xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Rapido 886F neu - Zulassung nur für 100 KMh?

urmel2011 am 28 Mär 2020 13:32:55

Hallo zusammen,
Habe mir einen Rapido 886F zugelegt kann ihn aber erst mitte April zulassen. kann es sein dass er nur eine zulassung für 100 km/h hat. habe ein zul. Gesamtgew. von 3,5t. die Gasplakette bekommt man auch erst nach 2 Jahren bei der ersten Prüfung. Ist das alles korrekt?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Mär 2020 17:56:59

Der wiegt doch leer schon 3100 Kg. Der wird bestimmt über 3500 kg zugelassen. Alles andere wäre unrealistisch.
Was hat der für ein Fahrwerk?
Was hast du bestellt?

sternleinzähler am 29 Mär 2020 00:45:31

Es gibt m.M. nach keine Zulassung für 100km/h!
Es gibt gesetzl. Vorgaben, dass du z.B. mit mehr als 3.5t nicht schneller als ..... fahren darfst.

Anzeige vom Forum

schmoki am 29 Mär 2020 11:37:41

Moin, hab noch nie was von einer 100Km/h Zulassung gehört bei einem 3,5t Fahrzeug.
Bei unserem neuen sollte die Gasplakette auch erst nach zwei Jahren geklebt werden, hab mir dann aber beim Tüv vorher eine geholt, da ich zweimal bei Auffahrt auf einen Wohnmobil Platz darauf angesprochen wurde , das ich eine gültige Plakette benötige.
Gruß

urmel2011 am 29 Mär 2020 12:27:15

Hallo Chrisc4,
Habe das Fiat -Al-Ko Chassis mit grösserer Heckspurweite.
Lt. Papi kere zul. Gesamtgew. 3500t.

Gast am 29 Mär 2020 12:45:22

Hallo Urmel,

woher hast du die Information mit den 100km/h?

Gruß

Holger

mafrige am 29 Mär 2020 13:14:53

urmel2011 hat geschrieben:Hallo Chrisc4,
Habe das Fiat -Al-Ko Chassis mit grösserer Heckspurweite.
Lt. Papi kere zul. Gesamtgew. 3500t.

Es gibt für dein Wohnmobil:
Gesamtgewicht LIGHT : 3,5 t / aufrüstbar auf 3,65 t oder HEAVY : Gesamtgewicht 4,4 t

0211er am 29 Mär 2020 14:10:41

Doch das gibt es , hat dann wahrscheinlich etwas mit der Homologation und der Ad Blu Geschichte zu tun...., sollte wenn es denn so ist aber vom Verkäufer erwähnt werden.
Lg
Dirk

urmel2011 am 29 Mär 2020 16:28:00

Hallo zusammen,
Habe das Gesamtgewicht Light, die Information 100 km/h habe ich bei meinem Händler nachgefragt, da ich in den Papieren nur Französich geschriben was von 90 km/h gelesen habe. Was könnte das mit Ad Blue zu tun haben? Wurde aber vom Händler nicht erwähnt.

0211er am 31 Mär 2020 21:06:56

Bei der Homologation der neuen Motoren wurden bei der allgemeinen Zulassungen je nach Hersteller und Aufbau nicht die notwendigen Werte bei den Neuen Motoren erreicht, dies gelang dann evtl. erst mit der Geschwindihleitsbeschränkung

frankkk am 02 Apr 2020 20:02:06

Hallo Andreas
Ich habe im Dezember einen neuen Itineo TC 740 3,5 to Gesamtgewicht (aus dem Hause Rapido) zugelassen.
Im Fahrzeugschein wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/H eingetragen.
Erst Zuhause den Eintrag bemerkt. Habe dann in der Coc Bescheinigung nachgeschaut.
Darin steht unter Punkt 47.2.1;
Vitesse limitée 90 km/h = gegrenzte Geschwindigkeit 90 km/h
Wieder zur Zulassungsstelle hin und Reklamiert.
unter Punkt 29. steht
Vitesse maximale 130km/h = maximale Geschwindigkeit 130km/h
wurde anstandlos berichtigt und neuen Fahrzeug-Schein ausgeschrieben.
130 Stundenkilometer ist zwar auch nicht richtig der kann viel mehr, aber es gibt keine Probleme wenn mal schneller unterwegs ist.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Gruss Frank

urmel2011 am 03 Apr 2020 17:47:24

Hallo Frank,

Steht bei mir auch so also 130 km/h habe das total übersehen. Danke
Herzlichen Dank an alle die geantwortet haben.

Matze665 am 03 Apr 2020 18:25:40

Ich verstehe grade das Problem nicht. Bitte erklären! Bei jedem KFZ ist eine Höchstgeschwindigkeit im Schein eingetragenz.B. PKW 180 Kmh trotzden darf ich damit auch 200 fahren auf der Autobahn wenn der PKW das schaft. Da Womos unter 3.5t nicht begrenzt sind darf ich doch damit auch 150kmh fahren auch wenn 130 kmh im Schein steht . Oder ?

Fledermaus am 03 Apr 2020 21:35:53

Servus
Das halte ich für ein Gerücht, du darfst auch nicht mehr einladen als angegeben, oder auch nicht mehr Personen mitnehmen als zugelassen
Gesundheit

ManfredK am 03 Apr 2020 21:56:07

Da es keine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist, darf so schnell gefahren werden wie es Verkehrslage und das Können des Fahrers zulassen... (bis 3,5 to)

frankkk am 03 Apr 2020 22:36:12

Hallo
Unter bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit oder Bauartgeschwindigkeit versteht man eine Fahrgeschwindigkeit, die bei ordnungsgemäßem Betrieb nicht überschritten werden soll oder kann.
Innerhalb der Fahrzeugtechnik wird für ein einzelnes Fahrzeug oder einen bestimmten Fahrzeugtyp eine bauartbedingte zulässige Höchstgeschwindigkeit festgelegt, die nicht überschritten werden darf, um Schäden am Fahrzeug oder Schädigungen durch dieses zu vermeiden.
Text gefunden bei Wikipedia
Macht ja Sinn bei den Dachaufbauten.(Satanlage,Photovoltaik,Dachhauben usw...)
Gruss Frank

bhomburg am 03 Apr 2020 23:38:26

Matze665 hat geschrieben:Ich verstehe grade das Problem nicht. Bitte erklären! Bei jedem KFZ ist eine Höchstgeschwindigkeit im Schein eingetragenz.B. PKW 180 Kmh trotzden darf ich damit auch 200 fahren auf der Autobahn wenn der PKW das schaft. Da Womos unter 3.5t nicht begrenzt sind darf ich doch damit auch 150kmh fahren auch wenn 130 kmh im Schein steht . Oder ?

Aufbauhersteller können die Fahrgestelle mit verschiedenen, nicht ohne weiteres abschaltbaren elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeiten ordern. Beim Transit weiss ich das sicher - hier kann der Kunde (also der Womo-Hersteller) Begrenzer bei 90, 100, 120, 130 oder 140 km/h wählen. Macht bei Wohnmobilen unter 3.5t zwar keinen Sinn, aber prinzipiell ist es möglich ein auf 90 km/h begrenztes Fahrzeug zu erhalten.
Ich hätte wohl auch erstmal irritiert geschaut und nachgefragt wenn in den Papieren meines noch nicht gelieferten Mobils eine Vmax von 90 zu sehen gewesen wäre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Skyteam ST125-6 Daxreplika
Heimische Entsorgungsstation neu bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt