aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heimische Entsorgungsstation neu bauen

apollonia am 10 Apr 2020 12:24:39

Hallo liebe Leute,
ich weiß es ist ein Sch....thema, das gerne missbraucht wird.

Aber trotzdem:
Wir werden in absehbarer Zeit ein neues Haus bauen und würden gerne in den Abstellraum am Carport eine Entsorgungsmöglichkeit für die Toilettenkassette einbauen. Das Grauwasser spielt in dem Sinne keine Rolle, das entsorgen wir eh häufiger mit den Eimer und stört uns so auch nicht.
Wir möchten nur nicht mit der Klokassette durchs neue Haus traben....

Wer hat so etwas und könnte uns bei der Planung mit ein paar Fotos inspirieren?

Vorschläge werden auch gerne gelesen.

Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 10 Apr 2020 12:37:49

Hallo,

letztendlich ist es nur ein Abzweig von deiner Hausentsorgung, die paar Meter mehr kann der Klempner gleich mit verlegen!

stoppie am 10 Apr 2020 12:43:17

Hallo appolonia,

ich habe mir solch eine Möglichkeit vor vielen Jahren bei meinem Neubau ebenfalls ermöglicht.
Installiert werden muss ein Entwässerungsrohr DN100 (KG-Rohr), welches an die Entwässerung des Gebäudes (am Besten auf dem Weg zu dem Revisionsschacht) angeschlossen wird.
Für den Einlauf habe ich eine ACO-Rinne mit Gitterabdeckung verwendet. Die Gitterabdeckung nehme ich für den Entsorgungsvorgang ab.
Z. Bsp. „ ACO Self Entwässerungsrinne Euroline mit Ablauf incl. Stegrost verzinkt“. Diese sind auch kaskadierbar auf x Meter Länge.
Der Einlauf vom Fäkaltank und Grauwassertank erfolgt mittels Flexschlauch DN70.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 10 Apr 2020 13:12:22

Ich habe das vor Jahren so gelöst, also einfach einen Abzweig in den unteren Teil eines Fallrohres am Haus verbaut:

Ups, etwas groß geraten :) Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass in unserer Stadt, jedenfalls dort, wo unser Haus steht, ein Einkanalsystem vorhanden ist. D.h. Fäkalien, Grauwasser und Regenwasser fließen in ein System.

Lancelot am 10 Apr 2020 13:43:44

apollonia hat geschrieben: Wir möchten nur nicht mit der Klokassette durchs neue Haus traben....

WIR auch nicht .. :)
aber wir haben - vor dem Haus - einen Revisionsschacht mit Deckel für den Abwasserkanal.
Den mach ich auf (ein Handgriff mit einem Kanaldeckel-Heber --> Link ) und kippe den Kassetteninhalt rein.
Deckel wieder drauf und fertig :!:

Elgeba am 10 Apr 2020 15:48:23

Ich habe es genau so gelöst wie Helmchen.In der daneben liegenden Garage habe ich einen extra dafür vorgesehenen Schlauch zum Ausspülen der Cassette aufgehängt der an den dort befindlichen Wasserhahn angeschlossen ist.

Gruß Bernd

apollonia am 10 Apr 2020 16:47:21

Hi Lancelot, so haben wir das beim alten Haus auch gemacht, jetzt schwebt meinem GG aber noch ein Wasserhahn in der Nähe zum Spülen vor (extra Schlauch und so). Und da in dem Abstellraum eh ein "Spülbecken" für die Gartenarbeit vorgesehen ist, möchten wir das irgendwie zusammen gestalten.

duesselman am 10 Apr 2020 16:56:57

Das wäre die High End Lösung, allerdings auch nicht preiswert

Google nach Fäkalausguss oder Kotzbecken (heißt wirklich so)

apollonia am 10 Apr 2020 17:12:46

Das ist natürlich super schick, aber dann hätten wir das alte Haus noch besser verkaufen müssen.

Vielleicht so etwas zwischen dem von Helmchen und diesem "Kotzbecken"?!

felix52 am 10 Apr 2020 17:20:01

Helmchen hat geschrieben:... ein Einkanalsystem vorhanden ist. D.h. Fäkalien, Grauwasser und Regenwasser fließen in ein System....

Aber nur ohne WC-Chemie. :ja:

Liebe Grüße
:)

Bleibt gesund!

Energiemacher am 10 Apr 2020 17:43:36

Der Betrag sollte bei einem Neubau doch sicherlich nicht für schlaflose Nächte sorgen.

Zur Not kann man ja alles vorbereiten und das Becken eben später montieren.

--> Link

Mit einem separatem Spülanschluss die absolut ordenlichste Lösung.

thomas56 am 10 Apr 2020 17:48:49

Man kann sich auch ein WC dort hinbauen, dann braucht man auch nicht zum Pippi machen mit Muttererde an Händen und Füssen durchs Haus.

Helmchen am 10 Apr 2020 18:11:10

felix52 hat geschrieben:Aber nur ohne WC-Chemie. :ja:

Aber klar doch, wir sind bekennende SOG-Fans :ja: :ja: :ja:

Für Grauwasser habe ich eine Akkudrainrinne unter dem Wohnmobil und eine CEE-Steckdose ist auch nah dabei. Für Frischwasser brauche ich leider immer einen 20-Meter-Schlauch, aber dafür wird es bald auch eine bessere Lösung geben.

Vor Baubeginn Gedanken machen, ist sicherlich sinnvoll, hätte ich bei vielen Dingen auch machen müssen.

Lancelot am 10 Apr 2020 18:34:00

Schön praktisch, in "passender" Höhe, mit einer Verschlußklappe ... :idea:

mantishrimp am 10 Apr 2020 19:26:44

Hallo,

praktisch haben wir auch am Womoport aber in der low budget Version :D
Sollte ich irgendwann Rücken haben kommt einfach noch ein Stück HT Rohr mit rein und fertig.

felix52 am 10 Apr 2020 20:28:08

Bitte beachtet:

Das ist EURE private Entsorgung!

Nie jemand Anderen dort aus einer anderen Gemeinde ENTSORGEN LASSEN!
Wegen der Ab(Wassergebühren)!

Die werden doch aus dem Frischwasserbezug berechnet.
Wenn dann einer ohne Frischwasserbezug als Fremder, etwa aus Kleindoofheim
in Großdoofheim entsorgt, ist das doch Abgabenbetrug! Denn in Kleindoofheim
hatta die Wasserbezugrechnung minimiert.
:roll:

Ihr bastelt zudem etwa 80 cm vom Hauptstrang entfernt illegale Leitungen?
Mit FOTO hier? 8)

Sind die als Bauantrag genehmigt und mit entsprechenden Gebühren sanktioniert?
Wo lebt IHR denn.....?
Nur Schnappsbrennen ist schlimmer. :D

frankjasper8 am 10 Apr 2020 21:20:51

Alternative zum "Kotzbecken" kann man ja auch ´n normales WC-Becken aufstellen, sozusagen als Nebentoilette. Der Installateur wird da sicherlich Möglichkeiten haben, etwa an "2.Wahl" o.ä. zu kommen.
Sollte man natürlich nicht direkt beim Nachbarn unterm Küchen- oder Wohnzimmerfenster aufstellen, aber ihr wollt´s ja im Carport-Raum aufstellen.
Ansonsten find ich auch die Rohr-Lösung praktikabel, vielleicht einen Trichter ähnlich einem Säulengrill oben drauf installieren. Und den Wasseranschluss zum Nachspülen nicht vergessen, oder ´ne Regentonne am Carport-Dach aufstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Rapido 886F neu - Zulassung nur für 100 KMh?
Abmeldung von Wohnmobil wegen Reiseverbot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt