aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer PL 588 Seitenscheibe wird blind

eijden am 23 Mär 2020 16:05:16

Bei unserem Hymer Premium Line 588 wird die rechte Seitenscheibe blind. Hat das schon jemand hier im Forum erlebt? Echt ärgerlich. Da wird man wohl an einer neuen Scheibe nicht herumkommen? Oder gibt es da irgendwelche Lösungen, wie man das wieder wegbekommt? Es handelt sich um ein integriertes Fahrzeug mit Arktispaket.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 23 Mär 2020 16:26:02

Hier wird das Problem bei div. Womos beschrieben: --> Link

eddiwars am 23 Mär 2020 16:56:12

Hatte ich bei meinem Hymer auch.
Reklamieren und austauschen innerhalb 2 Jahren sowieso, danach auf Kulanz versuchen
Eddi aus B.S.

Anzeige vom Forum

pedaulm am 23 Mär 2020 17:26:01

Bei uns trat das Problem (inneres Beschlagen der Isolierglasscheiben auf beiden Seiten) Anfang 2016, knapp 3 Jahre nach dem Kauf des Womo auf. War damals wohl ein Hymer bekanntes Problem des Lieferanten dieser Scheiben. Der Hymer-Service in Bad Waldsee hat dann beide Scheiben kostenfrei ausgetauscht. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

eijden am 23 Mär 2020 17:40:29

Hallo Richard, vielen Dank für den Link. Ist doch immer das Gleiche: Ich habe nach solch einem Thema gesucht und nix gefunden. In dem Thread wird von einer Firma in Melle gesprochen, da muß ich mal googeln.
Auch für die weiteren Antworten vielen Dank! Auf Kulanz ist wohl nichts mehr zu machen: Das Fahrzeug ist schon von 2014. Das dies ein Hymer-Problem ist, wußte ich bisher auch nicht. Echt blöd.

Dann habe ich tatsächlich noch ein Mißgeschick mit dem kleinen Seitenfenster, direkt neben meinem Bett: Direkt in Augenhöhe hat sich eine dicke, fette Spinne in den Zwischenraum der beiden Scheiben hinein gemoogelt. Wie auch immer. Corona sei Dank hatte ich Samstag unglaublich viel Zeit und hatte (dachte ich...) die geistreiche Idee, einfach mal die Staubsaugerdüse an das klitzekleine Entlüftungsloch zu halten. Mein Mann lacht jetzt noch über soviel Doofheit.
Die Spinne ist geplatzt und nun ist einfach nur Matsche in der Scheibe. Da unser Schottlandurlaub in diesem Jahr aber ja ins Wasser fällt, werden wir das gesparte Geld wohl in eine Scheibe investieren. Echt dämlich. Das Schlimmste: Ich war es auch noch selbst und kann absolut niemandem die Schuld geben :roll:

schnecke0815 am 23 Mär 2020 18:39:17

Du meinst mit kleiner Scheibe eine Kunststoffscheibe richtig?

Wenn ja würde ich die Scheibe ausbauen. Ist die vorgehängt oder mit Rahmen?
Halterungen lösen, dann auf ungefähr 3/4 öffnen (am besten von außen) und Scheibe oben aus der Nut ziehen.
Dann würde ich die Scheibe in der Bedewanne durch das kleine Loch mit Wasser und Pril füllen, ordentlich schütteln,
ablaufen lassen, eventuell wiederholen und dann trocknen lassen. Loch wieder schließen und wieder einbauen.

Dürfte kein Problem sein und müßte sauber werden. Schätze mal die Ersparnis auf ca. €300.

gespeert am 23 Mär 2020 19:46:30

Das lasse mal besser, da braucht man dest. Wasser und den geeigneten Reiniger.

eijden am 23 Mär 2020 21:26:28

schnecke0815 hat geschrieben:Du meinst mit kleiner Scheibe eine Kunststoffscheibe richtig?

Wenn ja würde ich die Scheibe ausbauen. Ist die vorgehängt oder mit Rahmen?
Halterungen lösen, dann auf ungefähr 3/4 öffnen (am besten von außen) und Scheibe oben aus der Nut ziehen.
D

Ja, das ist die Kunststoffscheibe. Da muß ich glatt mal schauen, ob das gehen würde mit dem ausbauen. Bzgl. des falschen Reinigers hätte ich jetzt keine Probleme: Habe ja nichts zu verlieren. Ihr wißt ja nicht, wie groß dieser Matschfleck jetzt ist. Echt sowas von dämlich.

Limanda am 23 Mär 2020 21:52:00

Moin Andrea, die folgende Fa. wurde einige Male in dem Zusammenhang genannt. Habe selbst keine Erfahrung mit denen. Frag doch einfach mal nach. Ist ja vor deiner Haustür. Wäre schön wenn du dann eine Rückmeldung geben würdest. Bleibt gesund!http://www.klarmachenwir.de/

filischeif am 23 Mär 2020 22:06:35

Zum Trost: Das ist kein exklusives Hymer Problem. Wir fahren einen Integrierten Carthago JG 2013 mit ISO Scheiben vorne. Nach 3 Jahren war das Schiebefenster rechts blind. Erhielt knapp 40% Kulanz auf den Gesamtkosten von weit über 1000€. Der Hersteller dieser Scheiben war MEKUWA. Seit einigen Wochen nun dasselbe Theater mit der Scheibe vorne links dort steht OLIMPIA drauf. Ich würde aus diesem Grund nie mehr mehr die ISO Scheiben Option mitbestellen, wir sind allerdings keine Wintercamper.
Irgend in einem Forum (Carthago?) habe ich mal gelesen, dass es einer hat reparieren lassen nach der Methode der Firma klarmachenwir in De. Siehe deren gleichnamige webseite.

Grüsse Kurt

gespeert am 24 Mär 2020 01:17:07

at eijden
ja, der armen Spinne nen Dekompressionsunfall zu verschaffen, war echt nicht gut.
Gerade in regnerischen Tagen hättest Du doch Kino gehabt, wenn das Tierchen die eine oder andere FLiege verspeist.
Nützliche Tierchen!!

In meiner Studentenbude war damals immer das Fenster im Sommer wg. Hitze gekippt (Dachwohnung), dank meiner 8 beinigen Untermieter gab es nie Probleme mit Stechmücken oder FLiegen.
Die Laufgänge in der Deckenecke sowie die Rennstrecke von der Decke zur Wasserstelle am Küchenwasserhahn wurden nicht oft zerstört (nur wenn das Gewebe zu viel wurde).

schnecke0815 am 24 Mär 2020 06:16:33

gespeert hat geschrieben:Das lasse mal besser, da braucht man dest. Wasser und den geeigneten Reiniger.

Warum?
Bitte begründen oder sollen alle dumm sterben?

Bevor eine neue Scheibe gekauft wird ist es einen Versuch wert oder?

schnecke0815 am 24 Mär 2020 06:34:12

Fast vergessen.....

Die Isoscheibe repariert dieser Fachbetrieb --> Link - Scheibe muß aber raus und wenn meine Erinnerung nicht täuscht belaufen sich die Kosten auf und um bei € 1.000 pro Seite.

gespeert am 24 Mär 2020 09:26:52

At schnecke, denk mal nach!
Normales Wasser enthält Kalk. Und könnte so Spuren ergeben oder mit Spinnenresten reagieren.

Falls man aber ne Firma findet, die sich dranwagt, ist es u.U. einfacher keine festgebrannten Spuren zu hinterlassen.
Dazu kommt, daß einige Reiniger silikonhaltig sein können.
Dann wird es nix mehr mit ner Verklebung, also Finger weg von irgendwelchen Chemikalien wenn man bei will.
Das soll der Fachmann machen!

schnecke0815 am 24 Mär 2020 11:46:45

Wir reden aber beide über die Kunstoffscheibe oder?
Mach mal reichlich Pril in normales Wasser und zeige mir nach dem trocknen die Kalkflecken.
Dann dürfte ich davon ausgehen das du deine Gläser nur mit destilliertem Wasser abwäscht oder?

eijden am 11 Mai 2020 15:11:06

Hier nun der aktuelle Stand zur blinden Seitenscheibe:
Die wird Ende des Monats ausgetauscht, ist leider nicht ganz billig. Hymer übernimmt aber freundlicherweise die eine Hälfte der Kosten und wir die andere. Das wären für uns dann noch inkl. Aus- und Einbau rund 605,00 Euro.
Die kleine Schlafzimmerscheibe haben wir auch austauschen lassen, rund 250,00 € inkl. Ein- und Ausbau. Mein einziger Trost: In den letzten Wochen haben wir absolut nichts für Freizeit ausgegeben dann ist das eingesparte Geld halt wieder schnell in Umlauf gebracht. Nützt ja nix. Das Positive: Keine Spinne bzw. Spinnenmatsch mehr in Augenhöhe, wenn ich morgens aufwache und man kann wieder was sehen, wenn man während der Fahrt seitlich rausgucken möchte. Ich kann es kaum erwarten... :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stegkante für Hymer Tramp - wer kann helfen?
2 Jahre altes LMC Alkoven - undicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt