xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Dometic Combicool ACX 40 - passende Batterie

fabschgoff am 24 Mär 2020 11:48:36

Hallo zusammen!
Ich bastel gerade an meinem Campervan, einem Citroen Jumper L2H2, und stehe bei der Elektronik vor vielen bzw. einer großen Frage: Wie groß sollte meine Batterie und meine Solaranlage sein?
Wenn meine Rechnung stimmt, brauche ich für den Kühlschrank, einen Combicool ACX 40, ca. 6,25A * 24h also 150 Amperestunden. Zusätzlich würde dann noch Lademöglichkeiten für Handys und evtl. Laptop, sowie die Beleuchtung und die Wasserpumpe kommen. Ganz grob überschlagen komme ich dann auf 200Amperestunden.
Da die Batterien nur zu ca. 50% entladen werden sollen, müsste ich ja insgesamt 400Ah zur Verfügung haben.

Jetzt ist die Frage, welche Solaranlage ich in Verbindung mit welcher Batterie am besten verwende, um im Sommer ein paar Tage autark stehen zu können? Da die Einspeisung durch die Solaranlage habe ich leider noch nicht ganz durchstiegen :?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mär 2020 11:51:48

Combicool ACX 40 ist ein Absorber Kühli. Den solltest du nicht lange an der Batterie betreiben sondern nur während der Fahrt und ansonsten auf Gas.
Wenn du den Kühlschrank auf Strom laufen lassen möchtest musst du dir einen Kompressor Kühli kaufen.

Gruß Andreas

fabschgoff am 24 Mär 2020 12:21:36

Hatte an einen Absorberkühlschrank gedacht, weil die ja deutlich leiser laufen als die Kompressor-Kollegen.
Der Betrieb mit Gas bräuchte dann aber extra Lüftungsmöglichkeiten, oder? Hatte mir das als Alternative überlegt und den Kühlschrank dann vor dem Bus zu betreiben.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2020 12:37:51

beim Kompressor Kühli liegst du bei 30-60 Ah pro Tag je nach Nutzung und Aussentemperatur. Das bekommst du im Sommer mit 100Wp Solar bzw. in der Übergangszeit mit 200Wp hin. Für echtes Autark stehen solltest aber Batteriestrom für mind. 2 Tage ohne Solar haben. Das wären bei max 50% Entladung bei Blei 160-200Ah. Bei einem Absorber der nur auf Strom läuft bräuchtest du theoretisch das 3 fache. Das macht deshalb keiner!

Gruß Andreas

fabschgoff am 24 Mär 2020 12:45:32

Achso, da das ergibt dann natürlich sinn =D dann werde ich mich doch mal noch nach einem Kompressor Kühlschrank umschauen.
Grob überschlagen wäre es dann ne 200Ah Batterie und dazu 100-200Wp Solar, richtig?

Gast am 24 Mär 2020 15:21:35

Ja - sehr grob überschlagen.
Es hängt natürlich davon ab wie lange du ohne Sonne stehen willst bzw. in welcher Jahreszeit und was du sonst noch an Strom verbrauchen möchtest. Wenn du im Hochsommer gerne im Schatten stehst solltest du dir zusätzlich ein loses Panel zum frei aufstellen + langes Kabel besorgen. Das hilft auch in der kälteren Jahreszeit bei tief stehender Sonne. Ein auf die Sonne ausgerichtetes Panel erzeugt im Winter ein vielfaches der flach auf dem Dach liegenden Panels.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturfühler an Shunt anschließen
Büttner Solarregler Solar-Nennleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt