rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PC Navigation im Wohnmobil

Gast am 20 Feb 2007 00:10:48

Hallo,
an alle die auch im Wohnmobil mit PC oder Laptop navigieren.

Habe bei mir vor ca. 1 Jahr ein Car-PC installiert.
PC im Autoradioformat mit allem was ein Home-PC auch kann, einem 8" TFT-Bildschirm und einem Fernbedienung für die Steuerung der Anlage.

Wer hat ebenfalls ein solches oder anderes PC-System

und mit welcher Erfahrung sowohl mit der Technik und der verwendeten Software?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 20 Feb 2007 10:05:14

Hallo ? ,
wir haben einen Laptop im Mobi mit dem wir navigieren .
Er befindet sich in einer Halterung im Fahrerhaus .
Navigiert wird mit Marco Polo Routenplaner .
Dort habe ich auch sehr viele Stellplätze und Campingplätze
eingetragen .

Gast am 20 Feb 2007 21:57:45

Hallo Rudi,
ich habe auch eine zeitlang mit einem Laptop gearbeitet.
Habe mich dann jedoch für einen Festeinbau entschieden.
Die Möglichkeiten die ich damit habe, lagen auf der Hand. Kompakt und in der Funktion wie ein Home-PC.
Ich kann mit dem System nicht nur navigieren, sondern auch Fotos von der Digitalkamera anschauen und gleich speichern , so wie auch TV und DVD Filme anschauen.
Meine Frau kann während der Fahrt Reiseberichte verfassen und gleich mal schauen wo der nächste Supermarkt ist.
Habe uns POI für viele Shop´s eingebunden.
So zu Beispiel:Aldi, Real, Penny und Media-markt uvm.
Zudem hat die Kartennavigation den Riesenvorteil, daß man die geplante Route auch mal verlassen kann und immer noch weiß wo man sich befindet.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 20 Feb 2007 22:18:18

Finde die Einbaulösung auch ganz Interessant. "Trägt" auch nicht so auf, wie ein Notebook. :wink:
Besser fände ich ein Barebone PC. Hier kann man die Komponenten erneuern, wenn sie mal überholt sind.
Hatte neulich schonmal bei eBay danach gesucht. Da ist mir leider aufgefallen, dass die Teile wohl gesucht und damit sehr teuer sind. :(

Rudi Roehrich am 20 Feb 2007 22:23:08

Hallo ? ,
Du als Informationselektroniker hast bestimmt mehr
Ahnung davon , im Gegensatz zu mir .
Mit liegt die Richtung Maschinenbau und Flugzeugbau mehr :wink:
Man kann halt nicht alles wissen , aber vieles lernen :)

Gast am 20 Feb 2007 22:31:34

Hallo Nasenbär,
ich habe einen Rechner der so groß wie ein Autoradio ist und passt auch in dessen Schacht, wenn die Tief stimmt.
Sicherlich sind diese Systeme um den Faktor 4 teurer als ein Standartwohnmobilforumtem bietet aber auch eine Menge mehr Möglichkeiten.

Guckst du hier.

Gast am 21 Feb 2007 00:00:39

Hallo Rudi,
ich möchte keinen sagen was das richtige ist.
Dieser Beitrag soll Informationen über Wohnmobilsysteme bieten, wo andere sich informieren können und Fragen stellen können.

Was das richtige ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin mit meinem System sehr zufrieden und habe dafür ca. 1500 Euro bezahlt, aber es hat sich gelohnt.

Andere haben eine andere Meinung und das ist gut so.

Nobse am 22 Feb 2007 07:46:11

Hallo Foris,ich bin zwar niegelnagelneu hier ,aber ich denke mit 40.000km in Skandinavien kein Greenhorn mehr.
Seit zwei Jahren betreibe ich im Womo meinen Laptop
mit den Microsoftautorouter mit GPS und bin mehr als zufrieden. Gegen eine Einbauvariante habe ich mich entschieden ,weil ich den Router nicht etwa zum Fahren brauche ,sondern hauptsächlich für den Eintrag von Übernachtungs - und Stellplätzen.Also nur für den Urlaub .Da wir Freisteher sind kommen Campingplätze nur selten in Erwägung. Und diese Plätze werden immer weniger, da in den letzten Jahren ein regelrechter Boom ,hauptsächlich durch Schweden,Finnen und Norwegern,ausgebrochen ist. Vorbei die schöne Zeit des Alleinsein im Moor ,im Wald und im Fjäll.
Ihr alle wisst wie problematisch es sein kann , wenn die plötzliche Müdigkeit aufkommt und "Mutti" ist dummerweise auch müde.Das dann folgende Suchen ist anstrengend und nervend.
Alle markanten Punkte wie gute Einkaufsmöglichkeiten,neue Campingplätze,Angelstellen ,Entsorgungsstationen,Blitzer ,ect.,ect.,werden mit eingetragen ,ja selbst beim fahren ,denn diese werden dann abends bearbeitet.Tankstellen sind so gut schon vorhanden, daß ich bis jetzt noch keine nachtragen musste. Eintragungen von Fotos und Reiseberichten gehört auch zum System. Man kann die miteinander verlinken, so daß man später bei der Frage ,:"Wo war das noch gleich?",bloß auf den Pin tippt und man hat die Bilder von dem Platz oder einen Bericht.Notizen könnnen gleich ausreichend in den Pin eingegeben werden.Die Suchfunktion ist hervorragen und mit dem Handy oder WLAN kommt man ins Internet.

Zusammen ,in Kombination über einen Link, mit einem Kalender,ich habe Outlook,hast du am Ende der Fahrt den herrlichsten Reisebericht.
Dazu habe ich gleich noch mit Exel eine Tabelle ,wo ich die täglichen Ausgaben eintrage . Diese errechnet mir dann fortlaufend ,zurückgelegte Kilometer,Durchschnittsverbrauch, wieviel Geld von jeder Währung (schwedische ,norwegische,dänische,Euro)
noch zur Verfügung steht ,rechnet mir gleich alles in Euro um ,zeigt was über dem Limit ausgegeben wurde und am Ende steht die Gesamtausgabe in Euro.Ect.ect.
Der Spielerein ist dort kein Ende gesetzt.
Ich muß sagen : Geballter geht es nicht mehr.

Und sollten wir Abends mal nichts vorhaben ,oder es herrscht "Norwegenwetter" spielt man "Wer wird Millionär" zu zweit und bin ich allein ,tauche ich in den Pazifik als U-Boot Kapitän mit "Silent Hunter".

Ziegenpeter am 27 Feb 2007 12:34:49

Hallo,
ein Frage an alle die M & G pm & Caravaning oder MS AutoRoute 2006 Microsoft Autoroute benutzen:
Braucht Ihr die Programme nur zur Planung oder auch zum navigieren?
Zum navigieren ist es doch sehr verwirrend weil die Darstellung immer nach Norden ausgerichtet ist. Gibt es Möglichkeiten die Anzeige in Fahrtrichtung zu drehen? oder habe ich die falschen Programme?

Viele
Peter H.

soul am 27 Feb 2007 21:49:14

Ziegenpeter hat geschrieben:Zum navigieren ist es doch sehr verwirrend weil die Darstellung immer nach Norden ausgerichtet ist.

hallo!

navigiere auch mit m&g. ist reine gewohnheitssache.

lg

Gast am 28 Feb 2007 02:13:07

Hallo Ziegenpeter,
ich habe mehrere Programme getestet.
Unter anderen 4 von M&G und Autoroute 2007.
M&G zeigt in fast allen preiswerten Programmen leider immer nach Norden. Das einzige was ich von M&G getestet habe und gut finde ist Travelbook. Navigation wie ein echtes wohnmobilforumtem also TomTom usw. aber auch ein Routenplaner. Im Fahrbetrieb ist es sehr gut wenn man nicht die gewählte Route verlässt. Nach mehrmaligen verlassen der Route geht es nur noch nach Karte. Dieses aber recht ordentlich.
Autoroute 2007 kann auch die Karte nach der Fahrtrichtung drehen und ist auch besser als die preiswerten Produkte von M&G hat aber zwischendurch lange Berechnungsphasen die die Navigation unterbrechen.
Ein perfektes Programm auf PC-Basis gibt es zur Zeit leider nicht.
Man muss sich schon entscheiden was man braucht oder man nimmt das was einem am bessten gefällt.
Ich persönlich habe lange Zeit Route66 benutzt und war bis auf die Kartendrehung super zufrieden. Leider wir das Programm nicht mehr vertrieben.
Weitere Frage gern!!!
:roll: :roll:

Gast am 28 Feb 2007 15:42:44

Ziegenpeter hat geschrieben:Hallo,
ein Frage an alle die M & G pm & Caravaning oder MS AutoRoute 2006 Microsoft Autoroute benutzen:
Zum navigieren ist es doch sehr verwirrend weil die Darstellung immer nach Norden ausgerichtet ist. Gibt es Möglichkeiten die Anzeige in Fahrtrichtung zu drehen? oder habe ich die falschen Programme?

Viele
Peter H.

Also, als ich noch mit Karte (aus Papier ;-) ) unterwegs war, habe ich das Teil auch nicht nach jeder Kurve umgedreht. Norden ist oben. Ich seh da kein Problem.

aus München

Ziegenpeter am 28 Feb 2007 18:37:32

Also, als ich noch mit Karte (aus Papier) unterwegs war, habe ich das Teil auch nicht nach jeder Kurve umgedreht. Norden ist oben. Ich seh da kein Problem.

Hallo,
wenn man in einer Großstadt mit viel Verkehr fährt, die Anzeige zeigt links und man muss rechts abbiegen, dazu ändert sich die Fahrtrichtung häufig, ist das schon verwirrend.
Weil man ja auch nur einen kleinen Ausschnitt sieht.
Darum habe ich jetzt auch seit drei Jahren den MobileNavigator von Navigon, der ist ganz gut. Das Programmieren und das importieren der Poi`s ist bei M&G besser.
Vielen Dank für die Bereitstellung der Stellplatz Poi`s, ? Hat sehr gut geklappt.
Ich fahre jetzt mit beiden Programmen

PS Im Mai geht es nach Italien, ist die Liste bis dahin fertig?

Viele
Peter H.

Gast am 01 Mär 2007 02:04:45

Hallo Ziegenpeter,
für Autoroute ist der Import für Europa zum Download schon fertig.
Für M&G werde ich noch ein paar Tage brauchen.
Habe leider nicht ständig Zeit, da ich auch noch nebenbei arbeite. :wall:
Und manchmal brauch auch ich eine Auszeit. :bia:

Meule am 07 Mär 2007 03:01:04

? hat geschrieben:Wer hat ebenfalls ein solches oder anderes PC-System

und mit welcher Erfahrung sowohl mit der Technik und der verwendeten Software?

Hallo ?,

schaue mal in den Beitrag von Mikel! Ich dachte, er meldet sich selber, aber vielleicht ist er auch unterwegs!?

--> Link

lg
Meule

Hörby am 07 Mär 2007 22:51:17

Hy ?
haste schon mal "nroute " versucht?
Von Garmin.
--> Link

Hier kann ma es Laden.
Hörby

Gast am 07 Mär 2007 23:30:18

@?
@hörby

nRoute funktioniert nur, wenn Du eine Karten von Garmin mit Feindaten hast.
Man benötigt die Map-Source 6.0 oder 7.0 oder neuer.
Ich navigiere schon längere Zeit mit Garmin und habe zusätzlich nRoute mit dem GPS 18 Empfängermodul. Eine feine Sache, aber mit Notebook braucht es doch viel Platz und eine ständige Stromversorgung für Notebook und Empfängermodul. Was man von Garmin noch braucht, ist der Freischaltcode, damit werden die Feindaten der Map-Source bzw. City-Map Karten freigeschaltet.

Viele

Kurt

Frank-A521 am 08 Mär 2007 18:17:44

Ziegenpeter hat geschrieben:Hallo,

Viele
Peter H.

Hallo Peter,

ich nehme sie nur zum Planen und um schon mal zu sehen wie die Stellplätze/Umgebung so aussehen und die genauen Infos nach zu lesen.

Frank

Gast am 08 Mär 2007 21:59:49

Hallo Leute,
sicherlich gibt es Kollegen die sich die Mühe machen in wochenlanger Arbeit anderen Stellplatzdaten kostenlos zur Verfügung stellen.

UND DANN GIBT ES KOLLEGEN DIE AUCH DATEN ANDEREN ANBIETEN.

Unter dem Link: meine Stellplatzdateien für den PDA/PNA und Laptop gibt es hier

Habe die Datei mal geladen und entpackt. Und siehe da, das sind ja meine eigenen Daten. Selbst meine Mail-Adresse wurde in der Installationsanweisung übernommen.

Tolle Leistung Herr "Kollege". :ooo:

Meule am 09 Mär 2007 00:27:48

Hallo ?,

warum beschwerst Du Dich in dieser Art?

Wenn Deine Daten unter Deinem Copyright stehen sollten, dann kannst Du gegen ein solches Verhalten doch rechtlich vorgehen.
Wenn nicht, dann Pech!

Andererseits ... warum streitet Ihr 2 Euch? Tut Euch doch zusammen .... Du lieferst die Rohdaten und der andere (ich vermute mal, es ist Frank) wandelt sie in das TomTom-Format um.
Ich habe mir Deine zur Verfügung gestellten Daten auch runtergeladen. Letztendlich aber sinnlos für mich (auch wenn sie kostenfrei zur Verfügung gestellt sind - dafür DANKE), weil ich gar nicht die Zeit aufwenden will, sie umzuwandeln. Und ich habe reichlich Zeit.

Den Gewinn daraus teilt Ihr Euch :wink:

Ich habe Deine Rohdaten auch runtergeladen ... habe auch die anderen Programme, welche zur Umwandlung erforderlich sind. Aber ich habe keine Lust, mich da eine Zeitlang dranzusetzen .... zahle ich lieber im Jahr einen gewissen Betrag und kriege meine Daten in vernünftiger Form frei Haus geliefert.

Denkt mal beide drüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Streiten hilft keinem - Teamfähigkeit kann für viele hilfreich sein :wink:

lg
Meule

PS:
Ich kann mir vorstellen, daß Du das nicht möchtest, weil dann der Absatz Deines Systems noch schwerer werden würde. Aber meiner persönlichen Einschäztung nach wirst Du Dein System bei dem Preis eh nicht an den Mann/die Frau bringen können.
Ist letztendlich natürlich Deine Entscheidung, ob Du andere Wege einschlagen möchtest.

lutzi20 am 15 Apr 2007 18:58:02

Welche GPS Antenne brauche ich für einen Laptop ?

Gast am 15 Apr 2007 19:38:11

Hallo,
die bekommst Du bei Conrad Elektronik.
Sie sollte ein USB Anschluss haben.
Aber die Leute bei Conrad wissen was Du brauchst.

lutzi20 am 16 Apr 2007 00:57:55

Ich hab ne GPS -Bluetooth ANtenne für meinen PDA habe auch treiber für WIndows leider bekomme ich den Holux 230 nicht installiert :(
Mal gucken vieleicht schaf ich das in den nächsten Tagen.

MfG Lutzi

Gast am 17 Apr 2007 19:21:59

@?
Hallo, ich möchte mir den Marco Polo Routenplaner 2006/2007 zulegen, da es dafür auch eine Sprachausgabe gibt. Nun zu meiner Frage: kann ich da auch die angebotenen Stellplatzlisten und Campingplätze integrieren, wie du es an anderer Stelle für M+G, Autoroute usw. beschrieben hast. Du merkst sicher, daß ich nicht allzuviel Ahnung habe. Wenn du mir da vielleicht etwas "aufs Pferd" helfen könntest, wäre das schön.

mfg Michael und Beate

nager69 am 17 Apr 2007 19:45:08

Hallo Michael und Beate,

für MS Autoroute gib es auch eine Sprachausgabe - sie ist in der Vollversion integriert! incl Pfeilanzeige

Autoroute in MS Works hat keine Pfeilanzeige und keine Sprachausgbe, ansonsten identisch mit der Volversion Incl GPS, Eingabe von Koordinaten, Einbindung der POIs.

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 17 Apr 2007 20:41:16

Hallo Alino,
ich verfüge leider nicht über die Version 2006-2007, aber ich denke die Daten werden auch dort nutzbar sein.
Werde mich mal schlau machen und Dich informieren.
Ich kann leider die Lowcost Produkte von M&G nicht empfehlen, da die Karten im Ausland grottenschlecht sind.
Ich habe in meinen letzten Urlaub (2 Wochen Dänemark) das Produkt von Microsoft getestet und muss sagen es ist sehr gut.
Habe eine sehr gute Karte und eine Navigation die mit fast jedem reinen wohnmobilforumtem mithalten kann(Sprachausgabe, gute Wegweisung und die Neuberechnung wenn man die Route verlässt).
Ich bin trotz meiner Abneigung zu Microsoft sehr angetan.
Die Daten von Stellpätzen und mehr können in fast jedes System eingelesen werden.

lutzi20 am 17 Apr 2007 20:46:46

? , was für nein GPS Gerät benutz du für einen Computer/laptop ?

Gast am 17 Apr 2007 20:59:16

Hallo lutzi20
ich nutze eine Navilock-GPS Mouse, gekauft bei Conrad Elektronik mit USB Anschluss und PS2 Verlängerung.
Kostet ca. 100,00 Euro

Gast am 18 Apr 2007 10:22:01

Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Routenplaner von Marco Polo nicht so gut wie der MS Autoroute.
Also werde ich mich doch lieber um den MS Autoroute bemühen und hoffen, daß ich die Daten dort einbauen kann. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, gleich eine "aufgerüstete Version" von einem Spezialisten hier zu bekommen. Soll natürlich nicht um sonst sein, ich würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.
Hat jemand eine Idee ?

mfg Michael

Frank-A521 am 18 Apr 2007 19:15:27

Alino hat geschrieben:Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Routenplaner von Marco Polo nicht so gut wie der MS Autoroute.
Also werde ich mich doch lieber um den MS Autoroute bemühen und hoffen, daß ich die Daten dort einbauen kann. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, gleich eine "aufgerüstete Version" von einem Spezialisten hier zu bekommen. Soll natürlich nicht um sonst sein, ich würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.
Hat jemand eine Idee ?

mfg Michael

Hallo Michael

willst du damit Navigieren ? oder planen ?

zum Navigieren würde ich dann doch eine richtige Navigations Software nehmen, z.b. NCK 5.0 Notebook von Navigon um hier Pois anzuzeigen brauchst du aber eine zusatz Software. Oder aber Travelbook 5 hier kannst du Stellplätze ohne Zusatz Software anzeigen lassen (brauchst du nur in ein paar Ortner kopieren). Das sieht dann so wie unten auf dem Bild aus,rechts wurde es wegen der Karte unscharf gemacht.Wie du siehst mit genauen angaben zum Stellplatz und Bild. Bei Interesse bei mir Melden bekommst du kostenlos.
Mehr zu Navigieren mit Laptop hier --> Link

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW-on board Navigation: POI einbinden ?
Kathrein Flachbilschirm HTV 115
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt