichten Abstrahlwinkel nach unten montiert.
... Im Schalter noch als Schutz einen vorhandenen Step-Down Regler verbaut.

Hallo,

Werden die Dinger nicht heiß? Oder dienen die Aluleisten als Kühlkörper?
Welchen Step-Down hast Du da eingebaut?

thomas56 am 24 Jan 2017 10:32:35

wofür soll der Step Down sein?

Ganzalleinunterhalter am 24 Jan 2017 10:58:36

Step Down Regler verhindert, dass die LED keine höhere Spannung als 12 Volt erhält und damit nicht zu warm wird.
Gibt ja mittlerweile viele COB LED's die einen größeren Spannungsbereich vertragen - die oben gezeigte ist aber auf 12V ausgelegt

partliner am 24 Jan 2017 11:02:50

at Olli:

die LED-Streifen werden nicht heiss, die brauchen keine Kühlkörper. Deshalb sind sie ja so sparsam, weil sie nicht wie alle anderen Leuchtmittel einen großen Teil der eingeleiteten Energie in Wärme umwandeln.

at Thomas 56:

mit dem step-down kannst Du die Spannung einstellen, die an die LED-Streifen angelegt wird. Viele der preiswerteren LED funktionieren zuverlässig bei 12V. Liegt eine höhere Spannung an (ist ja im Womo bei geladener Bordbatterie die Regel), dann quittieren sie häufig den Dienst. Um sich den ständigen Wechsel zu ersparen, schaltet man einen step-down-Regler davor. Daran stellst Du die Ausgangsspannung auf 11,5V - 12V ein und die LED's fühlen sich pudelwohl.

Edith: sorry, Horst war schneller.

thomas56 am 24 Jan 2017 11:21:05

das sind Autolampen, die baut doch wohl keiner für genau 12,00V, oder?

Der Anbieter z.B. gibt 10-16V an. Link zum eBay Artikel%

partliner am 24 Jan 2017 11:28:13

thomas56 hat geschrieben:Der Anbieter z.B. gibt 10-16V an. Link zum eBay Artikel%

diese kannst Du ohne step-down nutzen. Es gibt aber auch Leute, die nutzen andere LED-Streifen, die dann oberhalb 12V ihren Dienst quittieren. Dafür gibts dann step-down.

Ganzalleinunterhalter am 24 Jan 2017 11:36:35

thomas56 hat geschrieben:das sind Autolampen, die baut doch wohl keiner für genau 12,00V, oder?

Wie das oft mal so ist - was dort draufgeschieben ist - und die Realität war dann eine andere.
Ohne den vorgeschalteten Regler wurden die LED's schon entsprechend warm - aber nun alles bestens mit Step Down

rkopka am 24 Jan 2017 12:38:14

partliner hat geschrieben:die LED-Streifen werden nicht heiss, die brauchen keine Kühlkörper. Deshalb sind sie ja so sparsam, weil sie nicht wie alle anderen Leuchtmittel einen großen Teil der eingeleiteten Energie in Wärme umwandeln.

Sie sind sicher sparsamer. Aber der Wirkungsgrad hat trotzdem Grenzen. Im praktischen Gebrauch vielleicht 30% im Labor auch mal mehr. Damit bleibt immer noch ein großer Teil der angegebenen Leistung als Wärme über.
Und da mit dem Gedanken "braucht ja kaum Strom" immer stärkere LEDs verwendet werden, ist die Temperatur doch ein Thema. Selbst die normalen EinzelLEDstreifen werden merkbar warm. EinzelLEDs ab 1W brauchen deutliche Kühlkörper, damit sie nicht abbrennen. Man bekommt nichts geschenkt. D.h. je mehr Licht ich haben will und das auf einer begrenzten Fläche, umso mehr Wärme habe ich auch. Und die alten Glühbirnen und Halter waren auf sehr hohe Temperaturen ausgelegt, weil das eben das Funktionsprinzip war. Bei LEDs vergessen viele darauf.

RK

Wohnzwerg am 31 Jan 2017 23:05:23

Jack, wie hast Du das gemacht...?

In der Garage geht bei unserem Modell nur das Licht wenn ich den 12V-Hauptschalter über der Tür an habe.

Hast du das umgeklemmt?

Wo bzw. wie kann man das denn umklemmen?

JackSchmidt am 31 Jan 2017 23:43:51

Wohnzwerg hat geschrieben:Jack, wie hast Du das gemacht...?

In der Garage geht bei unserem Modell nur das Licht wenn ich den 12V-Hauptschalter über der Tür an habe.

Hast du das umgeklemmt?

Wo bzw. wie kann man das denn umklemmen?

Hallo Olli,

bei mir ist der Hauptschalter immer an. :D

Gast am 01 Feb 2017 17:09:29

Hallo Jack,

ich wollte dir noch die Bilder von meiner Hckgaragenbeleuchtung zeigen.

Hier die beleuchtete Garagen vom hochgeklappten Bett.
Auch von hier ist die Beleuchtung per eigenen Wechselschalter zu bedienen.

Jetzt noch halbleer:
Lichtleiste links:

Lichtleiste rechts:

Eine Lichtleiste ist quer unter dem Zwischenboden und eine ist quer über der Garagentüre.

Garage bei Nacht und beladen:

Insgesamt sind es 4 Lichtleisten mit je 1 Meter Länge mit 2 Wechselschalter zu bedienen.

Gruß Heinz

JackSchmidt am 01 Feb 2017 17:42:52

Hallo Heinz,

danke für die Bilder. Sieht jetzt sehr hell aus!

JTLorsch am 01 Feb 2017 22:12:29

Vielen Dank, Jack, für die tollen Anleitungen die du hier postest. Das Licht in der Garage ist für mich etwas Wichtiges. Ich weiss noch nicht, ob ich mich bei unserem neuen WoMo an Eigeneinbau wagen werde. Ich hoffe ja. Dank dir gibt es gute Tips.

JackSchmidt am 01 Feb 2017 22:30:09

JTLorsch hat geschrieben:Vielen Dank, Jack, für die tollen Anleitungen die du hier postest. Das Licht in der Garage ist für mich etwas Wichtiges. Ich weiss noch nicht, ob ich mich bei unserem neuen WoMo an Eigeneinbau wagen werde. Ich hoffe ja. Dank dir gibt es gute Tips.

Hallo,

es beginnt immer mit dem ersten Schritt.
Suche Dir für deinen ersten Umbau etwas Leichtes aus.

Wenn das geklappt hat und Du den Erfolg siehst, kommt fast von selbst etwas neues.

In den letzten beiden Beiträgen geht es um kleine Ergänzungen.

Eventuell etwas für Dich zum anfragen. --> Link
Wie Du hier lesen kannst, klappt bei mir auch nicht immer alles auf Anhieb. :D

--> Link

Woywod am 24 Dez 2017 12:33:11

Hallo.
Da ich neu hier bin, kann ich leider keine Kruznachricht schicken.
Ich habe gesehen, das du genau die Boxen in der Heckgrage hast,
die ich in transparent suche. leider sind meine grau und ich hätte diese
gerne wie erwähnt in transparent. Magst du mir verrraten wo ich die her
bekomme?
Super vielen Dank für einen Tip.
Ciao
Guido

JackSchmidt am 24 Dez 2017 14:56:24

Hallo Guido,

hier habe ich sie gekauft:

Euro Box M 35x27x22 16l transparent --> Link

Woywod am 05 Jan 2018 23:47:26

Hallo.
Magst du mir verraten, wo du die transparenten Kisten her hast?
Das ist genau das was ich suche.
Danke Guido

Woywod am 05 Jan 2018 23:49:01

Sorry
Hatte die Antwort nicht gefunden.
Deswegen die Frage noch mal.
Super vielen Dank.
Ciao Guido

tholusound am 09 Apr 2019 08:41:18

Hallo,
mir war die Funsel in der Garage auch zu dunkel.
Hier meine Optimierung inkl. Wechselschaltung.

JackSchmidt am 09 Apr 2019 08:45:46

tholusound hat geschrieben:Hallo,
mir war die Funsel in der Garage auch zu dunkel.
Hier meine Optimierung inkl. Wechselschaltung.

Hallo, sieht schick aus. Danke fürs Zeigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kohlebürsten für E P Hubstützen gesucht
Sicherung defekt bei Hymer Exsis-T 588
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt