xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung 12V Nordelettronica NE 205 defekt

svene1 am 01 Apr 2020 13:01:14

Hallo zusammen. Ich schildere euch hier mal ein Problem, mit welchem ich mich beschäftigen musste.

Bei meinem Wohnmobil handelt es sich um ein Fiat Ducato Challenger Genesis 56. Jahrgang 2011
12V Versorgung Nordelettronica NE 205.

Zur Überwinterung steht mein Wohnmobil auf ländlichem Gebiet bei einer Lagerscheune, halb gedeckt. Ein Stromanschluss ist vorhanden und ich habe das Wohnmobil über den Winter angeschlossen gelassen. Als ich nun vor ca. 2 Monaten eine Kontrolle durchführte, musste ich feststellen, dass ohne den Landstrom die 12V Elektrik gar nicht mehr funktionierte. Sobald ich den Landstrom wieder anschloss, funktionierte die 12V Elektrik. Aber mir fiel auf, dass die Batterien nicht geladen wurden.

Nun begab ich mich auf die Fehlersuche. Als erstes wurden sämtliche Sicherungen überprüft. Alle waren i.O. Als nächstes wurde das eingebaute Ladegerät von Nordelettronica überprüft. (NE 143) Dieses funktionierte einwandfrei. Da ich nicht sehr versiert bin bezüglich der Elektronik, habe ich einen Kollegen beigezogen. Er hat mich natürlich als erstes nach einem Schaltplan gefragt. Betreffend dem gesamten Wohnmobilaufbau habe ich dann tatsächlich so einen Übersichtsplan in den Unterla-gen gefunden. Somit konnte immerhin nachvollzogen werden, welche Leitung wohin führen. Einen detaillierten Plan vom Elektroblock hatte ich leider nicht. (Auch im Inernet konnte ich keinen finden)

Nun haben wir als nächstes die Securitybox mit Schaltrelais ausgebaut. Von denen gibt es eines zwischen der Starterbatterie und 12V Elektroblock sowie zwischen der Aufbaubatterie und dem Elektroblock. Die Schaltrelais wurden in ausgebautem Zustand auf die Funktionsweise überprüft. Unter Spannung konnte deutliches klackern der Relais festgestellt werden, also auch i.O. Auch die dort verbauten Sicherungen waren i.O. Nun haben wir die Relais wieder eingebaut und dasjenige bei der Aufbaubatterie überbrückt. Der Funktionstest war erfolgreich und so wurden die 12V Verbraucher wieder mit Spannung versorgt.

Nun war klar, dass irgendwo im 12V Elektroblock ein Fehler sein musste. Nun haben wir diesen komplett ausgebaut und versucht mit Spannung, via Labornetzteil und präzisem Mutlimeter einzelne Komponenten zu überprüfen. Der Kollege ging dann davon aus, dass es an dem verlöteten Mikrochip oder den kleinen Dioden liegen könnte.

Auf eine Bastelei wollte ich mich nicht einlassen und habe mich bei Nordelettronica für ein Ersatzteil bemüht. Das musste ich jedoch über einen Händler bestellen, zumal sie keine Teile an Privatpersonen verkaufen. Wenigstens haben sie mir einen Schaltplan vom Elektroblock NE 205 gesendet. Diesen werde ich gerne hier reinstellen, falls jemand mal einen brauchen sollte.

Nun nach 1,5 Monaten ist die neue Elektroplatte endlich gekommen. Also eingebaut und…..juhuiii totale Erleichterung, alles funktionierte wieder.

Was allerdings den Schaden genau verursacht hat und woran es ganz genau gelegen ist, konnte leider nicht abschliessend geklärt werden. Die Vermutungen gehen von Wintergewitter (Span-nungsschwankungen) bis hin zum altersbedingten Versagen. Keine Ahnung.

Evtl. habt ihr ja auch schon ähnliche Vorfälle gehabt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL-Ladetest mit LIMA, Solar und Schaudt EBL101
Ladegerät Reich defekt - Aufbaubatterie nicht ladbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt