rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht Skyteam ST125-6 Daxreplika

Hendy07 am 21 Aug 2009 09:30:08

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch gerne meine Erfahrungen u. Erlebnisse mit meiner Skyteam ST125-6 Daxreplika mitteilen:
Nachdem ich eine Probefahrt vor 3 Monaten beim Händler gemacht hatte, war ich begeistert u. habe sie sofort gekauft. 8)
Leicht u. klein, guter Sound, gute Beschleunigung, tolles Aussehen (wurde überall darauf angesprochen).
Leider hat der schöne Schein getrügt:
nach einigen hundert Kilometern promlemlosen Betriebs gings los. Ich habe die Maschine im Soziusbetrieb an der Ampel abgewürgt, (bei zuviel Gasgeben beim Losfahren geht sie sonst vorne hoch wie ein Mustang!) ich habe sie nicht mehr anbekommen mit dem Elektrostarter.
Abgestiegen, nachgeschaut...es hatte sich die Schraube des Massekabels verabschiedet u. dieses hing in der Luft. Provisorisch wieder angeklemmt u. nach Hause. Dort auch alle Schrauben nachgezogen u. bei 500 km Ölwechsel durchgeführt.
Diese schöne leichte Skyteam war natürlich auch mit im Urlaub.
Am 2. Urlaubstag fragte mein Sohn, was hängt denn da unter dem Motor....es war der Anlasser, er hing nur noch an 2 Kabeln. Macht nix, habe ich halt den Kickstarter benutzt. Aber Tags darauf beim Anfahren am Berg wieder abgewürgt...u. der Kickstarter ging jetzt auch nicht mehr.
Ich hätte das Teil am liebsten ins Meer geworfen.
Habe dann 2 Motorradfahrer um Rat gefragt, die empfahlen mir Gang rein u. hin u. herruckeln, dann sollte es wieder gehen. Und so wars auch. Also konnte ich wieder fahren. Haben dann auchmal damit eine etwas weitere Tour (ca. 100 km) gemacht, aber da tut einem der Hintern weh, kribbelt wie tausend Ameisen. Bei hoher Geschwindigkeit vibriert alles u. die Maschine ist sehr seitenwindempfindlich. Als Nächstes war eine Auspuffhalterung abgebrochen, die ich aber in Kroatien günstig geschweisst bekommen habe.
Wieder aus dem Urlaub zurück hatte ich die Faxen dicke. :twisted:
Verkauft!
Leider bestätigte sich meine bisherige Erfahrung: billig gekauft ist teuer gekauft!
Ich hoffe ich konnte einigen von euch mit meinem Erfahrungsbericht zur Skyteam Dax Replica helfen.

Hendy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 21 Aug 2009 10:08:58

Ich kann die Erfahrungen bestätigen. Nicht mit einer Dax aber mit China Rollern.
Die China-Nachbauten sind nichts für die, die keine Lust an Improvisation und Bastelarbeiten haben. Das werden die meisten sein. :D
Ich persönlich habe Spaß daran die kleinen losen Schräubchen selber zu fixieren, mal nach einem losen Stecker zu suchen und die simlple Technik selbst zu warten. Schließlich kennt man das Mopped dann in- und auswendig. :wink:
Interssanterweise tauchten die kleinen Fehler nur in den ersten Monaten aus, danach fuhren die beiden Roller fast ohne Probleme und minimalen Kosten und das immerhin jetzt schon je 10.000km.

chrisk am 21 Aug 2009 14:24:08

Melde mich auch mal etwas befangen zu Wort.

Ich verkaufe die Skyteam "Dinger".
Das Modell 2007 war schlichtweg einfach nicht gut, 2008 wurde es schon deutlich besser.
Der Modelljahrgang hat noch immer die unfassbar schlechte Batterie verbaut (es gibt aber für wenige € eine gute Batterie zu kaufen), der Rest wurde aber (erst mal zerlegt und gescheit zusammengebaut) gut.
Von den fertig aufgebauten habe ich bis auf defektes Blinkrelais noch keine Defekte verzeichnet.
Mit einer Überarbeitung der Gabel in Verbindung mit den 09er Dämpfern gibt es auch in Sachen Fahrverhalten und Komfort nichts zu meckern.

Man sollte halt nicht zwingend bei einem Kistenschieber kaufen :wink:

Anzeige vom Forum

LastradaNova am 22 Aug 2009 14:59:52

Hallo,

ich kann die Defekte auch nicht bestätigen...
nach über 1000km nichts abgebrochen, alle Schrauben noch da wo sie hingehören, immer nocht viel Spass.
Was man beachten sollte: kleine Modifikationen, ab und zu mal eine "Augeninspektion" etws Pflege und Gut ist es

aus Hessen
:!: :razz:

Gast am 22 Aug 2009 15:45:27

Ich will ja nicht lästern oder Flöhe husten hören, aber dass "beide" Befürworter anscheinend kein WOMO haben, lässt mich nachdenklich werden. Der eine 10 Postings in 5 Jahren und alle nur zu diesem Thema!!!!! Der andere erst kurz angemeldet und sagt sogar, dass er die Dinger verscherbelt. Nachtigall ich hör dir trapsen.

Ja ja, ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. :D

oldie2002 am 22 Aug 2009 16:19:29

ich liebe immer noch meine original-dax :bussi: :knuddel:

rider, sei nicht so eklig :wink:

LastradaNova am 22 Aug 2009 18:39:41

Paral gegen Flöhe ...hilft immer

chrisk am 22 Aug 2009 23:01:28

@ Rider

Hast Du zufällig etwas gegen Motorradhändler (dazu ohne Womo) :?:

Gast am 23 Aug 2009 08:24:22

Nein chrisk, ganz im Gegenteil, sie waren 25 Jahre meine/unsere Kunden. Wenn du ein namhafter deutscher Händler wärst könnten wir uns sogar kennen. Gö do schaust?! :D

Ich hab nur was gegen Leute die sich dieses Wohnmobil Forums nur bedienen um für sich auf "billige" Art kostenlose Werbung zu machen.
Dirk wird entscheiden wie lange er sich das anschaut.

mitch m am 23 Aug 2009 09:06:03

...ja, und der Preis der Replika lässt genau das erwarten was man kriegt: Ein Spaßgerät für sehr wenig Geld mit dem einen oder anderen Kompromiß. (z.B. Vibration und dadurch z.B. lose Schrauben, kleiner Tank etc)
Und "teuer" waren die Reps bei Hendy07 ja auch nicht wirklich.

Da aber wohl kaum jemand erwartet für unter 1.000 Euro eine kleine BMW oder Ducati zu bekommen, vergleichsweise die "Namhaften" mehr als das Doppelte kosten, sollte man doch diese Kompromisse schweigend in Kauf nehmen, oder?
....und das um DEN Preis !!! Immer wieder !
YOU GET WHAT YOU PAY FOR
Wir haben ein Womo und die 125er Skyteam seit über einem Jahr dabei, haben mit dem Ding ca. 1.000 km gemacht (zu zweit), keine Ausfälle, viele Pausen wegen Vibration und tanken! Und trotzdem Spaß gehabt!
Lange Strecken sind natürlich nix für den kleinen Vibrator!

camperfrank am 23 Aug 2009 10:24:22

Wer so ein Teil nicht selber rep. kann sollte die Finger davon lassen..... :roll:

chrisk am 23 Aug 2009 13:01:57

Ich habe hier weder ein Motorrad angeboten, noch habe ich dieses in Zukunft vor.
Dass man allerdings hier gleich in eine Schublade gesteckt wird finde ich schon arg traurig.
Ich dachte es geht hier um die Erfahrung mit dem "Moped" und dazu habe ich lediglich meine Meinung wieder gegeben.
Und ich glaube schon, dass ich eher zu den Nahmhaften zähle und mir ein Urteil über Technik erlauben kann.
Werde in Zukunft aber über das Thema Motorrad besser einen geschmeidigen Umweg machen :roll:

Sunti am 23 Aug 2009 18:05:17

Hallo miteinander,

ich suche auch immer noch nach "meinem/unserem" perfektem Beiboot

Beiboot soll:

a. auf Rollerträger transportiert werden - bereits vorhanden
b. Beiboot sollte nur eine Höhe von ca. 70 cm haben damit der serienmäßige Fahrradträger weiter benuitzt werden kann
c. Zweimann oder besser Einmann & Einfrau ist Bedingung

Eigentlich kommt nur ne DAX oder T-REX in Frage - von der hört und liest man aber gar keine Erfahrungsberichte oder ich kann nicht googeln...

Was diese beiden Modell nicht erfüllen ist die Verstaumöglichkeit von zwei Helmen und am besten noch der Jacken / nach 20 Jahren Moppedfahren und -reisen möchte ich einfach zivil durch den Zielort schlendern ohne wie ein Affe bepackt zu sein

@ rider - gleich die große Verschwörungskeule rauszuholen finde ich nicht gut

@ chrisk - vielen Dank für die technischen Hintergrundinformationen - durch den größeren Tank kommen eh nur die 09 Modelle in Frage
Hast Du Info`s zur T-Rex für mich ?

@ mitch m - geht das wirklich zu Zweit? - wir sind beide ca. 178 cm groß und zusammen 150 kg schwer - die Verteilung bleibt mein Geheimnis

Greets SunTi

Sunti am 23 Aug 2009 19:41:27

Hallo miteinander,

ich suche auch immer noch nach "meinem/unserem" perfektem Beiboot

Beiboot soll:

a. auf Rollerträger transportiert werden - bereits vorhanden
b. Beiboot sollte nur eine Höhe von ca. 70 cm haben damit der serienmäßige Fahrradträger weiter benuitzt werden kann
c. Zweimann oder besser Einmann & Einfrau ist Bedingung

Eigentlich kommt nur ne DAX oder T-REX in Frage - von der hört und liest man aber gar keine Erfahrungsberichte oder ich kann nicht googeln...

Was diese beiden Modell nicht erfüllen ist die Verstaumöglichkeit von zwei Helmen und am besten noch der Jacken / nach 20 Jahren Moppedfahren und -reisen möchte ich einfach zivil durch den Zielort schlendern ohne wie ein Affe bepackt zu sein

@ rider - gleich die große Verschwörungskeule rauszuholen finde ich nicht gut

@ chrisk - vielen Dank für die technischen Hintergrundinformationen - durch den größeren Tank kommen eh nur die 09 Modelle in Frage
Hast Du Info`s zur T-Rex für mich ?

@ mitch m - geht das wirklich zu Zweit? - wir sind beide ca. 178 cm groß und zusammen 150 kg schwer - die Verteilung bleibt mein Geheimnis

Greets SunTi

mitch m am 23 Aug 2009 20:23:14

@sunti:
Ja, wir sind meistens zu zweit damit unterwegs. Bei uns zeigt die Waage (zusammen) 155 kg an. Der Schwerere sitz vorne und ich lenke ganz gerne...

MobilIveco am 24 Aug 2009 08:41:17

Ich denke keiner macht sich Illusionen über die Qualität der Fahrzeuge. Ich hab' selbst vor kurzem mein altes Beiboot (ChinaRoller) bei eBay für kleines Geld als defekt verkauft. Trotzdem, billiger gings nicht. Irgendwann mitte der 90'er für 800,-DM gekauft 1500 km gefahren und jetzt für 51,-€ verkauft. Inspektionskosten 0,-. Lt. Käufer läuft er inzwischen wieder. Wie schon geschrieben wurde, halt eher was für Bastler.
Was mich nur ärgert ist bei der Sky 125 der ständige Hinweis für den "billigen" Preis dürfte man nicht mehr erwarten.
Im Auslandjournal war vor kurzem ein Bericht über die zunehmende Motorisierung in Vietnam. Chinaroller würden 300,-€ japanische das doppelte kosten. Hier im Forum hat vor kurzem jemand gepostet, er hätte einige Zeit in Thailand gelebt und dort eine Honda (ähnlich Innova) gefahren, 800€ neu.
Also billig wird bei uns garnichts verkauft!

Lancelot am 24 Aug 2009 09:37:07

MobilIveco hat geschrieben:Also billig wird bei uns garnichts verkauft!

Finde ich schon :)

Niemand hindert Dich, Dir einen Kontakt in Thai/Viet zu suchen, dort so ein Kistchen zu bestellen, kaufen und in der Kiste nach D zu verschiffen ... DANN auspacken, montieren, die Beleuchtung und Bremsen in EU-Straßenrecht zu ändern, das Zulassungsprozedere hinter Dich zu bringen und schließlich ein "richtig billiges" Fahrzeug zu haben ... ach ja, Ersatzteilunterlagen (lesbar) und einen Kontakt, wo die zu finden sind, solltest Du vorsichtshalber auch noch besorgen ...

Will sagen: "billig" ist doch immer nur das Verhältnis (zu anderen Produkten) und DER Unterschied liegt sehr oft nicht nur in der Ertragsmaximierung, meist sind da auch technische Veränderungen maßgeblich dabei, die die Leidensfähigkeit der Nutzer strapazieren. Da diese Leidensfähigkeit bei jedem anders ist ... soll halt jeder wie er mag :)

Hendy07 am 24 Aug 2009 10:46:25

Hallo liebes Forum,

so viele Antworten, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe halt diese Erfahrungen "leidlich" gemacht, noch dazu in meinem kostenbaren Urlaub. Um festzustellen, ist nix für mich, ich brauche ein zuverlässiges Gefährt. (habe zwei linke Hände)
Es mag ja sein, daß dies vielleicht meine einzigen Reparaturen gewesen wären, aber ich hatte das Vertrauen verloren :oops:
Jetzt habe ich mir eine Honda Innova 125 gekauft, die fährt in Thailand bereits 60 Mio mal rum, habe 2 Jahre Garantie u. jeder Hondahändler kann dran schrauben.
Ich werden euch natürlich meine Erfahrungen berichten.

Hendy :D

mitch m am 24 Aug 2009 16:55:58

Glückwunsch Hendy! Für Dich richtig entschieden.
Es ist DIR mehr wert, ohne Vibration und kleine Reparaturen unterwegs zu sein.
Das darf dann auch mehr kosten.

Viel Spaß damit und viele unfallfeie Kilometer!

chrisk am 25 Aug 2009 11:57:03

Glückwunsch zur Innova, habe ich hier auch stehen.
Mit 105kg Leergewicht (nachgewogen leider 114kg) für Wohnmobile sicher noch gut geeignet.
Ganz nettes Moped, ist aber auch: Made in China (im Werk Wuyang produziert)

MobilIveco am 25 Aug 2009 12:52:22

Lancelot hat geschrieben:Niemand hindert Dich, Dir einen Kontakt in Thai/Viet zu suchen, dort so ein Kistchen zu bestellen, kaufen und in der Kiste nach D zu verschiffen ... DANN auspacken, montieren, die Beleuchtung und Bremsen in EU-Straßenrecht zu ändern, das Zulassungsprozedere hinter Dich zu bringen und schließlich ein "richtig billiges" Fahrzeug zu haben ... ach ja, Ersatzteilunterlagen (lesbar) und einen Kontakt, wo die zu finden sind, solltest Du vorsichtshalber auch noch besorgen ...

Richtig, wenn ich alleine mir ein Fahrzeug importiere wird das viel viel teurer. Das war aber nicht Thema meines Beitrags.
Es ging um die Preise der Importeure die gewerbsmäßig die Fahrzeuge anbieten.

daxtuning am 14 Mär 2012 00:39:17

chrisk hat geschrieben:Glückwunsch zur Innova, habe ich hier auch stehen.
Mit 105kg Leergewicht (nachgewogen leider 114kg) für Wohnmobile sicher noch gut geeignet.
Ganz nettes Moped, ist aber auch: Made in China (im Werk Wuyang produziert)

Die Endmontage wurde allerdings in einer Honda Werkstatt gewissenhafter vorgenommen, wie bei einem eBay Angebot.
Wie anfangs in diesem Thread zu lesen war- abfallende Teile- sind schlichtweg in Deutschland nicht korrekt angezogene Schrauben.

Würde aber meinen, das eine Skyteam DAX oder Monkey nach 10 Jahren Campingbenutzung recht gut dasteht.

Habe eine ST 70 aus dem Jahre 1975, eine AB23 DAX von 1988 und eine ST-160 DAX von 2009.

Je aktueller das Baujahr, desto ausgefeilter die Technik.

DonCarlos1962 am 03 Apr 2020 23:03:09

Auch wenn das Thema schon uralt ist:

Ich habe gestern unserem Wohnmobilmopped, einem 125er HONDA Dax Nachbau von Skyteam, einen neuen Motor eingebaut.

Seit 2017 ist die HU abgelaufen, weil ein Stehbolzen am Auspuff abgerissen ist und die Maschine so nicht durch den TüV gegangen wäre. :cry:

Jetzt steht das Teil wieder ganz gut da, hat aber etwas Flugrost an Felgen und am vorderen Fender, sowie einiges an Rost am Gepäckträger angesetzt.
Also habe ich die Ersatzteile bestellt. Die werden dann nächste Woche eingebaut und dann geht das Föppchen irgendwann zum TüV. (Noch ist ja Zuhause bleiben wichtiger) Neue Batterie war auch nötig.
Sieht dann wieder fast wie neu aus, :ja: das kleine Ding.

Allerdings muss der neue Motor noch eingefahren werden. Auch scheint der etwas fett eingestellt zu sein. Er schmeißt etwas Kohle aus dem Auspuff.
Leider habe ich noch nicht gefunden, wie der Vergaser besser eingestellt werden kann. Vielleicht kommt es auch nur davon, dass er zu Beginn viel mit Choke gelaufen ist, bis ich die Standgasdüse richtig eingestellt habe?

Leider können wir in unserem 3,5To WoMo nur entweder das Möppchen oder die E-Bikes mitnehmen weil die Gewichtskapazität der Garage begrenzt ist.

Ich freue mich schon wieder auf die ersten Ausfahrten.

Was mir an dem Teil richtig gut gefällt, ist der einfache Aufbau, was auch einem nicht gelernten Zweiradmechaniker die Möglichkeit der Reparatur gibt. Auch braucht man nicht tausend Verkleidungsplastikteile abbauen, um an die Technik zu gelangen. Darüber hinaus gibt es alle Teile für das Mopped im Internet zu Hauf und eine kleine Auswahl an Standardwerkzeug, welches auch an Bord eines WoMo zu finden ist, reicht für jede Reparatur aus.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Autohaus Frey Minfeld
Wohnmobil Rapido 886F neu - Zulassung nur für 100 KMh?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt