Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Hobby V65 GE Optima De Luxe vs Kastenwagen


Deichschaf am 30 Mär 2020 11:19:29

Hallo zusammen,

wir wollen uns in den nächsten Tagen/Wochen ein neues Wohnmobil kaufen. Wir schwanken schon lehr lange zwischen einem Kastenwagen, entweder ein Pössl oder eher Adria, oder ein Teilintegrierter.

Wir sind nun auf einen Hobby V65 GE Optima de Luxe aus 2017 gestoßen, der wenige km hat (ca. 25.000) und von innen und außen wie neu aussieht. Von der Ausstattung ist er für uns tatsächlich perfekt, beispielsweise Solar, Rückfahrkamera, Automatik.....preislich etwas über unserem Budget, aber aus unserer Sicht Preis-/Leistungstechnisch nahezu unschlagbar. Kosten soll er 45.500,00 €.

Leider haben wir bisher nicht sehr viel Gutes über Hobby im Allgemeinen gehört, wobei sich das eher auf Wohnwagen bezieht?! Für uns war/ist Hobby vom gesamten Innenraum immer mit am Schönsten.

Fragen zu dem oben geschilderten:

- Hat Jemand Erfahrungen mit dem Hobby Modell V65 GE Optima de Luxe und kann berichten?
- Wir sind die Qualitätsunterschiede zw. Hobby, Pössl und Adria
- Wie empfindet ihr den Preis für den Hobby?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!


silo am 30 Mär 2020 13:01:38

Wir haben einen Hobby T65GE seit 2017, jetzt bald drei Jahre alt und gut 30.000km gefahren.
Im Gegensatz zu unserem ersten Hobby Siesta aus 2007 ist diese Marke sehr viel besser geworden.
Wir hatten nur einen einzigen Mangel (Faden der Oberlicht-Jalousie gerissen, wurde komplett ausgetauscht), den nicht Hobby zu vertreten hat.
Ansonsten alles gut, praktikabel und schön.
Aber es kursiert immer noch der Fake-Spruch: Wer einen Hobby hat, hat ein Hobby...
Details gerne per PN

Grandeur am 30 Mär 2020 13:13:49

Hallo Deichschaf,

zu den genannten Herstellern kann ich persönlich nichts sagen.

Wir wollten vor 2 Jahren auch einen Kastenwagen kaufen und geworden ist es ein Teilintegrierter.

Vorteile KaWa:
-optisch schöner
-fahraktiver
-durch große Türen/Schiebetüre mehr Verbindung zw. drinnen und draußen
-besser im Alltag nutzbar
-unempfindlicher wegen Undichtigkeiten
-sicherer durch Blechkarosse

Vorteile Teilintegrierter:
-mehr Platz für Küchenausstattung, Klamotten, Fahrräder (sichtgeschützt in Garage), Faltboot,...
-bessere Isolation fürs Wintercamping
-nutzbare Dusche, größere Tanks

Eigentlich spricht mehr für den KaWa, aber Platz und Isolation waren uns wichtiger.
Bei schönem Wetter (Sommerurlaub/Süden) ist ein Kastenwagen super, aber wenn’s tagelang regnet, kann die räumliche Enge schon nerven.

Wir haben einen ähnlichen Grundriss (Hymer ML-T) wie der Hobby und sind sehr zufrieden damit. Prüft, ob die Fahrräder ohne Vorderradausbau bzw. Speedlifter in die Garage passen. :wink:
Die Zuladung ist beim Optima nicht riesig und mit dem Light-Fahrwerk auch etwas schwerer aufzulasten.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum


yellowmellow am 30 Mär 2020 13:54:23

Ich fahre seit 3 Jahren einen Hobby Vantana und kann über die Qualität nichts schlechtes sagen: weder bei der Übergabe noch danach irgendwelche Mängel. Nur der Spiegel im Bad hat sich mal gelöst, das war auch schon alles. Und im Vergleich zu anderen Anbietern hat Hobby manchmal die etwas smarteren Lösungen. Wenn euch der Optima also gefällt, dann nehmt ihn ruhig.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährt hier jemand einen Rapido 9083 DF???
Klassisches WoMo oder Kastenwagen-WoMo für BMW1200 ADV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt